Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY - Stromreiniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY - Stromreiniger

    Hi,

    obwohl ich zu den klanglichen Verbesserungen durch "Stromreiniger" sehr skeptisch bin, da ein vernünftiges Gerät so zu bauen ist, damit die üblichen Störungen keinen Einfluss auf den Klang haben, hier folgender Selbstbau-Tipp

    Man nehme:

    - eine Kiste
    - einen Trafo 230/24V
    - einen Gleichrichter
    - einen handelsüblichen Wechselrichter

    wie z.B. diesen




    schalte alles hintereinander, packt es in die Kiste, und fertig ist der saubere Strom

    Grüße Frank

    #2
    Und weil das so billig ist, könnte man gleich zwei dieser Kisten hintereinanderschalten! Ist dann der Strom doppelt so sauber oder zum Quadrat?


    lg ken

    Kommentar


      #3
      Dieses Dings erzeugt einen getakteten (modifizierten)
      trapez- oder treppenförmigen 'Sinus' -
      da wären zwei hintereinander sicher hilfreich !
      Viel Spaß ....

      .... das ist dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Original von Dezibel
        Dieses Dings erzeugt einen getakteten (modifizierten)
        trapez- oder treppenförmigen 'Sinus' -
        da wären zwei hintereinander sicher hilfreich !
        Viel Spaß ....

        .... das ist dB

        ja dann nimmste halt so einen, für ein paar Euro mehr....




        Ausgangsspannung: 230 Volt +/- 3%

        Frequenz: 50 Hz. +/- 0.05%

        Wellenform: Sinuswelle < 0,3% THD


        oder was denkst Du, auf welcher Basis so was gebaut wird....

        Kommentar


          #5
          Was ich denke ?
          Ich denke dass das zweite Gerät Sinn machen könnte, nur würde ich die 2kW Version brauchen.
          Ich hatte sowas auch mal erwogen. Wechselrichter mit Ladeteil und ein paar Meter Akkus im Keller. Nur war mir ehrlich gesagt der finanzielle als auch der Bau- und Wartungsaufwand zu hoch. Ich hatte damals Geräte der Firma Studer im Auge.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Original von Dezibel
            Was ich denke ?
            Ich denke dass das zweite Gerät Sinn machen könnte, nur würde ich die 2kW Version brauchen.
            wenn ich sowas aufbauen würde, dann so:

            1 großer Trafo mit Gleichrichter + Wechselrichter für jedes Gerät

            Kommentar


              #7
              Klingt auch interessant - nur fraglich ob das dann einigermaßen im finanziellen Rahmen bleibt. Ein 2kW Trafo dicke Siebkos und 4 bis 5 Wechselrichter, einer davon mit richtig Leistung für die ES, dazu kommt noch - wie gut ist die Dynamik von dem WR wenn ich schlagartig Impulse verlange ? Gleichmäßige Leistungsabgabe ist ja für einen 'normalen' WR keine Kunst bzw. ist's einem Kühlschrank wurscht wenn beim Einschalten kurz nur mal 200 Volt anstehen. Meine ES habe ich am Premier schon so richtig geprügelt - die 230 Volt stehen wie der berühmte Fels in der Brandung.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Der THD und die entsprechende Verformung der Sinus lassen nicht lange auf sich warten.
                Der PS Audio bleibt stabil, die "normalen" Wechselrichter leider nicht.
                0,3% THD, das sind fantastische Werte, die hält dieser "normale" Wechselrichter aber leider auch nur bei Leerlauf/Ruhestrom ein.

                Wenn du so ein Teil hast messe doch mal bitte nach, bei Belastung und bei Peaks.

                Das andere ist, auch wenn ein E-Gerät nur 200 VA Leistung zieht, beim anspringen gehen die Peaks erst einmal noch oben. :P

                Kommentar


                  #9
                  Original von Jambor
                  Der THD und die entsprechende Verformung der Sinus lassen nicht lange auf sich warten.
                  Der PS Audio bleibt stabil, die "normalen" Wechselrichter leider nicht.
                  0,3% THD, das sind fantastische Werte, die hält dieser "normale" Wechselrichter aber leider auch nur bei Leerlauf/Ruhestrom ein.

                  Wenn du so ein Teil hast messe doch mal bitte nach, bei Belastung und bei Peaks.

                  Das andere ist, auch wenn ein E-Gerät nur 200 VA Leistung zieht, beim anspringen gehen die Peaks erst einmal noch oben. :P
                  Hi Dirk,

                  auf welcher Basis arbeitet denn der PS-Audio ?

                  Der Einschalt-Peak ist doch aber nicht klanglich relevant, oder ??

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist eine Frage wie bei einem Auto.

                    Schlussendlich haben alle oder fast alle, vier Räder, neustens mit Federung, eine Karosserie und so Dinge wie Motor, oft auch Getriebe und Lenk- Bremsmöglichkeiten und so weiter.

                    Dennoch würde ich mal so behaupten als „Nicht Automechaniker, Entwickler oder Verkäufer“, das es gewisse und zum Teil deutliche Unterscheide bei Fahrzeugtypen und Hersteller gibt welches sich auch oft preislich nieder schlägt.

                    Auch denke ich das es sehr große Unterscheide geben kann bei z.B. Lautsprecher.
                    Auch sie besitzen in der Regel Lautsprecher, die oft über ein Magnetsystem und Elektrodynamische Antriebsmöglichkeiten verfügen und über eine Membrane die Luft anregen.
                    Aber es wird sicherlich ein Unterschied zwischen einer 200 € Passivbox und einer 5.000 € Aktivbox geben. Muss nicht, die Wahrscheinlichkeit spricht aber eher dafür.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Jambor
                      Das ist eine Frage wie bei einem Auto.
                      beantwortet zwar meine Frage nicht, aber warum behauptest Du dann das :Y


                      Original von Jambor
                      Der THD und die entsprechende Verformung der Sinus lassen nicht lange auf sich warten.
                      Der PS Audio bleibt stabil, die "normalen" Wechselrichter leider nicht.
                      0,3% THD, das sind fantastische Werte, die hält dieser "normale" Wechselrichter aber leider auch nur bei Leerlauf/Ruhestrom ein.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du so ein Teil hast messe doch mal bitte nach, bei Belastung und bei Peaks

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Jambor
                          Wenn du so ein Teil hast messe doch mal bitte nach, bei Belastung und bei Peaks
                          warum sollte ich, ich vertraue doch den Herstellerangaben

                          Du bist z.Z. in der Beweis-Bringepflicht :S

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sage ja, anhören und testen. :S

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Jambor
                              Ich sage ja, anhören und testen. :S
                              na mein Lieber, hier http://www.hififorum.at/wbb2a/thread...eadid=127&sid= weichst Du aber nicht so aus, da gibbed ja richtig fundierte Hilfe und Wissen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍