Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

    Grüß Euch,

    ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mir dem Thema Car-Hifi - als Hobby. Ich nehme mit meiner rollenden Anlage an nationalen und internationalen Wetbewerben teil. Dabei geht es vorranging um den Klang unter den Aspekten eines sicheren Einbau's.

    Anders als HIFI-Lois, der übrigens tatkräftig bei dem Einbau mitgewirkt hat, konnte ich nicht so kompromisslos vorgehen. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen geleasten Firmenwagen. Und ja, ich weis nicht ob ich den Job angenommen hätte, wenn ich nicht auch hier meiner Passion nachkommen dürfte.

    Alle Umbauten sind komplett rückrüstfähig, bis auf die beiden A-Säulen welche als Befestigungspunkt herhalten musten. Alles andere ist an werkseitigen Befestigungspunkten angeschraubt.

    Ach ja, es ist ein Citroen C4 Exclusive 2011 150PS Diesel. Standard Sound-System ;). Mittlerweile 135000km. Bei tätglich mind. 2 Stunden im Auto, macht das schon Sinn.

    Was ist verbaut:
    DLS Scandinavia 1 Hochtöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
    DLS Scandinavia 3C Mitteltöner @ DLS Ultimate A4 Amplifier (4Ch.)
    DLS UP6i Tiefmitteltöner @ DLS Ultimate A2 Amplifier (2Ch.)
    DLS Nordica 10 Sub @ DLS Ultimate A6 Amplifier (Mono)
    Parrot Asteroid Tablet inkl. Toslink Umbau (Eigenbau)
    Mosconi 8-Kanal DSP

    Wie auch beim Lois bekommt jeder Lautsprecher sein eigenes Signal welches der DSP ausgiebt.

    Und nun ein paar Bilder des ganzen. Die MT-HT Gehäuse mögen ein wenig groß wirken. Hier galt ganz klar - form follows funktion. Immer mit dem Hintergedanken der Rückrüstfähigkeit. Das asymetrische, ungleichmäßig hohe, Amaturenbrett hatt es uns nicht leicht gemacht.



    Radio mit Android. Der eigentlich nur eine Freisprecheinrichtung ist. Aber bei diesm Wagen, kann der Werksradio nicht getauscht werden.







    MT-HT direkt auf dem Armaturenbrett. Bestmöglich senkrecht ausgerichtet u. so nah wie möglich zusammen - die Chassis natürlich.



    TMT's unter den Vordersitzen statt den Aufbewahrungsfächern. In den Türen wäre zwar Platz gewesen, aber die Öffnungen in den Türpappen sind sehr ungünstig.





    Kofferaum mit u. ohne doppelten Boden. Voll benutzbar, ca. 5cm weniger in der Höhe. In der Reserveradmulde befindet sich noch ein Zusatzbatterie. Reserverad war sowieso keins dabei, nur so ein Pickzeugs.

    #2
    AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

    Ach ja, auch hier noch mal der Aufruf. Probehören gerne möglich. Ich arbeite in Salzburg, wohne in Bad Ischl. 50km Umkreis kein Problem.

    Kommentar


      #3
      AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

      Sieht absolut super aus!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

        Immer schön zu sehen wenn jmd so viel Spaß an seinem Hobby hat.....

        Alles sehr sauber gemacht, Respekt. ....

        Ich geb mal ganz unerlaubt meinen Senf dazu:

        Ich würde bei dem hör Abstand auf ein coaxial System im mid-high Bereich gehen.
        Der omnes audio cx3.0 ist trotz des Spottpreises ein ganz heißer Kandidat für aufs Armaturenbrett.
        Ich habe das Chassis schon mehrfach gehört und konstruiere damit demnächst eine 3wege point source. .....man kann einen für ein coax System unglaublich linearen frequenzgang erzielen.

        Kommentar


          #5
          AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

          Sag mal, hast Du den Beifahrerairbag deaktiviert.
          Sonst gibts nämlich uU InEar.

          Kommentar


            #6
            AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

            Wow, wirklich sauber verarbeitet. Die Front-LS wären mir persönlich zu groß - aber das hattest Du ja bereits erläutert.

            Sehr tolle Arbeit.

            Kommentar


              #7
              AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

              Kann der DSP auch die Fahrgeräusche rausfiltern? Gerade dass man in Fahrzeugen die Bässe immer über Gebühr aufdrehen muss, damit man bei Fahren auch noch etwas davon mitbekommt, stört mich.
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                #8
                AW: Bruckal's Car-Hifi Installation im Firmenleasingwagen

                Danke vorweg mal für das große Lob!

                Zitat von bauersound Beitrag anzeigen

                Ich würde bei dem hör Abstand auf ein coaxial System im mid-high Bereich gehen.
                Der omnes audio cx3.0 ist trotz des Spottpreises ein ganz heißer Kandidat für aufs Armaturenbrett.
                Ich habe das Chassis schon mehrfach gehört und konstruiere damit demnächst eine 3wege point source. .....man kann einen für ein coax System unglaublich linearen frequenzgang erzielen.
                Ich kenne ein paar mit einem Coax-System. Vielleicht werd ich das irgendwann mal in einem Auto testen.

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Sag mal, hast Du den Beifahrerairbag deaktiviert.
                Sonst gibts nämlich uU InEar.
                Die Airbagöffnung ist weit enfernt vom Lautsprecherpanel. Da reist ja nur das Armaturenbrett auf u. das kann es weiterhin.

                Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                Kann der DSP auch die Fahrgeräusche rausfiltern? Gerade dass man in Fahrzeugen die Bässe immer über Gebühr aufdrehen muss, damit man bei Fahren auch noch etwas davon mitbekommt, stört mich.
                Fahrgeräusche kann er leider nicht herausfiltern. Aber mit der Android-App kann ich direkt am Radio verschiedene Settings (bis zu 4) auswählen. Somit hab ich ein Setting für Stand Motor Aus u. SQ Wettbewerbe (weniger Bass), eines führ die Fahrt (ca. +3dB Bass u. +2 dB TMT) und ein Setting mit noch mehr zum Ohren durchblasen .

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍