Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Livehaftige" Pegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Musik mit 120 dB(C) abspielen und den korrespondierenden dB(A)-Wert messen.
    Sollen wir jetzt deswegen alle auf PA umsteigen, oder sollen wir uns unsere Kistln auf die Ohren binden ? :X

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Genau! Welche "normale" Anlage kann das? Nicht einmal die B&W 800D hat das geschafft. Da war (meine übliche Messung) bei 105dB Schluss, dann hat sie geplärrt (im wahrsten Sinne des Wortes:D).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ich war vor ein paar Monaten bei einem HighEnd-Händler nähe der Stadt Salzburg.
        Der hatte die B&W802d an einem Trigon-Verstärker hängen (2x100Watt).
        Also das war sehr laut ich mußte noch weiter zurück gehen (ca 5m von den LS).
        Er meinte das sind ca.120dB. Die Bass-Chassis bewegten sich unglaublich, die habe mir schon leid getan.

        Kommentar


          Wenn du mit einem 100Watt Verstärker 120dB/1m schaffen willst, brauchst du Lautsprecher die 100dB/W/m machen, und das machen die B&W sicher nicht...
          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            120dB in 5m Abstand, das wären ca. 135dB bei 1m. Das geht nie und nimmer.

            Und wie gesagt, "laut" ist bald was. Verzerrte 90dB sind nicht zum aushalten und man sagt, dass es fürchterlich laut ist. Ist es gar nicht, es klingt nur schrecklich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              In welcher Entfernung er die 120dB meinte hab ich ihm nicht gefragt, aber es war fruchtbar laut. Es war ein älterer Titel denn ich nicht kannte mit elektronisch erzeugten Sound.
              So laut spiele ich zu Hause sicher nicht.

              Kommentar


                Hallo

                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                Zufällig hab ich gestern einige Titeln gemessen muß aber sagen das mein kleines Messgerät nur dB(c) miesst.
                Danke

                Einer der wenigen, der zur Tat schreitet statt nur zu reden. ;)

                Schade, dass Dein emssgerät nur dB(C) lkann. die dB(A)-Werte dazu wären interessant.


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Sollen wir jetzt deswegen alle auf PA umsteigen, oder sollen wir uns unsere Kistln auf die Ohren binden ? :X
                Wenne s geht beides ... ;)

                Spaß ...

                Notfalls, was die Anlage hergibt.
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Genau! Welche "normale" Anlage kann das? Nicht einmal die B&W 800D hat das geschafft. Da war (meine übliche Messung) bei 105dB Schluss, dann hat sie geplärrt (im wahrsten Sinne des Wortes:D).
                Da Dein zB.

                Miss mal bitte , statt nur irgendwelche Kommentare abzuliefern ...

                :S

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Paar Tracks von @lungau habe ich auch, werde ich mal messen.

                  mfg

                  Kommentar


                    Bei 90-95dB(c) das ist meine Spaßlauthörstärke.
                    Wenn man aber über 100dB kommt, finde ich, das man da schon im nächsten Level sich befindet.

                    Bei dem Tina Turner Song ist so ein unterschwelliger, räumlicher Unterton zu hören der aber trotz der hohen Lautstärke ganz rein klingt.

                    Kommentar


                      Hallo

                      ich habe keinen der Tracks ... ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo Babak

                        das hab ich mir fast gedacht!
                        Was ich sehr gerne höre ist Film-Musik.
                        Da hätte ich den Sound-Track von Avatar oder TimeMaschine, oder ein paar Musicals von meiner Frau.

                        Kommentar


                          Ich habe keinen der von Gerhard angeführten Titel. Allerdings habe ich 'life for rent' von Dido (nicht gerade ein aufnahmetechnisches Kleinod). Zwei Durchgänge 'white flag', einmal C bewertet mit 95 dB Peak Hold und selbiges dann mit A Bewertung, Lautstärke und Abhörentfernung gleich 2,7 Meter, bei 87 dB. Wenn ich den Titel etwas lauter höre wird die Stimme vordergründig, also unnatürlich (noch nicht plärrend).
                          Naja - und laut ist halt relativ (relativ K% gesamt). 105 relativ wenig verzerrte dBC am Hörplatz können es bei mir schon werden. Das wird mir aber je nach 'Material' dann aber auch schon mal sehr unangenehm - ist für mich allgemein zu laut.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Hallo

                            Wenn das Hifi-Equipment die Betriebstemperatur erreicht funktioniert es am besten.
                            Mit Sicherheit ist das mit unseren Körper auch so, folglich hören unsere Ohren bei den richtigen Temperaturen auch besser.
                            Mir kommt es öfters vor wenn im Raum die °C höher sind ist der Bass ein wenig stärker.
                            Kann es sein das sich der Schall bei höherer Temperatur besser ausbreitet, oder sind diese Temperaturunterschiede zu gering für Musik?
                            Man kann ja über die Schallgeschwindigkeit die Temperatur messen. Bei höherer Temp.ist die Schallgeschwindigkeit höher. Wird auch in der Medizin eingesetzt - Ultraschallgerät

                            Bevor ich laut Musik höre warte ich das es im Raum so ca20-21° hat.
                            (Betriebstemperatur lt-Beschreibung für die LS 17°)

                            Kleine Geschichte:
                            Mit meiner ersten Anlage (Technics) hörte ich mal Musik sehr laut bei 6° nach dem zweiten Titel war es mit einem Hochtöner vorbei. Es hat sich im Inneren Feuchtigkeit gebildet, und konnte man durch den durchsichtigen Flachmembran gut sehen. Der Magnet war sehr heiß.
                            Seit diesem Zwischenfall beachte ich immer die Temperatur in meinem Raum.

                            Schöne Grüße
                            Gerhard
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 13:04.

                            Kommentar


                              Hat Dir das nicht Deine Mutter schon gesagt ? Spiel nicht mit den Herdplatten rum :Q !!!
                              Ob heiß oder kalt - mir ist da bei LS noch nichts besonderes aufgefallen - vielleicht werden Gummisicken hart bei Minustemperaturen .... Allerdings kann sich die Thermik bei hohen Plusgraden über weitere Distanzen hörbar auswirken.

                              Grüße, ;) dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ob heiß oder kalt - mir ist da bei LS noch nichts besonderes aufgefallen - vielleicht werden Gummisicken hart bei Minustemperaturen

                                Ich tippe auf Ferrofluid-Tweeter. Wenn die sehr kalt sind, kommt nix raus. Nämlich nicht audiophil nix, sondern messtechnisch nix, also garnix.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍