Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD vs. Vinyl mit „analoger“ Aufnahme und „analogem“ Mastering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kumbbl Beitrag anzeigen
    Software-Player verursachen keine Klangunterschiede, punkt, punkt, punkt.
    Das mag schon stimmen, wenn man den Player unter Kontrolle hat. Und das ist halt nicht bei jedem Player gleichermaßen einfach (und vielleicht gar nicht machbar). Z.B. funktionieren nicht alle Linux-Player ohne Pulse. Das schöne an Audacious ist, dass die Musik von der Festplatte ohne Lautstärkeanpassungen, Samplereien oder dergleichen am Wandler ankommt. Mir ist schon klar, dass Klangunterschiede zwischen Playern durch solche Sachen entstehen. Nur nützt mir das nichts, wenn ich als simpler user darauf keinen Einfluss habe.
    Außerdem spielt Audacious sowohl Flac als auch AIFF (Wave und MPx sowieso) und kostet nix. Hat halt keine geile Oberfläche...

    lg
    reno

    PS: Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du einen PS Digilink III hast???

    Kommentar


      #32
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      PS: Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du einen PS Digilink III hast???
      nie im leben, wie sollte ich...hab ja keinen

      Kommentar


        #33
        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
        CD vs. Vinyl mit „analoger“ Aufnahme und „analogem“ Mastering

        Heute sind wir mal wieder „schrecklich“ und nicht nur in „gefühlten“ Größenordnungen zurück auf den Boden der Tatsachen gekommen.

        Eine Aufnahme, Mastering und Vervielfältigung rein analog ist „klanglich“ leider nicht „technisch“, einfach um „Welten“ besser und musikalischer als reine digitale Produktionen, selbst wenn nur das Endprodukt den Unterschied ausmacht.

        Wer nun denkt, das es wieder nur ein „Gold Ohr“ und ohne „amtlichen“ BT gehört hat, dem empfehle ich folgende Vinyl und CD zu kaufen und gegen zuhören, also Vinyl vs. CD.

        Pink Floyd “Ummagumma” CD vs. Vinyl
        Pink Floyd “The Wall” CD vs. Vinyl
        Metallica “And Justice for All” CD vs. Vinyl - Anspieltipp: One
        Sweet Smoke “Just a Poke” CD vs. Vinyl

        Um nur einige mal zu nennen. Ein „oller“ Thorenz Plattendreher, mit einer einfachen 250-300 € oder billigeren Nadel vs. einen tollen CD Player in der über 1000 € Klasse und hört mal den Unterschied in Form von musikalischem Fluss, Stereobild und Tiefenwirkung (3d), dem Klangfundament und Körperhaftigkeit an… wenn ihr nicht ganz taub seid, bekommt ein einen Schock, etwas übertrieben dargestellt.

        Mehr gibt es dazu nicht zu sagen… viel Spaß!

        LG, Dirk
        Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder, wenn ich Vinyl mit CD vergleiche und dabei durchgehend feststelle, daß die CD um Welten besser klingt als die Vinylausgabe. Ich wundere mich dann immer, daß es immer noch etliche gibt die meinen, daß Vinyl besser klänge als CD.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍