Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Nun noch die "Auflösung" zu den Messdaten:
    Original von gto
    Heute auf die schnelle bei Wolfgang gemessen, und da sind ausser einer überlegten Aufstellung und
    Möblierung noch keine speziellen RA Massnahmen.



    Die Decke einbeziehen ist sicher eine gute Idee :N
    Hab noch zwei Bilder von meinem derzeitigen Raum gemacht, da kann man manches nett ablesen:



    Die Bilder sind von Anlagenseite aus gemacht, der rechte Kanal steht also "links" und umgekehrt.

    Interessant ist z.B. der Unterschied zwischen den Kanälen im Bassbereich: der rechte Kanal (blaue Linie) hat ein kräftiges Maximum, das der linke nicht so hat, nur etwas tiefer ein ganz kleines. Leicht zu erraten: der rechte LS hat eine kahle Wand als Gegenüber, der linke hat den Durchgang ins Vorzimmer gegenüber.
    Ich habe dann eine Matratze (90x200) auf das Klavier gestellt, das hat den Bass praktisch nicht beeindruckt, und auch im restlichen Frequenzgang war nicht viel zu merken. Bezüglich Bass ist die Matratze zu dünn, um Einfluss zu haben, bezüglich anderer Frequenzen habe ich ein viel größeres Problem, nämlich 4,6x4,4m groß: die Decke, die aus Beton ist. Die - in Verbindung mit dem noch freien, nicht schwingendem Boden - ist sicher hauptverantwortlich für den noch recht langen Nachhall. Da muss ich als erstes was tun.

    Zu der "überlegten" Aufstellung der Möbel:
    Die Couch in der Mitte hat sicher ihre Vorteile, die steht sicher etlichen Raummoden im Weg, und diese große Stoff- und Schaumfläche bedämpft sicher über den ganzen Bereich ein bisschen.

    Links ist ein Kamin zu sehen, dem habe ich rechts einen Kasten gegenüber gestellt. Mit großen "Plattenschwingern".

    An die kahle Rückwand kommt noch ein Bücherregal, das als Diffusor dienen soll und auch die Raummode dort ein bisschen stören soll. Mal sehen, das Regal kommt diese Woche.

    Ja, ein möglichst hochfloriger Teppich ist vor der Couch noch geplant. Das derzeit dort liegende langhaarige Schaffell (nicht im Bild) ist zu klein, bringt aber beim Hören ein klein wenig mehr Ortung durch weniger frühe Reflexionen.

    Die altehrwürdigen Matratzen in den Zimmerecken werden wohl nicht viel Effekt haben, Vielleicht, wenn ich sie diagonal stellen würde, damit sie eine relevante "Tiefe" bekommen...

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      das ist ja doch nicht wenig naja, hauptsache, es steht füt dich in gesundem verhältnis. was war denn das problem, bzw kaputt?

      Was genau kaputt war, weiss ich nicht. Der CEC Transport spielte ja nicht mehr und hing sich mit gebrannten sowieso und mit normalen Audio CDs immer öfter auf.

      Es wurden
      technische Änderungen im Netzteil durchgeführt
      Laufwerksmechanik zerlegt, gereinigt, neu gefettet und neu justiert.
      technische Änderungen im Servokreis durchgeführt.
      ein Pick Up (?) erneuert
      ein Motor, Disc erneuert
      der Belt (Riemen) erneuert

      eine VDE 0701 Sicherheitsprüfung gemacht

      Jetzt spielte er immer, sogar verbranntes Material läuft eben im Hintergrund. Bislang hat er alle Audio CDs ohne Probleme gespielt, bis auf eine Ausnahme in einem Track einer Grateful Dead CD.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        Hallo Andy!

        Jetzt schaue ich mir Deine Daten erst richtig an: Du hast einen ganz "modischen" Raum!
        Du hast mindestens drei Buckel (im Diagramm) in halbwegs konstanten Abständen, das sieht stark danach aus, als könnte irgendeine Raumlänge wunderbar ungehindert schwingen, so wie bei mir. Sieht man ja auch im Zerfallsdiagramm: die schönste Resonanz auf jener tiefen Frequenz.
        Wenn Du diese Länge (kannst Dir ja buchstäblich ausrechnen, welche Raumlänge das ist) effektiv unterbrichst, schaut das Diagramm sicher gleich um Häuser besser aus, und Du wirst Dich wundern, dass Du keinen Bass mehr hörst (weil er jetzt ja extrem überhöht ist).

        Die Eckabsorber behindern diese Resonanz halt einmal gar nicht, weil sie räumlich einfach woanders stattfindet.

        Aber sonst ist über die Diagramme recht hübsch abzulesen, was welche Maßnahme bewirkt. Vor allem die Wirkung des Polyesterschaums hinter dem Hörplatz auf den Bereich 1-5kHz.



        Bei mir hängt jetzt übrigens das Bücherregal, das wird dann in den kommenden Tagen befüllt. (dafür fehlt das Bar-Kastl, weil es geändert wird)
        Gerd, wenn Du Lust und Laune zum Messen hast...
        Ich sollte mir vielleicht doch selbst Mess-Ausrüstung zulegen. Es gibt so viel zu messen!

        lg, Wolfgang

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          ja, ich musste einsehen, dass der einsatz von porösen absorbern dem amplitudengang nicht wirklich dienlich ist

          ich hab die schn***** jetzt gestrichen voll. jetzt kommen zwei riesen plattenresos rein und wenn das nichts bringt, kauf ich mir einen funk-kopfhörer. dann hat sichs.

          man, man.


          grüsse andy

          Kommentar


            Original von visir
            Gerd, wenn Du Lust und Laune zum Messen hast...

            lg, Wolfgang
            Wann? :D

            Kommentar


              Original von inthro

              ich hab die schn***** jetzt gestrichen voll. jetzt kommen zwei riesen plattenresos rein und wenn das nichts bringt, kauf ich mir einen funk-kopfhörer. dann hat sichs.

              man, man.
              grüsse andy
              Finde ich toll, dass du dir die Mühe mit dem Ausräumen gemacht hast, danke :N

              Ich blicke nicht ganz durch, was dich so deprimiert :C

              Wir basteln hier doch nicht an einem RAR für Lautsprechermessungen, ist doch ein Lernprozess, der
              für ein vorwärtskommen ein fiktives Ziel braucht. Weiss doch niemand, ob es auch gefallen würde, wenn alles nach Lehrbuch endet.
              Mach Pause, hör mal wieder mehr Musik statt Sinus-Sweeps. Klingt doch sicher nicht so schreklich, wie deine momentane Stimmung glauben macht, oder ? :D

              Und was genau findest du an dem bislang erreichtem so frustrierend?
              Hast du das Baso schon hinter den Filzbahnen?
              Noch sehe ich nicht sehr viel absorbierende Flächen in deinem Raum.
              Wenn ich mal so über den Daume rechne, was bei mir schon an Fläche und Volumen rum steht, hängt
              und klebt, und was noch kommt :D
              Alles ein wenig gaga, und trotzdem macht jeder weitere Schritt freude.

              Kommentar


                hi gerd,


                du hast mal wieder recht :N :S

                aber wenn ich mir so betrachte, was ich (im verhältnis zum raumvolumen) schon veranstaltet habe, dann hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr erhofft.
                aber du hast natürlich recht, es ist ein lernprozess, der ja eigentlich auch spass macht und an erfahrungen reich.

                werde natürlich nicht stagnieren, sondern mich irgendwann neu motivieren. sicher will ich auch keinen RAR, aber wenn einmal blut geleckt... ;)

                ich muss morgen, in aller früh, nach nürnberg. deshalb werd ich mal langsam in richtung koje. :Z

                hatte grad ein sehr interessantes, leider nicht aufgezeichnetes, gespräch mit einem akustiker, aber dazu sonntag mehr.


                grüsse andy

                Kommentar


                  Ja ja, spann uns nur auf die Folter und verdrücke nicht zuviel Lebkuchen, bis Sonntag :D

                  Kommentar


                    Original von gto
                    Ja ja, spann uns nur auf die Folter und verdrücke nicht zuviel Lebkuchen, bis Sonntag :D
                    dazu werd ich gar nicht kommen...die reise wird in arbeit ausarten :C

                    das gespräch war sehr interessant, allzu viel news hats aber nicht gegeben.


                    bis sonntag :Z

                    Kommentar


                      Original von gto
                      Original von visir
                      Gerd, wenn Du Lust und Laune zum Messen hast...

                      lg, Wolfgang
                      Wann? :D
                      Ich ruf an, ich bin im Moment gerade wieder extrem beschäftigt. Aber danke auf jeden Fall schon einmal für Deine Bereitschaft.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        Hallo Andy!

                        Viel Glück mit den Plattenabsorbern, aber ich habe mir noch grad Deine Galeriebilder angesehen, in Deinem Raum ist viel Platz für Raummoden. Ob die mit den Resos weggehen... wo willst Du denn die Plattenschwinger aufstellen?

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          Original von inthro
                          ich werde jedenfalls plattenschwinger bauen. zwei stück à 60x200 cm. ca 20 cm tief. auf 44 Hz abgestimmt. dann werde ich ja sehen (hören). muss ja irgendwie möglich sein, den nachhall im bassbereich effektiv zu drücken. ich bin jedenfalls überzeugt (nach den bisherigen "erfolgen"), dass eine gute basswiedergabe nur bei entsprechend niedrigem nachhall zu erreichen ist. da geht noch was.
                          bin gespannt, wie Du auf 44 Hertz abstimmen möchtest bei nur 20 cm Tiefe. "Meine" Problemfrequenz liegt bei knapp 42 Hertz, nach herkömmlicher [=bekannte Formel und Material] läge der Schwinger bei irgendwas über 40 cm Tiefe, allein durch Verdopplung der schwingenden Platte konnte die Tiefe auf 30 cm gesenkt werden.

                          @visir
                          bezüglich des Aufbaus gehören die Schwinger direkt an die Wand in die Druckmaxima. Direkt an die Wand übrigens auch, da die Rückwand bei Mitschwingmöglichkeit die Abstimmung des Plattenschwingers nach oben beeinflusst.

                          Kommentar


                            Hi Andy,

                            ich bin jedenfalls überzeugt (nach den bisherigen "erfolgen"), dass eine gute basswiedergabe nur bei entsprechend niedrigem nachhall zu erreichen ist. da geht noch was.
                            deshalb habe ich richtig dicke Dinger in den Ecken platziert. :M.

                            Kommentar


                              Original von Dr.Who
                              Hi Andy,

                              ich bin jedenfalls überzeugt (nach den bisherigen "erfolgen"), dass eine gute basswiedergabe nur bei entsprechend niedrigem nachhall zu erreichen ist. da geht noch was.
                              deshalb habe ich richtig dicke Dinger in den Ecken platziert. :M.
                              Wobei der Wirkungsgrad der dicken Dinger bei 44 Hz vermutlich den Sumpf, so da einer vorhanden ist,
                              nicht nennenswert zu trocknen vermag. ;)

                              Kommentar


                                Original von gto
                                Original von Dr.Who
                                Hi Andy,

                                ich bin jedenfalls überzeugt (nach den bisherigen "erfolgen"), dass eine gute basswiedergabe nur bei entsprechend niedrigem nachhall zu erreichen ist. da geht noch was.
                                deshalb habe ich richtig dicke Dinger in den Ecken platziert. :M.
                                Wobei der Wirkungsgrad der dicken Dinger bei 44 Hz vermutlich den Sumpf, so da einer vorhanden ist,
                                nicht nennenswert zu trocknen vermag. ;)
                                Hallo Gerd,

                                ich würde auch lieber in einen ovalen Raum Musik hören.Vielleicht werde ich das bei meiner nächsten Wohnungssuche - wenn die Kinder denn mal endlich gehen würden - berücksichtigen. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍