Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

    Nachdem ich den Artikel gelesen habe

    http://www.stern.de/kultur/musik/com...d-7469994.html

    müssen es wohl doch die BD werden *seufz* :F:

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Nachdem ich den Artikel gelesen habe

      http://www.stern.de/kultur/musik/com...d-7469994.html

      müssen es wohl doch die BD werden *seufz* :F:

      VG Bernd
      Die werde ich mir auch noch zu legen , Gestern kam erst mal der normale CD - Katalog 2. Auflage ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Die werde ich mir auch noch zu legen , Gestern kam erst mal der normale CD - Katalog 2. Auflage ....
        :M

        Bei amazon zZ im Angebot.

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

          Danke für den Tipp ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Autobahn ist nur 14 Minuten lang und wie ich finde etwas "vermixt".

            Der Originalmix vom Conny Plank gefallt mir besser.
            Ich habe noch nicht gehört, ist erst bestellt. :E

            Kommentar


              #21
              AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              Ich habe noch nicht gehört, ist erst bestellt. :E
              Ich hatte die CD - Version bei Amazon vorbestellt. Kam pünktlich wie immer.
              Unterdessen hat Amazon 10 € zurück gebucht. Der Katalog wurde billiger.

              Mit Originalmix meine ich : https://www.amazon.de/Autobahn-Kraftwerk/dp/B000007U6V
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                ... die Blu-ray ist eingetroffen; neben der Dolby Atmos Tonspur, die in einer Dolby Digital True HD Multi 7.1 eingebettet ist, gibt es noch eine LPCM Stereo und eine Dolby Digital Stereo-Tonspur für den Kopfhörer.
                Die DVD hat eine Dolby Digital 5.1 EX Tonspur, wobei EX für einen SB-LS steht. Desweiteren auch die LPCM Stereo- und die Kopfhörer-Tonspur DD 2.0, wobei die KH-Tonspur auch über die LS wiedergegeben werden und sogar vom Dolby Surround-Updater auf 5.2.4 mit einem akzeptablen Klangerlebnis aufgepeppt werden kann, der DSU in keiner Phase an Dolby Atmos nativ heran kommt.
                Auffällig bei dieser Produktion ist, wie einfach gestrickt und öde im Klangbild LPCM Stereo daher kommt.
                Die Kopfhörer-Tonspur hat eine gute Räumlichkeit, kommt aber an Kunstkopf-Stereophonie nicht heran. Expendables 3 ist kh-mäßig auch besser, noch räumlicher.

                Kraftwerk selbst gefallen mir einigermaßen gut, mit dem Klingklang konnte ich mich schon immer anfreunden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                  .... erst einmal etwas Negatives zur Aufnahme allgemein: Außer LPCM sind alle Tonspuren ca. 6 dB lauter. Bei den Bässen wurde wohl noch etwas drauf gepackt; da die künstlichen Bässe sehr weit runter gehen und ein SW bis 22 Hz kann, schlagen die tiefen Frequenzen mächtig rein und gehen wohl wie Butter durch die Wände, so dass ich aus dem Nebenraum einen Schrank brummen hörte. Zuerst dachte ich, es wäre meine Zimmertür, aber die vibriert ohne Geräusche.
                  Nachdem auch im Nebenraum Ruhe einkehrte, der Pegel auf moderate 85 dB abgesenkt wurde, erklang die Musik im hellsten Licht.

                  Die Dolby Atmos Tonspur ist wirklich vom Feinsten. Der Raumklang passt wunderbar zu dieser Computermusik und erinnert an Jean Michel Jarre. Es ist, als säße ich in einer Klangwolke.

                  Als nächstes kam die LPCM-Stereo-Tonspur von der DVD zu Gehör. Die Stereoaufnahme ist ohne Fehl und Tadel, wie eine Stereoaufnahme so ist. Und sie hat nicht diese übertriebenen Bässe. Man sollte nur nicht die Stereospur mit den Multichannel vergleichen, da wirkt Stereo dann blass und farblos, nüchtern, einfach.

                  Dann ein weiteres Highlight: Die Dolby 5.1 EX Tonspur. Der Dolby-Chip in meinem AVR generiert aus der SB-Tonspur einen virtuellen Lautsprecher und verstärkt damit die rückwärtigen Effekte, so dass ein exzellenter Surround-Sound in den Raum gestellt wird.

                  Getoppt wurde das dann vom Dolby Surround Updater, der die SB-Tonspur mit auf die Decken-LS generierte, war dennoch weit entfernt von der nativen Atmos-Tonspur.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                    Ich hab die Bässe (CD Version Mensch - Maschine) erst mal zurück genommen . Die Herren tragen für meine Begriffe etwas zu dick auf.

                    Und ja, ich benutze einen Digitalen Soundprozessor ... ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                      ... ich habe meinen Canton-SW im Pegel auch etwas zurück genommen, weil er sich als der eigentliche Störenfried entpuppte und eine Raumquermode mächtig in Wallung brachte.

                      Dass mit dem Einstellen der Bässe ist auch sehr zwiespältig; nach jeder Einstellprozedur bin ich immer hellauf begeistert, wie gut es jetzt klingt, aber nach längerem Hören und neuer Musik fallen mir dann wieder Töne auf, die ich beim Querhören über den KH nicht bemerke.

                      Höre ich nur mit den Standboxen, dann ist der Bass-Pegel moderat, da die Ultima nur ab > 45 Hz spielen. Auch der 2. Sub mit seinen 38 Hz fällt nicht negativ auf, erst der Canton-SW mit seinen 22 Hz bringt Leben in die Bude. :J

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                        ... eine erneute Überprüfung nach einer Hörsitzung mit der "großen" Stereoanlage im Wohnzimmer hat ergeben, dass die Surrond-Anlage im Stereo-Modus doch recht weit weg ist.
                        Ich stellte dann fest, dass der 2. Sub in der Surround-Anlage 6 dB leiser spielte als der Canton-SW.
                        Wie kömmt? Ich hatte zuvor immer mit einer beliebigen Musik-CD den Basspegel der SW abgeglichen.
                        Dabei habe ich 2 hervorragend geeignete CDs mit Testsignalen.

                        Lange Rede, kurzer Sinn, nun habe ich die Pegel der SW penibel abgeglichen, und unter Verwendung von etwas mehr Dämmmaterial ist es mir gelungen, auch die Bässe der Kraftwerk-Musik unter Kontrolle zu bringen und deren Musikalität zu steigern.

                        Ein Quercheck mit dem Film "The Great Wall" brachte die großen Trommeln jetzt auch bei höherem Pegel sauber zu Gehör.

                        Und zu meinem größten Erstaunen zeigt sich jetzt, dass die Scheibe nicht lauter produziert wurde, sondern einzig und allein der SW durch die Überhöhung des Basspegels für den negativen Klangeindruck verantwortlich war, der wohl insbesondere bei sehr tiefen Frequenzen Unsauberkeiten aufzeigt.
                        Ich habe dann Daft Punk aufgelegt und war nochmals begeistert.

                        Hoffentlich hält die Begeisterung noch lange an und aufkommende Zweifel gar nicht erst aufkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kraftwerk: 3-D Der Katalog auf Blu-ray

                          Tach,

                          fyi zwei Links:

                          Making of Kaftwerk 3D Der Katalog


                          und

                          Besprechung bei LowBeats


                          VG Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍