Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

    Ihr Auto: Nissan Micra (K11) Bj. 2000 ca. 50PS Benzinmotor nicht E10 zugelassen.

    Seit dem letzten Motorölwechsel in einem Jahr nur 700 Km gefahren: Immer nur so 1,5 Km zum Albrecht hin und dann 1,5 Km zurück oder ähnlich. Im Winter sogar mit Heizung für das kurze Stück damit der Motor auch garantiert alle Wärme sofort abgibt aber die schaltet sie ab jetzt aus. Fahrstil: ab 30 im dritten Gang, 40 im vierten und 50 im fünften. Nicht schneller als 50 wegen der Örtlichkeiten.

    Erforderlich ist der Wechsel laut Hersteller alle 15 Tausend Kilometer oder einmal im Jahr mit der Ölqualität API SG bzw. ACEA A1.

    Beim letzten Ölwechsel vor einem Jahr kam wegen der Kaltlaufphasen wiederum hinein ein Vollsynthetik mit 5 W 40 Viskosität der Qualität API SN (also 7 Klassen besser als erforderlich) bzw. ACEA A3 und dies erfüllt sogar die alte Porsche A40 Norm.

    Es täte mir in der Seele weh wenn das Öl jetzt schon wieder raus müsste (Stichwort Kraftstoffkondensat im Schmiermittel). Die zwei Jahre davor war sie zusammen 6 Tausend Km in 2 Jahren mit einem Ölwechsel des gleichen Öls für 2 Jahre gefahren da konnte ich das noch irgendwie einsehen. Kein Besuch einer Vertragswerkstatt dafür, Ölwechsel stets mit Filtertausch.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 04:18.

    #2
    AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

    Es gibt mehrere glaubwürdige Aussagen von "Öl-Spezialisten", die sogar besagen, dass man das Motoröl überhaupt nie tauschen muss und dass es reicht, immer nur zu ergänzen und ab und zu das Ölfilter zu tauschen.
    Autos bei denen das so gemacht wurde, sind nachweislich mehrere hunderttausend Kilometer ohne Motorschaden gefahren.

    Hier ist es wie immer und wie überall! Es wird etwas "empfohlen", nicht weil es Sinn macht, sondern weil es gut für's Geschäft ist.

    Bei meinem 911er (fast 12 Liter Motoröl drinnen, das geht wirklich ins Geld, noch dazu bei dem Literpreis!) habe ich beim letzten Service den Öltausch verweigert. Der Serviceberater war so ehrlich und hat zugegeben, dass meine Entscheidung richtig ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Es täte mir in der Seele weh wenn das Öl jetzt schon wieder raus müsste (Stichwort Kraftstoffkondensat im Schmiermittel). Die zwei Jahre davor war sie zusammen 6 Tausend Km in 2 Jahren mit einem Ölwechsel des gleichen Öls für 2 Jahre gefahren da konnte ich das noch irgendwie einsehen.
      Hallo Din-HiFi, bei so wenig Laufleistung versottet der Motor, kein Wunder, das da Rückstände im Öl sind, so schwer es auch fällt und so teuer das auch ist, ich würde einen Ölwechsel machen, sonst hat sie nicht mehr lange Freude an dem Auto, da das Öl nicht mehr die Schmierfähigkeit besitzt. Das Öl, wie manche machen, einfach nachzukippen, da würde ich dringend von abraten, auch der Filter muss erneuert werden, sonst bringt der ganze Ölwechsel nichts.

      Dringende Empfehlung, das Auto wenigstens einmal 50 KM oder mehr am Stück im Monat bewegen, das der Auspuff mal blau wird. - Allerdings fragt sich bei so wenig Luafleistung, ob die Gute überhaupt ein Auto braucht? - Da würde ich zu einem E-Fahrzeug raten.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #4
        AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

        beim benziner genügts einmal gemütlich autobahn, dann verdunstet das kondensat. ich weiß nicht wie die ölfalle (entlüftung ölwanne) konstruiert ist, die müsste überprüft werden, wenn die "verschleimt" ist (mischung wasser und paraffine) , muss sie gereinigt werden, sonst friert sie im winter ein.

        an der verschlusskappe des einfüllstutzens nachschauen, ist da so ein gelber schleim dran, dann öl wechseln, wenn nicht genügt es den motor mal eine halbe bis stunde warm fahren, anschließend fehlmenge öl ersetzen. der tante schonend beibringen, dass sie manchmal einfach spazieren fahren muss, sonst versottet der motor.
        da die ölfalle/entlüftung ohnehin auf durchgängigkeit überprüft werden muss, gehts also um den ölwechsel, den kann man sich sparen, außer gelber schleim. filter muss nicht gewechselt werden (fängt kein kondensat).
        die ölwechselvorschrift min. einmal im jahr hat den technischen hintergrund, dass motoröl oxidiert (die additive), aber da ist mindestens ein jahr sicherheit dabei, also 2 jahre sind nicht wirklich ein problem. ölfilter fängt abrieb, keine belastung, kein abrieb , kein ruß, daher, der kann drinnen bleiben.
        in zukunft öl 0 - 30 einfüllen, das ist ideal für solche kurzstreckenautos.
        wenn öl nachgefüllt wird, dann wird das additivpaket aufgefrischt, das passt dann schon.
        die a reihe unterscheidet sich durch hochtemperatur scheerfestigkeit, daher ist a3 nix, was das öl auf kurzstrecke besser macht, a1 ist ein leichtlauföl.
        aber das spielt bei der dings keine rolle in wirklichkeit.
        markenöl kaufen, baumarktöle sind mist(oft recyceled, billiges additivpaket) . ich benutze seit jahren mobil m1, noch nie probleme.
        das mit der heizung ist bei den fahrstrecken vollkommen egal, das öl wird da sowieso nie warm (100 -150° min).
        info, das öl hat noch nicht betriebstemperatur, wenn der kühlwasserthermometer mitte anzeigt, das wissen viele nicht, erst min 10min nach wasseranzeige wird das öl schön langsam.
        übrigens ein gutes beispiel, warum es gar nicht so gut sein kann, wenn man gebrauchtwagen mit wenigen km kauft
        anderes dings, bei der fahrstrecke wird die batterie nie ordentlich geladen, mit ein grund, warum das auto manchmal gefahren werden muss (vielleicht leiht sie es dir einmal im monat, wenn sie selbst nicht will).
        motoröl beim händler online kaufen - um die hälfte billiger.
        sollte das auto, beim warmfahren ein wenig öl verlieren, keine panik, das ist das abgegangene kondensat)
        bis zur oberen markierung nachfüllen zur auffrischung, aber nicht überfüllen!
        Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2016, 12:14.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ich benutze seit jahren mobil m1, noch nie probleme.
          Dito, auf meinem Scorpio war bisher auch nur Mobil 1 drauf, ist einfach das beste Öl, überhaupt für den empfindlichen DOHC, bei Frittenöl gibts nämlich mit den hydraulischen Tassenstösseln ziemlichen Ärger und die fangen dann an zu klappern oder verstopfen und saugen sich nicht mehr mit Öl voll.

          Gruss,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

            das sind glaubensfragen, auch andere öle sind gut, aber ich bin überhaupt auf mobil, weil ich für den betrieb mobil beim großhändler kaufe (betriebstankstelle, esso)

            zusatzfrage
            ist der micra ein 1.0 motor?
            dann wäre 0 -30 zu dünn, also 5 -30 oder 10 -40
            aber bei kurzstrecke so dünn wie möglich.
            Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2016, 12:32.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

              Guck dir den Öleinfüllstutzen an, gibt es da diesen hellen Schmier (so richtig fett, ein kleines bisschen wegen Kondensat ist nicht weiter schlimm)? Gibt es granulare kohleänliche Bestandteile (Ölschlamm)? Falls nicht, alles im grünen Bereich!

              Ganz wichtig, regelmäßig den Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Und nie mineralische und synthetische Öle mischen! Und immer schön warmfahren bevor man richtig Gas gibt (über 3000 U/Min).

              Ich mache alle zwei Jahre einen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel (wenn die Hauptuntersuchung fällig ist) weil ich die 30.000 km die zum nächsten Ölwechseln eigentlich vorgeschrieben sind nie erreiche. Zwischendurch wird der Ölstand kontrolliert und ggf. nachgeschenkt. Ende der Geschichte.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ... Und nie mineralische und synthetische Öle mischen!...
                .... wo hast du das her?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  zusatzfrage
                  ist der micra ein 1.0 motor?
                  dann wäre 0 -30 zu dünn, also 5 -30 oder 10 -40
                  aber bei kurzstrecke so dünn wie möglich.
                  @ longueval @ ruedi01:
                  Ja genau, longueval, 1.0 Motor ich glaube da steht sogar ein "16V" drauf, das Armaturenbrett hat keinen Drehzahlmesser aber dafür noch eine gute alte Kühlmitteltemperaturanzeige. Bis ca. 35 000 km bekam er vom Vorbesitzer ein Aral 10-40 jährlich auch bei nicht erreichten Kilometern, danach bis ca. 60 000 ein 0-40 alle 2 Jahre (12 000 Km in 2 Jahren) und ab 60 000 ein 5-40 alle 2 Jahre (6 000 Km in 2 Jahren) hoffentlich habe ich das jetzt richtig auf die Kette gebracht aber so in etwa müsste es abgelaufen sein. 0-30 hatte er aber nie bekommen. Fahrzeug steht in unbeheizter Garage.

                  Edit: Ich meine mich zu erinnern dass in der Betriebsanleitung nichts von einer 0-xx Viskositätsklasse steht aber der Fortschritt bei den Motorölen ist ja seit der Entwicklung dieses alten Motors weitergegangen. Mittlerweile gehen einige Hersteller von neuesten Fahrzeugen wohl wieder von 0-xx auf 5-xx Viskositätsklassse über meine ich beobachtet zu haben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 13:09.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    .... wo hast du das her?

                    ...ist schon fast Allgemeinwissen...diese Öle vertragen sich nicht wenn man sie mischt.

                    Im Übrigen, jeder Automobilhersteller liefert eine Mindestspezifikation für das Motoröl. Das steht in der Bedienungsanleitung. Wird diese eingehalten ober übertroffen ist alles gut.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                      man kann mischen, wenn es innerhalb einer klasse ist
                      jedes synthetische motoröl hat auch normale (ungecrackte öle) drinnen, weil sich manche additive in den gecrackten ölen nicht ansetzen lassen. es ist allerdings richtig, dass man die versprochenen eigenschaften nur in reinrassigen zur gänze erhält.
                      besonders die antischaum und dispersions additive werden in normalem mineral motoröl angesetzt.
                      füllt man also nach, und es ist kein richtiges vorhanden, dann braucht man sich keine grauen wachsen zu lassen. die mischung tuts auch. moderne motoröle übertreffen in der regel alle anforderungen, egal ob synth oder nicht.
                      auf alle fälle besser, als mit zuwenig öl
                      vorsichtig wär ich nur bei benzinmotoren und ölen der c reihe, da fehlen nämlich wegen der aschevermeidung die additive die mit metalloxiden oder sulfatverbindungen angereichert sind.(partikelfilter)
                      ob da alle benzinmotor tauglich sind, weiß ich nicht, daher kann ich auch nicht dazu raten. wenn, dann steht die a klasseneinreihung auch auf dem gebinde (zb bei castrol)
                      zb, a3/b4/c3
                      viskositäten kann man mischen, allerdings kann man sich dann nur mehr auf die schlechteren eigenschaften verlassen.
                      vorsicht ist dann geboten, wenn ich in ein heißes land fahre und den motor heiß fahre, da sind manche leichtlauföle im falschen motor mit herabgesetzter scheerstabilität überfordert, wenn sie nicht ausdrücklich dafür gebaut wurden (httc wert, der leider nicht auf den gebinden steht)
                      vollgas auf der spanischen autobahn, oder stop und go verkehr mit wohnwagen und einem httcwert unter 3, kann für manche motoren schädlich sein. wer also nach arabien oder afrika umzieht, sollte sich da schlau machen. das selbe gilt für wettbewerbsfahrzeuge.
                      moderne autos haben einen wärmetauscher kühlmittel/öl, daher sind die probleme heutzutage geringer als früher, trotzdem kann das öl punktbelastungen im motor bei extremen bedingungen ausgesetzt sein, wobei leichtlauföle nur mehr mit der weißen fahne winken.
                      bei motoren der letzten generationen und in europa, kann man das aber ruhig vergessen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2016, 14:04.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                        Bei VW kostet der Liter Öl 32,90
                        Dieselbe Marke in der Bucht 5,50
                        Und wenn man eine Ölhandel kennt kostet der Liter 0,90 Teuro.

                        Jetz dürft ihr raten, wer der beschi$$ene ist. :K

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                          in der bucht würde ich kein öl kaufen, originalgebinde kosten nicht viel und sind schnell mit einer pampe befüllt. das originalöl kostet im onlinehandel, der vertrauenswürdig ist, 8 euronen und im großhandel 4 (bei dementsprechender abnahme, mobil m1)
                          dafür hat der ölhersteller dem vw betrieb die hebebühnen gesponsert
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                            übrigens, die firmenfreigaben VW, PORSCHE usw. heißen nix anderes, als dass die acea klasse stimmt und der ölhersteller viel geld für die spezielle freigabe bezahlt hat. autohersteller verdienen sich damit ein körberlgeld ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Muss meine Tante den Motorölwechsel machen lassen?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              das originalöl kostet im onlinehandel, der vertrauenswürdig ist, 8 euronen und im großhandel 4 (bei dementsprechender abnahme, mobil m1)
                              dafür hat der ölhersteller dem vw betrieb die hebebühnen gesponsert
                              Dann lass mal 5 oder 6 Liter Mobil 1 rüberwachsen, muss bei meinem nochn Ölwechsel machen.

                              Gruss,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 07.11.2016, 15:15.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍