Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich konnte die 200 XD im Norden Deutschlands bei einem Händler hören. Ich bin absolut begeistert! Ich habe einen halben Tag beim Händler verbracht weil ich nicht mehr losgekommen bin von diesem Lautsprecher.
    Ich kenne Dynaudio schon sehr lang und schätze sie auch als sehr neutrales Arbeitsgerät. Doch bei diesem Lautsprecher haben die Dänen wirklich einen Quantensprung, zum Rest der Hifiwelt vollzogen. Digitale Quelle (hochwertiger Streamer z.B.) mit Coax Ausgang reicht der XD. Gewandelt wird das Digitale Signal erst am Chassis. Das war es dann auch schon... kein DAC . Was soll ich sagen, mir blieb glatt die Spucke weg. Wir haben viel Quervergleiche mit sehr viel teureren Anlagen gemacht. Doch in allen Bereichen konnte die XD alles an die Wand spielen. Erst eine 17.000,-€ Kette konnte die kleine XD einbremmsen aber in vielen Bereichen auch nicht. Da mir der Bass in meinem Raum (160qm) wahrscheinlich nicht ausreichen würde muß ich unbedingt die 600er hören. Nicht falsch verstehen, die 200er ist nicht Bassarm. Sorry, vielleicht bin ich gerade so aufgewühlt und zu begeistert um eine objektive Meinung abzugeben. Ich bin eigentlich mit dem Ziel zum Händler gegangen mir einen Devialet 170 Verstärker anzuhören. Der Kunde vor mir hörte die XD... die 200er zog mir sofort die Schuhe aus. Abbildung, Präzision, Pegel, unglaublich!!! Leider kann der Händler mir keinen Devialet mehr verkaufen aber vielleicht eine 600 XD. Ich kann nur jedem empfehlen sich eine XD anzuhören (z.B. Norddeutsche Hifi-Tage). Dynaudio wird da sein, wäre sehr unwahrscheinlich das die keine XD zeigen. Ich versuche mich erst einmal zu sammeln um mich wieder einzukriegen. Für ca. 5000,-€ wird es sehr schwer etwas vergleichbares zu finden. Bei alle XD Modelle wird jedes Chassis aktiv angesteuert, keine Frequenzweiche, vor dem Digitalverstärkern sitzt ein DSP, das Signal bleibt so lang wie möglich Digital. Selbst ein Test mit einem 320kb MP3 Titel läßt meine Kinnlade nach unten fallen. Was soll ich da noch schreiben? JA, 24bit mit 192Khz geht natürlich auch... und wie! Superlative... ich bin gespannt wie die 600er klingt.

    Kommentar


      #47
      AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

      ...ein netter Werbetext aus der Marketingabteilung...:B

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

        ...ein netter Werbetext aus der Marketingabteilung...
        @ruedi01

        Kannst Du nicht mal eine Meinung eines begeisterten Hifi-Freundes einfach mal stehenlassen?

        Du schreibst wie ein alter, verbitterter Mann.

        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          #49
          AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

          Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass diese Dynaudios sehr gut sind und auch klanglich überzeugen können.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

            Ich kann nur jedem empfehlen sich eine XD anzuhören
            Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Bericht.
            Ich bin sehr auf dieses von "Profis" entwickelte Produkt gespannt.

            Viele Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #51
              AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

              Kannst Du nicht mal eine Meinung eines begeisterten Hifi-Freundes einfach mal stehenlassen?

              Du schreibst wie ein alter, verbitterter Mann.
              ...ein begeisterter Hifi-Freund...mit den Worten eines Marketingprofis...ja, nee, is' klar...:D

              Und alt bin ich, aber nicht verbittert, nur etwas amüsiert. Das nur nebenbei.:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Dynaudio Focus XD schon gesehen/gehört ?

                Hallo!

                Also ich war vor kurzer Zeit in Dänemark bei meinem ehem. Studienkollegen und hab mir die Dynaudio Fabrik angeschaut samt Führung und CEO Gespräch und dann noch die XD Serie angehört. Der Focus der Marketing Abteilung liegt seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Heim-Audio Segment sondern schon länger im Profi- bzw. Car Bereich mit namhaften Autoherstellern.

                Erst im letzten Jahr wurde der Audio Bereich für Otto Hifi Normalverbraucher wieder etwas forciert als man gemerkt hat, dass Dinge die im Profi Bereich schon lange Standard sind langsam in den Heimbereich rüberwachsen.

                Dynaudio hatte ja schon lange aktive LS im Angebot warum jetzt so ein Hype ensteht (ja gutes Marketing) ist mir persönlich schleierhaft. Aber sonlage die Treiber und LS noch in Dänemark handgefertigt werden ist das sehr gut und solche Marken unterstütze ich persönlich gerne.

                Der single point of failure geht jetzt immer mehr in die LS über (DAC, DSP, Verstärker, WLAN-meist proprietär -» alles im LS eingebaut).

                So nun zum Höreindruck:

                Habe mir mein Testmaterial mitgenommen und ja die XD Serie klingt gut, aber auch nicht besser als alte Dynaudios die ich schon hören durfte. Alte Tugenden der Dynaudio LS wurden meiner Meinung nach nicht neu erfunden und das ist gut so, wenn sich ein Hersteller "treu" bleibt.

                In der Dynaudio-Welt bleibt für mich persönlich noch immer die Confidence C5 "mein" Dynaudio LS.

                Kein Relaunch der 5er geplant wie manchmal im www verbreitet wurde/wird.

                Die Fertigungsstrassen sind sehr sehr professionell wir zu erwarten, allerdings waren die Gehäuse schon mal besser ausgeführt (meine Meinung), DALI macht da mittlerweile einen besseren Job.

                Gerade in die Treiberentwicklung fließt nicht mehr soviel Gehirnschmalz wie früher bei Dynaudio, allerdings schaut man, dass viele kleine Dinge besser werden über die Jahre, aber die Treiber an und für sich sind eigentlich jahrzehnte alt :-) Das spart Entwicklungskosten und das P/L der Dynaudios bei diesen Fertigungszahlen ist man tja eh schon gewöhnt :-) da aber alles noch Made in DK ist das aber auch in Ordnung.

                Auf jeden Fall war es ein spannender Tag in Skandeborg und hatte Glück dass der Chef nicht grad in Rosengarten umging :-)

                Grüße,

                Armin

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍