Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Drehteller für Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Drehteller für Lautsprecher

    Tach,

    ich suche für meine MsMs1 von Manger (Abmessungen 1139 x 270 x 214 mm, Gewicht ca 48kg) Drehteller.

    Ich hatte schon mal das hier ausprobiert:


    Quelle: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Die Größe hätte gepasst. Das Ding ist aber voll aus Plastik und - obwohl es eine Traglast von 60 kg haben soll - absolut instabil und schlicht unbrauchbar. Ich würde da nix draufstellen, was einigermaßen von Wert ist; allenfalls einen Blumenkübel. Ging sofort wieder zurück.

    Ich suche jetzt im Netz nach einem Teil, das stabil die LS trägt, habe aber noch nichts passendes gefunden.

    Hier sind ja einige "Bastler" *husthust* vllt habe die eine Bezugsquelle ?

    Meine Dankbarkeit würde euch ewig hinterherschleichen ...

    VG Bernd

    #2
    AW: Suche Drehteller für Lautsprecher




    selbst basteln oder tischler übergeben

    diesen beschlag verwenden

    tischler fragen, obs den beschlag auch mit größerem durchmesser des lagers gibt wegen der wankneigung.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

      https://www.ebay.de/itm/Drehteller-D...TZK_h6ADoufamg

      https://www.ebay.de/itm/Drehkranz-27...kAAOSw689ZkQ29

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

        Auf zum Steinmetz deines Vertrauens.

        Scheibe unten mit Schlitz und Kugellager.

        Scheibe drauf.

        Geht dann auch mit Rechteck;-)

        Ein Vorschlag.

        Gruß

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

          .... stehen deine LS auf Spikes?

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            .... stehen deine LS auf Spikes?
            Nein, auf Hartgummipuks, aber die kann ich abmachen, kein Problem.

            Die bisherigen Vorschläge laufen auf Einzelanfertigung und selbstbasteln hinaus. Sowas hatte ich schon geahnt.

            Vielen Dank erstmal für die Antworten !

            VG Bernd

            Kommentar


              #8
              AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

              .... ich würde eine runde Acrylscheibe auf den Boden unter die Box legen, die Puks abmachen und einen dünnen Filzbelag unter den LS legen.
              So kann der LS auf der Acrylscheibe bewegt/gedreht werden.

              Was auch geht, wenn du Teppichboden hast, eine Unterlage, die man für Bürostühle verwendet.
              Die gibt es auch in klein im Teppichbodenhandel.

              Kommentar


                #9
                AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                .... ich würde eine runde Acrylscheibe auf den Boden unter die Box legen, die Puks abmachen und einen dünnen Filzbelag unter den LS legen.
                So kann der LS auf der Acrylscheibe bewegt/gedreht werden.
                Filz scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Vllt reicht es ja, wenn ich unter die LS eine dünne Filzmatte klebe. Der Boden im Raum ist gefließt.

                Ich möchte die LS ja auch nur gelegentlich drehen, wenn wir mal Besuch haben und sie auf die Sitzecke ausgerichtet sein sollen.

                Habe auch schon etwas gefunden:



                Quelle: https://www.amazon.de/Filzgleiter-M%...FS643H7BT4N3GZ

                Vielen Dank für den Tipp !

                VG Bernd

                P.S.: Ob die jetzt den Klang beeinflussen

                Kommentar


                  #10
                  AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                  ... ich denke, der Filz wird die Bässe aufsaugen

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                    meinen Abacus Trifon lagen Filzgleiter mit M6 Gewinde bei. Ich kann die LS problemlos über die Fliesen schieben, trotzdem stehen sie bombenfest auf ihrem Platz.
                    Frag dort mal nach, wenns vom Gewinde passt, abacus hat einen super Service, die schicken dir mit Sicherheit einen Satz.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                      Bernd,

                      die Aufstellung von einem LS an den Boden ist wirklich klanglich wichtig.
                      Da würde ich NIEMALS aus Bequemlichkeitsgründen Kompromisse eingehen,
                      niemals!

                      So Plastik- und Filzgedöns wirkt sich sicher negativ aus.

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                        Aufstellung der LS:

                        Eigentlich hätte in einem Forum, wo behauptet wird, dass alles gleich klingt außer LS, ein
                        Aufschrei der Profi-Berater hier kommen müssen. Weil LS ja das einzig klanglich entscheidende Produkt ist!
                        NIX kam - ehhh ......

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                          Zitat von cassco Beitrag anzeigen
                          meinen Abacus Trifon lagen Filzgleiter mit M6 Gewinde bei. Ich kann die LS problemlos über die Fliesen schieben, trotzdem stehen sie bombenfest auf ihrem Platz.
                          Frag dort mal nach, wenns vom Gewinde passt, abacus hat einen super Service, die schicken dir mit Sicherheit einen Satz.
                          Gewinde geht leider gar nicht. Die Manger stehen auf massiven Alutellern.

                          Trotzdem danke für dem Tipp !

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                          die Aufstellung von einem LS an den Boden ist wirklich klanglich wichtig.
                          Da würde ich NIEMALS aus Bequemlichkeitsgründen Kompromisse eingehen,
                          niemals!

                          So Plastik- und Filzgedöns wirkt sich sicher negativ aus.
                          Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie solche Untersetzer den Klang bei meinen LS beeinflussen sollen. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch ...

                          Ich konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass Einstreuungen anderer Geräte zu massiven Störgeräuschen im LS führen können, ist aber so. Ich hatte vernehmliche "brizzle"-Geräusche im Basstreiber eines LS und weil ich dachte, der Mangel läge am Verstärker habe ich ihn an Manger eingesandt (und dort auch gleich ein Upgrade vornehmen lassen - aber das ist ein anderes Thema). Sie kamen wieder zurück, gefunden hatte man nix aber das Geräusch war dasselbe. Nach einem Telefonat mit Frau Manger habe ich auf ihren Rat hin mal den LS an einen anderen Stromkreis angeschlossen, und siehe da, Totenstille !

                          Da ich aus räumlichen Gründen die Steckdose nicht auf Dauer wechseln kann, werde ich wohl einen Netzfilter installieren müssen. Nach Auskunft von Frau Manger sollen Kunden mit Netzfilterkabeln aus dem Profibereich gute Erfahrungen gemacht haben. Ich werde das nach meinem anstehenden Urlaub ausprobieren. Sie wollte mir ein paar zukommen lassen zum kostenlosen Ausprobieren.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Suche Drehteller für Lautsprecher

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Bernd,

                            die Aufstellung von einem LS an den Boden ist wirklich klanglich wichtig.
                            Da würde ich NIEMALS aus Bequemlichkeitsgründen Kompromisse eingehen,
                            niemals!

                            So Plastik- und Filzgedöns wirkt sich sicher negativ aus.
                            Du sprichst von Ankopplung an den Boden.

                            Hängt von der Bodenbeschaffenheit ab ob Spikes, Softspikes oder Skeets etc. Verwendung finden sollten.

                            Das war hier aber nicht die Frage also warum unnötig aufschreien ???

                            Wir sind hier nicht als Missionare tätig wie manch andere.

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍