Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teure Kabel dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teure Kabel dazu?

    Hallohallo.

    Ich muss hier meiner Empörung Luft machen:

    Seit meinen Mutter ihren Fernseher (ein Plasma-Gerät von Pioneer) vor knapp einem Jahr bei einem Wiener Hi-Fi-Geschäft gekauft hat, stand er auf einem Standfuß.
    Heute Vormittag wurde er von Mitarbeitern des besagten Geschäfts mittels einer Wandhalterung aufgehängt. Als ich die Schwenk- und ausziehbare Konstruktion begutachte, fällt mir auf, das bei der Montage die Standard-Kabel ungefragt gegen eine sündhaft teure Oehlbach-Verkabelung ausgetauscht (und selbstverständlich verrechnet) wurden, darunter war ein bis dahin einwandfrei funktionierendes HDMI-Kabel, aber was mich am meisten erstaunt, ist, dass diese Leute doch tatsächlich ein Oehlbach-Scart-Kabel verwendet haben, um den behelfsmäßig verwendeten Hofer- (Aldi für unsere deutschen Freunde) -DVD-Player an den Fernseher anzuschließen(!).

    Ich bitte um entweder ebenso empörte Kommentare darüber, dass die Ahnungslosigkeit einer Kundin auf diese Art und Weise ausgenutzt wird oder Argumente, warum eine Verkabelung mit dem doppelten Wert des Quellgerätes Sinn macht.

    p.S.: Die Kabel wandern natürlich so bald wie möglich zurück zum Verkäufer.

    #2
    Also analog Video ist in der Tat heikel und vor allem bei großen Längen kann schon mal Unschärfe und Geisterbilder/Doppelkonturen entstehen.

    Ich habe jetzt mein billigstes 15 m S-Video Kabel über 2 billigste SCART Adapter an ne Röhre angeschlossen und das Bild ist wirklich mies. Es laufen noch einige andere Kabel nebenher.

    D.h. hier macht es durchaus Sinn ein "besseres" Kabel zu nehmen.
    Also nicht das 2,50 sondern das 20 Euro Teil.

    Bei HDMI habe ich bisher nur das allerbilligste vom billigen gekauft.
    1 5m Kabel ist mir schon kaputt gegangen.
    Alle andern auch das 10m DVI-HDMI Kabel funken problemlos. Da HDMI ja digital ist gibts auch keine Geisterbilder oder so. Es gibt nur Fehler oder kein Bilf. Fehler äußern sich durch bunte Pixel.

    Aber selbst 1080p schafft mein billig 5m Kabel anstandslos.

    Zum konkreten Fall:
    Finde ich da auch nicht okay, vor allem wenns ungefragt passiert.
    Das muss jetzt aber gar nicht so absichtlich passiert sein.
    Denn vielleicht ist der Händler einfach ein bisschen auf Kabel aus und macht das einfach immer denkt dabei gar nicht über das Zuspielgerät nach.
    Wobei wenn das alte HDMI Kabel auch gepasst hätte ist schon komisch.

    Also freundlich zurückgeben.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Power-Paul Beitrag anzeigen
      Ich bitte um entweder ebenso empörte Kommentare darüber, dass die Ahnungslosigkeit einer Kundin auf diese Art und Weise ausgenutzt wird oder Argumente, warum eine Verkabelung mit dem doppelten Wert des Quellgerätes Sinn macht.

      p.S.: Die Kabel wandern natürlich so bald wie möglich zurück zum Verkäufer.
      Hallo Paul,

      den empörten Kommentar wirst Du von mir nicht bekommen! Ich benutze selbst durchaus nicht billige Kabel, weil sie meine Anlage einfach besser zum Klingen bringen. Man sollte Kabel natürlich nicht kaufen, nur weil sie teuer sind! Das ist auch für mich Quatsch! Da hilft nur hören - jedes Kabel klingt an jeder Anlage anders. Man muß das Passende durch Probieren herausfinden und dabei bitteschön nicht auf den Preis schauen! Ohne eine solche Hörprobe habe ich noch kein einziges Kabel gekauft - ich leihe mir sie nach Hause vom Händler aus. Das habe ich immer so gemacht und werde es immer so machen. Die meisten Kabel habe ich übrigens zurückgegeben, weil sie mir nicht gefallen haben, für meine Anlage nicht passend waren!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Die Dame wird kein Highend-Freak sein, der auf sowas Wert legt. Und diese suchen sich ihr Zubehör selbstverständlich selbst raus.

        Kommentar


          #5
          Das Mindeste wäre gewesen, darüber zu sprechen!

          Stellt euch vor, man gibt ein Auto zum Kilometerservice und bekommt ohne zu fragen eine sehr teure neue Bereifung montiert sowie verrechnet.

          So geht das wirklich nicht!

          Das alte Kabel hat funktioniert und ich nehme an, es war lang genug. Somit gab es keinen Grund, einfach ein anderes zu montieren.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,



            für Kabel nie mehr ausgeben als für Quellgeräte. Meine Boxenverkabelung für die Front kostet in etwa 5% von dem, was meine Lautsprecher gekostet haben. Immernoch teuer genug, aber eine Billigverkabelung kommt mir bei solch hochwertigen Lautsprechern nicht ins Haus.

            Kommentar


              #7
              1) was ist ein Billigkabel ?

              2) was ist ein passendes Kabel ?

              Der Eröffner berichtet von einem GUCK-Kabel, die üblichen Verdächtigen labern über HÖR-Kabel....

              Kommentar


                #8
                Ich labere weder von Guck- noch von Hörkabel, sondern davon, dass der Vorgang an sich nicht in Ordnung war.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich labere weder von Guck- noch von Hörkabel, sondern davon, dass der Vorgang an sich nicht in Ordnung war.
                  schön, dann hast Du ja auch das eigentliche Thema erfasst....;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    schön, dann hast Du ja auch das eigentliche Thema erfasst....;)
                    Das hat David von Anfang an ...

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Das hat David von Anfang an ...
                      ich aber auch :I:D

                      Kommentar


                        #12
                        IMHO eine Sauerei. Bei uns in der Werkstatt hams auch mal versucht bei mir einen Ölwechsel zu machen obwohl ich ausdrücklich keinen Verlangt habe. Ergebniss: Das Bezirksgericht im Gmunden hat mir Recht gegeben nachdem mich die Werkstatt verklagt hat nach einigen mal ignorierens des Inkassobüros und etlichen schriftlichen Mahnungen.....

                        Ich hab gerade meine "neuen" mittlerweile schon gut abgelegenen BMS 4590-16 mit H03VV-F3G0,75 an die Alesis RA-500 angehängt...... Die Erde dient beiden als Masse weils sowieso komplett wurscht ist.

                        Nicht bestellte Ware wird einfach nicht bezahlt und die Sache ist erledigt. Rechtlich könnes sowieso nix machen :D

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          ich aber auch :I:D
                          Hat ja keiner bestritten.
                          Aber wenn du es unbedingt hören willst:
                          Du bist auch gut!
                          ;)
                          :S

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            hallo paul!

                            fine ich wirklich mies was sich der mitarbeiter des geschäfts da erlaubt hat.
                            das desinteresse, bzw (schätze ich mal) unwissen einer kundin einfach so auszunutzen ist einfach unverschämt.
                            wie reagiert man auf sowas?
                            ich weiss es eigentlich gar nicht.

                            michi (solidarisch empört)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ich benutze selbst durchaus nicht billige Kabel, weil sie meine Anlage einfach besser zum Klingen bringen.
                              Videokabel bringen Deine Anlage dazu, besser zu klingen ? :O

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍