Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 oder m4a - Qualität OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Beispielsweise eine Aufnahme von Stockfisch, auf MP3 128kBit "reduziert" klingt immer noch um Klassen besser, als eine mies produzierte in 24/96 oder sonst einem Super-Lossless-Format.
    So ist es.

    Ich archiviere meine CDs in loseless (FLAC). Dabei ist der Hauptgrund nicht die Klangqualität, sondern die Zukunftssicherheit. Wer weiß, in welche Formate wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal konvertieren müssen. Mit losless ist man auf der sicheren Seite. Wenn man sich schon die Mühe des Rippens macht, dann gleich richtig. MP3s kann man mit einem Klick daraus erzeugen.

    Kommentar


      #32
      Linn Record

      Habe mir jetzt mal die Linn Records angesehen und bin dort auf für mich interessante Downloads gestossen.
      Nur ist mir (also völlig unbedarfter ) deren Bedeutung oft nicht klar.
      Kann mir jemand bitte die auf http://www.linnrecords.com/recording...onic-ring.aspx
      angeführten Formate genauer erklären?! Was bedeuten hier die Bit und Kiloherz - Angaben?
      Und worin besteht der Unterschied zwischen MP3, WMA und FLAC?
      Und wenn ich mir zb. eine Aufnahme in der höchsten (und somit auch teuersten) Version downloade, habe ich dann, wenn ich sie auf CD brenne auch die Möglichkeit, sie mir auf meinem CD-Player in ebendieser Qualität anzuhören? Oder benötige ich dafür einen speziellen Player?
      Sorry für die vielen Fragen, aber es ist für mich ein neues und absolut interessantes Thema!
      Danke
      Max

      Kommentar


        #33
        Zitat von hiermax Beitrag anzeigen
        Habe mir jetzt mal die Linn Records angesehen und bin dort auf für mich interessante Downloads gestossen.
        Nur ist mir (also völlig unbedarfter ) deren Bedeutung oft nicht klar.
        Kann mir jemand bitte die auf http://www.linnrecords.com/recording...onic-ring.aspx
        angeführten Formate genauer erklären?! Was bedeuten hier die Bit und Kiloherz - Angaben?
        Und worin besteht der Unterschied zwischen MP3, WMA und FLAC?
        Und wenn ich mir zb. eine Aufnahme in der höchsten (und somit auch teuersten) Version downloade, habe ich dann, wenn ich sie auf CD brenne auch die Möglichkeit, sie mir auf meinem CD-Player in ebendieser Qualität anzuhören? Oder benötige ich dafür einen speziellen Player?
        Sorry für die vielen Fragen, aber es ist für mich ein neues und absolut interessantes Thema!
        Danke
        Max
        Hallo,

        hier findest Du eine Erklärung der von Linn verwandten Formate:



        Der Unterschied der Formate ist unterschiedliche (Klang-)Qualität - so die Theorie und m.E. auch die Praxis in vielen Fällen. Ich hoffe durch diesen Kommentar hier keine Grundsatzdiskussion zu starten.

        Du kannst die Files zwar auf CD brennen, zum Abspielen muss der CDP aber auch geeignet sein, diese Formate zu erkennen. Dies sind derzeit einige Geräte, aber dies lässt sich nur individuell beurteilen. Der übliche Weg ist der Einsatz eines Streamers, der als weiteres Gerät in der HiFi Anlage "hängt". Ich benutze beispielsweise einen von Linn, es gibt aber von Sonos, Naim, Logitech und anderen Anbietern viele Alternativen. Auf der diesjährigen HighEnd hatte man streckenweise den Eindruck, daß nur noch Streamer vorhanden sind.

        Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hier findest Du eine Erklärung der von Linn verwandten Formate:



          Der Unterschied der Formate ist unterschiedliche (Klang-)Qualität - so die Theorie und m.E. auch die Praxis in vielen Fällen. Ich hoffe durch diesen Kommentar hier keine Grundsatzdiskussion zu starten.

          Du kannst die Files zwar auf CD brennen, zum Abspielen muss der CDP aber auch geeignet sein, diese Formate zu erkennen. Dies sind derzeit einige Geräte, aber dies lässt sich nur individuell beurteilen. Der übliche Weg ist der Einsatz eines Streamers, der als weiteres Gerät in der HiFi Anlage "hängt". Ich benutze beispielsweise einen von Linn, es gibt aber von Sonos, Naim, Logitech und anderen Anbietern viele Alternativen. Auf der diesjährigen HighEnd hatte man streckenweise den Eindruck, daß nur noch Streamer vorhanden sind.

          Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

          Viele Grüße
          Thomas
          Ja, danke, das hilft schon mal. Da ich keine herkömmliche Anlage habe (zumindest noch nicht) sondern Musik wie eingangs erwähnt über KH mit KHV höre, habe ich auch keinen Streamer. Sag, kann ich einen Streamer "stand-alone" betreiben (also hat das Ding sowas wie einen Vollverstärker integriert) oder muss ich ihn in eine Anlage (mit Voll- oder Vor-bzw. Endstufe) vewenden?
          Danke
          Max

          Kommentar


            #35
            Also als erstes würde mich interessieren, wie Du die Musik an den KHV bringst? Vom Rechner? Falls ja, kannst Du natürlich auch den Rechner als Streamingeinheit nutzen, brauchst dann allerdings einen VV und Lautsprecher.

            Von Linn gibt es den Majik DS-i. Dies ist ein Streamer mit VV. Lautsprecher brauchst Du trotzdem.

            Hilft das?

            Kommentar


              #36
              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Also als erstes würde mich interessieren, wie Du die Musik an den KHV bringst? Vom Rechner? Falls ja, kannst Du natürlich auch den Rechner als Streamingeinheit nutzen, brauchst dann allerdings einen VV und Lautsprecher.

              Von Linn gibt es den Majik DS-i. Dies ist ein Streamer mit VV. Lautsprecher brauchst Du trotzdem.

              Hilft das?
              In den KHV gehe ich dzt. ausschließlich mit dem ProJect CD Player. Und daher meine ursprügliche Intention, Downloads mit hoher Qualität auf CDs zu brennen, um dann über diese Kombination zu hören.
              Aber das mit dem Streamer klingt interessant. Nur Boxen möchte ich derzeit nicht, da ich keinen billigen Kompromiss eingehen möchte, und ordentliche Boxen mit Anlage erst bei Umbau des Wohnzimmers in Frage kommen. Daher ordentlicher Kopfhörer (HD800) mit hochwertigem Datenmaterial.
              Kann ich daher einen Streamer an meinen KHV anschließen (anstelle des CD-Players)? Denke schon, oder?
              Max

              Kommentar


                #37
                Das sollte schon gehen.

                Kommentar


                  #38
                  Da gibt´s von ProJect die Stream Box SE http://www.audiotuning.com/brands.aspx?id=103. Die scheint auch ein gutes PLV zu haben. Kennst du die zufällig?

                  Kommentar


                    #39
                    ...oder sowas:

                    Kommentar


                      #40
                      [QUOTE]
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Also das sind jetzt mehrere Punkt.
                      1. In iTunes bekommst Du überwiegend AAC und manchmal ALAC (Lossless) angeboten. Hier waren in vielen Vergleichen die Unterschiede für mich da. Dies höngt aber auch von der Basisqualität der gewählten Musik ab, bei totgemasterten Stücken ist das Format völlig egal. Zwischen ALAC und CD höre ich keinen Unterschied, bei 24 Bit Aufnahmen und bis zu 96Khz wiederum schon.
                      2. Auf CD brennen würde ich nocht, sondern gleich streamen. Den theoretisch größten Qualitätsverlust kannst Du Dir beim Brennen einhandeln. Außerdem: wofür die Rohlinge verbraten?
                      3. Das Format erkennst Du in iTunes in den Statusinformationen. Ansonsten ist ein ALAC File ungefähr 3 bis 5 mal so groß wie ein AAC File - es gibt aber Ausnahmen. Der sichere Weg ist über die Statuseinstellungen.
                      ...ist ja, alles soweit richtig. Nur der fett markierte Teil ist grober Unfug...sorry.

                      Beim Brennen eines datenreduzierten Musikfiles passiert mit dem File gar nichts, es wird lediglich auf einen anderen Datenräger kopiert. Warum sollte sich da also die Qualität verschlechtern?

                      Auch wenn man aus datenreduzierten Files eine Audio-CD brennt, entsteht keinerlei Qualitätsverschlechterung. Es wird lediglich das MP3- oder AAC-File dekodiert und im unkomprimierten PCM Format mit 16 Bit bei 44,1 kHz auf der CD gespeichert. Qualitätsverlust durch diese Aktion, gleich null. Erst wenn man diese Audio-CD wieder enkodiert, daraus also wieder ein MP3- oder aac-File macht, kommt es zu einer Qualitätsverschlechterung.

                      Da vorher schon eine zumindest technische, vielleicht aber noch unhörbare Qualitätsminderung zum unkomprimierten Original vorlag und jetzt durch die zweite Enkodierung eine weitere Verschlechterung (Artefakte) hinzukommt, kann das Endergebnis durchaus von hörbar schlechterer Qualität sein. Merke: mehrfach dekodieren und wieder enkodieren sollte man besser nicht. Egal ob MP3, AAC lossy, OggVorbis, ATRAC oder sonst ein verlustbehaftetes Komprimierungs-Format.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 22.06.2011, 18:38.

                      Kommentar


                        #41
                        [QUOTE=ruedi01;204649]
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Also das sind jetzt mehrere Punkt.
                        1. In iTunes bekommst Du überwiegend AAC und manchmal ALAC (Lossless) angeboten. Hier waren in vielen Vergleichen die Unterschiede für mich da. Dies höngt aber auch von der Basisqualität der gewählten Musik ab, bei totgemasterten Stücken ist das Format völlig egal. Zwischen ALAC und CD höre ich keinen Unterschied, bei 24 Bit Aufnahmen und bis zu 96Khz wiederum schon.
                        2. Auf CD brennen würde ich nocht, sondern gleich streamen. Den theoretisch größten Qualitätsverlust kannst Du Dir beim Brennen einhandeln. Außerdem: wofür die Rohlinge verbraten?
                        3. Das Format erkennst Du in iTunes in den Statusinformationen. Ansonsten ist ein ALAC File ungefähr 3 bis 5 mal so groß wie ein AAC File - es gibt aber Ausnahmen. Der sichere Weg ist über die Statuseinstellungen.
                        ...ist ja, alles soweit richtig. Nur der fett markierte Teil ist grober Unfug...sorry.

                        Beim Brennen eines datenreduzierten Musikfiles passiert mit dem File gar nichts, es wird lediglich auf einen anderen Datenräger kopiert. Warum sollte sich da also die Qualität verschlechtern?

                        Auch wenn man aus datenreduzierten Files eine Audio-CD brennt, entsteht keinerlei Qualitätsverschlechterung. Es wird lediglich das MP3- oder AAC-File dekodiert und im unkomprimierten PCM Format mit 16 Bit bei 44,1 kHz auf der CD gespeichert. Qualitätsverlust durch diese Aktion, gleich null. Erst wenn man diese Audio-CD wieder enkodiert, daraus also wieder ein MP3- oder aac-File macht, kommt es zu einer Qualitätsverschlechterung.

                        Da vorher schon eine zumindest technische, vielleicht aber noch unhörbare Qualitätsminderung zum unkomprimierten Original vorlag und jetzt durch die zweite Enkodierung eine weitere Verschlechterung (Artefakte) hinzukommt, kann das Endergebnis durchaus von hörbar schlechterer Qualität sein. Merke: mehrfach dekodieren und wieder enkodieren sollte man besser nicht. Egal ob MP3, AAC lossy, OggVorbis, ATRAC oder sonst ein verlustbehaftetes Komprimierungs-Format.

                        Gruß

                        RD
                        Auja - nach der Rip- jetzt eine Brenndiskussion :B

                        Spaß beiseite: der Brenner kann kaputt sein und der Rohling - deshalb theoretisch.

                        Kommentar


                          #42
                          [quote=MusikistTrumpf;204651]
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Auja - nach der Rip- jetzt eine Brenndiskussion :B

                          Spaß beiseite: der Brenner kann kaputt sein und der Rohling - deshalb theoretisch.
                          Wenn was kaputt ist, kann es natürlich immer zu Problemen kommen. Das führt aber idR. nicht zu Qualitätsverschlechterungen sondern schlicht zu Datenverlusten. Was natürlich noch schlimmer ist.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Naja, wenn wir schon bei Unsinn sind, dann gleich aber richtig:
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Beim Brennen eines datenreduzierten Musikfiles passiert mit dem File gar nichts, es wird lediglich auf einen anderen Datenräger kopiert. Warum sollte sich da also die Qualität verschlechtern?
                            Eine Audio -CD zu brennen ist nicht das Gleiche, wie eine ISO CD mit Dateiformat zu erzeugen. In letztere kannst Du ein File kopieren, nicht auf eine Audio-CD. Auf einer Audio-CD liegen die Tracks nicht als (egal wie kodiertes) File vor.

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #44
                              ...das ist altbekannt. Hat aber nichts damit zu tun, dass das Brennen von Audio-Daten eine Qualitätsverschlechterung mit sich bringen könnte.

                              Egal ob man datenreduzierte Musikdateien brennt oder unkomprimierte Wave-Files. Durch das Brennen an sich ergibt sich keine hörbare Verschlechterung. Ausnahme, beim Brennen entstehen Fehler, die von der Fehlerkorrektur nicht behoben werden können. Trotzdem geistert das Märchen, dass gebrannte (Audio)CDs schlechter klingen als industriell hergestellte Originale nach wie vor durch die sog. Fachpresse.

                              Und wer ganz sicher gehen möchte, dass beim Brennen einer Audio-CD durch das Brennen nichts verändert wird, der kann eine bitgenaue Kopie brennen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Trotzdem geistert das Märchen, dass gebrannte (Audio)CDs schlechter klingen als industriell hergestellte Originale nach wie vor durch die sog. Fachpresse.
                                Und das Gegenteil davon auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍