Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Radio?!

    Das Auto war auch bei mir der letzte Ort wo ich Radio hörte.
    Ist aber auch Vergangenheit: Werbung, Rotation und die aufgeputschte Fröhlichkeit ertrage ich nicht mehr R.I.P..............

    Kommentar


      #62
      AW: Radio?!

      Ist aber auch Vergangenheit: Werbung, Rotation und die aufgeputschte Fröhlichkeit ertrage ich nicht mehr R.I.P..............
      Da ist wahrlich was dran...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Radio?!

        Kurzfrage: was ist mit Rotation gemeint?

        Edit: Was wäre denn nur heute mit dem Rundfunk los wenn dort keine Fröhlichkeit mehr herrschte - selbst wenn diese zugegebenermaßen aufgeputscht ist? Erinnert mich an den Spielfilm "Talk Radio" in welchem ein Radiomoderator bei abgestelltem Mikrofon über seine Hörer lästert und seinen eigentlichen Gedanken freien Lauf lässt...

        Kommentar


          #64
          AW: Radio?!

          Kurzfrage: was ist mit Rotation gemeint?
          ...dass ständig die selben Inhalte repetiert werden.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Radio?!

            Was mich am Radio nervt, ist, das ständig in bereits laufende Titel reingequatscht wird und spätestens alle halbe Stunde Nachrichten oder Werbung kommen.

            Dann noch die Tatsache, das da wohl jeder seine eigenen Klangeinstellungen mit zum Teil grauenhaft schlechtem Pegel fährt. Warum lassen die nicht einfach die ganze Sache auf Flat stehen, das kann doch nicht so schwer sein, oder? - Die Klassiksender schaffen es ja auch, die haben in der Regel einen ganz ausgezeichneten Frequenzgang. Aber alles was Popmusik sendet liegt oft ziemlich daneben.

            Das geht mir sowas von auf den Zeiger, die spielen da scheinbar alle mit Loudness, Halleffekten oder sonst was rum, manchmal einfach zum Kotzen. Mit dem Original hat so manche Scheibe dann nicht mehr viel zu tun.

            Gruss,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.11.2016, 16:23.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #66
              AW: Radio?!

              Was mich am Radio nervt, ist, das ständig in bereits laufende Titel reingequatscht wird
              Na ja, ich kann mich erinnern, dass mich das schon vor 40 Jahren genervt hat. Da saß ich aber noch mit dem Finger auf der Pausentaste meines Kassettengerätes um Musik aus dem Radio aufzunehmen...wer macht denn heute noch sowas?:E

              Dann noch die Tatsache, das da wohl jeder seine eigenen Klangeinstellungen mit zum Teil grauenhaft schlechtem Pegel fährt. Warum lassen die nicht einfach die ganze Sache auf Flat stehen, das kann doch nicht so schwer sein, oder? - Die Klassiksender schaffen es ja auch, die haben in der Regel einen ganz ausgezeichneten Frequenzgang. Aber alles was Popmusik sendet liegt oft ziemlich daneben.
              Ja, das ist für mich heute auch das größte Problem, klassisches Radio ist deshalb für meine Ansprüche nur noch im Auto erträglich. Dass die es aber auch noch können beweisen Konzertsendungen, nicht nur Klassik, wo der Sound richtig gut rüberkommt. Ohne große Dynamikreduktion und ohne üble Frequenzgangverbiegung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Radio?!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...dass ständig die selben Inhalte repetiert werden.
                Im Beispiel der Deutschen Welle (für Übersee auf Kurzwelle) ist dies nun anders herum: Rotierte das Programm vor einigen Jahren noch aus dem Hut geschrieben alle 4 oder 6 Stunden so ist dies aktuell weniger stark der Fall. Sparzwänge scheinen mir dabei nicht der Grund zu sein. Gerade für Informationssendungen / Wortbeiträge wäre mir persönlich eine stärkere Rotation lieber damit man öfters live dabeisein kann. Nachrichten alle 30 Minuten haben sich wahrscheinlich eingebürgert aufgrund der hausgemachten Konkurrenz der Infosender.

                Hört von Euch eigentlich noch jemand Mittelwelle, Langwelle oder Kurzwelle? Mir persönlich gefällt die Deutsche Welle auf Kurzwelle, die man nicht nur in Übersee sondern auch in Deutschland empfangen kann wenn man keine Satellitenschüssel hat. Nostalgie eben auf einem alten GRUNDIG SATELLIT Weltempfänger. Auch das gehört für mich zum Thema Radio.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Radio?!

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Na ja, ich kann mich erinnern, dass mich das schon vor 40 Jahren genervt hat. Da saß ich aber noch mit dem Finger auf der Pausentaste meines Kassettengerätes um Musik aus dem Radio aufzunehmen...wer macht denn heute noch sowas?:E
                  Da warst Du schneller mit Deiner Antwort - ich hätte das gleiche Beispiel geschrieben.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Radio?!

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Das geht mir sowas von auf den Zeiger, die spielen da scheinbar alle mit Loudness, Halleffekten oder sonst was rum, manchmal einfach zum Kotzen. Mit dem Original hat so manche Scheibe dann nicht mehr viel zu tun.
                    Wäre bestimmt mal interessant so eine UKW Aufnahme mit einer von CD gleichzeitig abzuspielen um den Unterschied zu hören. Ein verblindeter Vergleich wird sich wohl erübrigen.

                    So ein Quatsch was da in manchen Sendungen / Programmen gemacht wird. Mein Yamaha Tuner schafft 70 dB Störspannungsabstand (DIN, bewertet) bei 40 kHz Hub, 0,2% Klirr, 50 dB Stereotrennung, 20 Hz-15 kHz (0 +/- 1,5 dB) und das sind beileibe noch keine Spitzenwerte da gibt es sicherlich viel bessere Empfänger. Die DIN-HiFi Norm ist er trotzdem weit übertreffend und da sind vor allem der Loudness War absolut nicht angesagt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍