Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End im Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High-End im Auto

    Hallo!

    Da es bereits zu Fragen über den Aufbau meiner Anlage gekommen ist, möchte ich jene die es interessiert nicht mehr länger auf die Folter spannen.

    Wie im Vorstellungs-Thread geschrieben, handelt es sich bei meiner Anlage um ein vollaktive 7-Kanal Anlage.
    Soll hießen:
    2 Kanäle für die Hochtöner
    2 Kanäle für die Mitteltöner
    2 Kanäle für die Tiefmitteltöner
    1 Kanal (Mono) für die Subs

    Das Herzstück ist die Pioneer Headunit RS-D7R und der Pioneer Prozessor RS-P90 aus der ODR Serie. Verbunden sind diese per LWL.
    Diese Kombi ermöglicht mir, für jeden Lautsprecher folgende Features:
    - Flanke von 6 dB/Oct bis zu 72 dB/Oct wählen
    - Highpass, Lowpass und Bandpass
    - Laufzeitkorrektur in 0,02 ms verstellbar
    - L/R 30 Band EQ

    Die Signale gelangen in zwei 4-Kanal-Verstärker der Schwedischen Marke DLS.

    Alle Lautsprecher sind ebenso von DLS und im völlig neu gestaltetem Armaturenbrett untergebracht. (Über das Design lässt sich wie immer streiten)
    Die Subwoofer spielen in einem geschlossenen 20 Liter Gehäuse im Fußraum des Beifahrers.

    Für genauere Fragen stehe ich natürlich gerne bereit.

    Hier ein paar Bilder:

















    #2
    AW: High-End im Auto

    Sieht super aus!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: High-End im Auto

      Sitzheizung für hinten inklusive :-)

      Schaut sehr toll gemacht aus!

      Gruß,

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: High-End im Auto

        Erstklassige Ausführung-sehr saubere Verkabelung! Séhr schön!:B

        malek

        Kommentar


          #5
          AW: High-End im Auto

          Danke für euer Lob :F

          Erstens war es MIR wichtig alles sauber und ordentlich zu machen, zweitens nehme ich seit Jahren an sogenannten EMMA-SQ-Events teil.
          Bei diesen Bewerben gilt es, die bestmögliche Installation mit dem bestmöglichen Klang zu realisieren.
          Bei der Klangbewertung kommt es nicht nur auf Tonalität sondern auch auf eine korrekte Bühnenabbildung an.

          Deshalb trachte ich immer danach mein Wissen im HiFi-Sektor zu erweitern und meine Anlage zu verbessern.
          Bei Internetrecherchen bin ich dann über dieses Forum gestolpert und auch gleich hängen geblieben.

          Kommentar


            #6
            AW: High-End im Auto

            Hallo !

            Sieht gut aus u. erinnert ein wenig an "GTI Treffen"
            Was ich nicht verstehe , was ist deine Motivation dahinter ?!
            Der zeitliche u. finanzielle Aufwand dürfte ja nucht gerade gering sein .
            Wohnst du in dem Auto ? Ich habe ja auch deswegen meine Anlage daheim, weil ich da auch öfter bin als im Auto
            Aber natürlich jedem das Seine !

            LG pinzga



            .

            Kommentar


              #7
              AW: High-End im Auto

              Ok, da haben sich unsere Beiträge überschnitten !

              LG pinzga

              Kommentar


                #8
                AW: High-End im Auto

                Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Car-HiFi Szene mindestens genau so "verrückt" wie die der HiFi Highender.

                Es ist einfach ein Hobby und da ist jede Spinnerei zu akzeptieren. In beiden Fällen geht es darum, Grenzen auszuloten. Diese werden aber meist nur subjektiv beurteilt und somit sind sie nicht genau definierbar.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: High-End im Auto

                  Bei "unseren" Bewerben, die übrigens national aus auch International ausgetragen werden, wird eine extra produzierte CD verwendet.
                  Diese CD ist als Werkzeug zu verstehen, da sie hilft, Fehler der Anlage aufzudecken.
                  Mit Hilfe dieser CD, einem einheitlichen Regelwerk und Bewertungsbogen wird es möglich Anlagen auch international zu vergleichen.

                  Wie Hifiaktiv bereits geschrieben hat, ist das natürlich immer noch subjektiv.
                  Abhilfe wird dadurch geschaffen, dass mehrere Juroren ein und das Selbe Fahrzeug bewerten und dann ein Durchschnitt genommen wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: High-End im Auto

                    Ich würde als Jury auch solch einen ''Hörer'' reinsetzen dessen Ergebnis in der Gesamtbewertung einiges Gewicht hätte. So wäre die Sache auch international neutraler zu bewerten. Man könnte getrennte Punkte für Fahrer, Beifahrer und Fonds Passagiere vergeben.


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: High-End im Auto

                      @ Hifi-Lois, hast du mal in einem Lexus gesessen?

                      > Die langjährige Partnerschaft von Lexus und Mark Levinson, die bereits seit 2001 besteht, begeistert Fahrer durch ihre Audiosysteme, die je nach Automodell bis zu 19 Lautsprecher, 450 Watt und 7.1.-Surround-Sound umfassen. Die Audiokomponenten sind eigens für das Innendesign des Autos entworfen und bieten so den Fahrern denselben hochwertigen Klang auf jedem Sitz, den anspruchsvolle Klangliebhaber auch von ihren Heimanlagen erwarten. <

                      Kommentar


                        #12
                        AW: High-End im Auto

                        @ Desibel: Grundsätzlich wird nur am Fahrersitz bewertet, da hier der Sweatspot ist. Überall anders kann das ja mit der LZK nicht funktionieren.
                        So ein Kunstkopf ist erstens sauteuer und zweitens nur bedingt aussagekräftig. Denn Elektronik weiß nicht wie etwas "klingt". Ein sauberer Frequenzgang kann trotzdem völlig unnatürlich klingen.

                        Ein geschultes Gehör ist in der Lage innerhalb von kurzer Zeit fehler herauszuhören.
                        Weiters wird ja auch die Bühnenabbildung bewertet. D.h. Bühnen-breite, -tiefe, -höhe und der Abstand zur Bühne. Obendrein noch Position und Focus von Instrumenten und Stimme.
                        Das stell ich mir mit einem Kunstkopf nicht einfach vor.:E:

                        @ Stax: Bin noch in keinem Lexus mit so einer Anlage gesessen. Hat sich noch nicht ergeben. Sind ja relativ selten.
                        Ich muss aber sagen, dass ich schon von berufs wegen in unzähligen Autos gesessen bin. Leider war bis dato noch kein Auto dabei, dass meine Ansprüche auch nur im geringsten erfüllen konnte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: High-End im Auto

                          Das stell ich mir mit einem Kunstkopf nicht einfach vor.
                          Für Automobil Premiumhersteller ist das tägliche Praxis :E:
                          Ein geschultes Gehör ist in der Lage innerhalb von kurzer Zeit fehler herauszuhören.
                          Auto-High-End-Goldohr ?
                          Ein sauberer Frequenzgang kann trotzdem völlig unnatürlich klingen.
                          Im Ernst ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: High-End im Auto

                            Ich weiß dass das für Premiumhersteller tägliche Praxis ist. Ist es deshalb richtig?
                            Original-Anlagen wollen ja das unmögliche möglich machen und den "Klang" für alle im Auto "perfekt" machen. Das geht halt leider nicht.

                            Ich will nicht behaupten das ich "Goldohren" habe. Sogar ganz sicher nicht.
                            Was ich aber sicher weiß ist, dass ich fehlerhafte Darstellungen von Laufzeit und Phasenlage, zumindest im Auto, sofort höre.

                            Zum Frequenzgang:
                            Ich beziehe mich in diesem Fall auf den Übernahmebereich zwischen den Lautsprechern.
                            Ein plumpes Beispiel: Du vertauschst aus versehen Plus und Minus bei deinem HT so das dieser 180 Grad Phasendrehung hat.
                            Die Adition im Übernahmeberich zwischen MT und HT ist dann natürlich futsch. Der Laie würde diese Senke wohl mit dem EQ kompensieren um wieder einen "schönen" Frequenzgang zu bekommen.
                            Fazit: Frequenzgang ist dann zwar wieder schön, klingt aber dann bescheiden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: High-End im Auto

                              ... das machst Du also alles nach Gehör ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍