Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neubeginn

    Seufz ! :X

    grüße pinzga

    Kommentar


      #32
      AW: Neubeginn

      @SebastianHB
      Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn Du statt überlegst, ob Studiomonitor oder Hifi-Lautsprecher mit konventionellen Chassis, Dir mal ganz andere Konzepte anhörst: Hörner, Elektrostaten/Magnetostaten, AMT (z.B. Elac ist da recht günstig) usw. Für mich war das sozusagen der "Augenöffner": Die Unterschiede im Klang zwischen diesen unterschiedlichen Konzepten waren erheblich größer als die zwischen dynamischen Lautsprechern.
      Und gerade wenn Du schreibst, dass Du wenig intensiv Musik am Stück hörst, erschließt sich mir der Sinn eines Studiomonitors nicht ganz. Ich höre z.B. oft vier und mehr Stunden am Stück Musik (wenn es meine Freizeit erlaubt) - und nicht nur als Beschallung und nebenbei, wie Du es bei Dir beschreibst. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du Deinen "Horizont" weitest. Das könnte eine befriedigendere Dauerlösung ergeben...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #33
        AW: Neubeginn

        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        Seufz ! :X
        Wie kann man helfen?


        mfg

        Kommentar


          #34
          AW: Neubeginn

          @SebastianHB
          Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass ein linearer Monitor unter nicht optimalen Bedingungen irgendwas "besser" macht als andere gute Lautsprecher. Es kann sogar genau das Gegenteil der Fall sein.
          Du setzt meiner Meinung nach damit auf's falsche Pferd und klammerst von Haus aus andere gute Lautsprecher aus, die dir womöglich besser gefallen könnten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Neubeginn

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            @SebastianHB
            Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass ein linearer Monitor unter nicht optimalen Bedingungen irgendwas "besser" macht als andere gute Lautsprecher. Es kann sogar genau das Gegenteil der Fall sein....
            Kommt drauf an was man unter "besser" versteht.

            Dieser "gute" Monitor wird zumindest einen halbwegs linearen Freifeld FG haben = Direktschall linear, und wird eine halbwegs gleichmäßige Energieabgabe in den Raum haben, i.d.R. demnach auch die Raumantwort zumindest nicht zusätzlich negativ beeinflussen.

            Wenn er noch dazu eher richtet, dann sind auch die ersten Reflexionen geringer ausgeprägt.


            Wenn "besser" nur meint "es gefällt" dann kann praktisch jeder andere Lautsprecher den es so gibt "besser" geeignet sein.

            mfg

            Kommentar


              #36
              AW: Neubeginn

              Beispielsweise könnte eine nichtlineare Wiedergabe zufällig Raum-/Aufstellungsprobleme kompensieren und schon ist die Wiedergabe "besser".

              Mir geht es nur wieder einmal um die falsche Annahme, dass ein Lautsprecher der grundsätzlich besser ist, sozusagen "immer besser ist".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Neubeginn

                Das gilt aber wenn dann nur für den Raumanteil.
                Und da stehen die Chancen für alle Lautsprecher gleich, dass es passt, oder eben nicht.
                Bei "guten" (= linearen) läuft man allerdings nicht die Gefahre etwas "doppelt" schlecht zu machen.
                D.h. Raumabhängige Überhöhung bei 400Hz von 4dB.
                Ein gruter würde das belassen, ein schlechter möglicherweise auf 0dB ausgleichen oder auf 8dB verschlimmern.

                Der Direktschall des Lautsprechers bleibt allerdings unabhängig vom Raum immer gleich.

                Daher sehe ich unterm Strich und ohne das etwas anderen "bekannt" ist die Chance am wenigsten falsch zu machen mit besonders guten Lautsprechern.

                Und dann eben noch richtenden um den Raum selbst nicht übermäßig mitspielen zu lassen.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neubeginn

                  wenn ich zb den lautsprecher auf ein sideboard an die wand stellen muss, dann kann ich das an einem monitor ausgleichen, bei einem passiven hifi ding?

                  das meinte ich damit, dass man die kh an den raum und die aufstellung anpassen kann.
                  versuch mal eine passive b&w an so eine aufstellung anzupassen ...

                  aber ich seh schon ein, das kann sowieso nur der user und kunde entscheiden. ich hab halt den verdacht, dass mit gscheiten boxen auch die freizeitgestaltung richtung bewusstem musikhören dann plötzlich sinn machen würde. aber das ist wieder eine andere geschichte.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neubeginn

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Wie kann man helfen?


                    mfg
                    Also die 901k spielt in einem "schlechten" Raum besser als viele andere (die meisten??) LS.
                    Durch ihr recht hohes Bündelungsmaß und der Kardioide im TT entstehen manche Probleme erst gar nicht.

                    Andersrum:
                    Eine 901k stellt geringere Anforderungen an dem Raum, als z.B. Dipole.
                    Nicht von Dir ???

                    grüße pinzga

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neubeginn

                      Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                      Nicht von Dir ???
                      Doch, aber ich sehe noch immer keinen Bezug zu dem Thread hier.
                      Da ja die "k" Modell von MEG nicht im Gespräch waren sondern es allgemein um Monitore, respektive genannte JBL, Neumann,.. ging.

                      Allgemein gilt aber natürlich:
                      Je weniger ein LS den Raum anregt, desto geringer fällt auch die Raumantwort aus und wenn die "schlecht" ist, dann ist es unterm Strich besser weniger davon zu bekommen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neubeginn

                        Da ja die "k" Modell von MEG nicht im Gespräch waren
                        Richtig erkannt ! aber es geht(ging) ja auch um schlechte Räume ..oder..?

                        sondern es allgemein um Monitore
                        Auch richtig ! Die 901K sind Monitore


                        respektive genannte JBL, Neumann,.. ging
                        .

                        Stimmt natürlich auch , aber deswegen muß man sich nicht gleich" dement "stellen wenn ich die von Dir schon einmal vorgeschlagenen MEG ins Spiel bringe ?!

                        Und erstlich ist ja vor alle dem noch die "Aufnahme (Tonträger)"
                        Wenn die Aufnahme schlecht ist ,wird auch der linearste LS nicht "zaubern" können u. das Hörerlebniss bleibt aus.

                        LG

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neubeginn

                          Findest du die "Kadioide-Geschichte" jetzt fehlt am Platze? Schreibst ja dass die ihm nix hilft.
                          Jetzt willst du sie doch wieder einbringen?

                          Sorry, aber ich weiß deine letzen Posts absolut nicht zu deuten. Vielleicht überlese ich auch was...:Y

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neubeginn

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Findest du die "Kadioide-Geschichte" jetzt fehlt am Platze? Schreibst ja dass die ihm nix hilft.
                            Jetzt willst du sie doch wieder einbringen?

                            Sorry, aber ich weiß deine letzen Posts absolut nicht zu deuten. Vielleicht überlese ich auch was...:Y

                            mfg

                            Such da dein "Part" aus



                            LG pinzga

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neubeginn

                              werdets nicht pingelig.... KINDER
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neubeginn

                                Weiterhin frage ich mich um was es denn geht?

                                Habe ich hier was falsches geshreiben, jemanden beleidigt oder so?

                                Wenns das allgemeine Monitor bahsing, (Mess)technik bashing ist - dann wars für mich zu gut versteckt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍