Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... ich fahre auf eine kleine Hügelkuppe zu, Lichtkegel vom entgegenkommenden Fahrzeug ist zu sehen, ich blende ab, bevor ich den Scheitelpunkt des Hügels erreiche; macht das der Assi auch?

    P.S. Mir fällt immer wieder auf, wie wenig Autofahrer tatsächlich das Fernlicht nutzen.
    Und wie wenig die Handbremse genutzt wird, stehen bei Rot an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse.

    Kommentar


      ...äh...warum sollte ich für den kurzen Ampelstopp die Handbremse anziehen?!?:C

      Gut, früher brauchte ich die Handbremse, um an einer Steigung anzufahren, ohne zurückzurollen. Das kann ich aber schon längst ganz ohne Handbremse...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        ...äh...warum sollte ich für den kurzen Ampelstopp die Handbremse anziehen?!? :C

        Gut, früher brauchte ich die Handbremse, um an einer Steigung anzufahren, ohne zurückzurollen. Das kann ich aber schon längst ganz ohne Handbremse...

        Schon mal etwas von einer Kupplung u. Getriebe gehört oder gesehen ?!
        Dann gehörst du wahrscheinlich auch zu den Leuten, die beim bergabfahren dauernd bremsen :J

        Und "Hill holder " zählt nicht..

        LG Martin :S

        Kommentar


          Ampelstopp und Handbremse

          Ein "modernes" Fahrzeug so wie ich es z.B. auch benutze, hat ein DSG-Getriebe, ist ein Automat und hat auch einen "Anfahrassistenten". Am Berg öffnet die Bremse erst, wenn das Gaspedal betätigt wird.

          Wer fährt denn heute noch Normalgetriebe und Kupplung? Das ist Technik von gestern!

          Schau Dir mal die DTM-Rennwagen an oder die Formel 1, so wird nach dem Stand der Technik gefahren und geschaltet.

          Ein DSG-Getriebe schaltet so schnell, wie es mit keiner Kupplung und Schaltstock möglich wäre. Selbst im Spritverbrauch ist ein 7-Gang DSG von einer Normalschaltung nicht zu schlagen.

          Grüsse vom Punktstrahler

          Kommentar


            Schon mal etwas von einer Kupplung u. Getriebe gehört oder gesehen ?!
            Dann gehörst du wahrscheinlich auch zu den Leuten, die beim bergabfahren dauernd bremsen
            Was hat denn Anfahren an einer Steigung mit Bergabfahren zu tun?!? Und natürlich benutze ich bei langen Bergabstrecken die Motorbremse...:C

            Und lass mal stecken, mit Kupplung, Getriebe und Bremsen kann ich schon recht gut umgehen...:E

            Ein "modernes" Fahrzeug so wie ich es z.B. auch benutze, hat ein DSG-Getriebe, ist ein Automat und hat auch einen "Anfahrassistenten". Am Berg öffnet die Bremse erst, wenn das Gaspedal betätigt wird.
            Es geht nichts über eine Kupplung mit präzisem aber nicht zu hartem Arbeitspunkt. Da braucht es keinen Anfahrassistenten. Ich kann so schnell von der Bremse auf die Kupplung wechseln, dass der Wagen an einer Steigung praktisch nicht zurückrollt. Bei meinem Auto ist das problemlos möglich. Wenn man es kann.:E

            Wer fährt denn heute noch Normalgetriebe und Kupplung? Das ist Technik von gestern!
            Ja, alles wunderbar, so lange dieses Zeugs nicht kaputt geht. Audi- und VW-Fahrer können da leider ein Lied ganz anderer Art singen. Ein klassisches Getriebe mit Einscheibenkupplung hält bei halbwegs vernünftiger Fahrweise mehr als 100 tsd. Kilometer. Ein normales Schaltgetriebe, außer im Golf IV, hält 200, 250 tsd. Kilometer.

            Ein DSG-Getriebe schaltet so schnell, wie es mit keiner Kupplung und Schaltstock möglich wäre.
            Das trifft aber leider nicht auf die DSGs von Audi/VW zu...:G

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Ein "modernes" Fahrzeug so wie ich es z.B. auch benutze, hat ein DSG-Getriebe, ist ein Automat und hat auch einen "Anfahrassistenten". Am Berg öffnet die Bremse erst, wenn das Gaspedal betätigt wird.

              Wer fährt denn heute noch Normalgetriebe und Kupplung? Das ist Technik von gestern!

              Schau Dir mal die DTM-Rennwagen an oder die Formel 1, so wird nach dem Stand der Technik gefahren und geschaltet.

              Ein DSG-Getriebe schaltet so schnell, wie es mit keiner Kupplung und Schaltstock möglich wäre. Selbst im Spritverbrauch ist ein 7-Gang DSG von einer Normalschaltung nicht zu schlagen.

              Noch nie soviel Blödsinn auf einmal gelesen !! :X

              LG Martin

              Kommentar


                Hallo ruedi01,

                ich glaube dir unbenommen, dass Du sehr gut Auto fahren kannst und Kupplung, Bremse Gas und Schaltstock wie Michael Schumacher beherrschst. Nur, warum sollte man sich dem Stress im Alltagsverkehr hingeben, wenn der technische Fortschritt zudem besseres auf Lager hat?

                Die modernen Getriebe können alles besser, besser anfahren, besser und schneller schalten, sparen sogar Sprit! Einen Nachteil haben sie, sie kosten bei der Anschaffung mehr Geld, das DSG-Getriebe bei VW z.B. ca. 1800.- Euro mehr. Das ist gewiss ein Argument, dafür kann man viel Sprit kaufen.

                Jedem der noch kein DSG-Getriebe gefahren hat, dem empfehle ich mal das Vergnügen.
                Das Bessere ist halt des Guten Feind.

                Grüsse vom Punktstrahler

                Kommentar


                  Bei meinem Auto ist das problemlos möglich. Wenn man es kann.:E
                  Das geht bei jedem Auto ! Die Kupplung schleifen lassen :C
                  Und dann wären wir wieder beim Thema
                  Und bei meinem Auto ist es so , wenn ich an der Steigung ohne Handbremse wegfahren will,dann wechsle ich aufs Gas u. nicht
                  auf die Kupplung .
                  Darum hat ja auch eine Handbremse ihre Daseinsberechtigung.

                  LG Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 14:57.

                  Kommentar


                    Für mich ist Kuppeln und Schalten kein Stress, sondern macht mir Spaß. Zumindest wenn Kupplung und Schaltung gut, leicht und präzise mit Rückmeldung funktionieren, was leider nicht bei jedem Auto der Fall ist.

                    Und die DSG-Getriebe können eben nicht alles besser. Und sie sparen auch grundsätzlich keinen Sprit, jedenfalls niemals so viel, wie sie durch ihren Aufpreis Mehrkosten verursachen. Du solltest nicht alles glauben, was Dir die Werbung erzählt. Und eine klassische Handschaltung mit Einscheibentrockenkupplung ist immer noch das Robusteste was es gibt. Durch eine spinnende Elektronik können die beispielsweise auch nicht gestört werden.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Das geht bei jedem Auto ! Die Kupplung schleifen lassen :C
                      Und dann wären wir wieder beim Thema
                      So geht das natürlich, aber zumindest bei nicht all zu großen Steigungen bin ich so schnell von der Bremse runter und auf dem Gas und habe den Kupplungspunkt erreicht, da bleibt dem Auto gar keine Zeit um zurückzurollen. Ist auch keine große Kunst, nur ein bisschen Übung...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Kaufberatung!

                        Da sich hier viele auskennen:

                        Meine alte Mutter braucht ein neues Auto und will es selbst bezahlen,

                        Budget liegt bei bis 23.000 Euro, NEU.


                        Wichtig:

                        - Hohes Sitzen, bequemer Ein- und Ausstieg

                        - Automatik


                        Vorschläge?


                        Danke und liebe Grüße

                        Kommentar


                          @Joe.SI

                          Ein kompakter Minivan wäre da wohl die beste Lösung. Alle großen Hersteller haben sowas im Angebot. Wie wär's mit dem Ford B-max mit dem 1,0 Liter 3 Zylinder Ecoboost Motor. Ich weiß allerdings nicht, ob es den mit Automatikgetriebe gibt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            @joesi

                            Ja, Zug !! Erfüllt alle Kriterien u. ist sogar günstiger
                            Und was ganz wichtig ist bei einer "alten" Mutter- vieeeel
                            sicherer !

                            LG da Pinzga

                            Kommentar


                              Nur zu dumm, dass man mit den Öffis nicht überall hinkommt und schon gar nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit.

                              Aber es stimmt schon, wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, ist die Überlegung ob man sich überhaupt ein eigenes Auto zulegt schon gerechtfertigt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Danke, Rudi, schaue ich mir an.:I

                                Sonst noch ernst gemeinte Ratschläge ggf. Erfahrungswerte?
                                Verhinderte, talentfreie Komiker bringen mir und dem Forum nichts. :C

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍