Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AccuEQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AccuEQ

    Hallo!

    Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu AccuEq (onkyo tx-nr646). Wenn ich es ausschalte (was bei mir zu einer besseren Sprachverständlichkeit führt !? Die Dialoge kommen dann besser verständlich aus dem Center), was wird dann eigentlich nicht mehr korrigiert?

    Bleiden die von AccuEQ eingestellten Übergangsfrequenzen zum Subwoofer aktiv?
    Bleibt die angepasste Lautstärke der Boxen aktiv?
    Spielen die eingestellte Abstände noch eine Rolle ? Ich vermute schon da die für die Soundmodi gebraucht werden, oder?

    Ich würde obiges alles mit ja beantworten, ich bin mir aber nicht sicher. Meines Erachtens ändern sich "nur" Equalizer Einstellungen, die für (jede?) Box individuell gemacht wurden.

    Wenn ja dann bringt die Kalibrierung (und das nachherige Ausschalten) mehr als wenn man nie eine Kalibrierung macht dann ja das grundlegende Setup erhalten bleibt. Die Abstände und Übergangsfrequenzen wurden von AccuEQ ja richtg erkannt.

    Sehe ich das richtig ?

    Irgendwie finde ich keine schlüssige Erklärung was AccuEQ genau macht. Erkennt es auch Phasenfehler beim Lautsprecheranschluß? Auf der Homepage steht zwar einiges aber nicht mit welchen Mitteln es das erreichen will.

    ... Tanzbaerli

    #2
    AW: AccuEQ

    Leider kann ich dazu nichts sagen, aber ich heisse dich zumindest einmal willkommen.

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: AccuEQ

      Zitat von Tanzbaerli Beitrag anzeigen
      ...
      Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu AccuEq (onkyo tx-nr646). Wenn ich es ausschalte (was bei mir zu einer besseren Sprachverständlichkeit führt !? ....
      ... AccuEQ ist ein automatisches Einmesssystem von Onkyo, andere Hersteller nutzen z.B. Audyssey XT 32.

      Das, was du mit deinem Center erlebst, ist ein grundsätzliches Problem des Einmessens und des Centers im Besonderen, weil er auch sehr oft zu tief steht. Es kann auch ein Qualitätsmangel des Centers sein, in einer Surround-Anlage ist er der wichtigste LS.

      Mein AVR hat z.B. die Funktion Center Wide, mit der Sprachanteile auch auf die Fronts geschoben werden können.

      Kommentar


        #4
        AW: AccuEQ

        @David: Danke für die Willkommenswünsche

        @Atmos: Der Center ist bei mir (neben dem Subwoofer) der größte (und teuerste) Lautsprecher uns sollte somit nicht unterdimensioniert sein. Ebenso ist er fast auf Augenhöhe und darüber das Bild vom Beamer. Daran sollte es also nicht liegen.

        Aber meine Fragen beziehen sich eher darauf wie AccuEQ funktiniert und was es (nicht) macht. Vieleicht weiss jemand da genauer Bescheid.

        Kommentar


          #5
          AW: AccuEQ

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍