Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikverbesserung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustikverbesserung.

    Guten Abend!

    Bitte um Meinung und Rat um mein Wohnzimmer akustisch zu verbessern.
    Bin gerne bereit auch zu basteln, da ich handwerklich nicht unbegabt bin.

    Leider ist es mir nicht erlaubt Anhänge hinzuzufügen und so hoffe ich, daß es erlaubt ist via imageshack sie zu posten.

    Habe mit Carma erste Gehversuch unternommen und falls noch Daten notwendig sind, einfach sagen.

    Bin nicht unwillens auch grosse Helmholtz, Diffusoren, Akustikvorhang, Bassfallen usw..... aufzustellen.

    Bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.










    #2
    AW: Akustikverbesserung.

    die bassmoden dürften sich zwischen fensterwand und türwand aufbauen, die dachschrägen sind dafür eher günstig
    ein problem sehe ich bei den reflexionen durch den kamin(?), leider darf man sowas nicht verkleiden.
    schließ dich mit bernd aus dem forum kurz, der hat da ziemlich gute lösungen (diffusoren)
    ist hinzer dem bild was dämpfendes für den mittel -hochton?

    schöne hifi anlage hast! (focal?)
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Akustikverbesserung.

      Hallo longueval!

      Huii, da freu ich mich aber über die Prompte Antwort.:B

      So im gesamten bin ich mit dem Klang zufrieden.

      Aber besser geht immer:E.

      Denke allerdings, die ersten Reflektionen zu bedämpfen, sowie hinter den LS.
      Frage ist nur wie dick?Basstrap hinter dem li LS?

      Basotec 7 oder 10 cm oder doch besser 20 cm Rockwool in einem Rahmen.

      Hinter der couch einen Diffusor, 2d oder 3d hab ich mir gedacht und evtl. noch wo die hinteren surrounds sind....
      Couch muss weg von der Wand, sicher einen Meter.
      Der Fensterfront dachte ich mir mit einem schweren Molton zu Leibe zu rücken.
      Dachte mir vl. kann mir wer auch anhand der Frequenzen sagen welche Dicke die Absorber haben sollten.

      LEDE kam mir in den Sinn.

      Warum soll man bei dem Kamin nix verbauen dürfen?

      Axo.

      Danke für das Kompliment.
      LS sind Scala Utopia.
      Höre ich echt gerne:H.
      Und :F.
      Grüsse aus Salzburg.

      Kommentar


        #4
        AW: Akustikverbesserung.

        beim kamin sind die feuerpolizisten heikel, müsstest vorher sicherheitshalber mit feuerbeschau und / oder rauchfangheini abklären, oder halt mobil machen mit mindestabstand..

        das mit einem schweren vorhang kann ich dir nur zuraten!
        allerdings müsste der wegen der symmetrie an die türwand auch. allerdings nicht über die ganze, sondern nur bis auf höhe ca hörplatz, sonst wirds zu dumpf. also hinter dir darf ruhig unbedämpfte reflexion sein, wenn genügend abstand,.
        so wie der raum ausschaut, würde zur bedämpfung der ersten, kurzen reflexionen durchaus stellwände, schmal und unauffällig (gern mit kunst) ausreichen.
        in den messungen sieht man schon ein wenig bassmoden.... da nützt dämpfen oder zerstreuen nix, leider. unter 200 hz hilft nur raumgeometrie oder ein raumrechner,
        was ist hinter den holzdachstreben?
        einer der gründe, warum du verhältnismäßig geringen modenbetrag hast, dürfte in den bassfressenden dachschrägen liegen. also insgesammt gar nicht schlecht, dein raum.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Akustikverbesserung.

          was mir weniger gefällt ist der schallharte boden, ein großer langzottiger teppich wär da hübsch,
          ein tipp
          spiel mal rosa rauschen ab und stell wechselweise den tisch hin und wieder weg, ob dir was auffällt:D
          wenn dämpfungs oder diffusionsmaßnahmen, spiegeltrick verwenden, das macht das ganze sparsamer.

          faustregel, reflexionen, die kurz nach dem direktschall kommen verfärben, die sind die pest.
          und beim bass hift nur der bagger:D, oder die raumkorrektur elektronisch, oder dbas, oder dipolsubs, oder resonatoren.
          resonatoren, die was gscheites bewirken, stehlen unmäßig platz und sind eine ewige bastelei .... kann ich abraten.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Akustikverbesserung.

            @dawiz
            Bitte schaue auf die Übersichtsseite, da steht wie man "sichtbare" Bilder einfügt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Akustikverbesserung.

              ps

              zu LEDE
              das ist ein konzept für stereo
              inwieweit für 5.1, da bin ich nicht der richtige für antworten, ich hör "nur " stereo und das mit begeisterung, ich bin von 5.1 für musik nicht begeistert .... aber das ist eine andere geschichte

              sind deine hinteren lautsprecher adam 77? wenn ja, hast du für die senkrechte aufstellung die ht gedreht?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Akustikverbesserung.

                pps

                beim tisch, manchmal genügt schon ein anheben, des tisches einseitig, also ein kippen, damit sich der reflexionswinkwl ändert, um zu hören, ob sich die tischoberfläche bemerkbar macht. zu 95% wahrscheinlichkeit tut sie es hörbar. also testen ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akustikverbesserung.

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  beim kamin sind die feuerpolizisten heikel, müsstest vorher sicherheitshalber mit feuerbeschau und / oder rauchfangheini abklären, oder halt mobil machen mit mindestabstand..

                  das mit einem schweren vorhang kann ich dir nur zuraten!
                  allerdings müsste der wegen der symmetrie an die türwand auch. allerdings nicht über die ganze, sondern nur bis auf höhe ca hörplatz, sonst wirds zu dumpf. also hinter dir darf ruhig unbedämpfte reflexion sein, wenn genügend abstand,.
                  so wie der raum ausschaut, würde zur bedämpfung der ersten, kurzen reflexionen durchaus stellwände, schmal und unauffällig (gern mit kunst) ausreichen.
                  in den messungen sieht man schon ein wenig bassmoden.... da nützt dämpfen oder zerstreuen nix, leider. unter 200 hz hilft nur raumgeometrie oder ein raumrechner,
                  was ist hinter den holzdachstreben?
                  einer der gründe, warum du verhältnismäßig geringen modenbetrag hast, dürfte in den bassfressenden dachschrägen liegen. also insgesammt gar nicht schlecht, dein raum.
                  Hallo longueval!

                  Zu Post Nr.4.

                  Danke für den Tip mit dem Kamin.

                  Werde den Vorhang mal nächste Woche bestellen und sobald geliefert ausprobieren.

                  Zu den ersten Reflexionen noch eine Frage:
                  Besser mit Basotec oder lieber dicker mit Steinwolle?

                  Hinter den Dachschrägen ist eine Dampfbremse und dann Steinwolle ca. 35 cm.

                  Zu Nr.5.

                  Habe ja einen großen, dicken Teppich im Hörraum.3x4m aus Schafwolle.
                  Vl. konnte man das nicht so gut erkennen oder meintest Du wo die Endstufe steht?

                  Das mit dem Tisch ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Werde ich sobald Hilfe zur Verfügung steht versuchen, da er wirklich schwer und unhandlich ist.
                  Test cd wegen dem rauschen habe ich.

                  Spiegeltrick kenn ich und werde es auch so durchführen.

                  Post Nr.6

                  Hallo David!

                  Danke und werde ich machen.

                  Post Nr. 7

                  Habe zwar Mehrkanal kommt aber nicht sehr oft zum Einsatz.Ab und an ein Film oder ein Konzert.
                  Gefällt mir dann aber auch.
                  Musik höre ich so gut wie ausschließlich Stereo.

                  Lede bringt ja imho bei Mehrkanal nichts.

                  Die hinteren sind Adam P 33.
                  HT habe ich nicht gedreht.
                  Warum sollte ich den?

                  Post Nr.8

                  Werde ich gleich mal versuchen.
                  Tischerlrücken;).

                  Vielen Dank und Schönes WE.

                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akustikverbesserung.

                    hat der ht nicht eine waagrechte und senkrechte schallführung? also ist die schallverteilung nicht waagrecht anders als senkrecht? beim 77a ist es meines wissens so, daher hätte ich gemeint, den ht 90° zu drehen.... muss aber nicht.

                    zu akustikvorhaänen schau mal auf die rabenring webseite akustik vorhänge,
                    da gibts verschiedene schallklassen mit akustischen daten, die hab ich auch.
                    steinwolle ist halt ekelhaft zu verarbeiten und der restverdacht, dass es staubt und dann nicht unbedingt gesund für die lunge, bleibt, und akustisch besser als basotect ist es auch nicht.
                    info
                    unter 200hz kannst das ganze dämpfungszeug vergessen, keine wirkung.
                    hast du einen raumrechner?
                    meines erachtens die einfachste lösung moden zurückzuschrauben, ich hab das antimode2, gutes hab ich schon vom room perfekt gehört und dann gehts preislich bis ins irre hinauf
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akustikverbesserung.

                      ps

                      den focal hochtöner kenn ich, ich hatte mal die twin be im studio. nachteil, der strahlt im übergangsbereich recht breit. du wirst also eine bedaämpfung der seitenwände deutlich hören, weil der schallbetrag in dem bereich im raum sinkt.
                      wenn du es so gewohnt bist, wird dir am anfang der indirekte schall von 3-5000hz irgendwie fehlen. ist aber rein technisch gesehen richtiger....... also was dir gefällt ist richtig letztlich.

                      bassmoden gehen nur mit helmholzresonatoren oder elektronisch weg, resonatoren kommen mir nicht mehr ins haus, die kisten nerven mich
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akustikverbesserung.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        beim kamin sind die feuerpolizisten heikel, müsstest vorher sicherheitshalber mit feuerbeschau und / oder rauchfangheini abklären, oder halt mobil machen mit mindestabstand..

                        das mit einem schweren vorhang kann ich dir nur zuraten!
                        allerdings müsste der wegen der symmetrie an die türwand auch. allerdings nicht über die ganze, sondern nur bis auf höhe ca hörplatz, sonst wirds zu dumpf. also hinter dir darf ruhig unbedämpfte reflexion sein, wenn genügend abstand,.
                        so wie der raum ausschaut, würde zur bedämpfung der ersten, kurzen reflexionen durchaus stellwände, schmal und unauffällig (gern mit kunst) ausreichen.
                        in den messungen sieht man schon ein wenig bassmoden.... da nützt dämpfen oder zerstreuen nix, leider. unter 200 hz hilft nur raumgeometrie oder ein raumrechner,
                        was ist hinter den holzdachstreben?
                        einer der gründe, warum du verhältnismäßig geringen modenbetrag hast, dürfte in den bassfressenden dachschrägen liegen. also insgesammt gar nicht schlecht, dein raum.
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        hat der ht nicht eine waagrechte und senkrechte schallführung? also ist die schallverteilung nicht waagrecht anders als senkrecht? beim 77a ist es meines wissens so, daher hätte ich gemeint, den ht 90° zu drehen.... muss aber nicht.

                        zu akustikvorhaänen schau mal auf die rabenring webseite akustik vorhänge,
                        da gibts verschiedene schallklassen mit akustischen daten, die hab ich auch.
                        steinwolle ist halt ekelhaft zu verarbeiten und der restverdacht, dass es staubt und dann nicht unbedingt gesund für die lunge, bleibt, und akustisch besser als basotect ist es auch nicht.
                        info
                        unter 200hz kannst das ganze dämpfungszeug vergessen, keine wirkung.
                        hast du einen raumrechner?
                        meines erachtens die einfachste lösung moden zurückzuschrauben, ich hab das antimode2, gutes hab ich schon vom room perfekt gehört und dann gehts preislich bis ins irre hinauf
                        Hi!

                        Das mit die Adam weiß ich jetzt nicht....
                        Habe auch nix in der Bda gefunden.
                        Werde ich aber mal ausprobieren, ob ich einen Unterschied höre.

                        Rabenring kenne ich.
                        Werde aber auch einen 300-400 Gr. Molton in Betracht ziehen welcher vielfach gerafft werden kann.
                        Ist vom Preis auch etwas günstiger.

                        Vordere Absorber bin ich noch am grübeln.
                        Gibt da auch ein Dämmmaterial aus Hanffasern.Muss mal schauen wo man das beziehen kann.

                        Das mit den Raumrechnern habe ich mir schon mal angeschaut.
                        Allerdings habe ich bis jetzt noch keines gefunden welches Dachschrägen berücksichtigt.

                        Habe imho einen guten Bass, präzise und knackig, aber hinter meinem Hörplatz noch voluminöser.

                        Beim Klatschtest habe ich keinen Echo oder übermäßigen Hall bemerkt.

                        Habe mal meine dicke Matraze hinter meinem Hörplatz an die Mauer gelehnt und eine bessere, detailliertere Auflösung gehört.

                        Auch wenn für mich das Hörerleben sich ändert, sprich näher an die Realität der Aufnahme komme, bin ich gerne bereit es auszuprobieren.
                        Falls nach Eingewohnzeit es mir nicht gefällt kann ja der Urzustand wieder hergestellt werden.

                        Bei den tiefen Frequenzen kommen nur Riesendinger in Frage dessen bin ich mir bewusst.
                        Deswegen erst die einfacher zu behebenden und dann wieder mal messen...

                        Schlechte Akustik gleich zu Anfang mit Programmen und Geräten zu Leibe zu rücken finde ich nicht unbedingt optimal.
                        Möchte zuerst die Möglichkeiten baulicher Art und Weise versuchen und dann erst, falls notwendig mit Eq usw... arbeiten.
                        Kann aber auch sein, dass ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne und daher ein gewisses Ressentiment habe.

                        Bedanke mich für die Konversation mit Dir.:B

                        Noch einen Schönen Sonntag.

                        Sowie möge der beste Klang mit Dir sein;).

                        Robert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akustikverbesserung.

                          Schlechte Akustik gleich zu Anfang mit Programmen und Geräten zu Leibe zu rücken finde ich nicht unbedingt optimal.
                          Ist es auch nicht und funktioniert auch kaum.

                          Möchte zuerst die Möglichkeiten baulicher Art und Weise versuchen und dann erst, falls notwendig mit Eq usw... arbeiten.
                          Genau das ist der richtige Weg.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Akustikverbesserung.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ist es auch nicht und funktioniert auch kaum.


                            Genau das ist der richtige Weg.
                            Guten Tag!

                            Vielen Dank für Deine Meinung und das Interesse.:H

                            Auch Dir einen schönen Sonntag.

                            Robert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akustikverbesserung.

                              Hallo Robert

                              Denn Bildern nach dürftest du eine sehr gute Grundbasis mit der Akustik haben.
                              Da die Holzkonstruktion (Dachschräge) sich sehr Positiv auswirkt.
                              Kann sehr gut als VPR (Verbundplattenresonator nach Helmut Fuchs) fungieren.

                              was sich doch etwas in den Messbildern zeigt.

                              Wäre es möglich mit REW eine Messung zu machen ?


                              und dann die Datei speichern, hochladen und hier verlinken wie im Workshop beschrieben.

                              Falls du Probleme beim Anmelden hast, kann ich dir ja das Programm schicken.

                              Würd mich freuen, wenn ich bei Zeiten das ganze im Detail betrachten könnte :)

                              lg Bert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍