Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krafttrainung und Musik hören

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

    Das Einzige das ich eine Zeit lang hatte, war ein leichter Schmerz im linken Brustmuskel. Das scheint ein kleiner Einriss gewesen zu sein. Zuletzt hatte ich bei den Latzügen ab und zu - und nur bei den letzten Wiederholungen - ein leichtes Ziehen im linken Schultergelenk.

    Ansonsten fühle ich mich zur Zeit "pudelwohl".

    Gestern habe ich pausiert, heute wieder Training.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

      Was ich eine Zeit lang hatte, das war ein leichter Schmerz im linken Brustmuskel. Das scheint ein kleiner Einriss gewesen zu sein. Zuletzt hatte ich bei den Latzügen ab und zu - und nur bei den letzten Wiederholungen - ein leichtes Ziehen im linken Schultergelenk.
      Beides habe ich ohnehin als "kleine Warnzeichen" gesehen. Deshalb war ich jetzt leicht dazu zu überreden, etwas nachzulassen mit meiner "Verbissenheit".

      Ansonsten fühle ich mich zur Zeit "pudelwohl".

      Gestern habe ich pausiert, heute wieder Training.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

        Das Training jeden zweiten Tag gefällt mir auch sehr gut. Allerdings strenge ich mich dabei jetzt noch mehr an, weil ich das Programm noch einmal ordentlich intensiviert habe. Es dauert auch länger, fast eineinhalb Stunden. Dabei komme ich teilweise sogar ins Keuchen und Schwitzen, trotz 16 Grad Raumtemperatur.

        Ich mache jetzt 13 verschiedene Übungen und fast jede wiederhole ich in der Form, dass ich jede Übung nach 1-2 Minuten noch einmal mache, entweder mit dem gleichen Widerstand und weniger Wiederholungen oder mit weniger Widerstand und gleich vielen Wiederholungen oder mit noch mehr Widerstand und nur noch wenigen Wiederholungen. Das hängt davon ab, wie ich es als "angenehmer" empfinde, aber in jedem Fall gehe ich immer bis an die Belastungsgrenze.

        Körperlich ändert sich momentan gar nichts, auch von den Maßen her nicht. Eine Sache hat sich aber schon geändert, die linke und die rechte Körperhälfte haben sich komplett angeglichen, mir fallen auch alle Übungen links und rechts gleich schwer.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

          Hier das neuste Magazin "Reflex" von Werner Kieser:



          Kieser hat zudem neue Studien gemacht, und empfiehlt nun, den Muskel innert 90 Sekunden an seine absolute Leistungsgrenze zu bringen (vorher: 60 Sekunden). Das bedeutet 2-3 Wiederholungen mehr, bei leicht weniger Gewicht.

          Ich probier's gerade aus, scheint mir auf den ersten Eindruck den Gesamtkreislauf mehr einzubringen, und es scheint vor allem bei den grossen Muskeln effektiver zu sein.

          Gruss

          David

          Kommentar


            AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

            Artikel muss ich noch lesen.

            Ich habe nach langem Hin- und Her mein optimales Trainingsprogramm gefunden (was nicht heissen soll, dass es jetzt endgültig ist).

            Von der ganz extremen Belastung mit nur ganz wenigen Wiederholungen bin ich wieder abgekommen, weil es "dort und da" begonnen hat, weh zu tun. Es gab anscheinend kleine Muskeleinrisse und auch so manches Gelenk hat mir danach lange weh getan. Das kann's also auch nicht sein.

            Somit mache ich wieder mehr Wiederholungen (meist 15-20, Bauch noch viel mehr) mit etwas weniger Widerstand. Jede Übung wird einmal wiederholt, meist nach der Gegenübung, ab und zu aber auch gleich anschließend, um nicht dauernd die Maschine umbauen zu müssen. Bei jeder Übung gehe ich trotzdem bis zum möglichen Maximum.

            Das gesamte Programm dauert jetzt mindestens 5/4 Stunden, wenn ich weniger gut drauf bin, dann eineinhalb Stunden. Danach bin ich ziemlich KO. Nach einem Tag Pause geht es wieder von vorne los.

            Da meine Frau jetzt an den Zwischentagen auch ein bisschen trainiert, aber mit ganz wenig Widerstand - und weil ich da dabei sein muss - betätige ich mich währenddessen am Cross-Trainer. Ich habe nicht geglaubt, dass das so anstrengend ist, aber ich merke deutlich, dass ich da noch einiges machen muss, um wirklich fit zu sein. Schon nach 2-3 Minuten bin ich am Keuchen.......
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Ich habe nicht geglaubt, dass das so anstrengend ist, aber ich merke deutlich, dass ich da noch einiges machen muss, um wirklich fit zu sein. Schon nach 2-3 Minuten bin ich am Keuchen.......
              Es wird dich kaum trösten, aber die Erfahrung, dass der Crosstrainer sehr anstrengend ist, musste ich auch machen. Ich hielt mich ja bei viermal Lauftraining die Woche für ausdauertrainert, als ich mir das Teil für den Keller anschaffte. Aber zu Beginn war ich schon nach 20 Minuten fix und alle. Heute schaffe ich das doppelte, aber es hat gebraucht und wenn ich eine längere Pause einlegen, habe ich das Gefühl, ich müßte wieder von vorne beginnen. Training auf dem Crosstrainer soll ja mit die effektivste Trainingsform sein - wenn man sie richtig macht - und die meisten Muskelpartieen ansprechen. Ich wechsle mich immer mit dem Rudergerät ab. Das find ich aber bei weitem nicht so anstrengend, wie den Crosstrainer.

              VG Bernd

              Kommentar


                AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                Welche Laststufe (in Watt) am Crosstrainer haltet Ihr für sinnvoll ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                  Hallo Dezibel,

                  das Ganze ist individuell von der persönlichen Trainingsherzfrequenz abhängig welche man haben will (unterschiedliche Ziele), und damit auch vom jeweils aktuellen Trainingszustand und Gesundheitsverfassung. Um in einem gewünschten Pulsbereich zu bleiben kann man dabei entweder an der Laststufe etwas ändern oder sich darauf schneller/langsamer bewegen je nachdem was einem besser gefällt. Die persönlich angenehmste Mischung aus Laststufe und Schnelligkeit hat man dann für sein persönliches Herzfrequenztraining schnell herausgefunden.

                  Edit: Ausdauertraining ohne einen festgelegten Bereich für die Herzfrequenz lehne ich persönlich als nicht zielführend ab. Dazu reicht bereits das einfachste Gerät mit Brustgurtsender von beispielsweise POLAR als Pionier auf diesem Gebiet ohne viel Schnickschnack drumrum - Hauptsache die Herzfrequenz wird EKG-genau angezeigt. Die oftmals enthaltenen Automatikprogramme in vielen Geräten halte ich für vollkommen verzichtbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2017, 11:02. Grund: und damit auch vom jeweils aktuellen Trainingszustand.

                  Kommentar


                    AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    ...
                    das Ganze ist individuell von der persönlichen Trainingsherzfrequenz abhängig welche man haben will (unterschiedliche Ziele), und damit auch vom jeweils aktuellen Trainingszustand und Gesundheitsverfassung.


                    Das sehe ich auch so. Ist häufig auch abhängig von der Tagesform.

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    ... Die oftmals enthaltenen Automatikprogramme in vielen Geräten halte ich für vollkommen verzichtbar.
                    Sicher kommt man ohne diese Programme aus. Ich mag sie aber (zB Intervallprogramm), weil sie für etwas Abwechslung sorgen.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                      Die Herzfrequenzmesser ohne Automatikfunktionen gibt es ja seit geraumer Zeit auch schon gar nicht mehr. Man könnte sich für billigsten Preis dann noch eine 20 Jahre alte gebrauchte POLAR Pulsuhr besorgen und jeweils neue Betterie in die Uhr rein und in den Sendergurt (polar hat auch neue Sendergurte in denen man nun die Batterie selbst auswechseln kann weil sie nicht verschweißt ist).

                      Am besten ist es natürlich, die individuelle maximale Herzfrequenz von einem Arzt austesten zu lassen. Sie sollte über einige Jahre lang gültig bleiben - sicherheitshalber kann man allerdings davon auch für jedes Jahr nach dem Test einen Schlag pro Minute abziehen um einer Überbelastung statistisch entgegenzuwirken. Diese Max. Herzfrequenz bildet die Basis für die eigenen Trainingsbereiche. Sehr moderne Pulsuhren ermitteln diese tagesformabhängig auch anhand der sogenannten Herzfrequenzvariationen im Ruhezustand.

                      Wer dies nicht von einem Arzt feststellen lassen kann oder will oder sich eine Pulsuhr ohne eine solche (teure) Funktion zulegt der kann sich diese auch statistisch ermitteln:

                      Maximale Herzfrequenz bei Frauen 226-Lebensalter, Männer 220-Lebensalter. Die persönliche von einem Arzt ermittelte kann allerdings um bis zu 20 nach oben oder unten davon abweichen. Hier sieht man bereits den Vorteil der einmal exakt vom Arzt ermittelten.

                      Erste einfache Ansätze für Trainingsbereiche:
                      Herzgesundheit: 0,5 bis 0,6 der max. Herzfrequenz (MHF) wird auch so nach Herz-Ops gemacht.
                      Fettverbrennung: 0,6 bis 0,7 der MHF
                      Ausdauer: 0,7 bis 0,8 der MHF

                      Die American Heart Association hatte einmal veröffentlicht, dass der für die Herzgesundheit effektivste Bereich bei 0,65 der MHF liegt. Das hatte ich vor 15(!) Jahren mal in einer Mitteilung gelesen die einer POLAR Pulsuhr beilag. Seit dem ist dieser Wert mein ganz persönlicher Zielwert, da er zudem auch dem Bereich der optimalen Fettverbrennung entspricht.

                      Wie auch immer - Hauptsache man bewegt sich ausreichend (egal ob mit Wissenschaft oder auch nicht).

                      Im Fettverbrennungsbereich werden bis zu 80% Körperfett (nach mindestens 30 Minuten) verbrannt und nur 20% Kohlehydrate, im Ausdauerbereich ist es genau umgekehrt. Beim Training nimmt der Körper allerdings zuerst seine Energie aus den zur Verfügung stehenden Kohlehydraten und erst dann aus den Fettreserven.

                      Kommentar


                        AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                        ... sinnvoll ist es, bei Belastung den Blutdruck zu messen.

                        Insbesondere beim Krafttraining kommt es zur Pressatmung, die ungesunde Belastungsspitzen mit sich bringen kann.

                        Und dann könnte im Schädel eine Ader platzen. :J

                        Kommentar


                          AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Insbesondere beim Krafttraining kommt es zur Pressatmung
                          Bei falschem Krafttraining kommt es zur Pressatmung

                          Korrekt ist, dass man immer leicht weiteratmet. Man darf auch grunzen :-) aber nur daheim, nicht im Studio.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            ... sinnvoll ist es, bei Belastung den Blutdruck zu messen.
                            Ohne Indikation wollen wir es beim Sport mit der Messerei doch nicht übertreiben.

                            Kommentar


                              AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                              Welche Laststufe (in Watt) am Crosstrainer haltet Ihr für sinnvoll ?
                              Bei unserem Cross-Trainer und dem Programm das wir verwenden, beginnt die Belastung bei 60 Watt und geht dann stufenweise hoch, etwa im 2-3 Minuten Abstand. Ich habe beim letzen Mal bis 140 Watt weiter gemacht (mit kurzen Pausen), war aber dann schon ziemlich fertig am Ende. Allerdings trete ich ziemlich schnell. Die 140 Watt Stufe habe ich nach 3,5kM Fahrleistung erreicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Krafttrainung und dabei analoge Schallplatten hören

                                Ich nutze den Crosstrainer nur im Winter, habe konstant 80 Watt eingestellt und bewege mich bei 100..110 Puls. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass mir Radfahren mehr Leistung abfordert, bin ich nach 20 Minuten am Crosstrainer geschlaucht - Radfahren kann ich stundenlang ohne großartige Nachwirkungen ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍