Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der Handy-Wahn!

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Und noch etwas fällt auf, man soll, so mein Eindruck immer mehr ausschließlich mit dem Smartphone machen. Wenn es nach dem Willen der Industrie geht, soll man künftig immer mehr Geräte nur noch damit steuern, die Finanztechbranche, der Handel, Behörden und der ÖPNV erwarten, das man damit immer mehr online per App oder kontaktlos bezahlt. - Aus einem Smartphone soll also quasi ein "Universalgerät" gemacht werden, das alle Türen öffnet oder auch nicht und man arbeitet fröhlich darauf hin, das zum allgemein gültigen Standart zu erheben. Die Sache hat nur einen Haken, der Verbraucher wird erst gar nicht gefragt, ob er das will oder nicht. Viele wollen vielleicht nicht alles damit machen (müssen) und wollen auch nicht dazu genötigt werden, sich so ein Gerät anzuschaffen, nur damit dann eines Tages irgendein Bezahlvorgang oder sonst was abgewickelt werden kann.

    Hier ist die Tendenz und klare Absicht erkennbar aus einer gegenwärtigen Option, ein Smartphone für dieses oder jenes nutzen zu können irgendwann eine Vorraussetzung (Zwang) zu machen, um bestimmte Dinge des täglichen Lebens überhaupt noch ausführen zu können. Die normative Kraft des Faktischen wird am Ende dafür sorgen, das man eben keine Wahl mehr haben wird, wie und auf welche Weise man bestimmte Dinge abwickeln kann. Wenn man so will entwickelt sich also langsam aber stetig eine von Konzernen und Finanztechallianz herbeigeführte Diktatur der Technik, die uns immer mehr dominiert, manipuliert und uns unserer Optionen, wie wir etwas tun können beraubt. Das ist Letztenendes eine erhebliche Einschränkung der persönlichen Freiheiten und unserer Privatautonomie. All die gegenwärtigen Bestrebungen, Dinge zu vereinfachen, zu optimieren oder bequemer zu machen, wie es so schön propagiert wird, z. B. virtuelles Bezahlen jederzeit und überall, muß man auch vor dem Hintergrund der von mächtigen Interessengruppen angestrebten Bargeldabschaffung betrachten, die auf mittlerer Sicht Einzug halten soll. All das ist ein wohldurchdachter und ausgefeilter Plan, der wie die Zähne eines Zahnrads ein ins andere greift. Der Prozess ist schleichend, kaum merklich, aber am Ende steht der vollkommen überwachte ausschließlich virtuelle Zahlungsverkehr, mit all seinen negativen Folgen für jeden Einzelnen. Das Smartphone (oder sollte man besser die Nutzer sagen? )wird an dieser fatalen Entwicklung massgeblichen Anteil haben.

    Gruß,
    Joachim
    Wer zwingt Dich? Noch hast Du die Wahl, auch keinen Computer zu benutzen. Bargeld gibt es nach wie vor und händisch zu überweisen auch noch.

    Ja noch, aber das ganze ist nicht immer eine persönliche Einschränkung. Wir sind ja keine Lemminge.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #62
      AW: Der Handy-Wahn!

      In Schweden isses schon so weit, da kannste in vielen Läden nicht mehr einkaufen wenn Du bar bezahlen willst. Wenn Du dich noch ein paar Jahre hälst wirst Du das bei uns auch noch erleben.:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Der Handy-Wahn!

        Der ganz große Hype um Smartphones dürfte 11 Jahre nach dem ersten Iphone und im Jahre 7 nach Steve Jobs aber wohl so langsam vorbei sein, echte neue Innovationen, meistens Fehlanzeige, sodaß der Umstieg auf ein neueres Modell wohl in den seltensten Fällen lohnt. Der Markt ist mittlerweile ziemlich gesättigt, hat ja fast jeder eins oder sogar mehrere. Um wieder mehr Nachfrage zu generieren schwingt man jetzt verstärkt die Marketingkeule, um noch so winzige Fortschrittchen als enormes Feature aufzublasen und zu verkaufen. - Die Verkäufe sind trotzdem rückläufig, viel wird da nicht mehr gehen. Bei Flachbildfernsehern siehts ähnlich aus, auch hier ein herber Rückgang der Verkaufszahlen. Die Unterhaltungselektronic Industrie wird sich was neues einfallen lassen müssen und neue Begehrlichkeiten wecken müssen, aber ich schätze das schaffen die schon. Der nächste Hype ist ja schon da, Komplettvernetzung mit alles und jedem per Alexa und Co., sprechende Badezimmerspiegel oder quatschende Kaffeemaschinen, alles kein Ding mehr, wers unbedingt braucht?

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 28.08.2018, 20:39.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #64
          AW: Der Handy-Wahn!

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          In Schweden isses schon so weit, da kannste in vielen Läden nicht mehr einkaufen wenn Du bar bezahlen willst. Wenn Du dich noch ein paar Jahre hälst wirst Du das bei uns auch noch erleben.:G

          Gruß

          RD
          jo mei Zeiten ändern sich :-)

          Kommentar


            #65
            AW: Der Handy-Wahn!

            Meine EC - Karte brauche ich bei Beträgen bis 20 Euro nur noch auf das Lesegerät auflegen ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #66
              AW: Der Handy-Wahn!

              bar jeder vernunft
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Der Handy-Wahn!

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                bar jeder vernunft
                Ach was ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der Handy-Wahn!

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Wer zwingt Dich? Noch hast Du die Wahl, auch keinen Computer zu benutzen. Bargeld gibt es nach wie vor und händisch zu überweisen auch noch.
                  Im Moment zwingt mich natürlich niemand Armin, aber man muß die ganze Entwicklung mal weiter denken, aus Option könnte eines schönen Tages Zwang werden, da bin ich mir relativ sicher, weil der Zug eben genau in diese Richtung zu rollen scheint. Unter dem Deckmäntelchen von mehr Beqeumlichkeit, Vereinfachung und Kostenreduzierung wird man uns all die Dinge aufs Auge drücken, die uns am Ende die Freiheit nehmen. Lassen sich erst genügend Menschen darauf ein und ködern, wird es ab einem gewissen Punkt faktisch kein zurück mehr geben, voila, willkommen in der Totalüberwachung.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 28.08.2018, 20:42.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Der Handy-Wahn!

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Meine EC - Karte brauche ich bei Beträgen bis 20 Euro nur noch auf das Lesegerät auflegen ....
                    ohne PIN?...na dann...blos nicht verlieren oder klauen lassen...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Der Handy-Wahn!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ohne PIN?...na dann...blos nicht verlieren oder klauen lassen...:D

                      Gruß

                      RD
                      116 116 da werden Sie geholfen.

                      Kenne mich das aus. Ist nicht das erste mal das ich die Karte vergammel ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Ja, wenn Du das Glück hast es schnell genug zu bemerken...:G

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn Du das Glück hast es schnell genug zu bemerken...:G

                          Gruß

                          RD
                          Das ist schon richtig. Deshalb kontrolliere ich meine Karten regelmäßig. :N
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Jawoll, immer schön alles mitmachen, was die Werbung uns vorgaukelt, kontaktlos bezahlen ist ja so easy und so bequem oder mit dem Smartphone, die Chinesen machen das doch schon Jahre. Jetzt kann man da schon seine Mitmenschen im Netz beurteilen, super, sowas möchte ich hier auch! - Einfach unglaublich und ich bin mir fast sicher, das es auch hier in D Leute gäbe, die so einen menschenverachtenden Scheiß glatt mitmachen würden.

                            Solche Szenarien kommen eben u. U. dabei raus, wenn man totale Vernetzung und Kontrolle betreibt, da sollte man hierzulande mal ernsthaft drüber nachdenken, nicht erst wenn das Regime so richtig eklig geworden sein könnte, denn letztlich weiß man ja nie.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 28.08.2018, 21:10.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Der Handy-Wahn!

                              So ablehnend bin ich da nirgends. Was für mich bequem ist, das nütze ich.
                              Bezüglich Sicherheit verlasse ich mich drauf, dass da gescheite Leute dahinter sind.
                              Daten können sie von mir sammeln soviel sie wollen, ich habe bisher keinen Nachteil dadurch gemerkt.

                              Allerdings nütze ich nur Dinge von Institutionen die mir bereits bekannt sind, die groß sind und die mich bisher nicht enttäuscht haben. Auf Angebote irgendwelcher kleinen und dubiosen Hersteller und Firmen falle ich sicher nicht rein.

                              Werbung die in meinem Spam-Ordner landet, lösche ich grundsätzlich sofort. Ich schaue nur, ob sich da nicht was hin verirrt hat, das da nicht rein gehört. Kommt aber nur ganz selten vor.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Der Handy-Wahn!

                                So ablehnend bin ich da nirgends. Was für mich bequem ist, das nütze ich.
                                @David

                                Ich wundere mich immer über die Naivität der Menschen. Du verkaufst Deine eigene Haut und lässt Seife aus Dir machen, nur weil es für Dich bequem ist.

                                Man kann hier nur noch sagen:

                                "Denn Sie wissen nicht wissentlich, was Sie da eigentlich tun"

                                Leute, Ihr seid dabei in kleinen Schritten Eure Rechte abzugeben und Euch rein aus Bequemlichkeit immer mehr zu Datensklaven machen zu lassen.:C


                                Das ist schon richtig. Deshalb kontrolliere ich meine Karten regelmäßig.
                                @Mrwarpi

                                Effektiver wäre es, wenn Du Dein Geld kotrollieren würdest, macht die gleiche Arbeit. Ihr Plastikjünger gebt aus vermeintlicher Bequemlichkeit alle Daten von Euch ab. Bewegungsprofile die Dir auf den Kopf fallen können sind so leicht zu erstellen.


                                Wie leicht man heutzutage an Daten von fremden Menschen kommt ist schon verwunderlich:
                                Klappt quasi an jeder Supermarktkasse. "Ihre Postleitzahl?")L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍