Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DA,

    Danke für die klangliche Beschreibung.

    Kommentar


      #17
      Ich denke, eines ist von alles entscheidender Bedeutung: Nämlich sich darüber bewußt zu werden, wie man eigentlich gerne hört. Die Frage nach aktiv oder passiv erübrigt sich dann oder gibt gar vor, womit man dann hören möchte. Mit anderen Worten: Die eigene Hörpräferenz ist der Maßstab, danach sollte man sich seine Komponenten, incl. Lautsprecher aussuchen. Ich kenne auch viele, die wollen mit ihren Verstärkern experimentieren. Die sind passiv dann besser bedient, bei Aktiven hat man da keinen Bedarf mehr, ist auf die Verstärkung festgelegt. Das muß kein Nachteil sein, ich empfinde das gar als einen Vorteil. Bei Vorstufen sehe ich das eigentliche "Tuning"-Potenzial, nebst einer dazu passenden Verkabelung - und natürlich Raumoptimierung, mechanisch und/oder elektronisch.

      Meine Beobachtung in der HiFi-Szene ist darüber hinaus folgende: Immer, wenn sich Menschen daran machen, ihre Hörpräferenz in dafür geeignete Komponenten umzusetzen, kommt etwas sehr Schönes dabei heraus. Es muß dabei nicht immer meine eigenen Erwartungen erfüllen, ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, was denen daran so gut gefällt. Solche Anlagen haben oft das gewisse "Extra", sie sind liebevoll im Detail aufeinander bezogen und bilden eine in sich stimmige Gesamtlinie, die einen bestimmten Eindruck hinterläßt. Selten höre ich etwas Stimmiges, wenn es plug&play aufgebaut ist.

      Es gibt viele Leute, die ich durch die Foren erst kennengelernt habe und deren Anlagen mir recht gut gefallen konnten, aber auch manche, die ziemlich planlos einfach was aufgestellt haben, "Testsieger" darunter. Es kommt also auch darauf an, was jemand wie zusammenstellt und aufbaut. Das geht aktiv wie passiv. Passen muß es.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ich denke, eines ist von alles entscheidender Bedeutung: Nämlich sich darüber bewußt zu werden, wie man eigentlich gerne hört. Die Frage nach aktiv oder passiv erübrigt sich dann oder gibt gar vor, womit man dann hören möchte. Mit anderen Worten: Die eigene Hörpräferenz ist der Maßstab, danach sollte man sich seine Komponenten, incl. Lautsprecher aussuchen.
        Ja klar.
        Ich wollte nur wissen, ob es Leute gibt, die generelle / prinzipiell klangliche Unterschiede zwischen aktiv und passiv hören. Es ist kein pro / kontra Auflistung.

        Kommentar


          #19
          Titian wollte nicht die technischen Unterscheide diskutieren, sondern nur die klanglichen.

          Aber so ganz trennen kann man das nicht, zumindest nicht, wenn man wissen will, warum es anders klingt.

          Um das zu erfahren, müsste man (wie von Franz vorgeschlagen) zwei gleiche Boxenpaare nehmen und einmal so gut es geht passiv und einmal aktiv ansteuern.

          Vor allem im Bassbereich wird es (damit widerspreche ich mich selbst;)) sowohl mess- als auch (minimale) hörbare Unterschiede geben, alleine schon wegen der Linearisierung durch Entzerrung.

          Im Mittel- und Hochtonbereich ist es letzlich eine Frage, wie linear die Chassis ohne Entzerrung arbeiten. Denn passiv sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, aktiv dagegen kann man so ziemlich alles hintrimmen.

          Deshalb auch die (falsche) Meinung diverser Leute, dass aktive LS leichter zu realisieren sind. Das ist natürlich Humbug. Es ist nur - wenn man Erfahrung hat - viel einfacher und schneller möglich, Unzulänglichkeiten auszubügeln. Passiv ist das unvergleichlich schwieriger und langwiedriger - oder gar unmöglich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            In meiner Anlage ist inzwischen jeder Lautsprecher aktiv. Der Grund ist einfach, aktive bieten bezogen auf ihre Größe den höchsten Wiedergabepegel und Tiefgang, und da ich mich inzwischen im Studiosektor bewege, ist die Auswahl an passiven sowieso sehr eingeschränkt. Da ich hier in sehr beschränkten Platzverhältnissen lebe (Einzimmerwohnung) und nicht auf den Lautsprechern sitzen will, bieten mir aktive Lautsprecher den besten Kompromiss. Außerdem ist es für mich auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses: Ich sehe nicht ein, 6000 Euro für ein Paar passive Lautsprecher auszugeben. Da stimmt für mich einfach der Gegenwert nicht mehr.

            Im übrigen kann ich mich da nur Franz anschließen, ich spare mir dadurch die Suche nach einem passenden Verstärker. Im übrigen gibt es sehr gute aktive und auch sehr gute passive Tröten, der Klang wird in erster Linie durch die Chassis, das Weichenkonzept und die Schallwandgeometrie erzeugt, das Antriebskonzept liefert da nur einen kleinen Beitrag. Klangqualität wird nicht allein durch die Betriebsart definiert, man kann auf gut deutsch auch miese aktive Lautsprecher bauen.

            Kommentar


              #21
              Hallo !

              Der große Vorteil vom Aktiv Lautsprecher Konzept liegt in der Kontrolle der Lautsprechermembran - gerade auch bei hohen Lautstärken und den damit verbundenen Membranhüben. Hier ist das Aktiv Konzept dem Passiven Pendant bei Weitem überlegen.

              Dies habe ich auch so bei einer Demo an großen JBL 4343ern gehört - einmal in Aktiv und einemal in Passiv-Version.

              Für mich eine klare Sache - große LS Membrane (Tieftöner) benötigen eine akurate Kontrolle, dies kann nur das Aktiv Konzept gewährleisten.:N

              LG Heinz

              Kommentar


                #22
                Da muss ich widersprechen. Die Geithains die ich verglichen habe (gleiches Modell, einmal aktiv, einmal passiv), klangen auch bei hohen Lautstärken absolut identisch. Lediglich die Bassentzerrung des aktiven Modells sorgte für mehr Tiefgang. Hängt man an eine passive Box eine vernünftige Endstufe, sehe ich da keinen Unterschied.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mailand40 Beitrag anzeigen
                  Für mich eine klare Sache - große LS Membrane (Tieftöner) benötigen eine akurate Kontrolle, dies kann nur das Aktiv Konzept gewährleisten.
                  hm. Ich hab pro Kanal 2x 18" mit Passivweichen und Eintakt-Triodenendstufen mit 8 Watt. Basskontrolle ist hier noch niemandem abgegangen. Ich spiel nicht so laut wie David, aber immer noch lauter als viele andere. Wenn ich an Schmerzpegeln interessiert wäre, müsste ich halt auf rund 20W erhöhen.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Fast jede Meinung basiert sich auf die eigenen Erfahrungen.
                    Bei passiven LSP kommt es sehr darauf an, welche Elektronik (Endstufe) angeschlossen ist vor allem, wenn man die tiefen Frequenzen betrachtet.

                    Kommentar


                      #25
                      Meine Erfahrung ist: Verstärker und Lautsprecher-Konzept müssen harmonieren. Diese harmonie kann der Hersteller eines aktiven Systems prinzipiell besser herstellen, bei passiven Lautsprechern gibt es also mehr "inharmonische" Kombinationen.
                      Aber ob beim Gesamtpreis jetzt passiv oder aktiv besser ist, würde ich ausschließlich am konkreten Beispiel bewerten wollen. Ein Hersteller, der auch aktive Lautsprecher anbietet, muß sich ja neben der akustischen Abstimmung AUCH NOCH mit der Verstärkerwahl und Abstimmung befassen - da kann auch viel in die Hose gehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von root Beitrag anzeigen
                        Da muss ich widersprechen. Die Geithains die ich verglichen habe (gleiches Modell, einmal aktiv, einmal passiv), klangen auch bei hohen Lautstärken absolut identisch. Lediglich die Bassentzerrung des aktiven Modells sorgte für mehr Tiefgang. Hängt man an eine passive Box eine vernünftige Endstufe, sehe ich da keinen Unterschied.

                        Moin, habe ich auch so empfunden.

                        Den Aktivlern fehlt die rote Lampe, die Ihnen signalisiert, daß das System am Limit ist.


                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          Die Aktivler kann man aber (für jedes Chassis einzeln) mit Limitern versehen. Eine LD dazu wäre auch ein "Klacks".

                          Was aber durchaus stimmt ist, dass die passive Version lauter gehen wird, den die Entzerrung im Bass (der bessere Tiefgang) kostet Pegel.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            eine Schwierigkeit, die ich bei vielen Aktivsystemen bemerkt habe, ist die Möglichkeit der Einmessung (so paradox das klingt).

                            Viele lassens ich dazu verwführen, die Einmessung für die Korrektur auch gravierender Raumeinflüsse zu verwenden, anstatt Akustische Maßnahmen vorzunehmen.

                            Da Hörräume meist im Bass schwierigkeiten haben, wird auch in diesem Bereich am meisten "korrigiert".

                            Das ist zwar einfacher, als sich raumakustische Lösungen überlegen und sie umsetzen zu müssen, führt aber in meinen Ohren zu schlechten Ergebnissen in der Basswiedergabe.

                            Passive Systeme zwingen einen (wenn man wirklich konsequent ist) dazu, sich mehr mit der Raumakustik zu beschäftigen.
                            Dadurch ist für mich der Bass bei Passiven & RA besser als mit Aktiven & Elektronischer Korrektur.

                            Erst wenn man aktiv arbeitet und genau so konsequent die Raumakustik gestaltet (auch im Bass!), spielt die Aktivtechnik ihre Stärken auch im Bass aus.
                            Das tun leider wenige.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt was Babak schreibt. Mit der Einmessung kann man nur bedingt raumakustischen Problemen entgegen wirken.

                              Allerdings sind raumakustische Verbesserungen im Tieftonbereich sehr schwierig zu realisieren.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt neben den üblichen Lösungen (Resonatoren, Bassfallen, etc.) sehr gute und kreative Lösungen.

                                Angefangen von Kästen und großformatigen Bildern als Plattenschwinger, über Gipskartonwände bis hin zur Nutzung von Volumina hinter Regalen etc.

                                Ich habe bei einem Freund einen schönen und auch im Bass trockenen Raum erlebt.
                                Die einzigen Akustikelemente:
                                • Gefüllte Bücherregale rundherum, bis zur Decke (Altbauwohnung)
                                • Parkettboden
                                • Teppich

                                Alles geht, wenn man mag. ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍