Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    0,1 dB Pegelunterschied kannst Du hören...echt jetzt?!?

    Gruß

    RD
    Ist unmöglich und im Bassbereich überhaupt völlige Utopie.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

      ...Goldohr, er muss ein Goldohr sein...ach was, ein Platinohr.:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

        ... es geht nicht um das Hören an sich, sondern der bemerkbare Unterschied beim direkten Umschalten.
        Wenn beide SW jeweils 0,2 db drauf bekommen, sind sie im Summenpegel lauter.

        Berechnung der Kombination inkohärenter Schall Pegel Summe Addition addieren Schallpegel 10 Schallquellen Werte Summe Geräusch Lärm Oktavband Filter Zusammenhang Summenpegel Rauschen Rauschpegel Volt Schalldruck - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


        Wenn ich den Rechner anwende, ergibt sich in Summe ein Plus von 3,01 dB.

        Höre ich nur eine Quelle, ist die Lautstärke irrelevant, weil ich selbige nicht einschätzen kann.

        Zudem liefern meine Subwoofer keinen "One Tone Bass", der alles zudeckt und verschmiert.

        Und jetzt setz' ich noch einen drauf: Über die Wohnzimmeranlage höre ich den 20 kHz-Ton!

        Kommentar


          #34
          AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

          Also aus zweimal 0,2 dB werden dann 3 dB oder wie? Klar, 3 dB kann man hören.

          Kommentar


            #35
            AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

            @ Atmos, trage in den Rechner bei Pegel 1 und 2 die ''0'' ein und schau aufs Ergebnis ...
            ... verblüffend oder ? Was stimmt da nicht - oder stimmt es doch ? Es ist nicht immer alles wie es scheint :E

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

              2x 0dB = 3,01dB.

              Irgendwie auch blöd, dass man dann sobald man 2 Subs (oder andere Quellen) nutzt auch wenn sie jew. nichts abgeben immer ~3dB Summenpegel hat.
              Dann muss man wenn man Ruhe haben will einen immer in ein anderes Zimmer tragen. Sofern dieser Abstand dann reicht.

              mfg

              Kommentar


                #37
                AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                @ Atmos, trage in den Rechner bei Pegel 1 und 2 die ''0'' ein und schau aufs Ergebnis ...
                ... verblüffend oder ? Was stimmt da nicht - oder stimmt es doch ? Es ist nicht immer alles wie es scheint :E

                LG, dB
                ... ich kenne das Ergebnis; als ich den 2. Sub aufstellte, habe ich mich mit den Dezibels eingehend beschäftigt.
                Aber was mich jetzt dennoch überrascht ist, dass, wenn ich den Pegel an den Subs nur minimal lauter stelle, die Bässe in Richtung poltern tendieren, gebe ich softwaremaßig aber 6 dB drauf, tritt dieser Effekt nur minimal in Erscheinung tritt.
                Schallpegel vs. Schalldruck?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                  Evtl. sind die Pegelsteller an den Subs nicht sehr ''feinfühlig'' ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                    welche software? die vom avr?

                    die vorgeschalteten geräte können eigentlich nicht wissen, wie sich eine frontseitige einstellung hinten auswirkt, weil sie weder watt, noch verstärkungsfaktor, noch elektrische/mechanische eigenschaften des lautsprechers kennen, das wär nur durch messung möglich. einstellungen an und vor dem gerät sind mehr schätzungen als reale werte.
                    daher muss man jede einstellung nach gehör oder messung überprüfen.
                    im bass ist das gehör sehr unempfindlich, eine einstellung in den mitten hört man dagegen sofort.
                    daher traue ich lautsprechereinstellungen im bass nach gehör schon lange nicht mehr. da ersetzt meist rechnen das chaos durch den irrtum ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      @ Atmos, trage in den Rechner bei Pegel 1 und 2 die ''0'' ein und schau aufs Ergebnis ...
                      ... verblüffend oder ? Was stimmt da nicht - oder stimmt es doch ? Es ist nicht immer alles wie es scheint :E

                      LG, dB
                      Der 10erLogarithmus von "0" ist nicht definiert.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Der 10erLogarithmus von "0" ist nicht definiert.
                        Dann trag eben 1 ein.

                        Bzw. andersrum trag mal den absoluten Pegel ein, also z.B. 75/75 und dann eben jew. um 0,2dB mehr 75,2/75,2.

                        Dann sollte klar sein was der Rechner macht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ..

                          Und jetzt setz' ich noch einen drauf: Über die Wohnzimmeranlage höre ich den 20 kHz-Ton!
                          Wohl eher ein Mischprodukt aus Störungen in Deiner Technik .... :E:
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                            20kHz habe ich gerade noch gehört, als ich 16 war.

                            Bald darauf war es damit vorbei.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              20kHz habe ich gerade noch gehört, als ich 16 war
                              David das glaube ich dir nicht!

                              Oder hattest du dich bis zum 16 Lebensjahr ausschließlich im schalltoten Raum befunden ohne erlebte Kindheit und Schule?
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 23:34.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                Und jetzt setz' ich noch einen drauf: Über die Wohnzimmeranlage höre ich den 20 kHz-Ton
                                Dann wärest du ja aktuell noch ein Säugling allerhöchstens am laufen lernen und wüsstest damit nicht einmal richtig etwas anzufangen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 23:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍