Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo zusammen

    Schwerer Bühnenmolton z.B. ist ein echter ''Hochtonschlucker'' ...

    Es gibt aber Zwischenwege außerhalb der m.E. oft undifferenziert vertretenen Extrempositionen
    Von Extremen bezüglich raumakustischer Maßnahmen halte ich persönlich gar nichts. Ich vertrete die Meinung dass sich so ziemlich jeder Raum mit verschiedensten Maßnahmen akustisch auf den jeweiligen Geschmack/Anforderungen abstimmen lässt. Dafür genügen oft schon, wie erwähnt, punktuell gesetzte Akzente.

    Schallarme Räume habe ich öfters betreten - aber nie in Zusammenhang mit Audionutzung. Es waren stets Schalldämmende Umhausungen von kleineren Dampfturbinen/Generatoren (8-10 Megawatt) und Diesel-Stromgeneratoren. Man hat bei Stillstand der Aggregate im Inneren das Gefühl als hielte man sich die Ohren zu - es ist beinahe ein beklemmendes Gefühl. Musik hören möchte ich in einem solchen Raum nicht.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Hallo zusammen

      bei LEDE hast das problem kaum. weil hinten wird genügend reflektiert.

      zwischenfrage

      habts probleme bei freiluftkonzerten?:W
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Hallo zusammen

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        zwischenfrage

        habts probleme bei freiluftkonzerten?:W

        Das Thema war doch hier seit Jahren schon 'durch' ...

        Bei Freiluftkonzerten von Orchestern hat man i.d.R. einen Musikpavillon, der u.a. von den Streichern noch in andere Richtungen als 'direkt' abgestrahlten Schall in's Publikum reflektiert:




        Bei manchen Feilichtbühnen wird sogar gezielt für seitlich einfallende seitliche Reflexionen gesorgt.

        Ohne solche Vorrichtungen werden nicht nur die Musiker mit ihren wertvollen Instrumenten schnell nass, sondern es klingt tatsächlich für viele Intrumentengruppen recht 'dünn' und es mangelt ebenso an 'Verschmelzung' sowie 'gleichbleibender' Qualität über mehrere Hörplätze.

        Natürlich sind hier - und oft noch mehr in Konzertsälen - die Verzögerungen der Reflexionen i.d.R. sehr viel größer als in kleinen Räumen beim Stereohören. Beides ist auch nicht direkt vergleichbar:

        Beim Stereohören geht es vor allem darum, daß seitliche Reflexionen im Hörraum die Stereoabbildung nicht unötig stören (Phantome verschieben oder übermäßig verbreitern), das lässt sich durch Einhaltung einiger Bedingungen bei Seitenreflexionen sehr gut machen

        • im Zweifel kontralaterale Reflexionen bevorzugen (wenn ipsilateral sonst zu früh oder im Pegel zu hoch)

        • für hinreichende Verzögerung sorgen

        • für ausgewogenes Spektrum sorgen (dies wird maßgeblich auch durch das Rundstrahlverhalten der LS vorgegeben ... und müsste im Zweifel durch die Raumbehandlung sogar 'kompensiert' (!) werden)

        • für passenden Pegel sorgen (hier ist eine differenzierte Behandlung von Teilflächen im Raum möglich und oft sinnvoll, ebenso ist hier wieder das Rundstrahlverhalten der LS - Verlauf der Richtwirkung über der Frequenz - <mit-> entscheidend dafür, wie hoch Pegel von frühen Reflexionen in einem gegebenen Setup überhaupt ausfallen.)


        Das Einhalten dieser Bedingungen ist - bei gehobenen Ansprüchen - im Ausführungsdetail nicht ohne eine Kenntnis des Abstrahlverhaltens der eingesetzten Lautsprecher möglich.


        Grundsätztlich sollte aber klar sein, daß bei Stereofonie die Lautsprecher sowohl
        • aufnahmeseitigen Direktschall als auch(!)

        • aufnahmeseitigen Raumanteil (sei dieser 'echt' oder teils mit techn. Mitteln erzeugt)


        geeignet präsentieren müssen, um eine 'realitätsnahe' Wiedergabe zu erreichen.

        Dafür sind reflexionsarme Räume - in denen ohnehin kaum ein Musikliebhaber daheim hört - per se nicht geeignet.

        Es geht also nicht darum, daß der Hörraum übermäßig Raumanteil erzeugt, sondern es geht primär darum, aufnahmeseitigen Raumanteil auch "räumlich" - u.a. mit hinreichend geringer interauraler Korrelation - zu präsentieren (wiederzugeben).

        Der Hörraum selbst soll dabei gar nicht 'merklich' in Erscheinung treten.

        Was soll also der Vorschlag reflexionsarmer Bedingungen für das Hören zuhause hier immer wieder ?

        Es ist für 99% aller an Klangqualität interessierten Hörer in dieser Form "für die Füße" und führt sie in die Irre.

        Ich würde es begrüßen, wenn dieses Thema - bei dem dieses Forum einen gefühlten "Meinungsschwerpunkt" abseits anerkannten Wissens vertritt - nicht turnusmäßig wieder aufgegossen werden muss:

        Der Musikliebhaber in seinem Wohnzimmer ist i.d.R. kein "Tonschaffender" und auch kein Musiker, der in seinem Proberaum (bei Pegeln oft und gern über der 'Fühlschwelle', wo Schall körperlich spürbar wird ...) mit elektroakustisch verstärkten Instrumenten übt. Er möchte aber beim Hören seines Repertoires (ob Klassik, Jazz, Pop, Rock ...) daheim ein adäquates Erlebnis mit hinreichender Räumlichkeit (auch Loslösung von den LS), Transparenz und evt. sogar gutmütigem Verhalten beim Wechsel des Hörplatzes genießen können ...

        All das wäre aber auch unter den 'Anforderungen' zu verstehen, die man bei einem Hörer abfragen würde, um in Richtung eines passenden

        Lautsprechers, Setups sowie einer dazu jeweils passenden Hörraumbehandlung zu gelangen:

        Bevorzugte Pegel (?), Setup eher für einen Einzelhörer am 'Haupthörplatz' oder wird gern mit mehreren Personen gehört (?), ... etc.


        Sonst kommt immer nur die gleiche Wiederholung von vorgefassten Meinungen heraus.

        Die einen sagen: "Reflexionen (im Hörraum) sind Mist."

        Der andere sagt: "Aber ich wollte doch nur wissen, wo ich meinen Schaumstoff (im Hörraum) hinhängen soll. (Lautsprecher weiß ich noch nicht ...)"

        Ist doch lächerlich ...

        Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.01.2017, 15:29.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Hallo zusammen

          Ich wollte von anfang an nur hilfe bei der raumakustik für meinen hörraum
          Kein studio
          Kein wohnraum
          Nur ein raum zu musikhören
          Hab mir linn angehört und mir haben die gefallen
          Ob ich sie mir kaufe weis ich noch nicht
          Ihr macht aus dem genussvollen musikhören eine wissenschaft

          Meine fragen wurden nach etlichen threats von longueval etwas beantwortet
          Danke hierfür

          Ich bezweifle das ich hier weiter verbünftige antworten bekomme
          Darum bin ich raus
          Danke longueval

          Kommentar


            AW: Hallo zusammen

            Zitat von harol Beitrag anzeigen
            Meine fragen wurden nach etlichen threats von longueval etwas beantwortet
            threat, plural threats

            an expression of intention to inflict evil, injury, or damage; one that threatens; an indication of something impending… See the full definition


            So an Schuft, der @longueval.....da waer i auch raus.... ;-)

            Wenn ich an Kellerraum nur zum Musikhoeren haette wuerd ich Richtung Tonstudio gehen, und da die Wand an der die Boxen platziert werden eh verkleidet werden soll die Boxen buendig in die Wand eingebaut....die Wand auf beiden Seiten angeschraegt, in der Draufsicht, statt den Bassabsorbern im Eck....siehe Skizze #25...

            Waer des a bloede Idee? Mit Monitoren?
            Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 14:49.

            Kommentar


              AW: Hallo zusammen

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

              ...
              und da die Wand an der die Boxen platziert werden eh verkleidet werden soll die Boxen buendig in die Wand eingebaut....die Wand auf beiden Seiten angeschraegt, in der Draufsicht, statt den Bassabsorbern im Eck....

              Waer des a bloede Idee? Mit Monitoren?

              Hallo LowIQ,

              ein bündiger Wandeinbau nimmt vielen sonst "kitzligen" Problemem (Tiefton, untere Mitten) die Luft aus den Segeln, wenn mit konventionellen "Rundstrahlern" (Monopolen) im Tiefton gearbeitet werden soll.

              Und bis in den Hochton sind Vorteile durch Vermeidung von Kantenbeugung zu erzielen ...


              Sofern es möglich ist, den Tiefton (und den Frequenzgang im Bereich des 'vormaligen' Baffle Step des LS ...) an diese Bedingungen anzupassen - der Bass wird i.d.R. kräftiger als bei freier Aufstellung - und auch die Abhörentfernung passend zu gestalten (man wird jetzt evt. etwas weiter vorn hören müssen), kann man auch in diese Richtung denken, klar.

              Ein LS mit BR Port auf der Rückseite käme dann jedoch - aus rein praktischen Gründen - nicht mehr in Frage ...
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.01.2017, 15:03.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Hallo zusammen

                Nachdem @harol sich jetzt abwendet: dieser Thread hier sollte uns zu denken geben.....ihr wisst sicher was ich meine.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Hallo zusammen

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Nachdem @harol sich jetzt abwendet: dieser Thread hier sollte uns zu denken geben.....ihr wisst sicher was ich meine.
                  Meinst Du damit Beitrag #106 und #107 ....? Wo der Lautsprecher fast scho verteufelt...?

                  Kommentar


                    AW: Hallo zusammen

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    @harol will nur "Zimmerlautstärke" hören, da muss man nicht "Tod und Teufel" herbeirufen.
                    Was wäre denn bei höherer Lautstärke bezüglich des Raumes anders zu machen? Sind dann die sogenannten Raummoden deutlicher zu hören bzw. erst dann hörbar?

                    Kommentar


                      AW: Hallo zusammen

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Nachdem @harol sich jetzt abwendet: dieser Thread hier sollte uns zu denken geben.....ihr wisst sicher was ich meine.

                      @David

                      - zwei Juristen, drei Meinungen ...

                      - vier ''HiFi" Fans, 16 Meinungen ...


                      Und ja, die Raumakustik ist eine Wissenschaft (die Akustik wird allg. als Teilgebiet der Mechanik gesehen).

                      Und ja, die Elektroakustik ist ebenfalls ein techn. Fachgebiet mit wissenschaftlicher Grundlage.

                      Und ja, Raumbehandlung kann nicht ohne Abfrage von Anforderungen seitens des Hörers und Kenntnis der einzusetzenden LS beantwortet werden.


                      Wem das zuviel ist: "Kaufen, hinstellen, fertig." :P


                      Und vor allem:

                      Nie (!) einen Thread zur eigenen Raumakustik in einem deutschsprachigen HiFi-Forum eröffnen. Der resultierende Effekt wurde ja nicht hier im Forum neu 'erfunden' ...

                      Von daher: M.e. alles kein Problem.


                      TE's werden eh' in ihrer Bedeutung überschätzt, denn

                      - waren die Ratschläge richtig, dann war die Aufgabenbeschreibung falsch oder unvollständig.

                      - war die Aufgabenbeschreibung richtig und die Ratschläge dazu passend, wird der TE die Ratschläge nicht umsetzen.

                      'Für die Füße' ist es also immer ... ;)

                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.01.2017, 15:43.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Hallo zusammen

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ich würd dem themenersteller mal empfehlen, beim hörzone in münchen sich einen trmin zu vereinbaren und sich die profi lautsprecher anzuschauen und anzuhören, vielleicht die ohl mitnehmen?
                        dann sehen wir schon weiter.
                        Es führt leider kein Weg darum herum sich die LS seiner Vorauswahl im zuerst fertiggestellten eigenen Hörraum mit schneller Umschaltung zeitgleich probezuhören und erst dann die endgültige Auswahl zu treffen. Das schränkt natürlich auch die Auswahl des Händlers ein ob er dies mitmacht und damit auch die LS Auswahl. Macht man es anders herum so wird man unweigerlich baden gehen und alles vorige ist für die Katz'. Klingt hart aber es ist leider so.

                        Edit: Fein heraus sind die KH Hörer :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2017, 15:36.

                        Kommentar


                          AW: Hallo zusammen

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Nachdem @harol sich jetzt abwendet: dieser Thread hier sollte uns zu denken geben.....ihr wisst sicher was ich meine.
                          Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ist das hier etwa ein Troll?

                          Kommentar


                            AW: Hallo zusammen

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ist das ganze hier etwa ein Troll?
                            Nein, sogar ganz sicher nicht.

                            Es hat nur jemand - mal wieder - versucht, einen Rat zu bekommen:

                            In einem "HiFi" Forum ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Hallo zusammen

                              Jedenfalls genug Info um in die Thematik einzutauchen. Konstruktive Kritik muss erlaubt sein. Eigeninitiative und selbst nachdenken lässt sich ohnehin nicht umschiffen. Hinterher über unvernünftige Antworten zu motzen finde ich unpassend ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Hallo zusammen

                                Kann es sein, dass der TE von den vielen Ratschlägen "erschlagen" wurde oder mit zuviel darin enthaltenem Fachwissen samt dessen Sprachgebrauch überfordert wurde? Hinweis in eigener Sache: Wenn ich etwas nicht verstehe oder ich irgendwo nicht mehr mitkomme dann schreibe ich dies noch bevor es an mir vorbeigeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍