Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

    ... oder wegen der Übersichtlichkeit einen neuen zum Energie- und Wassersparen aufmachen?
    Das muss nicht sein - sind eh schon viele ''Themen des Alltags'' vorhanden ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

      ...wieso sollten wir in einer Region wo wir Wasser im satten Überfluss haben damit sparsam sein?!?:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

        Ok werde ich demnächst hier mal ein paar Hinweise in jeweils Kurzform geben.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2016, 17:23.

        Kommentar


          #64
          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Ich wünsche dieser Welt, dass sie es irgendwann einmal schafft, den Menschen los zu werden, denn er ist vergleichbar mit einem Krebsgeschwür.
          Es könnte aber ebenso sein, dass beides zusammen stirbt, der Mensch und dieser Planet. Übrig bliebe dann nur noch tote Materie, ist ja im Weltall keine Seltenheit. Wer weiß ob die (scheinbar?) toten Gestirne nicht alle bereits durch intelligente Wesen zerstörte Planeten sind.....:Y
          ..ob sich Gott dann nochmals eine neue Erde macht? Erfahrung hat er ja jetzt sammeln können...
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #65
            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

            und

            wozu ist dann Jesus gestorben...?

            und ist es nach der Sintflut - doch noch weiter gegangen..?!

            david ist nicht bibelfest - denke ich einmal...

            aber er ist ja Gott sei Dank..

            nicht Gott...


            Kommentar


              #66
              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

              Hier mal ein paar Hinweise zum Energie- und Wassersparen:

              Ein Watt sind 8760 Stunden ständig laufend, im jahr 8,76 kWh (das sind 5 Kilogramm Klimagas )die kosten um die 2,60€ im Jahr je nach Strompreis. Es lohnt sich also, mit einem einfachen "Stromverbrauchsmessgerät" (kann man bei den Energieversorgern oder Verbraucherzentralen auch ausleihen, oder man kauft eines, einzig wichtig ist dass es eine Anzeigegenauigkeit von mindestens 0,1 Watt hat für die kleinen Messwerte) mal so alles durchzuchecken was an der Steckdose hängt. Damit ist der nutzlose Verbrauch gemeint, welcher sich selbst bei vollkommener Abschaltung ergibt (Ausschaltknopf), denn das mit dem Standby wissen die meisten bereits.

              Beispiel: Ein Bekannter hat eine Soundbar, welche sogar ausgeschaltet noch 20 Watt hatte, er riss sofort den Stecker heraus und will sich eine abschaltbare Steckdosenleiste oder Stecker kaufen, als er erfuhr, das das so 50 bis 60 Euro im Jahr sind. Was eine Kilowattstunde kostet, wusste er nicht.

              Aber auch "Kleinvieh macht Mist", z.b. Antennenreceiver, AV Anlage usw. ebenso die sogenannten "nicht beachteten Betriebszustände", die ja gerade deshalb nicht auffallen, wenn etwas gerade mal wieder im Hintergrund läuft, ohne dass man es braucht. Es gibt viele Beispiele für Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

              Ebenso im Internet: Man frage nur mal Google selbst "Wieviel Energie braucht eine Google Anfrage?" und erhält bereits damit Hinweise für alleine diese Suchmaschine.

              Und dann das richtige Heizen und Lüften, der Warmwasserverbrauch und Wasserverbrauch. Das spart sogar mehr Klimagas ein als die Beleuchtung. Auch bei bereits vorhandenen Kühl- und Gefriergeräten lässt sich was machen.

              weitere beispiele:

              1 Grad bei der Raumtemperatur machen 6% Energie aus. Im Wohn- und Esszimmer werden 20 Grad empfohlen, Arbeitszimmer 22, bei der BadBENUTZUNG 24, Küche + Korridor 18, Hobbyraum und Schlafzimmer 16, alle Räume nachts 14 (Nachtabsenkung), Treppenhaus und Windfang 12, Kellerräume 6 (Frostschutzeinstellung).

              Die Thermostaten an den Heizkörpern sind so genormt, dass die Stellung 3 - 20 grad, Stellung 2 - 16 Grad, Stellung 4 - 24 Grad usw. sind, immer jeweils 4 Grad Unterschied.

              Das gleiche beim Kühlschrank: 1 grad machen wiederum 6% Verbrauch aus. 7 Grad sind die empfohlene Kühlschranktemperatur, in der Mitte von der Mitte gemessen.

              Gefrierabteil / Gefrierschrank: 2mm Vereisung sind 15% Mehrverbrauch.

              Hintere Abwärmegitter verstaubt: ca. 10% Mehrverbrauch

              Kochen ohne Deckel verbraucht 4 mal mehr Energie. Zum Ankochen werden 80% der Energie verbraucht, zum Weiterkochen 20%. Topfgröße 1 bis 2 cm zu klein machen 20% Mehrverbrauch. 30% werden eingespart bei Verwendung eines Wasserkochers statt Gussplatten.

              Die Warmwasserbereitung mit Strom ist etwa 3 mal teurer als mit Gas oder Öl. Also beim Kochen erst das warme Wasser aus der Zentralheizungserwärmung nehmen, und dann in dem Wasserkocher weiter erhitzen.

              Heißwasserboiler: in 3 bis 5 Jahren bilden sich 1 Millimeter kalk. 1 Millimeter Kalk bedeutet 12 bis 15 Prozent Mehrverbrauch.

              Morgen früh daran denken, die Kaffeemaschine sofort abzuschalten wenn sie mit ihrer Arbeit fertig ist, dann in die Thermoskanne umfüllen.

              Das Warmwasser-Untertischgerät mit einer Schaltuhr versehen, damit es zwischendurch nicht unnötig nachheizt (bei 24 stündiger Abschaltung 0,3 kWh macht im Jahr 65 kg Klimagas bzw 30 Euro). Und den großen Warmwasserboiler ausgeschaltet lassen wenn er heiß ist und bei Abwesenheit nicht vorher wieder aufheizen sondern abschalten. Der verbraucht etwa 1 kWh an Bereitschaftsstromverlusten je Tag, das macht 219 kg Klimagas im Jahr bzw knapp 100 euro im Jahr.

              Kleiner hinweis an unsere PC Freaks: ein Image der Festplatte möglichst dann ziehen, wenn der Computer ohnehin gerade verwendet wird. Ich persönlich bevorzuge das "Paragon Backup& Recovery", frei erhältlich unter http://www.chip.de/d...4-Free_32533759.html mit automatischem Herunterfahren des Rechners nach Imageende.

              Statt dauernder Kipplüftung besser 3 bis 4 mal täglich 5 Minuten lang stoßlüften (mit Querlüftung). Mit der Zeit hat man dann nichts mehr auf den Fensterbänken stehen weil man es nicht immer alles abräumen will. Beim Lüften ist es wichtig, immer vom Warmen ins Kalte zu lüften. Auch wenn es draußen regnet und man meint, die Luft wäre wegen des Regens zu feucht zum Lüften so täuscht dies. Die Taupunktkurve das Wassers beschreibt die prozentuale Luftfeuchtigkeit, die die Luft bei den verschiedenen Temperaturen aufnehmen kann. Daraus ergibt sich, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit enthält als kältere. Durch das richtige Lüften vom Warmen ins Kalte wird also die feuchte Luft innen ausgetauscht gegen trockene von außen. Die Temperaturen bestimmen den Feuchtigkeitsgrad. Daher gilt es den Mut zu haben, gerade im Sommer die Kellerfenster geschlossen zu halten.

              Zum Wassersparen (kalt/warm):

              Dusche bzw. Duschkopf:

              Häufig ist der Durchlauf etwa 10-11 liter/minute. Den Durchlauf kann man selbst einfach feststellen, indem man für 6 Sekunden ein haushaltsübliches Messgefäß bei voll aufgedrehtem Hahn darunterhält. Die angezeigten Milliliter mal 10 ergeben den Durchfluss in l/min. Für die Dusche sind 8 l/min oder weniger angemessen. Es gibt die verschiedensten Durchflussbegrenzten Duschköpfe im Handel, beginnend ab etwa 16 Euro. Darunter befinden sich für diesen Preis sogar welche, an denen man mit einem Knopf die Wasserzufuhr kurzfristig unterbrechen kann. Dies ist besonders komfortabel, weil man dann beim Einseifen nicht erst an den Wasserhähnen oder der Mischerbatterie herumschaffen muss, nachher stimmt sonst die Temperatur erst wieder nicht. Besonders hier ist das Energiesparpotenzial enorm, weil das Wasser ja vorher erhitzt werden musste. Die Energie in Kilowattstunden zum Erwärmen des Wassers beträgt: 1,161666... multipliziert mit der Wassermenge in Kubikmetern und dem Temperaturunterschied (Warmwasser-Kaltwasser); Kaltwasser ist im Mittel 10 Grad, im Winter 8 Grad und im Sommer 12 Grad. Beispiel für die elektrische Warmwasserbereitung: 5 Minuten Wasser laufen lassen zum Duschen wären 40 Liter. Bei einer Warmwassertemperatur von 40 Grad minus 10 Grad Leitungswasser ergeben sich 30 Kelvin als Temperaturunterschied. Das macht dann 1,1617 mal 0,04 mal 30 ergibt 1,4 Kilowattstunden. Die kosten etwa 38 cent. ohne Durchflussbeegrenzer wären das bei 11 l/min bereits 1,9 kwh macht 51 cent. Für einen Kaufpreis von 16 Euro lohnt sich ein besagter Duschkopf bei 5 maligem Duschen in der Woche bereits nach einem halben Jahr (25 Wochen, Amortisation = Kaufpreis geteilt durch Einsparung) alleine nur schon wegen der Energieeinsparung, berücksichtigt man auch noch die Wasserkosten, dann ist die Amortisation natürlich früher. Ein Kubikmeter Wasser liegt bei etwa 5 Euro, eine Kilowattstunde Strom bei etwa 27 cent. Alle Rechenwerte sind gerundet und erheben keinen Anspruch auf vollständige Genauigkeit.

              Handwaschbecken:
              Vergleichbares gilt für das Handwaschbecken, wenn es nicht hauptsächlich als Zapfstelle benutzt wird, 4 bis 5 l/min angemessen. Es gibt im Handel fertige Strahlregler (umgangssprachlich auch Perlator als eigene Marke genannt). Händewaschen mit Kaltwasser spart noch einmal extra.

              Küche:
              Hier ist von einem Strahlregler abzuraten, da die Entnahmestelle vorwiegend als Zapfstelle betrieben wird. Ausnahme: Wenn man das Geschirr unbedingt unter fließendem Wasser spülen will. Es gibt aber durchaus Verbraucher, welche dies unbedingt so haben wollen.

              Badewanneneinlauf:
              Hier ist ebenfalls von einem Strahlregler abzuraten, da die Entnahmestelle ausschließlich als zapfstelle betrieben wird.

              Meiner Meinung nach erfüllt es keinen Zweck, eine noch funktionierende herkömmliche Energiesparlampe durch eine LED zu ersetzen. Gerade auf dem Gebiet der lLED sind die Weiterentwicklung und der Preisverfall ziemlich. Und es macht daher auch keinen Sinn, sich LEDs auf Vorrat zu kaufen, seien sie in einem Sonderangebot auch noch so preiswert! Wegen der hohen Lebensdauer der LEDs wird sich ein Überangebot ergeben. Man muss sich das einmal überlegen: Bei einer Lebensdauer z. b. von 40 000 Stunden braucht es bei durchschnittlichen 3 std/tag schon 36 (!) Jahre bis diese defekt geht. Geht man von 20 000 std und 4 std/tag aus dann noch immerhin 13(!) Jahre usw. und dann "wird schon wieder eine neue Sau duchs Dorf getrieben", wie man so schön sagt. Eine noch funktionierende LED gegen eine "noch bessere" auszutauschen ergibt keinen Sinn.

              Wann und wie sich ein neues Kühl- und Gefriergerät schon alleine wegen des dauerhaften niedrigeren Energieverbrauchs lohnt kann sich ja jeder selbst nach seinen höchstpersönlichen Vorgaben ausrechnen, insbesondere wenn das alte noch nicht defekt ist. Die Netzzuleitung der ausrangierten Geräte sollte man ganz knapp abschneiden - ist es doch nicht wünschenswert, wenn diese dann in anderen Haushalten (ganz besonders im Ausland und auf einem anderen Kontinent) weiterbetrieben werden. Oftmals ist es angebracht, diesen wenn vom Einbau her möglich eine Nnummer kleiner zu nehmen. Kühlschränke mit 3 Sterne Fach verbrauchen etwa doppelt soviel wie welche ohne. Über sogenannte No-Frost Gefriergeräte, bei denen ein Abtauen nicht notwendig ist, brauchen wir hier gar nicht zu reden, weil sie energiewirtschaftlich schlecht dastehen.

              Reihenfolge des größten Energieverbrauchs und daher die Ansatzschwerpunkte für Veränderungen also: Warmwasser/Heizen, Audio/Video/Computer, Kühl- und Gefriergeräte, Waschen/Trocknen/Kochen, Beleuchtung, Schein-Aus.

              Empfehlung: Leider kommt die Stromabrechnung und Heizkostenabrechnung anders als beim Telefon nur jährlich. Wenn man sich monatlich seinen Verbrauch notiert/hochrechnet, nachdem man etwas verändert hat, so schafft dies sowohl einen guten Überblick als auch eine Basis für die Eigenmotivation. Fremdmotivation wäre ja eine spätere hohe Nachzahlung.

              Kommentar


                #67
                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen


                Das habe ich auch nie behauptet.

                Mir stellt sich nur eine ganz andere Frage: Die Natur unterliegt immer Änderungen, egal, ob diese durch den Menschen verursacht werden oder nicht. Selbst wenn eine Erderwärmung auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sein sollten, was bitte ist daran verwerflich ? Im Zweifel führt das eventuell zu einer Auslöschung der Menschheit, worüber die übrigen Lebewesen der Erde allerdings nicht allzu betrübt sein dürften.
                Lieber Bernd,

                problematisch ist für mich die Ungleichheit, wen die Folgen treffen. Es werden eben nur bestimmte Teile der Menschheit "ausgelöscht", während andere recht gut weiterleben. Das reiche Holland mit Jahrhunderten Tradition im Deichbau wird mit der Erhöhung des Meeresspiegels sicher fertig werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Nicht aber das arme Bangladesch. Dann haben wir dort zig Millionen Klimaflüchtlinge, die wo landen sollen: Im übervölkerten Indien? Europäer denken ja zunächst an Besitzstandwahrung - nach dem Motto. Flüchtlinge überall, nur nicht bei uns. Man kann sich ausmalen, wozu das führt, Kriege inbegriffen.

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Nach meinem Empfinden beruht die ganze Hysterie um die prognostiziert Folgen einer Erderwärumng auf der Vorstellung, die Natur sei statisch, jeder Eingriff des Menschen sei böse. Das ist nach meiner Meinung Unsinn. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass jede einigermaßen evolutionär erfolgreiche Spezies der Erde ihre Spuren aufprägt. Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Ich denke, die Menschen haben durchaus das Potential, sich den selbstgeschaffenen Veränderungen anzupassen. Und wenn nicht, dann teilen sie wohl das Schicksal unzähliger anderer mittlerweile ausgestorbener Arten und haben es anscheinend nicht anders verdient. Warum sollten sie einen besonderen Status genießen ? Die Kone der Schöpfung sind sie - trotz Bach, Schubert, Beethoven oder Shakespeare - nicht. Das dürften die Lebensformen sein, die wesentlich erfolgreicher sind als der Mensch, etwa Bakterien oder Insekten, die seit Jahrmillionen die Erde erfolgreich besiedeln und dies auch nach einem Verschwinden der Menschen weiterhin tun werden.
                Haben wir als Menschen nicht zu Recht ein Bedürfnis auf Selbsterhaltung der Art - wie jede andere übrigens auch? Wenn ein Meteorit einschlägt, ist es mit der Menschheit in der Tat vorbei. Der Klimawandel führt aber im Unterschied dazu zu einer zynischen Selektion - übrig bleiben die Reichen und von der Geographie Begünstigten. Warum ist deren Leben aber mehr Wert als das der armen anderen Gruppe der Menschheit, die dem Untergang geweiht ist?

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #68
                  AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                  ..ob sich Gott dann nochmals eine neue Erde macht? Erfahrung hat er ja jetzt sammeln können...
                  Wenn ich er wäre, nie mehr!!!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                    …hat das auch etwas mit Klimawandel zu tun?

                    Basel nach der Europa Cup Finalnacht…




                    Quelle: Blick am Abend
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...wieso sollten wir in einer Region wo wir Wasser im satten Überfluss haben damit sparsam sein?!?:G
                      Wenn man es direkt der Quelle (Fluss, See, Regentonne) entnimmt dann natürlich weniger. Wassersparen gilt für ein hochgereinigtes Lebensmittel: Das Trinkwasser. Dessen Erzeugung und Bereitstellung erfordert ebenfalls Energie bzw. CO2 Ausstoß.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                        Damit wären wir beim eigentlichen Problem, nicht die Menge des verfügbaren Wassers ist bei uns das Problem, die zunehmende Belastung mit Schadstoffen ist das Thema.

                        Die größten Probleme dabei sind die hohe Nitratbelastung durch Überdüngung und Rückstände von Medikamenten. Ich kriege immer einen dicken Hals wenn in Filmen und im Fernsehen gezeigt wird, wie Medikamente und Drogen über das Klo entsorgt werden. Diese Rückstände bei der Trinkwasseraufbereitung können die Wasserwerke nur sehr schwer herausfiltern. Alte Medikamente gehören in den normalen Hausmüll, nicht ins Klo!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                          Außer der Wasseraufbereitung gibt es da auch noch die Abwasseraufbereitung, ebenfalls nicht ohne Energie zu haben. Und jedesmal denke ich daran bei der Toilettenspülung.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                            das Leben ist wirklich kompliziert geworden...


                            :J

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                              Wenn man bedenkt, was unter dem Yellowstone -Natiolalpark schlummert...

                              Irgendwann geht das da hoch und dann hat sich das wohl alles sowieso erledigt.

                              Vielleicht sogar früher, als die Experten berechnen.

                              VG

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                                Brasilianisches Rindfleisch sollt ihr auch nicht essen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍