Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MPEG-4 AAC 256 vs. Original

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nuja, ...

    AAC mit 256kbps ist schon eine Herausforderung! Da "auf die schnelle" was herauszuhören ... ?

    Ich habe mich aber - nach einigen Durchgängen Nimrod - entschieden.

    Ob es auch stimmt, das wird sich doch wohl noch zeigen?

    Für mich (mit Kopfhörer und über LS) ergibt sich da nur an einigen wenigen Stellen ein Verdacht, welche Version die "bessere" sein könnte.

    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      #17
      Ich habe leider schon die ganze Woche einen ziemlich fiesen Schnupfen - mich freut überhaupt nix hören. Wie lang kann man denn da mitmachen ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welcher Wahl das Original zu Grunde lag ? Würde mich mal interessieren.
        Sorry, wegen sprachliche Kenntnisse, verstehe ich deine Frage nicht ganz.

        Kommentar


          #19
          Tschuldigung, na dann anders herum: gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, welchem Menu nun die Files mit den komprimierten AAC zu Grunde lag ? Muss ja nicht hier öffentlich sein, um den Spass nicht zu verderben. Ich würd´s auch nicht weitersagen ... ich schwörs !

          VG, Bernd

          Kommentar


            #20
            Es wird am Freitag bekanntgegeben.
            Ich weiss es selber nicht, nur eine Person (die die Files umgewandelt hat) weiss es.

            Sobald er das sagt, werde ich hier berichten.

            Übrigens danke für das Mitmachen: Dank diesem Forum hat er mehr als 50-60 Antworten.

            Kommentar


              #21
              Danke Titian für die Info ! Da bin ich ja mal gespannt !

              VG, Bernd

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich habe wirklich alles versucht (ABX-Test) und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Mein bestes Ergebnis waren 6 von 10.
                Für mich war es am Anfang ziemlich klar (ich habe nur Elgar gehört).

                Die ABX-Tests von David haben mir die Idee gemacht, Blindtests durchzuführen.
                Die ersten 2 habe ich versagt: ich musste meine "Strategie" wechseln.

                Die letzten zwei sahen besser aus: 8 von 10 und dann 9 von 10. Ich bin mir sicher, ich kann noch besser machen. Morgen Abend, wenn ich Zeit habe werde ich meine "Strategie" versuchen zu verbessern.

                Kommentar


                  #23
                  In dieser Art macht so ein Test durchaus Sinn. Dirk hätte das auch so machen können und sollen.

                  Etwas mehr Unterschied wäre aber gut gewesen. Das ewige Tappen im Dunkel ist deprimierend.;)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Für mich war es am Anfang ziemlich klar (ich habe nur Elgar gehört).

                    Die ABX-Tests von David haben mir die Idee gemacht, Blindtests durchzuführen.
                    Die ersten 2 habe ich versagt: ich musste meine "Strategie" wechseln.

                    Die letzten zwei sahen besser aus: 8 von 10 und dann 9 von 10. Ich bin mir sicher, ich kann noch besser machen. Morgen Abend, wenn ich Zeit habe werde ich meine "Strategie" versuchen zu verbessern.
                    hallo titian,
                    wie ist deine strategie bei dem blindtest? würde mich sehr interessieren, gerne auch per mail.

                    danke!
                    reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Reinhard

                      bei den ersten Male habe ich den Eindruck, dass der Klang des Elgar-Tracks im Menu 1 "gedämpfter" war.
                      Es kam mir vor als das Orchester in einem übergedämpften Saal spielte oder in einer Art Büchse.

                      Ich dachte oder hatte den Eindruck, dass alle Instrumenten in der Mitte gedrückt werden. Der gleiche Track im Menu 2 klang nach meiner Meinung wie normal aus jede Original-CD: die Töne verbreiteten sich wie normal im Raum.

                      Für das erste Test habe ich mich auf die Geigen in den ersten 20-30 Sekunden konzentriert. Da ich das Gefühl gehabt habe, alle Instrumenten sich in der Mitte konzentrieren, habe ich erwartet, dass wenn die Breite der ersten Geigen nicht so gross war, das wäre der Track vom Menu 1. Fehlgeschlagen: wenn ich mich konzentriert habe, merkte ich keine Änderung in der Breite der ersten Geigen. Auf jedem Fall der Unterschied war nicht so gross damit ich beim Hören der ersten 20 Sekunden der Tracks den Blindtest bestehen kann.

                      Dann habe ich mich überlegt, was "gedämpft" bedeutet. Ich dachte, es gab mich den Eindruck, dass die Hochtöne "abgeschnitten wurden". Das hörte ich vor allem bei den Crescendi.
                      Beim zweiten BT habe ich mich auf dem Hochtonbereich (vor allem Geigen) konzentriert: auch fehlgeschlagen im BT.

                      Dann habe ich wieder die Tracks mehrmals angehört und fand folgendes raus:
                      wenn ich nicht spezifisch auf eine Instrumente-Gruppe stark und fest konzentriere sondern "locker" auf dem Gesamtbild konzentriere, merke ich, dass die Klangbühne beim Track aus Menu 1 eher wie eine Gausskurve "aussieht". Der Unterschied liegt vor allem im oberen Bereich der Bühne. In der Mitte ist die Intensität höher als links oder rechts.
                      Wenn ich mit der Strategie in einem BT gehe, die Intensität des oberen Mittel- und Rand-Teils der Klangbühne zu vergleichen, habe ich deutlich mehrere Chance, den BT zu bestehen.

                      Ich muss diese Strategie noch verfeinern: ich glaube die grossen Unterschiede hört man am Ende des Tracks. Bis jetzt wollte ich bei jedem Durchgang nicht so lange warten, weil meine Kinder, die die Test geführt haben, keine grosse Geduld haben.
                      Nur weitere Tests werden mir bestätigen, ob diese Strategie für mich richtig ist. Mein Ziel ist schon mehrmals 10 auf 10 zu erreichen.

                      Der Test wäre einfacher zu bestehen, wenn man pro Durchgang die beiden Versionen spielen würde, und man müsste wählen, ob der Track des Menus 1 zuerst oder nachher gespielt wurde.

                      Gruss

                      Titian

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        bei den ersten Male habe ich den Eindruck, dass der Klang des Elgar-Tracks im Menu 1 "gedämpfter" war.
                        Es kam mir vor als das Orchester in einem übergedämpften Saal spielte oder in einer Art Büchse.

                        bin schon sehr gespannt, was da raus kommt. Möchte mich jetzt noch nicht zu meinen Eindrücken äußern, weil ja vielleicht noch jemand mitmachen will und da sollte man die Leute nicht beeinflussen...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich wieder die Tracks mehrmals angehört und fand folgendes raus:
                          wenn ich nicht spezifisch auf eine Instrumente-Gruppe stark und fest konzentriere sondern "locker" auf dem Gesamtbild konzentriere, merke ich, dass die Klangbühne beim Track aus Menu 1 eher wie eine Gausskurve "aussieht". Der Unterschied liegt vor allem im oberen Bereich der Bühne. In der Mitte ist die Intensität höher als links oder rechts.
                          Wenn ich mit der Strategie in einem BT gehe, die Intensität des oberen Mittel- und Rand-Teils der Klangbühne zu vergleichen, habe ich deutlich mehrere Chance, den BT zu bestehen.
                          Hallo Titian,

                          das finde ich alles sehr spannend und würde da sehr gerne mitmachen - ich habe ja vor Jahren mit meinem Sohn einen Blindtest zum Vergleich verschiedener MP3-Kompressoren gemacht. Es geht nur leider nicht. Der alte Computer bei mir hat vor Monaten das Zeitliche gesegnet und der neue enthält keine Soundkarte - die hat mein Sohn damals ausgebaut und mitgenommen, er meinte, meine Frau und ich, wir brauchen so etwas nicht! (Ich wußte das gar nicht, das hat er mir neulich erst gesagt!)

                          Was Du da schreibst erinnert mich an einen Test, den ich zusammen mit einem Freund von mir machte. Er hat sich genau wie Du zunächst auf einzelne Instrumente konzentriert und keine Unterschiede gehört. Da habe ich ihm dann gesagt: "Du hörst falsch, du mußt auf den Gesamteindruck achten!"

                          Ich finde diesen Versuch sehr produktiv, weil er zeigt, daß auch ein Blindtest einer Vorbereitung bedarf, damit etwas herauskommt. Man muß erst einmal wissen, worauf man achten soll. So etwas ist für alle Beteiligten gut: Der Blindtest geht dann mal nicht aus wie das Hornberger Schießen, es kommt wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis heraus. Und wenn es dann mit dem "unverblindeten" Hören im Prinzip übereinstimmt, dann zeigt dies, daß beide Wege nicht falsch sein können - es also nicht um ein entweder/oder geht, sondern ein sowohl/als auch!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Holger, du brauchst keine Soundkarte. Es reicht, die Dateien down zu loaden und auf eine CD zu brennen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Holger, du brauchst keine Soundkarte. Es reicht, die Dateien down zu loaden und auf eine CD zu brennen.
                              Im Moment sieht es mit der Elektronik bei mir düster aus. Es gibt auch keinen Brenner! Es muß alles von Grund auf erneuert werden!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Titian,

                                wie siehts denn mit der Auflösung aus?

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍