Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler Voodoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler Voodoo

    Habe heute mit Vergnügen den Artikel über Plattenspieler hier gelesen.

    Vergnügen deshalb weil mein Arbeitskollege kürzlich mehrere hundert Euro für die Justage seines Tonarms ausgegeben hat

    Ich halte den ganzen Voodoo um die Plattenspielermechanik ebenfalls für reine Geldschinderei

    #2
    AW: Plattenspieler Voodoo

    .....mehrere hundert Euro für die Justage seines Tonarms ausgegeben hat.....
    Das ist nicht Voodoo, das ist reine Abzockerei gewesen! Und wenn es vorher nicht "komplett daneben" war, so klingt es jetzt auch nicht besser oder anders.

    Als ich noch mein Geschäft hatte, waren diese Justierarbeiten bei einem Kauf kostenlos dabei und nicht selten habe ich sie für nette Kunden auch bei alten Geräten gemacht. Ist im Normalfall eine Sache von 3 Minuten, mit Tonkopftausch sind es vielleicht 10 Minuten. Wissen worum es geht, gute Augen und Feingefühl sind notwendig. Eventuell noch gutes Kleinwerkzeug, sonst nichts.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenspieler Voodoo

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      ...
      Als ich noch mein Geschäft hatte, waren diese Justierarbeiten bei einem Kauf kostenlos dabei und nicht selten habe ich sie für nette Kunden auch bei alten Geräten gemacht. Ist im Normalfall eine Sache von 3 Minuten, mit Tonkopftausch sind es vielleicht 10 Minuten. Wissen worum es geht, gute Augen und Feingefühl sind notwendig. Eventuell noch gutes Kleinwerkzeug, sonst nichts.
      Na so einfach ist das nicht. Da brauchts schon mindestens den Smartracktor für schlappe 450 EUR:

      http://www.on-off-hifi.de/487-0-ZPH12379-FD-Neu%2Bim%2BSortiment%2BAcoustical%2BSystems%2BSMAR Tractor.html




      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Plattenspieler Voodoo

        Nostalgie und Spielerei bei genügend Einkommen finde ich in Ornung, solannge es nich vinyl-ideologisch wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Plattenspieler Voodoo

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Na so einfach ist das nicht. Da brauchts schon mindestens den Smartracktor für schlappe 450 EUR:

          VG Bernd

          Hmmm das fasse ich mal als Scherz auf ??

          Kommentar


            #6
            AW: Plattenspieler Voodoo

            Na so einfach ist das nicht. Da brauchts schon mindestens den Smartracktor für schlappe 450 EUR:

            http://www.on-off-hifi.de/487-0-ZPH1...Systems%2BSMAR Tractor.html
            Man kann alles zum Wahnsinn treiben. Inwieweit sinnvoll, dass muss jeder für sich entscheiden.

            Im konkreten Fall hilft Übergenauigkeit leider nichts, noch dazu kommt dann die Schallplatte ins Spiel mit all' ihren Unzulänglichkeiten. Da kann man noch so verrückte technische Purzelbäume machen, sie ist es die alles limitiert und zwar schon sehr früh.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Plattenspieler Voodoo

              Ich habe damals das Moving Coil System an meinem Technics MK II nach Augenmaß montiert

              .........Schande über mich


              Und noch ein anderes Thema zu Lautsprecher leitungen

              Ich habe noch 2 alte IQ Ted 4

              Die hatte ich damals mit 6 mm2 angeschlossen weil mir das ein versierter Verkäufer schmackhaft gemacht hat

              Als ich die jetzt wegen einem Fehler aufschrauben musste sah ich das von den Klemmen zur Weiche 1,5 mm2 verlegt war ..................
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2016, 13:49.

              Kommentar


                #8
                AW: Plattenspieler Voodoo

                Zitat von Perlian

                Als ich die jetzt wegen einem Fehler aufschrauben musste sah ich das von den Klemmen zur Weiche 1,5 mm2 verlegt war ..................

                Hallo Perlian,

                und ?

                Was denkst Du, mit welchen Querschnitten es weiter geht u.a. mit den Zuleitungen vom Anschlussterminal der Tiefton- bzw. Hochton Chassis zur Schwingspule ...

                Soll man die Spulen in Passivweichen auch mit 6mm^2 wickeln und ebenso die Beinchen aller Kondensatoren so ausführen ?

                Bei gedruckten Platinen nochmal 6mm^2 "parallel" zu den Leiterbahnen drauflöten als "Tuningmaßnahme" ?


                Ich verwende in meinem Hörraum für Passiv-LS derzeit ein 1.5 mm^2 Kabel, welches eigentlich eine Netzkabelqualität ist: Sog. "Illuminationsschnur".

                Das Kabel hat sogar eine ansehnliche Länge ...

                Trotzdem hört man damit im Tiefton bestimmte lächerliche (Möchtegern-) High-End Verstärker mit sehr niedrigen Dämpfungsfaktoren eindeutig heraus.

                Man hört auch manche Class-D Verstärker u.a. mit "halbseiden" ausgelegten Rekonstruktionsfiltern im obersten Hochton damit deutlich heraus.

                Diese (scheinbar ...) "anti-audiophilen" LS-Kabel habe ich schön offensichtlich im Hörraum herumliegen. Das ist ähnlich wie mit Knoblauch, den man gegen Vampire in's Zimmer hängt, wenn man in Transsylvanien wohnt ... ;)

                Evt. lasse ich mir später mal eine Version dieser Kabel machen, wo dezent der Länge nach auf der Isolation in goldener Schrift steht:

                "indiesemhörraumwirdnichtüberkabelgesprochenindies emhörraumwirdnicht..."

                "friedeseimitdiraufalldeinenwegenfriedeseimitdirau f ...."

                "indiesemhörraumwirdnichtüberkabelgesprochenindies emhörraumwirdnicht..."


                (Vorzugsweise jedoch in arabischen Schriftzeichen ... das wirkt dann subtiler. )
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.01.2016, 16:26.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plattenspieler Voodoo

                  Zitat von perlian Beitrag anzeigen
                  Hmmm das fasse ich mal als Scherz auf ??
                  Wer bereit ist einen fünfstelligen Betrag für einen Tonarm oder einen Abnehmer zu bezahlen, und das sind nicht wenige, für den ist der Betrag sicher ein Scherz, aber anders, als du gemeint hast.

                  Ich hatte mal eine - kurze - Weile Kontakt zu einer Gruppe von Hardcore-Vinylistas. Da wurden im Wochentakt Tonarme getauscht und mit den verschiedensten Tonabnehmern kombiniert. Die brauchten sowas aber auch nicht; die wechselten einen Tonarm blind und mit einem Arm auf den Rücken gebunden ...

                  Ausgeschieden bin ich aus der Gruppe, nachdem ein heftiger Streit über die beste Zusammensetzung eines Reinigungsmittels für Plattenwaschmaschinen ausgebrochen war.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plattenspieler Voodoo

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    ...

                    Ausgeschieden bin ich aus der Gruppe, nachdem ein heftiger Streit über die beste Zusammensetzung eines Reinigungsmittels für Plattenwaschmaschinen ausgebrochen war.

                    VG Bernd

                    Hallo Bernd,

                    steigst Du immer aus, wenn's doch erst richtig interessant wird ? ;)

                    Grüße Oliver
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plattenspieler Voodoo

                      Ich habe damals das Moving Coil System an meinem Technics MK II nach Augenmaß montiert
                      Das ist doch gar nicht nötig. Dem Dreher liegt doch eine Kopflehre bei...oder hast Du die verbummelt?:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plattenspieler Voodoo

                        Ich habe jedes Verständnis für jede Verrücktheit auf diesem Gebiet, solange man mir nicht mit Erklärungen daherkommt, warum "es" dadurch besser klingen soll. Das ist dann meist der Moment, wo ich anfange, eine Person nicht mehr ernst zu nehmen.:V

                        Halbwegs tolerant bin ich noch, wenn mir bewiesen wird, dass sich messtechnisch was verbessert. Da drücke ich dann alle vorhandenen Augen zu und sage: OK, hören kann man es sicher nicht, aber zumindest messen.:C
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plattenspieler Voodoo

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Im konkreten Fall hilft Übergenauigkeit leider nichts, noch dazu kommt dann die Schallplatte ins Spiel mit all' ihren Unzulänglichkeiten. Da kann man noch so verrückte technische Purzelbäume machen, sie ist es die alles limitiert und zwar schon sehr früh.
                          Man muss nur an die Vorteile dieser sündhaft teuren Tonarmjustage glauben, es psychologisch geschickt verkauft bekommen und schon wird man es beim Hören "erkennen". Das ist bestimmt ein beliebtes "Zubrot" mancher Anbieter. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, das einem empfohlen wird, einen ab Fabrik gekauften Project Spieler erstmal gegen hohes Honorar via Justage zu tunen mit dem unglaubwürdigen Argument, bei der Montage im Werk wäre das alles mit der heißen Nadel gemacht worden. Als wenn sich die Hersteller sich so etwas erlauben könnten. Also entweder wird das im gut geführten Fachhandel kostenlos überprüft oder es handelt sich nur um heiße Luft.

                          Edit: Interessant war hier der schöne Beitrag zu lesen, mit welchem Querschnitt Beim LS ab den Eingangsklemmen zunächst weitergearbeitet wird. Ich kann mich noch an meine HiFi Einsteigerzeit erinnern, als viele Lautsprecher DIN Anschlüsse Und zuleitungen mit 0,75er Querschnitt hatten. Und auch die DIN LS Verlängerungen bis 5m den gleichen. Es wurde meiner Erinnerung nach lediglich empfohlen, ab 10 Metern auf 1,5 zu erhöhen. Mir persönlich sind die dicken Kabeltrommeln in den Märkten ein Graus, nicht nur wenn ich dabei an den wertvollen Rohstoff Kupfer denke. Und wer schon traut sich, beim kauf einer Anlage dort dann zu sagen: 0,75 oder 1,5 reichen mir? Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Preise linear mit dem Querschnitt nach oben bewegen. Falls sie stark steigend sind, dann würde man den "Fachberater" schon verdutzen indem man sagt: "Lieber 2 mal 0,75 als einmal 1,5, die schalte ich mir dann parallel bei den Preisen hier".
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2016, 23:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plattenspieler Voodoo

                            Die HiFi-Szene kann man grob so beschreiben:

                            Auf der einen Seite gibt es unglaublich viel (Nach-) Geplappere, was nicht alles notwendig ist damit "es" gut klingt - "geboren" aus Nichtwissen, Abzocke, unseriöser Werbung......und was da noch alles dazu gehört.....

                            .....und auf der anderen Seite stehen das eingeschränkte menschliche Hörvermögen, die Unzulänglichkeiten bei den Aufnahmen, die Unzulänglichkeiten der Schallwandler, die Unzulänglichkeiten der Hörräume und die Schwächen der Stereotechnik, samt der Tatsache, dass die wenigsten Leute im Sweetspot sitzen.

                            Dazwischen liegt dann noch die menschliche Schwäche der Selbst- oder Fremdsuggestion.

                            Oder die ganz kurze Form der Beschreibung: Wunschdenken (Träumerei) gegen Realität (Physik).

                            Erst wenn man das alles einmal "geschnallt" hat (viele schaffen das nie!), macht man Nägel mit Köpfen und investiert richtig.

                            Davon ab (ich betone das immer wieder, weil ich es für wichtig erachte) spricht nichts dagegen, wenn man nur aus Freude an der Sache auch "sinnlos" investiert. Sinnlos im Sinne von "bringt klanglich nichts, gefällt aber auf andere Art". Beispielsweise besonders edle Machart, Haptik, Design.....
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plattenspieler Voodoo

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich noch an meine HiFi Einsteigerzeit erinnern, als viele Lautsprecher DIN Anschlüsse Und zuleitungen mit 0,75er Querschnitt hatten. Und auch die DIN LS Verlängerungen bis 5m den gleichen. Es wurde meiner Erinnerung nach lediglich empfohlen, ab 10 Metern auf 1,5 zu erhöhen. .
                              naja - ich hatte ein prägendes erlebnis: in der 2. hälfte der 70er, als die kabel-voodoo-diskussion noch in weiter ferne lag, war ich mit der bassperformance meiner B&W dm 70 unzufrieden - irgendwie zu dünn für die kisten.
                              vom verkäufer waren 0,75 klingeldrahtstrippen beigelegt.
                              war damals bei der u-bahnvermessung tätig und nahm von der baustelle ein paar meter etwas fetteres kabel mit - zwar ziemlich steif, aber schließlich wandert man mit den boxen ja nicht im zimmer auf und ab.
                              habs einfach ausprobiert - der punkt war, dass plötzlich bass da war.
                              bei kleinen satelliten scheint mir ein geringerer querschnitt auch zu genügen.
                              wahrscheinlich reichen aber allgemein 1,5 durchaus, wenn der LS nicht grad im hof steht.

                              gruß reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍