Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man da was falsch machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man da was falsch machen?

    Guten Tag zusammen!

    Ich möchte als Laie beim Thema Röhre fragen, ob man mit solchen Geräten schwer einfahren kann?

    http://www.ebay.at/itm/320791050932?...ht_2817wt_1163

    #2
    Der Preis ist einfach verdächtig niedrig...

    Gute Ausgangsübertrager sind einfach was recht teures...

    Wenn gebrauchte Geräte für dich eine Option wären, ein Bekannter hat einen Verstärker, den er vielleicht verkauft. Falls dich das interessiert, kann ich dir eine PN schicken.


    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Gebrauchte Geräte sind eine gute Option, gerne. Bitte um eventuelle Details und Kontaktinformationen. Wohlgemerkt: es ist mein Einstieg in Röhrentechnik für eine Zweitanlage.

      Ich kann mir aber keinen gebrauchten Super-High-End-Röhrenverstärker um 5.000 statt 12.000 Euro leisten. Leider. Oder Gott sei Dank!

      Kommentar


        #4
        Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
        Guten Tag zusammen!

        Ich möchte als Laie beim Thema Röhre fragen, ob man mit solchen Geräten schwer einfahren kann?

        Antwort: Ja.

        Bei diesem Gerät handelt es sich offenbar um einen Eintaktverstärker mit einer sehr exotischen Endröhre. Insofern wäre ich da fast in Versuchung, weil's eben ein echtester Exot ist. :D
        Das kann gut sein - oder auch ganz furchtbar. In jedem Fall ist anzunehmen, dass du es hier mit kleiner Leistung und relativ hohem Ausgangswiderstand zu tun hast. Damit wird das Gerät wohl sehr anfällig im Bezug auf passende Lautsprecher sein.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          habs noch schnell gegoogelt und leider kein Datenblatt zur FU29 gefunden. Allerdings kursiert das Gerücht, dass es sich um ein Doppelsystem handelt und der Audioromy in Wirklichkeit ein PP-Verstärker ist (also so eine Art Schaf im Wolfspelz). Damit wäre er natürlich viel verträglicher, allerdings nicht mehr so cool.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6

            Kommentar


              #7
              Röhrenspezis unter sich....:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Aus dem diy Forum

                Originally posted by poynton
                What is a FU29 ?

                It looks like my avatar.

                It is an Asian clone of the popular 829B, a common VHF transmitting tube from the war. It was also used as a radar modulator known as a 3E29 in selected batches that could handle the high peak pulse voltages. Two 6L6`s basically in one hard glass envelope but sharing a common screen grid connection.

                This tube looks exactly like russian double beam tetrode GU29 (cyrillic lettering is slightly different).
                Here is the datasheet: http://tdsl.duncanamps.com/pdf/gu29.pdf
                Best regards!

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Two 6L6`s basically in one hard glass envelope but sharing a common screen grid connection.

                  soweit ich auf dem Blatt sehe, haben die auch eine gemeinsame Kathode. Damit scheidet Gegentaktbetrieb aus. Langsam fängt das Verstärkerchen an, mich zu interessieren. Schaltplan wäre interessant...

                  danke fürs Verlinken des Datenblattes!

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    So, bin aus dem Urlaub zurück, und werde mich erkundigen, was es genau für ein Verstärker, und werde dann endlich die PN an dich schicken.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                      ... und werde dann endlich die PN an dich schicken.

                      :S
                      Kein Stress, es besteht kein akuter Bedarf.

                      Kommentar


                        #12
                        Über die Audiromys gibt es einige Threads auf Deutsch und auf Englisch zu finden, die Variante 838A mit FU13 Röhren schaut auch interessant aus ist aber nicht mehr im aktuellen Portfolio. Man sollte laut Foren ein paar kleine Eingriffe machen: Anodensicherung, Biaseinstellung (geht nur im Gerät nahe bei den Funzeln, also höchste Vorsicht).

                        Nächstes Jahr fahre ich mal nach Hong Kong und Umgebung zum Schnüffeln.

                        LG Armin

                        Kommentar


                          #13
                          Ups die Fu29 Variante wird in diversen Foren zerissen, wer sich traut die zu ordern bitte hier ein Feedback abliefern. Sollten aber nur ambitionierte Bastler mit Röhrenerfahrung sein,

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            Hast PN.

                            :S
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              #15
                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍