Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Das Leben...

    Lieber Dipol

    Ich denke nicht, dass das notwendig ist...

    Und das Steinchen von Hifi - Kenner war auch nicht besonders groß...

    Insofern meine Bitte zu diesem doch - allgemein - interessanten Thema....

    Das wirklich sehr gut begonnen hat..

    :F

    Geben wir unser Bestes.....

    Kommentar


      #47
      AW: Das Leben...

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      @debonoo:

      Wenn Dir was nicht passt, dann schließt Du mich aus Deinem Fred einfach aus.
      Das geht nicht mehr so einfach denn dazu ist zusätzlich die sogenannte "Zustimmung" des Forumsbetreibers erforderlich.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2016, 02:55.

      Kommentar


        #48
        AW: Das Leben...

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wer glaubt, Porsche, Haus, Rolex und anderen Luxus haben zu müssen, der soll dafür "ordentlich blechen", das ist gut für die Wirtschaft und schadet sonst Niemanden.
        Es ist eher die Frage woher das Geld dafür stammt um ordentlich blechen zu können und wie "hart" man dafür "arbeiten" musste.

        Kommentar


          #49
          AW: Das Leben...

          @debonoo


          Das von Dir verlinkte Interview mit dem Biochemiker Gottfried Schatz habe ich mir übrigens angesehen, sehr interessant.




          Schatz sagt über sich sinngemäß, daß es ihn glücklich und stolz macht, daß er überhaupt zum Leben dazugehören darf als einer Form von "geordneter" Materie im Universum, die rein vom Anteil an der vorhandenen Materie eine absolute Ausnahme ist.

          So kann jemand denken, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und der ganz offenbar das Staunen nicht verlernt hat.

          Wie ich nachlese, ist Gottfried Schatz bereits im letzten Jahr verstorben.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2016, 06:45.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Das Leben...

            Ja der Gottfried Schatz

            Ist auch einer, der, der Öffentlichkeit gänzlich unbekannt ist....

            Bin selbst erst vor ein paar Jahren auf ihn gestoßen - und habe mir seine Bücher gekauft......

            Solche Leute machen sich zwangsläufig auch immer Gedanken über die Welt und ihrer eigenen Position in ihr...

            Das Leben ist einfach zu faszinierend, um sich keine Gedanken darüber zu machen....

            So ist der Mensch, wenn ihm denn das Alltagsleben Zeit dazu lässt...


            Schatz ist nicht allzuweit von mir geboren und aufgewachsen...


            Es gibt Leute mit großen Geistes Gaben, bzw. Solche die einen geradlinigen Weg gehen....

            Ich freue mich, dass es solche gibt, und ich durch die modernen Medien an ihnen teilhaben kann,

            Sie bereichern meinen Geist und meine Seele...


            Sie sind ein wesentlicher Teil meiner Lebensqualität,

            die anderen Menschen...
            Zuletzt geändert von debonoo; 28.12.2016, 09:39.

            Kommentar


              #51
              AW: Das Leben...

              Wir alle sollten uns beim Zufall bedanken, dass wir in eine Zeit und in ein Land hineingeboren wurden, ohne Krieg und Elend......zumindest bisher.

              Alleine schon das ist - weltweit betrachtet - absolut nichts Übliches. Die wenigsten denen es gut geht, wissen das zu schätzen.

              Das heisst, der "Start" war schon einmal ein guter. Dann ist halt nur noch die Frage, was jeder aus seinem Leben macht. Und da kann ich viele Leute gar nicht verstehen.....

              Was ist der Grund für ein "patschertes Leben"? Dummheit? Unwissenheit? Schwäche?

              Man muss nicht viel Geld haben, um glücklich zu sein. Glück kommt nicht durch Luxuskrempel! Glück kommt durch Zufriedenheit mit sich selbst und mit der hoffentlich guten Beziehung zu den Leuten die einem wichtig sind. Und mit schönen Erlebnissen!

              Damit das alles so ist und auch bleibt, muss man ab und zu im Leben wichtige Schritte setzen. Dabei darf man durchaus auch ein bisschen egoistisch sein. Menschen, die sich immer alles gefallen lassen und die ständig auf der Verliererseite sind, die "verplempern" ihr Leben.

              Man sollte sich auch oft und immer wieder fragen, ob man ein Mensch ist, mit dem Andere gerne zusammenkommen. "Ewige Besserwisser" sind für Andere ein Greuel, ebenso wie ständige Jammerer. Aber auch Menschen die ständig über alles schimpfen und die für ihr "belämmertes Dasein" immer allem die Schuld geben, nur nicht sich selbst, gehen auf die Nerven.
              "Looser" sollten sich fragen, warum sie sich in dieser Situation befinden und warum es Anderen besser geht. Neid macht nichts besser, im Gegenteil, es "zerfrisst" einen mit der Zeit.

              Nur in seltenen Fällen ist das Schicksal zu einem "böse", beispielsweise wenn man den geliebten Lebenspartner verliert oder ein Kind, so etwas ist wirklich hart! Wer es schafft, sich mit so einem Schicksalsschlag abzufinden und nach einiger Zeit doch wieder glücklich zu werden, der hat meine Hochachtung.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Das Leben...

                Das Leben von Gottfried Schatz betrachtet,

                Kann man durchaus eine Art Determinismus erkennen,

                Der Mensch ist wie er ist, und daraus ergibt sich dann sein Lebensweg...

                Da scheint Liane recht zu haben....

                Insofern

                Kommentar


                  #53
                  AW: Das Leben...

                  Ich werde nie verstehen, warum man dauernd das Leben irgendwelcher längst Verstorbener - oder dem was sie "anno dazumal" gesagt haben - heranzieht. Das passt doch überhaupt nicht in die heutige Zeit!:X

                  Schon deshalb ist für mich (ich will damit Niemanden treffen, es ist meine Ansicht dazu!!!) die ganze Bibel nichts wie "alter Quatsch", der mich nicht die Bohne interessiert.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Das Leben...

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich werde nie verstehen, warum man dauernd das Leben irgendwelcher längst Verstorbener - oder dem was sie "anno dazumal" gesagt haben - heranzieht. Das passt doch überhaupt nicht in die heutige Zeit!:X

                    Alles was ich mir bisher gedacht habe und jemals denken werde, wurde schon "anno dazumal" reichlich durchgekaut. Es gibt nichts wirklich Neues.

                    Der Mensch ist wie er ist ....
                    Wer mit sich zurecht kommt, hat das Ziel erreicht.
                    Es reicht meistens, dass man selbst fest daran glaubt.😂😂😂
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Das Leben...

                      Lieber David...

                      Gewisse Einsichten ins Leben sind allgemeingültig, die passen schon....


                      Aber eine bestimmte Lebensweise aus diesen primitiven Zeiten

                      In die Moderne Zeit herüber transformieren zu wollen

                      Und sogar dogmatisch von anderen einzufordern..

                      Ist unglaublich dumm...

                      Und arrogant...



                      Europa ist die letzten 300 Jahre einen langen Weg der Aufklärung gegangen...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 28.12.2016, 10:40.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Das Leben...

                        Sir Paul Smith ist einer der erfolgreichsten Modedesigner weltweit - und der untypischste Vertreter seiner Branche. Ein Gespräch über Zufälle, stinkende Hunde und die große Liebe.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Das Leben...

                          @dipol-audio

                          Ich verstehe Deine Aggressivität nicht, die Du zuweilen nicht nur mir, sondern auch anderen entgegenbringst. Was denkst Du wie es kribbelt, das Zauberwort heisst aber "Beherrschung". Du hast noch viel zu lernen, Gelassenheit und Erfahrung kommt bei manchem noch mit dem Alter.

                          Ich komme aus dem Osten und war über Weihnachten bei meinen Verwandten in Bad Orb und da wurde tatsächlich die Kollekte geklaut. Sind 10.-€ von mir dabei. Das war kein Witz.

                          Denen war nichts heilig, Kollekte geklautBAD ORB. Eine böse Überraschung erwartete Pfarrer Stefan Kümpel am 1. Weihnachtsfeiertag in seinem Pfarrhaus in der Pfarrgasse. Im Zeitraum von 16.50 bis 17.45 Uhr ver...


                          Auch Hifi-Freund und Hifi-Realist sind keineswegs mit mir identisch. Nur weil wir evtl. politisch in die gleiche Richtung gehen, musst Du nicht gleich an Verschwörungstheorien glauben. Ich bin nur eine Person, nämlich der Hifi-Kenner und sonst niemand.

                          Wie gesagt, Du musst auch mal lernen andere Meinungen zu respektieren oder einfach stehen zu lassen. Zuweilen meine ich herauszulesen, dass Du einen guten Humor hast, das schlägt dann plötzlich wieder, ohne Vorwarnung, in Anklagetum und Besserwissergehabe um.

                          Solche gespaltenen Persönlichkeiten meide ich im richtigen Leben. Du hast dies mehrfach erwähnt zu tun, Stichwort "Ignorierliste". Schon an diesem Verhalten sich an seine eigenen Worte nicht zu halten, sieht man, dass mit Dir etwas nicht stimmt.

                          Denk einfach mal in Ruhe darüber nach bevor jetzt sogleich wieder eine Hasspredigt von Dir erfolgt. Danke.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Das Leben...

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich komme aus dem Osten und war über Weihnachten bei meinen Verwandten in Bad Orb und da wurde tatsächlich die Kollekte geklaut. Sind 10.-€ von mir dabei. Das war kein Witz.

                            Denen war nichts heilig, Kollekte geklautBAD ORB. Eine böse Überraschung erwartete Pfarrer Stefan Kümpel am 1. Weihnachtsfeiertag in seinem Pfarrhaus in der Pfarrgasse. Im Zeitraum von 16.50 bis 17.45 Uhr ver...


                            Auch Hifi-Freund und Hifi-Realist sind keineswegs mit mir identisch.

                            Sieh' es als Test: Reine Routine und kein Grund zur Aufregung Deinerseits.

                            Ihr wirkt eben sehr uniform, d.h. es ist wenig individuelles Profil bzw. eigenes Gedankengut erkennbar.

                            Was Du anderen hier unterstellst, zumutest, unterschiebst, abverlangst ... steht in keinem Verhältnis dazu, daß Du selbst auch einmal ein wenig strenger angefasst wirst.

                            Wer andere permanent seit seiner Anmeldung hier mit de facto Schimpfwörtern und Herablassungen (die spezielle Verwendung des Begriffs 'Gutmenschen' hier nur als ein Beispiel) beleidigt, der sollte sich insbesondere mit Belehrungen gegenüber anderen doch sehr zurückhalten.

                            Was hattest Du in der Kirche denn verloren unter den ganzen 'Gutmenschen' - aus Deiner Sicht - mit ihren christlichen Werten ?

                            Bist wahrscheinlich 'mitgegangen' weil's bei Deinen Verwandten so üblich ist.

                            Scheinbar wollte Gott der Herr Deine - von ungesundem Zynismus durchseuchte - Spende nicht haben, und sie wurde dann anderweitig verwendet:

                            Sieh's positiv und vor allem gelassen, es wird schon alles seinen Sinn haben. Zufälle gibt es jedenfalls nicht, eine 'übergeordnete Intelligenz', deren Wirken sich uns im Einzelfall oft nicht erschließt, möglicherweise schon ...

                            Um so schöner ist es doch, wenn man an so einem Ereignis dann selbst teilhaben kann:

                            Ich hoffe, das tröstet Dich (etwas) über den Verlust Deiner 10.- EUR hinweg.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2016, 12:41.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Das Leben...

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Zufälle gibt es jedenfalls nicht, eine 'übergeordnete Intelligenz', deren Wirken sich uns im Einzelfall oft nicht erschließt, möglicherweise schon ...
                              Das kann ich ohne Weiteres unterschreiben, aber "das Wirken des Menschen wird auch auf die eine oder andere Weise ins Gewicht fallen..."

                              Ich glaube ebenso wenig an Zufälle, allenfalls an gesteuerte oder gesteuert gesteuerte Ereignisse. Vielleicht ein bischen fatalistisch gedacht, aber im Kern meine Auffassung vom Geschehen um uns herum. Mit der sogenannten Wirklichkeit ist es auch so eine Sache, wir sehen eigentlich nur höchst subjektiv das, was unser Gehirn mit seinen relativ beschränkten Sinnesorganen, Augen , Ohren etc. zu einem Bild zusammensetzt. Das muss nicht zwangsläufig den realen Gegebenheiten entsprechen. - Alles um uns herum sind eigentlich nur Energie-oder Teilchenwellen mit unterschiedlichen Frequenzen und Aggregatszuständen. Ich hoffe ich habe das als nicht Physiker einigermassen auf die Reihe gebracht.

                              Gruss,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 28.12.2016, 13:02.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Das Leben...

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                ...
                                wir sehen eigentlich nur höchst subjektiv das, was unser Gehirn mit seinen relativ beschränkten Sinnesorganen, Augen , Ohren etc. zu einem Bild zusammensetzt. Das muss nicht zwangsläufig den realen Gegebenheiten entsprechen.
                                ...

                                Hallo Joachim,

                                dazu mal von mir leicht OT:

                                Ich bin vor einigen Jahren mal an einem hellen Nachmittag an einem hohen Weidezaun vorbeigegangen und habe eine Bergkette in der Entfernung dahinter fixiert.

                                Je nachdem, wohin ich sich meine Aufmerksamkeit gerichtet hat, fingen die Maschen des Zauns auf einmal an zu "ruckeln".

                                Dann habe ich mit Blickrichtung, Laufgeschwindigkeit und dem jeweils fixierten Punkt absichtlich etwas gespielt, weil der Wahrnehmungseffekt mich interessiert hat, offenbar waren die Bedingungen zufällig gut, um das zu beobachten.

                                Meine vorläufige Interpretation:

                                Das Abbild des "vorbeiziehenden Weidezauns" im Vordergrund, wird bei der Fixierung eines Punktes in der Entfernung durch eine "quasi stillstehende" (transparente) Konstruktion ersetzt, die mit dem vorbeiziehenden Weidezaun nicht mehr viel zu tun hat. Vielmehr soll diese (mentale ?) Konstruktion noch andeuten, "daß da was ist" (so daß eine Kontinuität der wahrgenommenen Welt gewahrt bleibt ...) aber primär soll der Blick in die Ferne - auf den fixierten Punkt - wohl nicht gestört werden.

                                Sucht man dann im Augenwinkel (wieder) nach den Maschen des Weidezauns, dann können die Maschen "seltsam ruckeln" denn der Modus der Wahrnehmung dieses "geschickt ausgeblendeten" Objektes ändert sich offenbar:

                                Es wird quasi wieder "real" , sobald man es fixiert. In den Zwischenzuständen traten nach meiner Beobachutung jene Artefakte auf, die mir in dem Fall signalisierten, daß meine Wahrnehmung (ziemlich) "tricksen" muss, um mein Bild der Welt irgendwie "glaubhaft und kontinuierlich" zu halten, wenn sich meine Aufmerksamkeit deutlich zwischen wahrgenommenen Objekten verschiebt.

                                Es gibt ja eine Fülle optischer Täuschungen mit stillstehenden und/oder (auch scheinbar) bewegten Objekten.

                                Unsere Wahrnehmung ist m.E. eine "Servicefunktion", deren Details für uns (ohne Hilfsmittel oder "besondere" Bedingungen) nicht bewusst erfahrbar sind: Genau so "unmerklich" und "serviceartig" soll sie offenbar auch funktionieren, um uns das Leben zu erleichtern und teils erst zu ermöglichen.

                                Auch erlauben unsere Wahrnehmungen es üblicherweise nicht, transparent bis auf ihre physikalischen Korrelate zu schließen, d.h. das Wahrnehmungssystem trifft von sich aus u.a.

                                • Abstufungen in der Wahrnehmung von Reizen (Wahrnehmungsschwellen, Unterscheidungsschwellen), diese teils "pragmatisch" oder auch durch echte physiologische Beschränkungen des jeweiligen Sinnesapparats gegeben ...

                                • Bewertungen in Abhängigkeit vom Kontext auch anderer/mehrerer Sinneseindrücke (das Auge "isst" z.B. mit und das Auge "hört" auch mit, ganz besonders etwa bei der räumlichen Wahrnehmung)

                                • Kategorisierungen ("Apfel", ...)

                                • Zusammenfassungen (auch "Vereinfachung")

                                • Figur / Hintergrund Trennungen (nicht zwangsläufig immer stabil s.o.)

                                • Ausblendungen, aber auch gelegentlich ...

                                • Einblendungen bzw. Ergänzungen (!) nicht (mehr? ) vorhandener (Teil-) Objekte, etwa um uns eine "kontinuierliche" - teils auch im Wortsinn "erwartete" - Wirklichkeit erleben zu lassen, die uns offenbar nicht allzusehr beunruhigen bzw. überfordern soll (*).

                                • "Spiele mit der Zeit": Zeitlich aufeinander Folgendes kann zu "Gleichzeitigkeit" in der Wahrnehmung zusammengefasst werden (**).



                                _____________


                                (*) Solche Effekte kommen üblicherweise durch "Top Down" Prozesse in der Wahrnehmung zustande, die von Erwartungen und dem Kontext (etwa durch weitere Sinneseindrücke gegeben) ausgelöst sein können (im Kontrast zu den "Bottom Up" Prozessen, die primär durch die Stimuli selbst getrieben sind).

                                Die Aufgabe von "Top Down" Prozessen ist hier oft eine "Mustervervollständigung", die aber stets auch zu "fehlerhaften" Wahrnehmungen führen kann.


                                (**) Bei diesen "Spielen mit der Zeit" m.E. sehr wichtig:

                                Unser Wahrnehmungssystem ist m.E. per se nicht immer der Lage, eine "zeitliche Protokollierung" (d.h. hinreichend fein und reihenfolgeerhaltend, ...) durchzuführen, die in direkter Weise auf "Kausalzusammenhänge", wie in einer klassischen physikalischen Beschreibung von Erscheinungen üblich und erforderlich, schließen lässt.

                                Bei der Aufstellung und Anpassung von Lautsprechern in einem Wohnraum/Hörraum hat man es übrigens sehr direkt mit solchen Effekten zu tun, denn gerade die frühen Reflexionen aus dem Raum sind üblicherweise nicht als "separate Erscheinungen" hörbar, sondern verändern unmittelbar den Gesamteindruck beim Musikhören u.a. hinsichtlich tonaler Ausgewogenheit, Räumlichkeit und empfundener Lautheit.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2016, 15:02.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍