Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    @Groovemaster, du wärst in meiner "Sammlung" der (ich sage mal Irgendwas, liegt aber sicher nicht ganz daneben nach 'zig Jahren derartiger Tests) - 587ste, der etwas behauptet und dann bei einem verblindeten Vergleich scheitert.

    -------------------

    Bei einer Wiedergabeanlage mit analogem Plattenspieler kann man darüber streiten, was das schwächste Glied in der Kette ist, nämlich ob Platte, Tonabnehmer oder Lautsprecher, aber nie und nimmer wird es eine elektronische Komponente sein, es sei denn sie ist defekt oder "absoluter Schrott".

    In dieser Kette habe ich jetzt die Raumakustik nicht mit eingeschlossen. Würde man es machen, müsste man sie als "weiteres fragliches Element" betrachten.

    (Genau genommen müsste man auch das menschliche Gehör dazuzählen, aber so weit möchte ich jetzt nicht gehen).

    Also 4 "Dinge" die infrage kommen, schuld zu sein an schlechtem Klang.

    Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich schon sehr gut klingende Anlagen gehört habe, deren Tonquelle ein analoger Plattenspieler war.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Ich versuche gerade zu ergründen wie der Preis von 10K€ für einen Phono Preamp zustande kommt
      Entweder mit Lug und Trug, oder mit einem Aufwand, der so sinnlos ist, wie überhaupt nur irgendwas sinnlos sein kann.

      Selbst wenn man alles total an die Spitze treibt (also "traumhafte" Messdaten schafft), sollte ein Verkaufspreis von 300 Euro kaum überschritten werden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        oder mit rechtsdrehendem bienenpipi salben ....:W
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Entweder mit Lug und Trug, oder mit einem Aufwand, der so sinnlos ist, wie überhaupt nur irgendwas sinnlos sein kann.

          Selbst wenn man alles total an die Spitze treibt (also "traumhafte" Messdaten schafft), sollte ein Verkaufspreis von 300 Euro kaum überschritten werden.
          Ganz meine Meinung ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            oder Mit Rechtsdrehendem Bienenpipi Salben ....:w
            :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #51
              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Groovemaster, du wärst in meiner "Sammlung" der (ich sage mal Irgendwas, liegt aber sicher nicht ganz daneben nach 'zig Jahren derartiger Tests) - 587ste, der etwas behauptet und dann bei einem verblindeten Vergleich scheitert.
              Mache ich seit über 10 Jahren mit Komponenten gut gegen besser.

              Extrem hohe Trefferquote, 90 % und besser. Mit Umschalter in Topqualität. Elma und Konsorten. Allerdings einer Umschaltpause von maximal 2 sek. Das ist absolut entscheidend!! Alles andere kann ein Mensch nicht leisten. Wenn kein Unterschied zu hören , dann ist da auch keiner.

              Bei diesen Tests wissen die Probanden nicht, welcher Tonarm, welches System, welche Phono gerade spielt. Top Kette, extrem schnell, Hornlautsprechern. Da sind sich alle in Sekunden einig, 3-7 Personen, was besser ist.

              Ich hab schon von verblindeten Tests gehört, wo nach 10 Minuten alle rausgehen und nach 5 Minuten Pause der nächste Durchgang läuft und alle ratlos sind.

              Das ist kein Test von Komponenten, sondern eine Demonstration der Schwächen des akustischen Gedächtnisses. Völlig anderes Thema. Uralter Hut. Wird aber immer wieder bemüht.

              Gruß
              Groovemaster

              Kommentar


                #52
                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                Tach,

                kurzer Einwurf:

                Phonopreamp Soulution 755:


                https://soulution-audio.com/de/serie...orverstaerker/

                Preis: 49.000 EUR

                http://www.i-fidelity.net/news/detai...ution-755.html

                VG Bernd

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  Zitat von Groovemaster Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bei diesen Tests wissen die Probanden nicht, welcher Tonarm, welches System, welche Phono gerade spielt. Top Kette, extrem schnell, Hornlautsprechern. Da sind sich alle in Sekunden einig, 3-7 Personen, was besser ist.
                  ...

                  Solches "Gewäsch" ist für mich ein echter Grund "zum Aufhören" ... ;)


                  Hornlautsprecher, Top Kette, "extrem schnell" ... jaja.

                  Und am besten sind am Ende die Tonabnehmer mit der geringsten Übersprechdämpfung (*) im Hochton, nur keiner weiß warum: Aber solange sich alle 3-7 "einig" sind, ist alles gut.


                  HiFi & "Mochtegern High End" = Laberhobby für alte Männer ohne Fachwissen und dafür (mit viel ...) 'Altershörverlust'

                  Es ist halt so und hat lang gedauert, bis ich's verstanden habe.


                  Mein Tipp: Einfach in den Keller gehen, Finger in den Popo stecken und mal (im Dunkeln) dran riechen ... dann wisst Ihr, wo Ihr steht.


                  ________________

                  (*) Die klingen - "fast immer" - am "seidisten" ... oder auch gern genommen:

                  Dasjenige Setup, welches "die schönste Anhebung" im oberen Hochton produziert ...
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.01.2018, 00:25.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    Die Sachen von Solution sind zwar Klasse aber extrem überteuert.

                    Die Schweizer machen es da wie mit schweizer Edeluhren. Reine Imagesache.

                    Gruß
                    groovemaster.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      Zitat von Groovemaster Beitrag anzeigen
                      Die Sachen von Solution ...

                      Ganz wichtig bei Markennnamen und/oder Produktbezeichnungen (insbesondere im HiFi-Bereich):

                      Immer auf die - teils äußerst kreative - Schreibweise achten:

                      'Soulution' > Könnte z.B. stehen für 'Seele ...'



                      Evt. mögliche technikhistorische Beispiele gibt es auch dazu:



                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.01.2018, 01:25.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Tach,

                        kurzer Einwurf:

                        Phonopreamp Soulution 755:


                        https://soulution-audio.com/de/serie...orverstaerker/

                        Preis: 49.000 EUR

                        http://www.i-fidelity.net/news/detai...ution-755.html

                        VG Bernd
                        Ein 30 Kilo Trumm um fast 50.000 Euro, nur um ein mies daherkommendes Signal spannungsmäßig (!) zu verstärken und zu entzerren.

                        Also zumindest 49.500 Euro davon "verbrannt" und sich irrsinnig damit abgeschleppt.

                        HiFi halt, allerdings für Scheichs und Andere, die einerseits Geld haben wie Heu und andererseits Null Ahnung von der Materie.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Hallo Oliver,

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Ganz wichtig bei Markennnamen und/oder Produktbezeichnungen (insbesondere im HiFi-Bereich):

                          Immer auf die - teils äußerst kreative - Schreibweise achten:

                          'Soulution' > Könnte z.B. stehen für 'Seele ...'
                          Na ja, er wird sich halt vertippt haben; ist mir und dir bestimmt auch schon mal passiert.

                          Hier noch ein Video über die Präsentation des 755 auf der High End 2015:

                          https://youtu.be/g70XWYpt6v0

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            Daher stellt die Phono-Verstärkung mit RIAA-Entzerrung die «Königsdisziplin» des Verstärkerbaus dar. Der 755 Phono-Vorverstärker erfüllt diese hohe Vorgabe laut Hersteller mit Leichtigkeit.


                            Die sollen sich mal die Verstärker von Radioteleskopen ansehen ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Hallo Oliver,



                              Na ja, er wird sich halt vertippt haben; ist mir und dir bestimmt auch schon mal passiert.

                              Hier noch ein Video über die Präsentation des 755 auf der High End 2015:



                              VG Bernd
                              Bernd, richtig erkannt. Schlicht vertippt.

                              Was mich dann doch nachsichtigt macht mit David und Dipol , ist ihre offensichtliche Praxisunerfahrenheit mit hochwertiger Plattenwiedergabe.

                              Die Entwickler von "Soulution" machen übrigens einen erstklassigen Job was das Engineering betrifft. Das Marketing hat sich für den Weg: Qualität vermittellt sich unserer Klientel auch über den Preis, entschieden. Warum nicht. Der Erfolg auf internationaler Bühne gibt ihnen Recht. NAGRA hat sich für den gleichen Weg entschieden. Funktioniert enenso prächtig

                              Grüßle
                              Groovemaster

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                ....mittlerweile gibt es um 500€ Phonopres mit einer Ausstattung, von der man vor wenigen Jahren nur träumen könnte. Demnächst werde ich den Pro-Ject Phono Box DS2 USB testen, falls mein Haendler ihn endlich herbekommt.



                                Für zwei Abnehmer MC und MM, Anschlusswerte natürlich einstellbar. Und vor allem incl. AD- Wandler, für mich entschiedend zwecks Verwendung von Acourate.....

                                Und dann werde ich sogar die total überteuerten 100€ extra für die Holzwangen berappen. Weil er damit einfach herrlich Retro aussieht....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍