Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ähnlich einem großen Kopfhörer. Heimanlagen klingen meist sehr anders. So auch vermutlich deine, deshalb hinkt so ein Vergleich gewaltig.
    Ich höre oft auch mit KH (Grado), sooo fern ist mir das also nicht. Und ich habe schon stundenlang an kleinen Geithains gehört, ohne irgendwas vermisst zu haben. Auch die Tannoy "Reveal" eines Kollegen erzeugen bei mir keinen Fluchtimpuls.

    Kann es Mikrofonklirr sein? Wie würdet ihr vorgehen, um die Quelle der Störung zu finden? Gibt es da eine "best practise"?


    Liebe Grüsse

    David

    Kommentar


      #17
      AW: Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

      Kann es Mikrofonklirr sein?
      Grundsätzlich ja, aber gute Mikrofone - noch dazu welche für die Abnahme direkt vor den Instrumentenlautsprechern - die halten schon einiges aus.
      Aber es wäre einen Versuch wert, mit dem Mikrofon ein Stück weiter weg zu gehen, dazu reicht schon ein halber Meter.

      Wie würdet ihr vorgehen, um die Quelle der Störung zu finden? Gibt es da eine "best practise"?
      Vor allem einmal durch Reduktion auf das absolut Notwendige. Deshalb habe ich schon eine 1:1 Aufnahme mit genügend Headroom (also ein gutes Stück weit weg von Vollaussteuerung) vorgeschlagen.
      Klingt das gut, kann man wieder Geräte im Signalweg hinzufügen und schauen, wann es wieder schlechter wird. Dann muss man genau dort weitersuchen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

        grundsätzlich ist es bei egitarre besser, den gewünschten sound vorher einzustellen und nix mehr zwischen mikro und aufnahme hineinzuflicken. nachher mit plugins oder eqs was zu verändern, dann zart.
        es muss also der sound, der aus dem gitarrenlautsprecher kommt schon so sein, wie gewünscht, dann genug sicherheitsabstand zum 0dbfs und der frosch ist gekämmt.

        ich muss aber dazu sagen, dass ich mich hauptsächlich mit klassik und jazz beschäftige. spezialisten für rock oder pop würden das unter umständen anders machen, aber sicher nicht alle.
        Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2016, 20:06.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          genug sicherheitsabstand zum 0dbfs
          OK: http://www.soundonsound.com/sound-ad...-bit-recording

          Danke für die Hinweise, wir arbeiten am Samstag wieder dran.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #20
            AW: Musiker, bitte helft: Dynaudio BM5 MKII

            genau so isses mit dem digital aufnehmen:B
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍