Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich arbeite bei aufnahmen und beim mischen usw nur mit lynx, nun ich bin auch ein semiprofi und mache hauptsächlich kammermusik projekte und klein besetzte jazz gschichten, die ja ähnlich funktionieren.

    hohe sampelraten erweitern die bandbreite, die ja unter umständen reserven zulassen, ohne die es nach der xten bearbeitung schon mal knapp werden kann.
    im reinen abhörbetrieb, merk ich leider keine unterschiede. trotzdem stelle ich die splittingwerte beim restek immer hoch, wenn ich was kopiere, sozusagen sicherheitshalber.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Also ich höre oft keinen Unterschied, aber es gibt dann immer mal wieder eine Spur wo deutlich mehr zu hören ist, in 96 Aufwärts als wie bei 44.1 oder 48. Woran dass liegt weiss ich nicht. Es liegt jedenfalls nicht daran das die DAW umkonvertiren muss! Da diese Spuren oft nicht aufgenommen sind sondern gerade aus dem Klangerzeuger kommen, auch die Projekteinstellung hatte damit nichts zu tun.

      Man konnte diesen Unterschied auch aufnehmen und hörbar machen ;-) also war das keine Einbildung oder ungleichheit im Pegel.

      Der Rauschabstand ist mir schon klar, also ich sprach nicht vom Quantisierungsrauschen ezt.

      Die Vorteile von mehr Khz bei der Aufnahme sind eh klar.

      ich werde dieses Thema mal ansprechen wenn die passenden Leute demnächst bei vor Ort sind :-)

      LG Gerry

      Edit: in der Summer höre ich wie gesagt die Unterschiede auch nicht.

      Kommentar


        #18
        Zurück zum Thema:

        Dran ist da gar nix. Billige Class T Module mit einem Trafo in ein super tolles Gehäuse einbauen, nach Wusch als Vollverstärker oder Endstufe, alles ab nur 2000.-! für den DIY Enthusiasten der es nicht selber schafft so was zusammen zu basteln.

        Mit Hypex (Class D) geht das genau so gut und klingt genau so gut mit Gehäuse ab ca. 650.- (Endstufe).

        Toll klingt sicher besser als alles andere weils ja Class T is (pff).

        Das selbe Prinzip hat Charly (bei Werner kann ich mich nicht erinnern, nur an die Lobgesänge auf den Emitter) ja schon beim Naiu verzapft. Wer darauf anspringt und Geld investiert, wieso nicht.

        Das ist ja legitime Verkaufsstrategie oder Bauernfang :-)

        lG

        Armin
        Zuletzt geändert von armin75; 09.10.2013, 13:30.

        Kommentar


          #19
          Tadellose Verstärker sind heute billiger denn je. Ein Selbstbau zahlt sich kaum noch aus, außer man hat Freude daran und man kann dabei etwas verwirklichen, das man so nicht zu kaufen bekommt.
          Von den anerkannt "besten" Konstrukteuren auf diesem Gebiet bekommt man Fertigmodule zu kaufen, mit Daten, die "meilenweit" unter den Hörschellen des menschlichen Gehörs liegen - was will man mehr?
          Runder als perfekt rund kann ein Rad nicht mehr sein.

          Und so ist das auch bei Verstärkern: mehr als makellos verstärken geht nicht, der Rest ist Werbung und Versprechungen, die mit keinem seriösen Test dieser Welt nachgewiesen werden können (Aussage bezieht sich nur auf "klingt noch besser").

          Das gilt ebenso für digitale Quellgeräte und auch für (noch immer) analog arbeitende Geräte wie beispielsweise Phonovorverstärker, allerdings sind hier Störgeräusche leicht möglich (gerade in letzter Zeit habe ich da recht Schlimmes erlebt).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Nicht nur billiger,die Verstärker werden auch immer kleiner:

            Zuletzt geändert von joerg67; 10.10.2013, 14:06.

            Kommentar


              #21
              Hallo...:E

              alles in einem, und ein Handy dran - das man ohnehin immer dabei hat..

              fehlen bloß noch die Boxen...

              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                #22
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Zurück zum Thema:

                Dran ist da gar nix.
                woran eigentlich? Ich hab immer noch nicht kapiert, worum es in diesem Thread geht :G

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Reno..

                  in einem anderen Forum stellt ein Forist - ähnlich wie David, einen Verstärker her

                  und Werner hat darüber - noch mehr als sonst - enthusiastisch berichtet...



                  mfG.
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 10.10.2013, 15:34.

                  Kommentar


                    #24
                    au weia. Alles was ich das lese ist: Befindlichkeiten, Befindlichkeiten, Befindlichkeiten...

                    Schad um die Zeit.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      au weia. Alles was ich das lese ist: Befindlichkeiten, Befindlichkeiten, Befindlichkeiten...

                      Schad um die Zeit.

                      lg
                      reno
                      So isses. Dazu noch das Übliche.....
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Ich selbst habe mich schon durch 0,25dB Unterschied täuschen lassen
                        0,25 dB Unterschied zu hören kann ich mir nicht vorstellen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          0,25 dB Unterschied zu hören kann ich mir nicht vorstellen.
                          Normaler Weise ist das auch nicht möglich.

                          Mir ist es aber gelungen und zwar, indem ich zwei CD-Player verglichen habe, die messbar diesen Lautstärkeunterschied hatten. Aber nur (!) bei unmittelbarer Umschaltung und Rockmusik, die fast keine Dynamik hatte, die also so etwas wie eine "Klangwurst" war. Mit rosa Rauschen ginge das sicher auch oder sogar noch etwas besser.

                          Mit üblicher Musik und nur 2-3 Sekunden Pause dazwischen - keine Chance!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Normaler Weise ist das auch nicht möglich.

                            Mir ist es aber gelungen und zwar, indem ich zwei CD-Player verglichen habe, die messbar diesen Lautstärkeunterschied hatten.....
                            ... ich betreibe meinen CD-T einmal am AVR, einmal am DAC und kann direkt zwischen beiden Quellen umschalten.

                            An den AVR liefert der Transport direkt einen festen Pegel, beim Einsatz des DAcs muss ich den stufenlosen Pegelsteller bemühen, um beide Eingänge auf dem AVR genau abzugleichen.

                            Lautstärkeunterschiede > 0,1 dB wirken sich besonders im Bassbereich aus und sind wahrnehmbar, so dass ich automatisch den Klang des DACs favorisiere.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                              Wobei sich mir die Frage stellt womit man die 0,1dB wo misst ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hochjubeln kann man alles, aber was ist tatsächlich dran?

                                0,1 dB Pegelunterschied kannst Du hören...echt jetzt?!?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍