Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

    das hirn ist sitz des bewusstseins, das hirn folgt materiellen gesetzen, ohne materie kein gehirn ..., und überbewertung des persönlichen reicht fürs tagebuch schreiben, aber nicht zum erfassen von kausalkreisen oder ketten oder schleifen
    wir sollten uns nicht zu viel zumuten:W
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

      @ra
      Ich meine es genau so. Ist es denn nicht so, dass das Gröbere aus dem Feineren entsteht? Ich finde schon: Aus Quarks entstehen atomare Teilchen. Aus atomaren Teilchen entstehen Atome. Aus Atomen entstehen Moleküle. Aus Molekülen entstehen Zellen. Aus Zellen entstehen Organismen. Nimmt man speziell den Menschen als Organismus, kann man hinzufügen: Aus Menschen entstehen Familien/Sippen. Aus Sippen entstehen Gesellschaften. Aus Gesellschaften entstehen Staaten...

      Warum sollte es beim Bewusstsein anders sein? Warum soll das Bewusstsein durch Materie bedingt sein? Bewusstsein ist "Raum" - nämlich der Raum, in dem die Bewusstseinsinhalte entstehen und vergehen. Objekte brauchen den Raum, um existieren zu können. Aber braucht der Raum auch die Objekte als Grundlage?

      @debonoo
      Genau: Ohne das Denken des Menschen, gäbe es keine Zeit. Die Zeit entsteht aufgrund von Erinnerungen. Wenn ich mich nicht an das Vergangene erinnern kann, wäre ich nur im Jetzt. Das Denken - der Strom der Gedanken - "konstruiert" das, was wir "Zeit" nennen. Das kann man übrigens recht einfach selbst ausprobieren: Den Strom der Gedanken anhalten und prüfen, was dann passiert. Das könnte das einschneidenste Erlebnis des eigenen Lebens sein und hat das Potential, alles zu verändern! :J :D
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #63
        AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

        oder zeit ist der ablauf des ausbrütens von wasserstoff zu helium in druck und hitze und das weitere ausbrüten von kohlenstoff und dessen zerfall ...

        ticktack, wir zählen mit und siehe da, die zeit ist verbunden mit dem ort, also so viele gleichzeitigkeiten wie orte.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          @ra

          Genau: Ohne das Denken des Menschen, gäbe es keine Zeit. Die Zeit entsteht aufgrund von Erinnerungen. ......
          Und ohne Zeit gäbe es keine Geschwindigkeit und ohne Geschwindigkeit kein Weg (kein Raum)! Somit gäbe es weder Zeit noch Raum. Also ohne Zeit kein Raum und ohne Raum keine Zeit.

          Also ohne uns denkenden Menschen gäbe es das Universum garnicht! :J

          Aber da sich das Universum mit dem Urknall selber in die Welt geworfen hat und damit gleichzeitig Raum und Zeit existent wurde, der Mensch aber so circa erst 12 Milliarden Jahre danach angefangen hat zu denken, muss es vor uns schon andere denkenden Wesen gegeben haben, in welcher materiellen oder immateriell Form auch immer. :A

          Kommentar


            #65
            AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            das hirn ist sitz des bewusstseins, das hirn folgt materiellen gesetzen, ohne materie kein gehirn ..., und überbewertung des persönlichen reicht fürs tagebuch schreiben, aber nicht zum erfassen von kausalkreisen oder ketten oder schleifen
            wir sollten uns nicht zu viel zumuten:W
            ich kann ja mit jeder meinung leben - seltsam wirds mir nur, wenn jemand seine meinung, die - wenn man klügeren menschen als wir beide sind glauben darf - mit sicherheit nicht der weisheit letzter schluss ist als quasi unumstößliche wahrheit hinstellt.
            hatten wir schon alles, einfach zum anfang des threads gehen - aber es bleibt eine bloße behauptung. versteh einfach nicht, wie man nicht imstande ist, die möglichkeit zuzulassen, dass es auch anders sein kann bzw. - vor allem, da ja augenscheinlich argumente fehlen - es einfach als meinung bzw. behauptung stehen zu lassen.
            also welche befindlichkeiten treiben dich dergestalt, dass du dich so daran klammerst, dass es zu vehementer abwehrhaltung führt?
            das ist für mich die spannendere frage als die ewige wiederholung "ja, ist so" - "nein, ist es nicht" - "ist es doch".....
            gruß reinhard

            Kommentar


              #66
              AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Und ohne Zeit gäbe es keine Geschwindigkeit und ohne Geschwindigkeit kein Weg (kein Raum)! Somit gäbe es weder Zeit noch Raum. Also ohne Zeit kein Raum und ohne Raum keine Zeit.

              Also ohne uns denkenden Menschen gäbe es das Universum garnicht! :J

              Aber da sich das Universum mit dem Urknall selber in die Welt geworfen hat und damit gleichzeitig Raum und Zeit existent wurde, der Mensch aber so circa erst 12 Milliarden Jahre danach angefangen hat zu denken, muss es vor uns schon andere denkenden Wesen gegeben haben, in welcher materiellen oder immateriell Form auch immer. :A
              Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wenn ich sage: "Keine Zeit". Selbstverständlich hast Du Recht, dass es auch ohne den Menschen Zeit geben würde. Ich hätte sagen sollen: "Kein Zeitempfinden." Es gäbe dann nur das Empfinden "Jetzt" - oder einer Art Zeitlosigkeit, wie sie Tiere empfinden müssen - und auch Babys. Ohne Zeit gäbe es das Universum und das Denken nicht. Alle Phänomene benötigen Zeit - zum Entstehen und Vergehen...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #67
                AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                Selbstverständlich hast Du Recht, dass es auch ohne den Menschen Zeit geben würde.
                dieser Feststellung möchte ich höflichst aber bestimmt entgegentreten...

                Zeit ist ein menschliches Konstrukt, mit dem Menschen hört auch die Zeit auf.

                Die Veränderungen im Weltall hingegen, an der wir die Zeit messen,

                ausgelöst durch die Naturgesetze, die, wird ist weiterhin geben,

                wie ehedem, vor dem Menschen, bis alles im GGW ist,

                d.h. NULL Energie im System ist...



                das sind meine 50 Cents zu der Sache...



                Begründung:

                unser Zeitbegriff - kommt vom Tag/Nacht Zyklus...

                auch der Begriff der Lichtjahre kommt von daher...

                auch er ist - ein bloßes menschliches Konstrukt...

                vom Menschen entdeckte NaturPhänomene,

                mußten benannt und eingeordnet werden,

                vor 1000 Jahren, hat keiner etwas davon gewußt...

                sie waren begrifflich nicht existent, weil nicht bewusst...

                d.h. Zeit und Bewusstheit haben einen unmittelbaren Zusammenhang!!!


                auch die Tiere gehen nachts schlafen, außer den Nachtaktiven...

                aber sie haben kein Wissen für die Ursache der Dunkelheit...

                obwohl das Phänomen der Erddrehung - auch für sie gilt...
                Zuletzt geändert von debonoo; 27.12.2017, 00:58.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                  bewusstSEIN und denken setz ich mal nicht gleich.
                  vielleicht auch nicht vergessen, dass in unserer zivilisation vor allem in den letzten ein, zwei jahrhunderten unser bildungssystem und die allgemeine öffentliche meinungsbildung extrem in die materialistische richtung steuert.
                  andere kulturen haben völlig andere zugänge. und viele wissenschaftler auch.

                  ich denk auch drüber nach, ob es nicht angebracht wäre eine geisteshaltung, eine denkrichtung und eine weltsicht zu hinterfragen, die innerhalb kürzester zeit dazu geführt hat, dieses juwel von planeten in eine anscheinend sterbende müllhalde zu verwandeln.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                    welche wissenschaftler? die frage ist ernst gemeint ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                      c.f. von weizsäcker, heisenberg, dürr, gödel, biologen wie sheldrake, riedl, u.v.a.
                      die liste ist vielleicht nicht endlos, aber beeindruckend.
                      aber warum fragst du? ich schrieb doch, dass man bloß zu den ersten seiten zurückgehen müsste - diese disk. haben wir doch schon geführt.
                      hab jetzt ein deja vu.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                        Was die Quantenphysik betrifft....

                        Ein alter Schulkollege betrachtet sie fast als Ersatzglaube,

                        d.h. als eine Art Gott mit der alles erklärbar/möglich ist...

                        auch der Gehirnforscher Hüther, scheint mir etwas verwirrt,

                        Wir wollen eine Ökonomie der Menschlichkeit mehrheitsfähig machen: https://menschlichkeit.jetzt/ 00:00 Gerald Hüther ist gerührt und spricht von Würde. Plötz...


                        dh. hinter der Quantenphysik kann man sich gut verstecken

                        und selbstgestricktes, unverständliches Gedankengut verbreiten...

                        hinter großen Namen funktioniert das mit dem Verstecken ebenso gut,

                        am besten hinter solchen großen Namen, die schon lange verstorben sind.

                        Der Schulkollege jedenfalls, hat mich diesbezüglich ganz schön überrascht...

                        ;)

                        von daher kommt mir der Eingangspost etwas verdächtig vor...



                        wobei der Pauli - Effekt allgemein bekannt und verbürgt ist...



                        Aber nicht erklärbar ist...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 27.12.2017, 02:40.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                          ...
                          auch der Gehirnforscher Hüther, scheint mir etwas verwirrt,

                          Wir wollen eine Ökonomie der Menschlichkeit mehrheitsfähig machen: https://menschlichkeit.jetzt/ 00:00 Gerald Hüther ist gerührt und spricht von Würde. Plötz...


                          dh. hinter der Quantenphysik kann man sich gut verstecken

                          ...

                          @debonoo

                          Ich kann allerdings in dem verlinkten Vortrag von Prof. Gerald Hüther ab der von Dir gesetzten Zeitmarke - zumindest für mich persönlich - keinerlei Anzeichen einer Verwirrung erkennen. Und über Quantenphysik sagt er da auch nix, wie gesagt, hab's mir ab der von Dir gesetzten Zeitmarke bis zu Ende angeschaut ...

                          (Hab' ich was übersehen oder überhört ?)


                          Habe von Hüther mal das - m.E. sehr empfehlenswerte - Buch

                          "Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn" gelesen (*).

                          Witzigerweise war ich mit dem Lesen gerade fertig (ist schon einige Jährchen her), oder ich hatte es sogar nur noch dabei, um ein paar Passagen nochmals zu lesen, da kam in der Kneipe die Bedienung - eine sehr aufgeweckte junge Frau - und fragte "worum geht's denn da" (in dem Buch), worauf ich sagte: "Hier ich schenk's Dir." (Ist eine recht dünne Fibel, die nicht so lang zum Lesen dauert, lohnt sich also kaum, allzu lang darüber zu erzählen.)

                          Daher gehört es zu den Büchern, die ich nicht mehr habe ...

                          Ein Freund der dabei war sagte nur: "Du hast es richtig gemacht, gute Bücher soll man verschenken." Und: "Ich kenn' sie übrigens, die liest das ..."


                          _________________________

                          (*) https://www.thalia.de/shop/home/rubr...rovID=11000523
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 27.12.2017, 03:20.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                            Ich lese hier nur mit, weil ich dieses Thema für "unbeantwortbar" halte.

                            Aber eines fällt mir auf, nämlich, dass hier immer wieder der Fehler gemacht wird, alles aus der Sicht des Menschen zu sehen, so, als ob er der Mittelpunkt des Universums wäre.
                            Der Mensch hat im Universum weniger Bedeutung als ein einziges Sandkorn in der Wüste, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

                            Es ist nicht einmal geklärt, ob der Mensch das intelligenteste Wesen auf unserer Erde ist, das scheint nur wieder aus unserer Sicht so.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                              @ dipol...

                              Das ist natürlich subjektiv...

                              Ich habe seine Bücher zuhause...

                              die letzten sind schon Wiederholungen von Altbekanntem,

                              und die Zeitmarke habe ich, schlicht aus dem link nicht meht rausgebracht,

                              Der Eindruck entsteht für mich dadurch, dass er das Phänomen Quantenphysik einbringt...

                              Der ganze Auftritt scheint mir etwas unsicher...

                              (nicht jeder ist ein Steven Jobs)

                              ;)
                              Zuletzt geändert von debonoo; 27.12.2017, 11:09.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Beeinflusst Bewusstsein Materie ?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                ...der Fehler, alles aus der Sicht des Menschen zu sehen, so, als ob er der Mittelpunkt des Universums wäre.
                                Der Mensch hat im Universum weniger Bedeutung als ein einziges Sandkorn in der Wüste, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

                                Es ist nicht einmal geklärt, ob der Mensch das intelligenteste Wesen auf unserer Erde ist, das scheint nur wieder aus unserer Sicht so.

                                Lieber David,

                                es wird dir schwerfaĺlen, ernsthaft einen anderen, als den menschlichen Standpunkt, einzunehmen...

                                Gott bzw. den Begriff Gott z.B. hatten wir schon einmal, er wurde mißbraucht und benützt, für menschlich Zwecke,

                                so ist der Mensch, alles was er erkennt, nimmt er in Besitz und instrumentalisiert es...

                                Nichts ist vor ihm sicher, er beschäftigt sich mit allem, was sein Geist erfassen kann...

                                :Z

                                vor 1000 Jahren glaubte man übrigens, dass die Erde das Zentrum sei...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 27.12.2017, 11:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍