Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hass im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Hass im Internet

    Holger schrieb:
    Am Anfang des Hasses steht die Respektlosigkeit, die sich dann in einer Eskalationsspirale zum Hass steigert.
    Das mag in vielen Fällen so sein, aber so handeln nur "kranke Hirne".
    Selbst wenn ich von Jemandem gar nichts halte, so werde ich ihn deshalb nicht hassen.

    Die Schwangerenberatung der beiden großen Kirchen zollt den betroffenen Frauen Respekt, denn sie achtet auch ihre Nöte, dass für sie die Abtreibung u.U. die einzig tragbare Lösung ist und überläßt ihnen ihre Entscheidung.
    Ein schwieriges Thema, dem ich mich gar nicht stellen will. Aber für mich steht fest, dass das nichts ist, das irgendeine Religionsgemeinschaft was angeht.

    Respektlos ist dagegen und es endet im Hass, solche Frauen als "Mörder" zu beschimpfen und Abtreibung militant zu verfolgen, wie das christliche Fundamentalisten tun.
    Zustimmung.

    Wer über eine ganze Hifi-Szene respektlos herzieht und alle Leute, die nicht die bekannten Realo-Ansichten vertreten, mit einbezieht, der hat es - wie hier zu sehen - erfahrungsgemäß schwer, die Grenze zum Hass oder zur Gehässigkeit, persönliche Animositäten eingeschlossen, nicht zu überschreiten.
    Ich habe mich schon dazu geäußert. In dieser Sache kenne ich keinen Hass.

    Hass empfinde ich in erster Linie gegenüber Menschen, die Schwächere misshandeln, quälen und vergewaltigen. Das gilt gleichermaßen für Tierquäler. Die Strafen sind hier viel zu gering.

    Es fällt hier zwar vielen schwer: Auch einem Hersteller von Kabeln gebührt unbedingter Respekt, auch wenn man technisch anderer Ansicht ist. Die Argumente der Respektlosigkeit sind allesamt nur fadenscheinig: Zu behaupten etwa, sie wollten Geld verdienen. Geld verdienen will nämlich jeder Hersteller. Das ist eine Banalität, die man aber einer Gruppe aus rein ideologischen Gründen zum Vorwurf macht.
    Das sehe ich nicht so, denn hier wird mit der Suggestion und dem Nichtwissen naiver Menschen Geld gescheffelt und mit Gewinnaufschlägen, die bereits als kriminell zu bezeichnen sind.

    Wem es hilft: Der Kabel-Hersteller ist vom Realo genauso vorbehaltlos zu respektieren wie eine Frau die nach reiflicher Überlegung abtreibt auch von einem Abtreibungsgegner. Wenn dieser Grundrespekt allseitigen und gegenseitigen Respekts nicht da ist, dann wird es immer wieder dieselben Rituale der Gehässigkeit geben.
    Also dieser Vergleich "tut mir ein bisschen weh".:J

    Eigentlich ist es mit dem Respekt doch gar nicht so schwer. Der Realo kann einer Anlage mit Kabeln und allem Zubehör wie seinem Besitzer Respekt zollen, wenn sie einfach toll klingt.
    Ja eh'. Man muss ja nicht unbedingt dazu sagen, dass das ohne dem speziellen Zubehör mit 100%iger Sicherheit nicht anders klingen würde.

    Genauso umgekehrt kann der Freund von Zubehör dem Realo seinen Respekt bekunden, dass er mit seinem ganz anderen Denkansatz eine toll klingende Anlage zusammengestellt hat.
    Das Gleiche, nur umgekehrt.

    Alle ideologischen Debatten verstummen dann von selbst. Es führt nicht nur ein Weg nach Rom.
    Das sagt ja ohnehin kein "normaler Mensch".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Der Hass im Internet

      Joachim schrieb:
      Wie ich gelesen habe bemühen sich Facebook und Co. wohl nach Kräften, allzu schlimme Exzesse rauszulöschen, aber die Datenmengen, die da jeden Tag anfallen sind wohl einfach zu riesig und das Personal reicht nicht aus, um all das dubiose Zeug zu entfernen, die Schattenseiten der Medaille.
      Ob die sich wirklich alle sooooo bemühen?:C

      Beispielsweise könnte man mit gut überlegten Wort-Filtern arbeiten (gibt es sogar hier in der Forums-Software) und Beiträge vorerst aussondern, die solche Worte beinhalten. Dann wird genauer überprüft.
      Geld haben diese Plattformbetreiber mehr als genug, die Ausrede dass sie dazu zu wenige Leute haben, gilt nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Der Hass im Internet

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

        Das mag in vielen Fällen so sein, aber so handeln nur "kranke Hirne".
        Selbst wenn ich von Jemandem gar nichts halte, so werde ich ihn deshalb nicht hassen.
        Das ehrt Dich. Aber ich finde, es gibt eine Stufe darunter immer noch das Respektgebot. Respekt muss man auch artikulieren, damit Hass gar nicht erst entsteht. Von jemand (etwas) gar nichts halten kann im Extremfall bedeuten, dass er (dies) keinen Respekt verdient. Aber das ist eben nur der Grenzfall.


        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Ein schwieriges Thema, dem ich mich gar nicht stellen will. Aber für mich steht fest, dass das nichts ist, das irgendeine Religionsgemeinschaft was angeht.
        Es kommt immer auf die Menschen an, David. Wenn Leute aus ihrer religiösen Überzeugung heraus Menschen helfen, denen sonst Niemand hilft, dann kann man das nur begrüßen, finde ich. Das sind in der katholischen Kirche meist Laien, die sich deswegen sogar mit ihrem Bischof anlegen.


        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Hass empfinde ich in erster Linie gegenüber Menschen, die Schwächere misshandeln, quälen und vergewaltigen. Das gilt gleichermaßen für Tierquäler. Die Strafen sind hier viel zu gering.
        Hass geht mir da zu weit, weil zum Hass eine ganze Negativ-Dynamik gehört. Abscheu würde ich lieber sagen. Denn wer wirklich von Hass erfüllt ist, dessen Seele ist vergiftet, der hat nur noch negative Energien und wird von diesen aufgefressen. So hat das Hass-Objekt letztlich Macht über ihn, indem es ihn versklavt. Deshalb sollte man nicht hassen, um nicht zum Sklaven seines Hass-Objektes zu werden.

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Das sehe ich nicht so, denn hier wird mit der Suggestion und dem Nichtwissen naiver Menschen Geld gescheffelt und mit Gewinnaufschlägen, die bereits als kriminell zu bezeichnen sind.
        Ich glaube David, über diesen Punkt müßtest Du viel grundsätzlicher nachdenken. Unsere moderne Medien-Konsumgesellschaft beruht schlechterdings auf dem Prinzip der Suggestion. Warum brauche ich ständig ein Telefon am Ohr? Warum diese Computerspiele, Zeitvertreib überall? Warum die teuren Autos etc. etc. Das ist das "Prinzip" unserer Welt. Wenn so was in Hifi auch abläuft, dann ist das nicht kriminell, sondern sozusagen stink normal. Die Frage ist deshalb doch nur: Wie gehen wir damit vernünftig um und lassen uns nicht von diesem System gewissermaßen aufsaugen? Das System ändern wir nicht und deshalb können wir auch nicht denjenigen, die Teile dieses Systems sind, vorhalten, dass sie systemkonform funktionieren. Und Geld wird heute wahrlich mit anderen Dingen gescheffelt - Hifi, das sind Peanauts im Vergleich mit dem, was Samsung oder Apple umschlagen.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #19
          AW: Der Hass im Internet

          Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

          ich habe selten soetwas abstruses und unverschämtes gelesen wie deinen letzten Beitrag.
          Jedenfalls möchte ich mir soetwas zukünftig nicht mehr antun und damit hast du es auf meine Ignore-Liste geschafft.

          Viele Grüße
          Thelemonk
          Thelemonk, dass muss man bei Dir erstmal schaffen, dazu gehört schon einiges. Nix für ungut.

          Edit: Ich schätze mal grob dass es hier wiederum mehr als 1600 Posts geben wird - woran das dann nur wieder liegen wird?

          Kommentar


            #20
            AW: Der Hass im Internet

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Thelemonk, dass muss man bei Dir erstmal schaffen, dazu gehört schon einiges. Nix für ungut.

            Edit: Ich schätze mal grob dass es hier wiederum mehr als 1600 Posts geben wird - woran das dann nur wieder liegen wird?
            Nur damit das von Haus aus klar ist, "Holger-Bashing" wird es in diesem Thread nicht geben und wenn, dann folgt der Ausschluss.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Der Hass im Internet

              Zitat von Holger Kaletha
              Eigentlich ist es mit dem Respekt doch gar nicht so schwer. Der Realo kann einer Anlage mit Kabeln und allem Zubehör wie seinem Besitzer Respekt zollen, wenn sie einfach toll klingt.
              Ja, solange vom Besitzer nicht behauptet wird, dass die Kabel Ursache für die (tolle) Klangverbesserung seien. Spätestens ab dem siebten Pling nämlich muss man sich aber anhören, wie lange der gute Besitzer hat schuften müssen, um sich das Zeugs anschaffen zu können; dieser Bemitleidenswerteste aller Ärmsten. Und dann wirds eben schwierig, sich von dem Hochglanz-Wischiwaschi befreien zu können, das er einem vorsorglich schon mal vorträgt zur Rechtfertigung seines zweifelhaften Kaufs.
              Zitat von Holger Kaletha
              Alle ideologischen Debatten verstummen dann von selbst.
              Respekt ? Natürlich. Ansonsten wirds Zeit, ihm die Hand zu geben und Alles Gute zu wünschen. So einfach ist das. Von Ideologie wären wir hier noch Meilen entfernt. Soviel Respekt dürfte man auch von Dir, Holger, verlangen, um nicht gleich unterstellt zu erhalten - wenn auch nur unterschwellig, aber trotzdem unmissverständlich - die Aufklärung sei Schuld am "Hass im Internet". Was einer perfiden Umkehrung von Tatsachen gleichkäme. Verständlich, dass Du auf der Ignorierliste landest.

              Gruss Urs
              Zuletzt geändert von ursus; 16.11.2016, 18:50.

              Kommentar


                #22
                AW: Der Hass im Internet

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Nur damit das von Haus aus klar ist, "Holger-Bashing" wird es in diesem Thread nicht geben und wenn, dann folgt der Ausschluss.
                Der Name dieses Users wurde nicht erwähnt, sowie dessen Beitrag weder zitiert noch bewertet! Hier mich durch das Zitat meines Posts in diese Nähe zu rücken halte ich nicht für fair. Darf man denn fast gar nichts mehr schreiben? Auch dieses Posting nicht weil es dann als Kritik am Forum oder so gedeutet wird? Übrigens könnte konstruktive Kritik (also Verbesserungsvorschläge) durchaus hilfreich sein aber die darf es ja auch nicht geben weil es Kritik ist. Meine Meinung. Ist mir mittlerweile aber auch egal geworden dass Kritik unerwünscht ist.

                Persönliche Anmerkung dazu: David, ich habe den Eindruck, dass sich bei Dir / Du Dich in letzter Zeit irgendwie verändert hast gesehen zum Zeitpunkt wo ich mich hier angemeldet habe.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 18:06.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Hass im Internet

                  Holger schrieb:
                  Ich glaube David, über diesen Punkt müßtest Du viel grundsätzlicher nachdenken.
                  Das mache ich seit 'zig Jahren.

                  Unsere moderne Medien-Konsumgesellschaft beruht schlechterdings auf dem Prinzip der Suggestion.
                  Wenn man das weiß und damit gut zurechtkommt - oder diese gar "genießt" - so ist alles OK.

                  Warum brauche ich ständig ein Telefon am Ohr? Warum diese Computerspiele, Zeitvertreib überall? Warum die teuren Autos etc. etc. Das ist das "Prinzip" unserer Welt.
                  So ist es, aber wäre das alles so nicht, gäbe es Unmengen von Arbeitslosen. Das ist ein Teufelskreis!

                  Wenn so was in Hifi auch abläuft, dann ist das nicht kriminell, sondern sozusagen stink normal.
                  Es ist schon ein Unterschied zwischen einem komplexen technischen Gerät und einem Kabel (meist um nichts anders als das einer Nachttischlampe) mit zwei Steckern dran.

                  Die Frage ist deshalb doch nur: Wie gehen wir damit vernünftig um und lassen uns nicht von diesem System gewissermaßen aufsaugen?
                  "Vernünftig" würde heissen, diesen ganzen Krempel nicht zu kaufen und schon gar keinen Luxus.
                  Aber wie gesagt, die Folgen wären aus wirtschaftlicher Sicht fatal!

                  Das System ändern wir nicht und deshalb können wir auch nicht denjenigen, die Teile dieses Systems sind, vorhalten, dass sie systemkonform funktionieren.
                  Eh' nicht. Aber wie gesagt gibt es eine Grenze, wo es "gemein" wird und die ist bei Kabeln die völlig überteuert sind, längst überschritten.

                  Und Geld wird heute wahrlich mit anderen Dingen gescheffelt - Hifi, das sind Peanauts im Vergleich mit dem, was Samsung oder Apple umschlagen.
                  Auch das stimmt, aber von Samsung und Apple bekommt man schon recht edle Sachen um's Geld. Mag sein dass zu teuer im Vergleich zu den Herstellungs- und Vertriebskosten, aber von "Betrug" ist so etwas meilenweit entfernt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Hass im Internet

                    obwohl
                    iq tests kulturell gefärbt sind, gibt es sowas wie die normalverteilung (bell curve)
                    17% der weißen bevölkerung sind demnach fetzndeppad
                    weitere 10% gefährdet
                    jetzt kommt es darauf an, wie sehr jeder sein potential ausschöpft
                    dazu kommen noch neurotiker und psychopathen.

                    im "normalen leben" gibt es sowas wie soziale kontrolle. je kleiner die einheit der sozialen gesellungsformen, desto schneller stößt der seltsame auf hochgezogene brauen oder widerworte, oder wird ostentativ ignoriert. das erzieht. ignorieren löscht unerwünschtes verhalten.

                    jatzt schauen wir mal in den digitalen dümpel, es ist keine soziale kontrolle vorhanden, oder nur spärlich und die wirkt wenig, weil nicht face to face.

                    freiheit ohne einsicht in die notwendigkeit. das lässt den hochempfindlichen narren freien lauf. der eine meint es als provokation, der andere nimmt das als opfer ernst ...
                    schon ist der depp fertig.

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Hass im Internet

                      <Ironie Start>

                      Ich schlage einen kleinen IQ Test vor, der zwingend in jedem Browser durchgeführt wird, sobald die erste URL des aktuellen Tages angewählt wird. Nach dem Ergebnis des "Tages IQ" wird dem User eine Bandbreite zugeteilt.

                      Die Formel, nach der die Bandbreite bestimmt wird, könnte evt. etwa so aussehen:

                      B = C * ( 1 / (160-IQ) )^7

                      (oder so ähnlich, das muss sicher noch verfeinert werden )

                      Bin ich an dem Tag also extrem deppert oder besoffen, dann bekomme ich oft schon mit dem Einloggen - egal wo - Schwierigkeiten, zumindest wird meine Netzkommunikation deutlich ausgebremst.


                      Nur falls Bedarf besteht: Ich habe noch weitere Ideen für den Umgang mit den drängendsten Problemen der Menschheit ...

                      <Ironie Ende>
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.11.2016, 18:51.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Hass im Internet

                        Hey Dipol-Audio, gute Idee. Weshalb eigentlich 7 Im Exponenten? Bei einem IQ von > 160 gäbe es dann eine negative Bandbreite. Aber 160 sind wohl das maximale, kenne den max. Wert nicht. Diese Seite hier ist nicht besonders bandbreitensensibel da reichen 56 kbit/s wenn die Seiten im Cache gespeichert werden.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Hass im Internet

                          Hallo Oliver, die Idee hat was, würde wohl einige heftig ausbremsen.

                          Wäre was für unsere jugendlichen Smartphone Junkies, damit könnte man den Gebrauch drastisch zurückfahren. - Aber ein bischen böse wäre das schon.


                          Gruss,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Hass im Internet

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Nur falls Bedarf besteht: Ich habe noch weitere Ideen für den Umgang mit den drängendsten Problemen der Menschheit ...
                            Aber gerne doch ich bin schon neugierig, Du bist ja kreativ wie Dein Ansatz des Schwurbelgenerators gezeigt hat :)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Hass im Internet

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Hey Dipol-Audio, gute Idee. Weshalb eigentlich 7 Im Exponenten? Bei einem IQ von > 160 gäbe es dann eine negative Bandbreite.
                              Das sollte "sehr selten" sein, aber das gehört dann alles zu den Ausarbeitungen/Verfeinerungen, die notwendig wären. Das Grundkonzept sollte jedoch 'rübergekommen sein ... :F:
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Hass im Internet

                                Ich weiß schon also 160 ist das Maximum. Allerdings: wäre es bei einem solchen IQ nicht bereits ebenso schwierig sich eine Stulle zu schmieren wie bei einem Minimalwert? Vielleicht schließt sich da ja der Kreis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍