Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei meiner Inbetriebnahme richtig gemessen habe, waren da am Ausgang Taktreste im Bereich von 450kHz vorhanden - allerdings im µV-Bereich ....
    Salopp gesagt nicht hörbar und daher egal. ;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      So manches Posting hier provoziert bei mir die Frage: Muß dieser Thread nicht längst umbenannt werden in "Uninteressante Neuigkeiten auf dem Markt" ???

      Denn die Aussage, die ich hier aus den allermeisten Postings herauslese, ist: Um einen sehr guten bzw. Spitzenverstärker zu bauen, braucht es der vermeintlichen Begabung eines Nelson Pass oder Günter Mania nicht. Dazu reicht schon biederstes Elektrotechnikerwissen. Jeder, der darüber verfügt, kann also zum Dumpingpreis ein mit deren Prdukten absolut gleichwertig gutes Gerät bauen. Josef Beuys sagte mal: "Jeder Mensch ist ein Künstler!" Die Realo-Abwandlung in Sachen Hifi davon lautet entsprechend: "Jeder einigermaßen Sachverständige kann einen in jeder Hinsicht konkurrenzfähigen Top-Verstärker bauen, ist nicht weniger ein großer "Künstler" als die weltbekannten Profis!" Er sieht dann halt vielleicht nur weniger gut aus.

      Deshalb mein Vorschlag: Gründet doch ein Hifi-Aldi für Verstärker- und andere Elektronik. Damit könnt ihr dann weltweit Millionen verdienen, wenn ihr dieselbe Qualität z. B. eines AVM-Gerätes für 3000 Euro für 300 Euro anbietet. Als Folge davon werden anschließend sämtliche Hifi-Edelschmieden auf der Welt pleite gehen - was der wirkliche "Beweis" Eurer Realo-Wahrheit wäre. Und die Hifi-Welt wäre endlich in Ordnung!

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #63
        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Muß dieser Thread nicht längst umbenannt werden in "Uninteressante Neuigkeiten auf dem Markt" ???
        Einsicht ist der erste Weg zur Besserung: Daher volle Zustimmung was das Eingangsposting #1 betrifft :-)

        Kommentar


          #64
          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Dazu reicht schon biederstes Elektrotechnikerwissen.
          Wir wissen ja, dass Du dieses nicht besitzt. Macht nichts.

          Kommentar


            #65
            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            kann also zum Dumpingpreis ein mit deren Prdukten absolut gleichwertig gutes Gerät bauen.
            Was den Klang betrifft wiederum volle Zustimmung Holger. Diesmal sehr gut von Dir erkannt und zusammengefasst.

            Kommentar


              #66
              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Deshalb mein Vorschlag: Gründet doch ein Hifi-Aldi für Verstärker- und andere Elektronik. Damit könnt ihr dann weltweit Millionen verdienen, wenn ihr dieselbe Qualität z. B. eines AVM-Gerätes für 3000 Euro für 300 Euro anbietet. Als Folge davon werden anschließend sämtliche Hifi-Edelschmieden auf der Welt pleite gehen - was der wirkliche "Beweis" Eurer Realo-Wahrheit wäre. Und die Hifi-Welt wäre endlich in Ordnung!
              Trotzdem besteht aufgrund Deiner Zusammenfassung kein Grund die Mitglieder hier wieder provozieren oder anfeinden zu wollen. Niemand hat hier die Existenzberechtigung von Edelschmieden und deren Liebhabern bestritten. Da muss es sich um einen autosuggestiven Wahrnehmungsfehler handeln.

              Kommentar


                #67
                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Elektronische Schaltungen lassen sich bequem mittels Software simulieren.

                AVM wird nichts anderes machen ... ;)

                Z. B. mit : https://de.wikipedia.org/wiki/LTspice


                PS : So jetzt hol ich mir ne Pommes ... :D
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.10.2016, 21:36.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #68
                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Lieber Holger !
                  Deine ''Beiträge'' waren auch schon besser. Und noch eins - mit meinen DIY Verstärkern und Lautsprechern wage ich gar wohl einen Vergleich zur Weltspitze - auch ich kann mit Wasser gut kochen. Deine abfälligen Bemerkungen wie ''biederstes Elektrotechnikerwissen'' vermögen daran nichts zu ändern ...

                  Muß dieser Thread nicht längst umbenannt werden in "Uninteressante Neuigkeiten auf dem Markt" ???
                  ... hätte von Anfang an so titeln sollen ... :Z

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Lieber Holger !
                    Deine ''Beiträge'' waren auch schon besser. Und noch eins - mit meinen DIY Verstärkern und Lautsprechern wage ich gar wohl einen Vergleich zur Weltspitze - auch ich kann mit Wasser gut kochen. Deine abfälligen Bemerkungen wie ''biederstes Elektrotechnikerwissen'' vermögen daran nichts zu ändern ...


                    ... hätte von Anfang an so titeln sollen ... :Z
                    Lieber Erwin,

                    offenbar doch besser als von Dir gedacht, denn mein Beitrag provoziert wiederum mehrfach wie zu sehen genau die Reaktion, die er evoziert. Besser kann Satire eigentlich nicht gelingen!

                    Du selbst hältst Deine Konstruktionen also für Weltspitze. Schön und das mag ja auch sein! Nur: Sehen das Andere aber auch so? Günter Mania pflegte seine Monos wie einst den großen "Amp" ins Auto zu packen und zu den Lautsprecherentwicklern zu reisen, um sie zu testen und deren Meinung zu hören. So fuhr er auch mal zu Isophon. Die Isophon Vertigo galt damals als besonders fiese Last, die auch teure und sehr teure Endstufen in Schwierigkeiten bringen konnte. Nach der Probe meinte Isophon-Entwickler Gauder zu Günter Mania: "Ich habe noch nie einen Verstärker bei mir gehabt, der meine Lautsprecher auch nur annähernd so perfekt unter Kontrolle hatte!"

                    Und nun stellen wir uns mal vor, Du würdest zu Isophon reisen und Deine Konstruktionen von Gauder beurteilen lassen. Was meinst Du, bekämest Du nun ein ähnliches Lob wie Mania? Was macht Dich so sicher, dass Du von Gauder nicht statt dessen ein "mangelhaft" oder "gerade befriedigend" bescheinigt bekämst? :Z

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #70
                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Lieber Hollger !
                      Stell' Dir vor, ich bin sogar derart abgehoben dass ich Leute die Lautsprecher konstruieren die mit einem 0815 Verstärker nicht zu betreiben sind für verrückt halte - warum sollte ich meinen Verstärker an eine uralte Vertigo hängen ? Abgesehen davon sollte es für zwei Ohm stabile Verstärker kein Problem sein. Und auf eine ''Bewertung'' des Herrn Gauder kann ich gerne verzichten ....

                      Ich fühle mich nicht provoziert - eher amüsiert ... ich habe beschlossen bei dem Regenwetter zu Hause zu bleiben ... schaue nebenbei Fern, trinke Tee und habe heute sonst nix mehr zu tun ... ;)

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Lieber Hollger !
                        Stell' Dir vor, ich bin sogar derart abgehoben dass ich Leute die Lautsprecher konstruieren die mit einem 0815 Verstärker nicht zu betreiben sind für verrückt halte - warum sollte ich meinen Verstärker an eine uralte Vertigo hängen ? Abgesehen davon sollte es für zwei Ohm stabile Verstärker kein Problem sein. Und auf eine ''Bewertung'' des Herrn Gauder kann ich gerne verzichten ....

                        Ich fühle mich nicht provoziert - eher amüsiert ... ich habe beschlossen bei dem Regenwetter zu Hause zu bleiben ... schaue nebenbei Fern, trinke Tee und habe heute sonst nix mehr zu tun
                        Ich bin auch sehr amüsiert! Also alle Lautsprecherentwickler die was konstruieren, das "nicht mit einem 0815 Verstärker zu betreiben" ist, erklärst Du schlicht für verrückt. Eine wirklich sehr elegante Argumentation. Denn damit hast Du ein Grundprinzip effektiv ausgehebelt: die Feuerprobe der Evaluation, welche zur Überprüfung subjektiver Selbsteinschätzungen durch Dritte dient. Klar, 0815-Verstärker brauchen nicht evaluiert werden, denn 0815 ist eben 0815. Oder etwas literarisch ausgedrückt: Alles ist banal, und was mehr ist als nur banal, ist einfach nicht wahr und wirklich! Diese Philosophie klingt jedenfalls nach dem gordischen Knoten, den man einfach durchhaut! Na dann Prost! :S

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          ohne sachverstand zu argumentieren ist etwas unphilosophisch.

                          nebenbei - was kann eine aussage im philosophischen sprich der suche nach der wahrheit entsprechenden kontext wert sein, die von einem menschen stammt, der seine produkte verkaufen will und selbst erzählt, wie toll jemand anders sein produkt findet
                          irgendwie schräg das ganze.
                          gruß reinhard

                          nebenbei - ich war auch für zwei deutsche und einen italienischen hersteller von kleinen, feinen verstärkern unterwegs - tolle geräte, toller klang.
                          aber als ich umstecken musste auf einen kleinen nad, machte der seine sache auch ziemlich gut, sodass ich es eine ganze weile nicht nötig fand wieder andere geräte anzuschließen. und das um fast ein zehntel des preises.
                          obwohl ich zugeben muss, dass ich schon gravierende mängel bei amps wahrgenommen habe.
                          aber dann war die ganze baureihe wahrscheinlich mies. sowas solls ja auch geben.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                            Noch absurder wird es, wenn genau diese Leute behaupten, dass Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad grundsätzlich die besseren sind.
                            Gegen einen hohen Wirkungsgrad ist nichts einzuwenden und sogar zu empfehlen. Klanglich wäre mir keine Wechselwirkung mit dem Wirkungsgrad bekannt und daher sind die mit einem hohen Wirkungsgrad nicht grundsätzlich die besseren. Vielleicht könnte dann noch geschwurbelt werden - Phantasie ein - dass diese eine bessere Impulswiedergabe hätten.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              So ein "sauberer Aufbau" ist sogar billiger in der Herstellung als einer mit Kabelverhau.
                              Wegen der erforderlichen Handarbeit? Handarbeit lässt sich noch immer gut marketingmäßig verwenden. By the way, David, wer lässt sich heute im HiFi Fachgeschäft schon das Gerät von Innen zeigen? Dann kommt doch schnell die Ausrede "Garantieverlust".

                              Kommentar


                                #75
                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Gewaltige Boliden gibt es noch immer viele zu kaufen, auch wenn sie zwischenzeitlich immer sinnloser werden. Noch immer glauben viele HiFi-Enthusiasten, dass es ohne diesen Trümmern keinen guten Klang geben kann oder dass sie irgendwas besser machen als welche mit weniger Leistung.
                                Das wurde den Käufern jahrzehntelang so herstellerseitig und fachpressemoderiert eingehämmert. Fast wie eine Gehirnwäsche. Außerdem: Solch ein Bolide / dicker Koffer oder sogar Monoblock Endverstärker macht schon rein optisch echt was her, dazu verbunden mit einer angenehmen Bedienhaptik. Die Käufer kann ich gut verstehen und deren Autosuggestion. Ich selbst unterliege auch einer in dieser Hinsicht (hatte ich schon mal beschrieben) und kann gut damit leben. Auch Klangeinstelleigenschaften, Loudness, Wahlschalter, Fernbedienung und Netzwerkfähigkeit usw sind Bedienelemente, die gerne eingestellt oder angefasst werden. Allerdings sollte man dann nicht behaupten, dass er besser klingt usw. da hört es dann wirklich auf.

                                Leider kann ich persönlich Deinem kleinen Schaltverstärker nichts abgewinnen, so gut er innen auch aufgebaut ist und so neutral er auch mit ausreichender Leistungsreserve für nur 70€ seinen Job macht denn ich brauche für leise Wiedergabe (auch über KH) zwingend mindestens die variable Loudness und wäre diesbezüglich leider wohl an einen einzigen Hersteller gebunden. Ich warte nur darauf, dass es diese Technik vielleicht etwas teurer mit mehr Bedien- und Anschlussmöglichkeiten gibt, glaube aber, dass die Industrie erstmal noch das "alte" weiter vorantreiben wird. Außerdem sei bei einem Verstärker das teuerste das Gehäuse.
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2016, 02:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍