Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

    Ich möchte mein Wohnzimmer mit Absorbern akustisch aufwerten.
    Der Raum ist allerdings fast Quadratisch (4,90x4,80)
    An einer Seite befindet sich ein großes Fenster.
    Gibt es eine Lösung oder muss man da elektronisch messen lassen?
    Wenn ja, wer macht so etwas?
    Ich komme aus Dortmund.:F

    #2
    AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

    in einem fast quadratischen raum ist das hauptproblem, dass gewisse bassfrequenzen gehäuft ausflippen. da helfen absorber in vertretbaren größen nix, weil die schallwellen sooooo lang sind, dass denen ein wenig absorber total egal ist. realistischer weise kann ich dir diesbezüglich eigentlich nur zu einem vollautomatischen raumrechner raten. manche zeigen dir auch graphisch an, was sache ist. preis leistungsmäßig am günstigsten für stereo halte ich das antimode dualcore, das betreibe ich auch selbst.
    das ist gleichzeitig auch ein dac und ein vorverstärker und und und
    sozusagen ein audio schweizer taschenmesser.
    da ersparat du dir den einmesser, weil die dinger sind selbsterklärend.



    2. möglichkeit

    du arbeitest mit einem einmessbaren system, wie zb dem sam system von genelec, da sind lautsprecher und einmesssystem aus einer hand.

    ich selbst arbeite mit lautsprechern von neumann und dem antimode

    für den indirekten schall, dem 2. problem halte ich viel von den rabenring akistikvorhängen. die den halben raum neben den lautsprechern entschärfen und die man wegschieben kann (fenster) und symmetrisch hängen, gibts in vielen farben.
    Die Lärmverschmutzung unseres Alltags wächst fortwährend und beeinträchtigt uns immer mehr. Ohne einen entsprechenden Schallschutz kann Lärm nicht…


    merke
    der indirekte schall soll mindestens 5-10ms später ankommen als der direkte und 10-20db leiser. zweiteres erfüllen die rabenring vorhänge, erstere, wenn der indirekte schall einen mindestens 1,7m weiteren weg hat. kann man das mit dem weg nicht erreichen, ist zweiteres schon mal eine riesen erleichterung.
    kommt noch ein deckensegel an der spiegelfläche dazu, wirds noch besser, ein hochfloriger teppich zwischen hörplatz und lautsprecher ist auch nicht falsch.
    Zuletzt geändert von longueval; 12.12.2017, 22:14.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

      Dieser Anti-Mode 2.0 Dual Core hat mich neugierig gemacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Lohnt sich die Anschaffung?:F

      Kommentar


        #4
        AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

        Ganz klares ja.
        Dieses Gerät ist jeden Cent wert.

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

          Auch aus meiner Sicht ein ganz klare JA zm AM, AM ist eine super Sache, ich möchte nicht mehr ohne sein. Toll, dass es das gibt. Auch die Anwendungseinfachkeit kommt mir sehr entgegen.

          Beste Grüße

          Gerhard

          Kommentar


            #6
            AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

            Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
            Dieser Anti-Mode 2.0 Dual Core hat mich neugierig gemacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Lohnt sich die Anschaffung?:F
            Ja kann mich den Vorrednern nur anschließen: Klare Empfehlung für das AM; ohne das AM 2.0 dröhnt es bei mir sehr schlimm, vorallem bei 50 und 100Hz schaut es jetzt viel, viel besser aus.

            Ab 600.- gebraucht:

            Kleinanzeigen: Audio & HiFi gebraucht kaufen - Jetzt in Bergkamen finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


            Neu 875.-

            LG

            Armin

            Kommentar


              #7
              AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

              Hallo.

              Die Anwenderfreundlichkeit ist der großer Pluspunkt des AM (bzw. wohl auch der Budgetposten).

              Im Grunde ist es völlig egal wie gemessen wird und wo der Signalfilter angewandt wird.
              D.h. mit Messsoftware und erstellen Filtern am PC ginge es auch.
              Genauso mit einem Stand-Alone EQ o.ä.

              Wenn man sich mit der Thematik näher beschäftigen will, gäbe es also auch diesen Weg.
              Ein günstiger Einstieg wäre da z.B. ein Behringer Messmikro + Preamp (z.B. in Combi mit Soundkarte als USB Interface) + Behringer DEQ2496.
              Da ist man etwas günstiger als das AM, hat mehr Möglichkeiten aber gleichzeitig braucht man auch mehr Wissen, wie man damit umgeht.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                Der Ordnung halber möchte ich an die Aussagen von Eberhard Sengpiel erinnern.

                Es gibt keine Raumkorrektur durch EQ-Einstellung.

                Die Idee, Equalizer (Filter) im Lautsprecherweg zu verwenden, um störende Raumantworten zu verbessern, ist ein falscher Weg.

                In einigen Fällen kann EQ ein wenig helfen, um modale Spitzen bei sehr tiefen Frequenzen zu dämpfen.

                Aber die meisten Frequenzgangfehler sind in hohem Grade von der Abhörposition abhängig und ergeben Absenkungen bis zu 30 dB.

                Somit kann eine EQ-Korrektur im elektrischen Verstärkungsweg möglicherweise nur für einen einzigen kleinen spezifischen Ort im Raum nützlich sein; an anderen Orten ist das Ergebnis viel schlechter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                  Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                  Ich möchte mein Wohnzimmer mit Absorbern akustisch aufwerten.
                  Der Raum ist allerdings fast Quadratisch (4,90x4,80)
                  An einer Seite befindet sich ein großes Fenster.
                  Gibt es eine Lösung oder muss man da elektronisch messen lassen?
                  Wenn ja, wer macht so etwas?
                  Ich komme aus Dortmund.:F


                  Ohne Messungen sind Gehversuche auf dem Gebiet Elektroakustik / Raumakustik wie schwimmen im Meer weitab vom Festland und ohne Boot in Sicht ...

                  Gewisse Pauschalaussagen sind zwar möglich, aber von den Verhältnissen in einem realen Raum oft so weit entfernt, daß es in "Geschwätz" oder "Kaffeesatzlesen" hinauslaufen muss, gerade dann man wenn nicht einmal Skizzen / Bilder zu

                  - allen Raumabmessungen und Ausstatttung
                  - Art und Position der LS
                  - Lage des Hörplatzes oder der Hörzone


                  zur Verfügung hat.


                  Allgemein:

                  Quadratische (und/oder nahezu quadratische) Räume sind insofern "kitzlig", als daß es sog. "entartete Moden" gibt (das klingt komisch, ist aber ein raumakustischer Ausdruck dafür, ich könnte mir auch ein schöneres Wort vorstellen ...), wo mehrere (geometrisch/räumlich unterscheidbare) Moden (Raumresonanzen) auf der gleichen Frequenz oder nahe beieinander liegen.

                  Die Abmessung in Hochrichtung (Deckenhöhe), spielt dann noch eine besondere Rolle.

                  Derartige Räume haben per se eine schlechtere "modale Überlappung" im Tiefton als Räume mit günstigeren Seitenverhältnissen bei jeweils vergleichbarem Volumen.

                  Für die Praxis heißt das, daß eine ausgewogene Tieftonwiedergabe schwerer zu erreichen ist, und daß man auf eine Anregung solcher "entarteter" Moden bezüglich des Effekts am Hörplatz durch

                  - Wahl der LS
                  - LS Position
                  - Wahl des Hörplatzes

                  besonders achtgeben muss.

                  Mit Absorbern erreicht man (bei einem angenommenen Raum mit schallharten Wänden) im tiefen bis mittleren Bass dabei "so gut wie gar nichts", will man nicht ein erhebliches (!) Volumen im Raum für Akustikmaßnahmen im Tiefton opfern.

                  Das ist jetzt sehr allgemein geschrieben, aber viel mehr kann man ohne eine konkrete Analyse des Einzelfalls kaum dazu sagen ... ;)
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.12.2017, 13:14.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                    ganz einfach, den bass betreffend

                    am bestellen
                    automatisch korrigieren lassen
                    vergleich bypass/ on
                    bei nichtgefallen binnen 14 tagen zurück. der axl wird nicht jammern.

                    bingo
                    es wird niemand gezwungen
                    so viel mir bekannt ist, ist für stereo anwendung noch nie eines zurückgekommen. ausnahme fehlanpassung an seltsame vorstufen _ antimode _ endstufen.
                    5.1 anwender waren öfter zurücksender. weil ihnen die einmessung 5.1 vom avr hineingespuckt hat oder umgekehrt und es ihnen letztlich zu komplex wurde.

                    PS : aus der entfernung ist alles weit weg

                    es kann sich aber gerne jeder, der will, sein hörzimmer umbauen, oder ins wohnzimmer einen abhörraum einbauen. des menschen willi ist sein himmelreich.

                    ich hör immer das argument, wo anders im raum wirds schlechter.
                    1. ja
                    2. kann man für andere stellen im raum einmessen und speichern und umschalten (soundprofile)
                    3. funktioniert stereo sowieso nur für einen bestimmten bereich, also wozu treib ich mich ernsthaft hörend wo woanders im raum herum?
                    4. und überhaupt auf bypass kann man das kastal auch stellen

                    einfach mal ausprobieren
                    Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2017, 13:45.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      Der Ordnung halber möchte ich an die Aussagen von Eberhard Sengpiel erinnern.

                      Es gibt keine Raumkorrektur durch EQ-Einstellung.

                      Die Idee, Equalizer (Filter) im Lautsprecherweg zu verwenden, um störende Raumantworten zu verbessern, ist ein falscher Weg.

                      In einigen Fällen kann EQ ein wenig helfen, um modale Spitzen bei sehr tiefen Frequenzen zu dämpfen.

                      Aber die meisten Frequenzgangfehler sind in hohem Grade von der Abhörposition abhängig und ergeben Absenkungen bis zu 30 dB.

                      Somit kann eine EQ-Korrektur im elektrischen Verstärkungsweg möglicherweise nur für einen einzigen kleinen spezifischen Ort im Raum nützlich sein; an anderen Orten ist das Ergebnis viel schlechter.
                      Ja eh, warum heisst das Kastl wohl Anti"mode" :-)

                      Es kümmert sich mal vorrangig um die Probleme die Moden im Raum verursachen, damit ist man meiner Meinung nach schon mal einen großen Schritt weiter, wenn man die Auswirkung der Raummoden in den Griff bekommt. Wenn ich da passiv rumspiele dann sieht mein Wohnzimmer nimmer wie eins aus.

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                        ich gebe sengspiel recht, wenn es um frequenzen über ~ 2* schröderfrequenz geht, aber darunter sind den bassmoden kaum maßnahmen gewachsen, die nicht gefrierschrankgröße erreichen, bzw exotische konstruktionen, die bestimmte moden erst gar nicht entstehen lassen. ich kenne inzwischen keinen pro abhörraum mehr, der in den bässen nicht AUCH elektronisch entzerrt ist. manche studiomonitore haben sogar peqs eingebaut, bzw das sam system von genelec funktioniert ähnlich wie das antimode. weiters gibt es noch systeme, die wesentlich teurer sind, aber in meinem behandelten raum im verhältnis zum zusatznutzen/preis verhältnis weniger gebracht haben, als das dspeaker antimode.

                        einen nachteil hat das antimode, man kann nur einmal mit toslink rein, einmal usb und einmal analog. das war mir zu wenig, ließe sich aber durch einen fernsteuerbaren toslinkumschalter billig lösen. ich hab das gerät volldigital in einem restek dac hängen in einer prozessorschleife, der viele ein und ausgänge hat. aber das ist mein spezielles problem.

                        wer es highendigst teuer haben will, soll sich das trinnov nach hause holen
                        The ST2 HiFi is a 4-Channel Digital Room Correction processor that will take your system from high fidelity to acoustic fidelity
                        Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2017, 14:23.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                          Ich habe das AM in einem quadratischen Raum ausprobiert - mit automatische Einmessung.
                          Das Ergebnis war phänomenal.
                          Absolut kein Drönen im Bass mehr.
                          Das Klangergebnis war sehr gut.
                          Ich würde es an Stelle des Thread Erstellers auf jeden Fall ausprobieren.

                          VG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                            wobei das witzige dabei ist, dass du das "billige" kastal in deine mill.$ mcintosh kette gehängt hast und dir dann plotzlich was von den ohren gefallen ist.
                            ich hab das mit klammheimlichem grinsen verfolgt:H
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absorberanordnung in einem qudratischen Raum

                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Ja eh, warum heisst das Kastl wohl Anti"mode" :-)
                              Weil der "Erfinder" den Namen gut zu vermarkten befand :-)

                              Es gibt auch Klang-Spray, Raumharmonisierer, etc.......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍