Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger, der "bessere" Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

    ich kenne die cd, die einzelinstrumente sind aus extremer nähe mikrophoniert, was zur folge hat, dass man ansatz, blas und streichgeräusche stärker hört. so hört das live keiner, außer vielleicht der spieler selbst, was aber auch nicht zutrifft, weil zb ein geiger beim spiel nicht in der sich in der frquenz ändernden abstrahlachse ist. die cd hat also beim vergleichen nur einen sinn, wenn ich zb 2 ls paare direkt nebeneinander habe und dauwischen umschalte, aber selbst da nicht, weil sich achsenbeziehungen ändern.
    ich kenn das von lautsprechershootouts in meinem raum, bei denen ich am eq bekannte spuren verstelle um zu vergleichen, wie ls das übersetzen. selbst wiederholtes hin und herstellen hilft da wenig, da müssten die unterschiede schon gewaltig sein.
    war bei mir das letzte mal so, beim vergleich zwischen event opal und neumann o300, bei dem die neumann knapp bei streichern die nase vorne hatte.
    da hatte ich aber den vorteil, dass ich die spuren in und auswendig kannte und so auf erscheinungen hören konnte, die 99,9% der consumer nicht hören, zumindest nicht bewusst, aber mir die absicht bekannt war.

    hat man eine vorauswahl auf grund vertrauenswürdiger daten und messwerte getroffen, sind die unterschiede meist klein.
    besonders natürlich bei lautsprechern, die keinen "eigenklang haben", der zwar schön sein kann, aber eben auch eine verfärbung ...
    wenn ich von wem höre, der oder jener lautspreche klinge besonders "schön" schrillen bei mir die alarmglocken. in vielen fällen verfärben die bei genauer betrachtung (hören).
    oder interagieren mit dem raum auf eine besondere weise.
    noch mehr gilt das bei elektronik (röhren).

    was sind vertrauenswürdige messungen
    sowas zb:

    http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/SR_1014_T_neumann_KH420_DE.pdf/$File/SR_1014_T_neumann_KH420_DE.pdf
    Zuletzt geändert von longueval; 09.06.2017, 18:47.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #92
      AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Wer redet denn von Überschätzung? Ich redete davon, daß man seinem Hörsinn vertrauen sollte, wenn es darum geht, Lautsprecher für sich beurteilen zu wollen.

      Das Wichtigste an der Aussage habe ich dabei oben einmal hervorgehoben:

      Ein Hörer sollte Präferenzurteile möglichst nur für sich sich selbst treffen und anderen tunlichst ihre eigenen Präferenzen überlassen.

      Weil viele das (sich selbst) jedoch nicht beherrschen, sondern während einer Hörsession "viel schwätzen" müssen, gibt es bei mir z.B. nur noch Vorführungen für einzelne Hörer und diese dafür auch noch seltener.

      Wer sollte jedoch in der Lage sein, einen Lautsprecher in seiner Eignung für den eigenen Hörraum zu beurteilen, wenn unter ganz anderen Bedingungen vorgeführt wird ?

      Selbst das "trauen sich manche zu" (ganz sicher sogar ...), aber i.d.R. irren sie dabei.

      Und damit wären wir dann bei der Selbstüberschätzung:

      Sie ist unter Hörern i.a sehr viel verbreiteter, als echte Hörerfahrung und Kompetenz es sind.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.06.2017, 01:27.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

        ... was mich als Mangerbetreiber jetzt fuchsen würde, wäre die von Daniela M. propagierte "geeichte" Aufstellung, die wohl nicht für ein "normales" Wohnzimmer geeignet ist. Aber es ist ja auch ein Studiomonitor.

        Kommentar


          #94
          AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

          Was meinst du mit "geeichter Aufstellung" ?

          Hier nochmal die Empfehlung zur Aufstellung der MSMS1 aus der Bedienungsanleitung:



          Ich kann da jetzt nichts Wohnraumunfreundliches erkennen.

          VG Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍