Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LP digitalisieren -Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LP digitalisieren -Problem

    S.g. Forenteilnemer!
    Ich habe ein Problem bei der Digitalisierung von LPs, zur erstellungvon CD-s. Die Siganlstärke ist viel zu gering, wo immer ich versuche zu drehen, oder Scheiberegler zu stellen, es nützt nichts. Vielleicht hat bitte jemand einen guten Rat für mich? Ich will ja nicht zum Probieren weitere Geraäte kaufen. Hier meine Geräte- und Softwareaustattung:

    Hardwareausstattung:
    Plattenspieler DUAL DTJ 301 USB (Umschalter auf „LINE“)
    Ext. Soundkarte SoundBlaster XFi HD SB1240
    (über Cinch-Kabel mit dem Plattenspieler und über USB2 mit dem PC verbunden und von diesem erkannt)
    PC: Pentium Dual-Core CPU E5700 3,00GHz, 4,0GB Ram, AMD Radeon HD 6570


    Software:
    Win 7/64, SP1
    Audacity 2.1.3
    Creative Unterhaltungs-Konsole Vers. 3.01.02


    Danke - beste Grüße
    robertingraz

    #2
    AW: LP digitalisieren -Problem

    Hallo Robert und

    Ich glaube es liegt daran, dass du beim Dual den Ausgang auf Line gestellt hast. Du musst auf "Phono" stellen, denn erst dann ist der eingebaute Entzerrervorverstärker mit dabei.

    Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, wozu du dann noch den USB-Anschluss verwendest, denn du bist ja dann schon "am analogen Weg".

    USB wäre dann richtig, wenn du die dazu nötige Software am PC hättest. Dann sind die Cinch-Anschlüsse nicht notwendig.

    Also entweder analog oder digital, je nach dem was "nachher" kommt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: LP digitalisieren -Problem

      Hallo David!
      Ersteinmal Danke für die Bereitschaft zu helfen!
      Aber: Wenn ich auf "PHONO" schalte, bekomme ich gar kein Signal (egal, was ich in Audacity einstelle).
      Ich glaube auch, dass Du meine Hardwareverbindungen nicht richtig interpretiert hast:
      DUAL - Cinchkabel - ext. Soundkarte (SoundBlaster XFi HD) - USBKabel - PC
      Gruß
      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: LP digitalisieren -Problem

        Zitat von robertingraz Beitrag anzeigen
        ..... Ext. Soundkarte SoundBlaster XFi HD SB1240
        .....
        ... die Soundkarte verfügt über einen Phonoverstärker; also Dual auf Phono und an die SK, die SK über USB an den PC, in Audacity die ext. Soundkarte suchen und aktivieren.

        Ich weiß nun nicht, ob Win 7 dazu gehörte, aber nicht immer lassen sich alle USB-Ports grenzenlos nutzen.

        Kommentar


          #5
          AW: LP digitalisieren -Problem

          Ich glaube auch, dass Du meine Hardwareverbindungen nicht richtig interpretiert hast:
          Stimmt, ich habe den Soundblaster nicht als externes Gerät gesehen.

          Somit müsste es so funktionieren, wie @Atmos schreibt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: LP digitalisieren -Problem

            Ich benutzte den Creative Sound Blaster X-Fi HD oder meine Onkyo P-3000 Vorstufe und das Steinberg UR 242 USB 2.0 Audiointerface um Schallplatten zu digitalisieren. Läuft problemlos unter Linux ...

            Merke : Zum Schallplatten abspielen benötigt man eine RIAA - Vorstufe . Mittlerweile gibt es wohl auch digitale Lösungen ... :E


            PS : Wer Spaß am selber bauen hat .... https://de.aliexpress.com/item/Stere...StoreLevelAB=1
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.11.2017, 21:49.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍