Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

    Wollte mal anfragen, ob sich die Lebensdauer des Mikrowellengerätes verlängern lässt wenn man dieses Küchengerät nur mit z. B. halber Leistung betreibt (Stichwort: Lifetime Engineering).
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2016, 19:47.

    #2
    AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

    ...gute Frage...

    Mir ist noch nie eine Mikrowelle kaputt gegangen. Aber ich habe schon davon gehört.

    Mein Bruder hat heute noch unsere erste Mikrowelle, gekauft 1978!!!, im Einsatz. Sie funktioniert noch immer.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

      Ja die mit der "Radioskala" :-) War eine clevere Lösung, die Arten von Lebensmitteln und deren Gewichte/Temperaturzubereitungen darin zusammenzufassen - der Sendereinstellknopf war die Zeitdauer :-) Edit: Da ging auch kein Impulseinsteller für die Zeitvorwahl defekt wie bei den heutigen menügesteuerten. Ich glaube am zuverlässigsten dürften die einfachen Geräte mit den beiden Drehstellern und Klingel am Zubereitungsende sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2016, 19:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

        Genau DIN-Hifi, so einen habe ich auch. Unkaputtbar.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

          Ich habe auch so ein uraltes Ding von Elektra Bregenz mit 800 Watt Leistung - die hat noch ein mechanisches Schaltwerk mit einer echten ''fertig'' Glocke. Sie ist seit gut 20 Jahren meist täglich in Gebrauch, und sei es nur um Teewasser im Häferl zu erhitzen. Im Keller habe ich eine noch ältere von Bauknecht. Die steuerte damals schon elektronisch und hat max. 1200 Watt Leistung - die macht erstklassige Popcorn (für wenn's im Forum lustig wird ). So ein Magnetron ist ein ziemlich unverwüstliches Teil von Röhre. Meistens geht eher die Steuerung kaputt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

            Normalerweise hält so eine Mikrowellenröhre 'ewig'. Es gab in den 90ern aber mal eine Serie, die ging reihenweise nach kurzer Zeit kaputt. Der Hersteller war m.W. Panasonic, diese Panasonic-Röhren waren auch in vielen anderen Geräten großer Marken (Siemens u.a.) verbaut, die dann natürlich auch schnell kaputt gingen.

            Ich mag übrigens keine Mikrowellen mit Drehtellern, die sind unpraktisch. Kombinierte Mikrowellengeräte (mit Backofen- und Grillfunktion) wie z.B. unsere haben zum Glück keinen Drehteller.

            Erstaunlich, dass es so große Preisunterschiede bei diesen Geräten gibt. Einbaugeräte sind meist unglaublich teuer. Da kostet ein simples Gerät (nur mit Mikrowellenfunktion) locker mal eben 500 €). Ein stand-alone Gerät mit allem drum und dran (Backofen, Grill, großem Edelstahlgarraum, vollelektronischer Steuerung, hasse-nich-gesehen...) ist dagegen schon unter 100 € zu haben.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

              Ich hatte in meinem Leben auch schon mehrere Mikrowellengeräte. Kaputt gegangen ist kein einziges. Am Ende habe ich sie immer verschenkt, weil ich einfach wieder etwas Neues haben wollte.

              Ich mag übrigens keine Mikrowellen mit Drehtellern, die sind unpraktisch.
              Das sehe ich genau umgekehrt, Geräte ohne Drehteller erwärmen ungleichmäßig.
              Grill - wozu? OK, vielleicht für Fleischesser, aber selbst wenn wir welche wären, würden wir dazu unser "echtes" Backrohr verwenden.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                Grill - wozu?
                ...das kann ich Dir genau sagen. Bei unserer Mikrowelle, eigentlich ein Umluft-Backofen mit Grill und Mikrowellenfunktion kann man die verschiedenen Betriebsarten miteinander kombinieren. Hähnchenkeulen Beispielsweise werden innen gar und bleiben trotzdem saftig und werden dabei außen schön knusprig braun, wenn man Grill und Mikrowelle miteinander kombiniert.

                Und das ganze geht auch noch ruckzuck, in rund 15 Minuten sind sie fertig (drei Stück). Grill (mittlere Stufe) und Mikrowellenfunktion (600 Watt).

                Du bekommst sie weder im normalen Grill, noch in der Pfanne so gut hin, keine Chance!

                Geräte ohne Drehteller erwärmen ungleichmäßig.
                Das kann ich bei unserer nicht sagen. Unter der Decke des Gerätes hängt ein rotierender Diffusor, der verteilt die Strahlen gleichmäßig.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                  Unter der Decke des Gerätes hängt ein rotierender Diffusor, der verteilt die Strahlen gleichmäßig.
                  OK, dann kommt das dem Drehteller gleich.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                    OK, dann kommt das dem Drehteller gleich.
                    So ist es, ich weiß allerdings nicht ob das bei allen Mikrowellen ohne Drehteller so ist...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                      Und was ist am Drehteller unpraktisch ? Bei meinen zwei Mikrowellen lässt er sich ausschalten und wenn eine Reinigung nötig ist kommt er in den Geschirrspüler ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                        ...was daran unpraktisch ist?

                        Der Drehteller verkleinert den nutzbaren Garraum. Nur runde Gefäße können sinnvoll genutzt werden. Noch was?!?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                          Noch was?!?
                          So tiefsinnig habe ich das noch nicht betrachtet ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                            ...alles nur praktische Erfahrungen, nix tiefsinniges.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie Lebensdauer Mikrowelle verlängern?

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Grill - wozu? OK, vielleicht für Fleischesser,
                              Für Pommes, Pizza.....Der Drehteller ist mit wackeligem hohen Grillrost und schwerem Teller obendrauf so eine Sache, die Pommes lagen dann - hasse-nich-gesehen - wie ruedi so schön formuliert hat - öfters im Garraum.

                              Edit: Danke für #6, ruedi01.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2016, 13:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍