Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Genau so wie Oliver schreibt, so kann es nur sein: entweder/oder. Beides gleichzeitig gibt es nicht um wenig Geld.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ist auch meine Erfahrung mit Kleinwagen, nach etwa 120 Tausend, jedenfalls bei mir war das so, waren die Maschinchen und das Fahrwerk ziemlich gar.
      Mein erster war ein Ford Fiesta, 9hundert irgendwas Kubikzentimeter Hubraum, 45 PS (bei 750 Kilogramm Leergewicht vollkommen ausreichend). Der Motor war ein recht primitives aber robustes Eisenschwein. Den habe ich mit etwas über 130 tausend Kilometern abgegeben (technisch noch topp in Schuss!), brauchte was größeres und leiseres. Reparaturen in 10 Jahren: Ein Satz neuer Reifen, eine Kupplung, eine Wasserpumpe, einen neuen Auspuff, einen neuen Keilriemen, mehrmals neue Wischerblätter, mehrmals einen neuen Satz Kerzen, eine Batterie und vorne dreimal neue Bremsen. Die Ersatzteile waren sowas von spottbillig und vieles konnte ich noch selber machen.

      Nur der Rost nagte etwas, weniger an der Karosserie, mehr am Fahrwerk (Hinterachse), da musste ich mal ran.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Nun ja, wenn nichts mehr kaputt geht, ist es schlecht für die KFZ Mechatroniker.
        Die haben dann ja bald garnichts mehr zu tun.

        Sind ja nun auch Arbeitsplätze, die daran hängen.

        Es gehört nun mal dazu, dass da mal was kaputt geht (z.B. bei den schlechten Straßen hier zu Lande).

        Und wer sich Reparaturen an einem Auto nicht leisten kann, sollte überlegen, ob er sich ein Auto leisten kann.
        Nichts ist unkaputtbar.

        VG Jörg

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Ich kann eure Beobachtungen nicht unbedingt nachvollziehen, dass die Autos heute weniger haltbar sind. Nehmen wir das Beispiel von ruedi01:
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Den habe ich mit etwas über 130 tausend Kilometern abgegeben (technisch noch topp in Schuss!), brauchte was größeres und leiseres. Reparaturen in 10 Jahren: Ein Satz neuer Reifen, eine Kupplung, eine Wasserpumpe, einen neuen Auspuff, einen neuen Keilriemen, mehrmals neue Wischerblätter, mehrmals einen neuen Satz Kerzen, eine Batterie und vorne dreimal neue Bremsen.
          Bei meinem Auto bei 130000 km wurden gewechselt mehrere Satz Reifen, keine neue Wasserpumpe, kein neuer Auspuff, kein neuer Keilriemen, einmal neue Wischerblätter, keine neue Batterie, ein- oder zweimal neue Bremsen.

          Meine Beobachtung ist, das früher öfters Teile gewechselt werden mussten, da aber günstiger und man doch vieles noch selber gemacht hat, hat man halt gehandelt und gut war. Jetzt schmerzt es, weil es deutlich an den Geldbeutel geht und somit hat man das länger negativ in Erinnerung.

          Ein weiteres Beispiel, dass der Verschleiß heute nicht höher ist, ist die Kupplung. Bereits bei 130000 km war bei ruedi01 seinem Auto eine neue Kupplung eingebaut. Mein letztes Fahrzeug habe ich über 140000 km gefahren und es waren keine Probleme mit der Kupplung feststellbar, bei meinem vorletzten Fahrzeug waren es gar 250000 km.

          Weiterhin bin ich mit meinem letzten Auto niemals liegen geblieben. Ganz anders sah es mit meinen ersten Fahrzeugen aus.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Was nie dazu gesagt wird ist, wie Autos behandelt werden, denn das schlägt sich mehr als man glaubt auf den Verschleiß.

            Ich bin schon gespannt, wie lange die Kupplungsscheiben der aktuellen Doppelkupplungsgetriebe halten, zumal kaum wer an der Ampel auf "N" schaltet (ich mache das automatisch immer) oder die Motorabschaltung verwendet (ich verwende sie nur im Stau nicht, wenn es alle paar Sekunden ohnehin weiter geht, aber sonst immer).

            Wer das also nicht macht, bei dem schleift die Kupplung an jeder Ampel bzw. immer dann, wenn er auf der Bremse steht und das Auto im Kriechgang "weiter will".

            Anmerkung: nie mehr würde ich mir eine Auto mit Handschaltung kaufen, für mich ist so etwas zwischenzeitlich zur "Steinzeittechnik" geworden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Hallo

              heißt dass - das die Automatik

              mit der Kupplung etc..

              am Besten umgeht..?!

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Hallo

                heißt dass - das die Automatik

                mit der Kupplung etc..

                am Besten umgeht..?!

                mfG.
                Andreas
                Absolut! So schnell und so perfekt schaltet kein Mensch dieser Welt. Man bemerkt nicht einmal eine Zugunterbrechung (beim Porsche schon gar nicht, beim Audi vielleicht nur noch minimal).

                Trotzdem sollte man die Kupplung nicht aus Bequemlichkeit im Stillstand schleifen lassen.:P
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Trotzdem sollte man die Kupplung nicht aus Bequemlichkeit im Stillstand schleifen lassen.:P
                  Tut sich bestimmt auch nicht, denn spätestens wenn man die Bremse so stark drückt, dass das Fahrzeug nicht rollt, wird sie getrennt. Sowas wird bei den heutigen Doppelkupplungsgetrieben elektronisch gesteuert.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Tut sich bestimmt auch nicht, denn spätestens wenn man die Bremse so stark drückt, dass das Fahrzeug nicht rollt, wird sie getrennt. Sowas wird bei den heutigen Doppelkupplungsgetrieben elektronisch gesteuert.
                    Diesen Eindruck habe ich nicht, denn selbst wenn man die Bremse nur minimal lockert, gibt es Vorwärtsdrang, also schleift die Kupplung.

                    Wie das ist wenn man "fest" auf die Bremse steigt, das weiß ich nicht. Zieht oder aktiviert man die Handbremse, dann schleift die Kupplung sicher nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      @ David, erzähl' das mal einem Porsche Mechatroniker - und mache ein Foto von seinem Gesicht - das würden wir hier gerne sehen ;) ... wenn das so vorsintflutig gelöst wäre - na bravo ....
                      Ruhig ist es geworden um den PDK-Hype. Probleme gibt es mit PDKs nicht mehr als mit anderen Getrieben - nur wenn, dann haut das ein schönes Loch ins Börserl ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Noch einmal: wie kann es sein, dass das Auto sofort zu rollen beginnt wenn man die Bremse nur leicht löst und dass zuvor keine Kupplung schleift?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Diesen Eindruck habe ich nicht, denn selbst wenn man die Bremse nur minimal lockert, gibt es Vorwärtsdrang,....
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Noch einmal: wie kann es sein, dass das Auto sofort zu rollen beginnt wenn man die Bremse nur leicht löst und dass zuvor keine Kupplung schleift?
                          Du wohnst doch am Berg....???

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Da gibt es eine Verriegelung mit dem Bremssystem (Druckschalter, Kontakt - was auch immer). Außerdem ist das eine Nasskupplung, d.h. im Leerlauf entsteht zwischen den Kupplungslamellen eine gewisse Schleppkraft durch die Ölviskosität. Darum sollte man nicht ZU lange mit Gangvorwahl (''D'') auf der Bremse stehen weil es dann heiß werden kann - das Öl (dazu steht sicher was in der BA) ... aber ''schleifen'' tut da nichts - die Mechanik für das Aus-/Einrücken der Kupplungen befindet sich in einer Mittelstellung, Gang 1+2 sind vor-eingelegt ....
                            Sollte es doch ''schleifen'', siehe Börserl ;)

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Meine Beobachtung ist, das früher öfters Teile gewechselt werden mussten, da aber günstiger und man doch vieles noch selber gemacht hat, hat man halt gehandelt und gut war. Jetzt schmerzt es, weil es deutlich an den Geldbeutel geht und somit hat man das länger negativ in Erinnerung
                              Das ist nicht falsch, ist aber nicht der Kern der Sache.

                              Weil man früher an den Autos vieles mal eben selber machen konnte, wenn man keine zwei linken Hände hatte, waren kleinere Reparaturen von Verschleißteilen einfach und billig. Bei meinem Fiesta konnte ich die Bremsbeläge problemlos selber wechseln, nur an die Scheiben habe ich mich nicht herangetraut. Auch der Wechsel des Auspuffs war kein Thema und war in einer halben Stunde erledigt. Selbstredend war die Batterie auch schnell einzubauen. Zu all dem brauchte man weder ein detailliertes Mechanikerhandbuch, noch langjährige Schraubererfahrung. Die Kosten für die Reparaturen waren nicht der Rede wert, 4 Kerzen 16 DEM, Batterie keine 50 DEM, Auspuff rund 160 DEM, Bremsbeläge keine 40 DEM, rund drei Liter Motoröl 15 DEM plus 6 DEM für den Filter, Wasserpumpe rund 100 DEM Werkstattkosten, nur die Kupplung hat rund 400 DEM in der Werkstatt gekostet, das kann man ja kaum selber machen. Die Rechnungen habe ich übrigens heute noch...

                              Bei den modernen Autos wird der Wechsel einer Scheinwerferbirne schon zur Herausforderung. Die Nebelscheinwerferbirnen meines aktuellen Autos kann ich selber nicht wechseln, dafür müsste die Kiste in eine Werkstatt. Der kürzlich von mir durchgeführte Luftfilterwechsel war auch nicht so ganz trivial, aber zum Glück gibt es ja heute das Internet. Schön trickie ist auch der Pollenfilterwechsel für die Klimaanlage...und ein defektes Radio auszutauschen geht heute auch kaum mehr ohne größere Kosten und Hampellei.

                              Noch ein schönes Beispiel für geplante Obsoleszens bei aktuellen Autos...ein Bekannter musste den elektrischen Scheibenheber seines Golf IV reparieren. Eigentlich war nur das Kunststoffritzel des Motors gebrochen (natürlich Plastik, das muss ja irgendwann kaputt gehen). Leider gibt es das Teil nicht als einzelnes Ersatzteil, nur den kompletten Antrieb mit Motor. Das war dann richtig teuer.

                              Und auch noch viel Spaß mit der Start-/Stoppautomatik, wenn dann nach einigen Jahren der Anlasser schlapp macht. Und für den Motor ist das ständige Starten auch nicht gesund. Und das nur um ein paar Liter Sprit zu sparen. Ein normaler PKW-Motor verbraucht im Leerlauf einen halben bis einen Liter, pro Stunde. Das lohnt sich echt...für die Werkstätten...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Noch einmal: wie kann es sein, dass das Auto sofort zu rollen beginnt wenn man die Bremse nur leicht löst und dass zuvor keine Kupplung schleift?
                                Was haste denn nun in Deinem Audi, eine klassische Automatik oder ein DSG-Getriebe?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍