Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Das hier find ich sehr gut gelungen:

    Jean Rondeau, the imaginative young French harpsichordist, describes the Bach family as “one of the great dynasties of western music”. Having devoted his fir...


    LG Tom

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
      ...
      Ich bin durch einen Denon Sampler aus der Anfangszeit der CD auch G. Mahler aufmersam geworden und habe schon ein kleine Sammlung von nahezu all seiner Symphonien und auch anderer Stücke.
      Darunter auch zwei Japan-Pressungen:
      ...
      Die Aufnahmen von Inbal sind legendär, vor allem wegen der Aufnahmetechnik.

      Ich hatte sie mir in der Originalversion von Denon zugelegt. Mittlerweile gibt es sie aber auch billiger als Reissue von Brilliant Classics.




      VG Bernd

      P.S.: Ich höre mich gerade durch die frühen Bernstein Aufnahmen (natürlich auf Vinyl)


      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Lieber Bernd,

        dann wirst Du bei der 2. mit Bernstein Janet Baker hören, für mich ist sie unerreicht beim Urlicht. Sie singt wirklich episch und nicht sentimental. Von Bernstein habe ich die späten DGG-Aufnahmen als CD-Box. Von der berühmten Inbal-Aufnahme nur die 5.

        Ich empfehle ja immer Neumann. Noch gibt es die Box zum bezahlbaren Preis:



        Neumanns späten Aufnahmen bei Exton habe ich jetzt auch alle komplettiert. Es gibt die Symphonien 1-6 und 9. Dann habe ich mir noch die 7. mit Ashkenazy, auch mit der Tschechischen Philharmonie, bestellt und lege sie in den CD-Player. Sie läuft nicht, denn sie haben mir statt einer Hybrid-SACD eine SACD geschickt und die kann ich nicht abspielen. Mist! Hoffentlich kriege ich sie umgetauscht...

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Hallo Holger,

          die Neumann-Aufnahmen habe ich auch. Ich habe sie mir vor einigen Jahren aufgrund einer Empfehlung von dir gekauft. Gefällt mir sehr gut. An kompletten Zyklen habe ich noch die von Gielens und Kubelik. Und dann habe ich noch verschiedene Einzelaufnahmen, u.a. eine von Gilbert Kaplan, der ja nur die 2. Symphonie mit verschiedenen Orchestern aufgenommen hat.

          Gilbert Edmond Kaplan (* 3. März 1941 in New York City, New York; † 1. Januar 2016 ebenda[1]) war ein US-amerikanischer Unternehmer und Wirtschaftsjournalist, der als Amateurdirigent zu einem weltweit bekannten Interpreten der 2. Sinfonie Gustav Mahlers avancierte.
          ...
          Kaplans Einspielung von Mahlers 2. Sinfonie mit dem London Symphony Orchestra 1987 wurde 1988 von der New York Times zu einer der Records of the Year gewählt. In mehr als 175.000 Exemplaren verkauft, wurde sie zur meistverkauften Mahleraufnahme der Geschichte. Eine zweite Einspielung des Werks unter Kaplan erfolgte 2002 mit den Wiener Philharmonikern. Kaplans dirigentische Fähigkeiten waren trotz diverser Auszeichnungen nicht unumstritten. So hielten ihm Mitglieder des New York Philharmonic 2008 öffentlich handwerkliche Mängel vor.[2]
          Quelle:Wikipedia

          Ich finde sie merkwürdig.

          VG Bernd

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            etwas abweichend davon, sagte mal ein orchestermusiker, wenn sie mit dem dirigieren so weitermachen, spielen wir das, was sie dirigieren
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Nun eine neu CD/SACD - stereoplay 12/17
              das rechte Abbild:

              Das schwedische Label BIS produziert seit 1973 „original dynamics recordings“. Und setzte dabei früh auf die CD und die Super Audio CD. Für die Hybrid-SACD Audiophile Sounds of BIS in stereoplay 12/2017 suchte stereoplay aus dem gewaltigen Katalog 13 Aufnahmen für besondere Hörerlebnisse aus.
              Cover und Trackliste dazu


              BIS Super Audio CDs
              Super Audio CDs (SACDs) from BIS Sound reproduction has come a long way since the phonographs of the early 1900s. Wax cylinders have been replaced with shellac, vinyl and



              Auch von Jan Sibelius besitze ich auch einige Aufnahmen seiner Symphonien.
              Momentan läuft „Der Schwan von Tuonela“ von der stereoplay SACD
              .
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Hallo Holger,

                die Neumann-Aufnahmen habe ich auch. Ich habe sie mir vor einigen Jahren aufgrund einer Empfehlung von dir gekauft. Gefällt mir sehr gut. An kompletten Zyklen habe ich noch die von Gielens und Kubelik. Und dann habe ich noch verschiedene Einzelaufnahmen, u.a. eine von Gilbert Kaplan, der ja nur die 2. Symphonie mit verschiedenen Orchestern aufgenommen hat.


                Quelle:Wikipedia

                Ich finde sie merkwürdig.

                VG Bernd
                Lieber Bernd,

                von Kaplan habe ich die Aufnahme mit den Wiener Philh. Nicht schlecht, aber man muss sie nicht haben, finde ich.

                Wenn Du die Gielen-Aufnahme hast: Wie findest Du die? Als Mahler-Dirigent stand er ja in Frankfurt letztlich im Schatten von Inbal und ich hatte ihn gar nicht auf dem Schirm - nur seine 8. habe ich mal geschenkt bekommen. Lohnt es sich, die Box anzuschaffen?

                Was sich auf jeden Fall lohnt, ist das hier:





                Die 1. Mahler mt Abbado war meine CD Nr. 1 - für mich ist sie bis heute meine Referenz. Einige CDs aus der Box habe ich ja, aber die Qualität dieser neuesten CD-Überspielungen ist deutlich besser als aus den 80igern. Und das alles zum Preis einer Einzel-CD!

                Ein schönes Wochenende wünscht
                Holger

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Hallo Holger,

                  meines Erachtens lohnt sich die Anschaffung der Gielen Aufnahmen für Mahler Afficionados schon. Ob ich sie als einzige haben wollte, da wäre ich mir nicht sicher und würde dann doch eher Inbal, Neumann oder den frühen Bernstein (ich glaube, er hat alle Symphonien dreimal aufgenommen).

                  Kennst du die Aufnahmen von Pierre Boulez ?



                  Ich wußte gar nicht, dass es diesen Zyklus gibt. Habe ich gerade bestellt (meine Frau wird wieder mit mir schimpfen ...).

                  Von Abbado gibt es ja auch eine Box mit allen Aufnahmen der Sinfonien von Mahler:



                  Muss ich sie haben ?

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 04.11.2017, 20:24.

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Kennst du die Aufnahmen von Pierre Boulez ?



                    Ich wußte gar nicht, dass es diesen Zyklus gibt. Habe ich gerade bestellt (meine Frau wird wieder mit mir schimpfen ...).
                    Lieber Bernd,

                    das kenne ich! Da hast Du sicherlich nichts falsch gemacht. Die Boulez-Aufnahmen sind wirklich sehr hochwertig. Ich habe die 9. - präziser kann man das nicht dirigieren.

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Von Abbado gibt es ja auch eine Box mit allen Aufnahmen der Sinfonien von Mahler:



                    Muss ich sie haben ?
                    Gute Frage! Mit Abbados frühen Aufnahmen habe ich mir in Jugendjahren den Mahler zuerst erschlossen - und das waren die aus Chicago und die 3. (mit Jessye Norman!) und 4. aus Wien, also nicht diese. Ich habe einzeln bis auf die 6., 8., und 9. alle, die 2. auch noch aus Luzern. Bei der 1. finde ich die frühe Aufnahme unerreicht. Die späten aus Luzern sind wirklich außergewöhnlich - nur mag ich gar nicht, dass er bei der 6. der neuen Edition folgt und das Andante vor dem Scherzo spielt. Das zerstört komplett die Dramaturgie der Symphonie. Nur wenige Dirigenten bleiben leider "stur" bei der alten Reihenfolge, wie z.B. Bernard Haitink. Ich habe mir immer wieder überlegt, ob ich die Box kaufen soll. Wahrscheinlich mache ich es, wenn ich ein gutes Angebot sehe. :Z

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Hallo Holger,

                      vielen Dank für deine Einschätzung. Da ich Abbado sehr schätze, werde ich mir die Box wohl doch auch kaufen müssen *seufz*

                      Viele Grüße

                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                        vielen Dank für deine Einschätzung. Da ich Abbado sehr schätze, werde ich mir die Box wohl doch auch kaufen müssen *seufz*
                        Lieber Bernd,

                        ich habe für mich die billigste Lösung gewählt. Die 9. habe ich gestern Abend gebraucht für 87 Cent (!!!) bestellt - die hoch gelobte Aufnahme mit den Berliner Philh. Dann fehlte mir noch die 6. Leider nicht billiger als mit Porto für 13 Euro zu haben - eine alte Edition von 1988. Das ist Abbados erste Aufnahme mit dem Chicago SO - dabei ist noch die wunderbare Aufnahme der Rückert-Lieder mit Hanna Schwarz, die ich damals auch als LP hatte. Mit dem Chicago SO hat er die 1., 2., 5., 6. und 7. gemacht. Die habe ich nun alle, dazu die 3. und 4. mit den Wienern. Nur die 8. fehlt - das ist aber die einziger Mahler-Symphonie, welche ich kaum höre. Da hole ich mir irgendwann ein Angebot. Die Auifnahmen aus Luzern kaufe ich mir vielleicht irgendwann als Blue Ray - als CD gibt es die ja nicht komplett.

                        Das Chicago SO ist wirklich ein Kandidat für das Attribut "bestes Orchester der Welt". Das kann man bei der 1. nachvollziehen. Abbado hat die später auch mit den Wienern und den Berlinern gemacht. An diese unglaubliche Virtuosität und Souveränität der Bläser aus Chicago kommen beide einfach nicht heran. Ein klarer Punktsieg für die Amerikaner in Sachen "bestes Orchester der Welt", einen Titel, mit dem man sich in Wien und Berlin ja so gerne schmückt. Abbados 7. aus Chicago ist für mich auch weiterhin exemplarisch, die späte Aufnahme aus Luzern finde ich doch zu sehr auf Orchesterbrillanz getrimmt. In die Mahler-Welt hineingefunden als Jugendlicher habe ich nicht zuletzt durch Abbados Wiener 4. Das ist eine ganz wunderbare Aufnahme - neben Neumann und der späten Haitink-Aufnahme immer noch die, welche ich am liebsten höre. Die 3. ist unerhört subtil und wunderschön gespielt mit einer atemberaubenden Jessye Norman, allerdings interpretatorisch auch ein bisschen ästhetisierend.

                        Übrigens: Bernsteins 2. mit Janet Baker ist die Aufnahme mit dem London SO - nicht den New Yorkern. Ich fand Bernstein immer kitschig im ersten Satz, aber Janet Baker alles überragend. Heute habe ich etwas mehr Verständnis für diese Bernstein-Breite. Meine "Überrreferenz" bei der 2. ist die späte Neumann-Aufnahme bei Exton bzw. Canyon - auch klangtechnisch exzellent:



                        Die gibt es im Moment gebraucht für nur 6 Euro - da sollte man zuschlagen, sonst muss man sich nämlich die späten Neumann-Aufnahmen (vor seinem Tod hat er Nr. 1-6 und 9 noch geschafft noch einmal aufzunehmen) ziemlich teuer aus Japan bestellen.

                        Einen schönen Sonntag wünscht
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Jascha Heifetz Max Bruch Violinkonzert Nr. 1"JASCHA HEIFETZ" THE NEW SYMPHONY ORCHESTRA OF LONDON VIOLINCONCERT Nr. 1 MAX BRUCHCONDUCTOR SIR MALCOLM SARGE...


                          ich bin kein freund von bruch, aber was da der heifetz macht, ist einfach nur grandios.

                          thema hardware

                          Label not original, bearing date 1742.Back: Two-piece flamed maple, very similar to the 'Sauret'Top: Unmatched sides, one from the same log as the 'Kortschak,' and the other from the same...
                          Zuletzt geändert von longueval; 16.11.2017, 13:18.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Tach,

                            bei mir gab´s bisher nur amerikanische Komponisten:

                            Adam Schoenberg



                            und Charles Ives



                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              https://www.youtube.com/watch?v=uWy8iibtd98

                              ich bin kein freund von bruch, aber was da der heifetz macht, ist einfach nur grandios.

                              thema hardware

                              https://tarisio.com/cozio-archive/property/?ID=40097
                              Sorry für Offtopic, aber eben besagtes erstes Violkinkonzert von Bruch find ich generell sehr sehr gelungen, begleitet mich seit Jahrzehnten und finde immer wieder zurück wie zu einem alten Freund.

                              LG Tom

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                                Die Aufnahmen von Inbal sind legendär, vor allem wegen der Aufnahmetechnik.
                                Ich hatte sie mir in der Originalversion von Denon zugelegt. Mittlerweile gibt es sie aber auch billiger als Reissue von Brilliant Classics.
                                Meine Mahler, Siebelius, Grieg Sammlung:
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍