Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Angst vor neuer Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum 100. von John Cage spiele ich Ende November (am 24. genauer gesagt) ein Konzert in Sankt Petersburg, das ich so interessant finde, dass ich auch hingehen würde, wenn ich kein Mitwirkender wäre.
    Zusammen mit Moritz Ernst übrigens. :N

    Das ist mir eine große Freude, Ehre und Arbeit zugleich (man will sich ja nicht blamieren neben so einem überragenden Pianisten).

    Das Programm:
    Nocturne for violin and piano*
    Five Songs for Contralto*
    Five
    Hymnkus*
    16'46.3766 for two pianists*
    Aria
    Music for Five*

    Bei den Stücken mit Sternchen bin ich beteiligt.

    Ihr werdet zugeben, dass man zumindest drei dieser Werke nicht gerade jeden Tag hört, vorsichtig ausgedrückt. :E

    Tut mir leid, dass ich mich hier sehr rar gemacht habe in den letzten Monaten. Ist sicherlich keine böse Absicht, aber die familiären Umstände und die Arbeitsbelastung ließen und lassen nur sehr wenig Zeit. Auch in anderen Foren habe ich deutlich weniger geschrieben als früher. Bin ja schon froh, wenn ich die Konzertvorbereitungen einigermaßen packe.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Gibst du ein Mal ein Konzert in Luzern?

      Kommentar


        Wenn Du eins für mich organisierst, gerne.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Hallo Markus,

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Zum 100. von John Cage spiele ich Ende November (am 24. genauer gesagt) ein Konzert in Sankt Petersburg, das ich so interessant finde, dass ich auch hingehen würde, wenn ich kein Mitwirkender wäre.
          Zusammen mit Moritz Ernst übrigens. :N

          Das ist mir eine große Freude, Ehre und Arbeit zugleich (man will sich ja nicht blamieren neben so einem überragenden Pianisten).

          Das Programm:
          Nocturne for violin and piano*
          Five Songs for Contralto*
          Five
          Hymnkus*
          16'46.3766 for two pianists*
          Aria
          Music for Five*

          Bei den Stücken mit Sternchen bin ich beteiligt.

          Ihr werdet zugeben, dass man zumindest drei dieser Werke nicht gerade jeden Tag hört, vorsichtig ausgedrückt. :E
          Vorsichtig ausgedrückt kenne ich leider kein einziges der Stücke ...:F:

          Kannst du Einspielungen empfehlen. Bis nach St. Petersburg schaffe ich es leider nicht ...



          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Tut mir leid, dass ich mich hier sehr rar gemacht habe in den letzten Monaten. Ist sicherlich keine böse Absicht, aber die familiären Umstände und die Arbeitsbelastung ließen und lassen nur sehr wenig Zeit. Auch in anderen Foren habe ich deutlich weniger geschrieben als früher. Bin ja schon froh, wenn ich die Konzertvorbereitungen einigermaßen packe.
          Ich hatte dich auch schon vermißt :M

          Aber keine Bange, du hast nichts verpasst, nur die üblichen Streitereien ...

          VG Bernd

          Kommentar


            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Zum 100. von John Cage spiele ich Ende November (am 24. genauer gesagt) ein Konzert in Sankt Petersburg, das ich so interessant finde, dass ich auch hingehen würde, wenn ich kein Mitwirkender wäre.
            Zusammen mit Moritz Ernst übrigens. :N

            Das ist mir eine große Freude, Ehre und Arbeit zugleich (man will sich ja nicht blamieren neben so einem überragenden Pianisten).

            Das Programm:
            Nocturne for violin and piano*
            Five Songs for Contralto*
            Five
            Hymnkus*
            16'46.3766 for two pianists*
            Aria
            Music for Five*

            Bei den Stücken mit Sternchen bin ich beteiligt.

            Ihr werdet zugeben, dass man zumindest drei dieser Werke nicht gerade jeden Tag hört, vorsichtig ausgedrückt. :E

            Tut mir leid, dass ich mich hier sehr rar gemacht habe in den letzten Monaten. Ist sicherlich keine böse Absicht, aber die familiären Umstände und die Arbeitsbelastung ließen und lassen nur sehr wenig Zeit. Auch in anderen Foren habe ich deutlich weniger geschrieben als früher. Bin ja schon froh, wenn ich die Konzertvorbereitungen einigermaßen packe.
            Hallo Markus,

            schön von Dir wieder etwas zu hören! Das sind ja wunderbare Nachrichten!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Vorsichtig ausgedrückt kenne ich leider kein einziges der Stücke ...:F:

              Kannst du Einspielungen empfehlen.
              Klar, es gibt da schon einiges.

              Für "Hymnkus" empfehle ich das (offenbar leider nicht mehr erhältliche) 3 CD-Set "The Barton Workshop Plays John Cage" auf Etcetera. Enthält auch zwei der anderen hier genannten Stücke, die in Petersburg erklingen werden (Music for... [Anzahl der Musiker einsetzen] und Five) sowie viele sonstige interessante Aufnahmen, z.B. eine Realisation des Klavierkonzerts und eine 45-minütige von Atlas Eclipticalis.

              Interessant ist auch eine Hymnkus-Version für 2 Saxophone, Akkordeon, 2 Klaviere und Schlagzeug auf einer CD von Mode Records. Wir werden es in Petersburg spielen mit 2 Klavieren, Akkordeon, Violine, Gesang und Schlagzeug.

              Von der "Aria" gibt es viele Aufnahmen. Damit kann eine Sängerin ja auch so richtig glänzen. Kennen sollte man natürlich die alte Time/Mainstream-LP mit der Interpretation der Sängerin, für die das Stück geschrieben wurde - Cathy Berberian. Wird wohl auch auf CD erhältlich sein, nehme ich mal an.

              Von den "Five Songs" gibt es eine schöne alte LP auf Unicorn mit Meriel und Peter Dickinson. Natürlich seit vielen Jahren vergriffen. Alternativ die CD auf Wergo mit Joshua Pierce und Adria Firestone.

              Für "Nocturne" und andere Violinwerke von Cage habe ich zwei Empfehlungen: Philips-LP (Vera Beths/Reinbert de Leeuw) und Mode-CD (Irvine Arditti/Stephen Drury).

              Von den "Time Length Pieces" (der Titel ändert sich je nach tatsächlich gespielter Länge) für zwei präparierte Klaviere sollte man die Version der Pianisten der Uraufführung von Donaueschingen (John Cage selbst und David Tudor, auf Col legno) kennen und vielleicht noch die von Steffen Schleiermacher - sowieso empfehlenswert, er hat das gesamte Klavierwerk von Cage eingespielt, und das ist ziemlich umfangreich.

              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 20:26.

              Kommentar


                Brauche mehr "12 Ton" Musik,wenn ihr Tipps habt,nur her damit....(Bitte kein Schönberg,kenn ich schon,was neues wenns geht)

                Kommentar


                  Zitat von Soulsister69 Beitrag anzeigen
                  Brauche mehr "12 Ton" Musik,wenn ihr Tipps habt,nur her damit....(Bitte kein Schönberg,kenn ich schon,was neues wenns geht)
                  Z.B. die hier: Wirklich eine exquisite Aufnahme! (Obwohl der Webern keine serielle Komposition ist, das sind musikalische Aphorismen von manchmal nur einer halbe Minute Dauer! Eine magische Verdichtung von Musik.) Unglaublich farbig und expressiv Abbado und die Wiener Philharmoniker. Der Schönberg geht richtig unter die Haut.



                  Sonst: Stockhausen, Nono, Boulez. "Pli selon Pli" ist z.B. sehr schön!


                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Um mal ein paar meiner Petersburger Mitspieler vorzustellen:

                    Elena Antonenko - just mit Cages Aria.
                    Interessant, ein viel "klassischerer" Ansatz als ihn die meisten westlichen Interpreten bei diesem Stück pflegen.

                    John Cage, Aria. Performed by Elena Antonenko.


                    Sie ist aber nicht nur Sängerin, sondern auch Komponistin, und zwar eine gar nicht uninteressante.

                    Ab Ovo by Elena Antonenko, performed by trio Alpha.


                    Ich nehme an, dass diese Aufnahme auch im Rahmen des Sound Ways-Festivals entstanden ist. Einige der Konzerte finden im hier gezeigten Kleinen Saal der Philharmonie statt. Die meisten aber im Haus der Komponisten, wo auch wir wieder spielen werden.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Geigenvirtuosen Artur Zobnin bin ich schon sehr gespannt.

                      Auch er ist Komponist, hier interpretiert er ein eigenes Werk

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Und hier Xenakis' Mikka S, fast schon ein Klassiker der Violinen-Avantgarde.

                      . "Fin de Siecle" musical festival, 2011 June 6, St.-Petersburg


                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Dotore Holger,hab ich schon..:A

                        Markus,ich find nix wo ich die auf Silberling bekomm....

                        Ich würde 12 Ton mit dem klassischen Klischee des Jazz vermischen,völlig AAAAAAA-Tonal und dann in die Penta zurück...

                        Der Geiger ist ein Wahnsinn..

                        Kommentar


                          Kennst Du das Schlippenbach Trio?
                          Das ist sehr an Neuer Musik orientierter bzw. geschulter Jazz - seit 40 Jahren.
                          Großartige Musiker überdies.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Hallo Markus,

                            vielen Dank für die Plattentipps zu John Cage.

                            Für "Hymnkus" empfehle ich das (offenbar leider nicht mehr erhältliche) 3 CD-Set "The Barton Workshop Plays John Cage" auf Etcetera. ...
                            Habe ich zum Glück noch gefunden, auch als Download für kleines Geld.

                            Alexander von Schlippenbach sagt mir auch etwas. Ich glaube sogar ich habe eine CD von ihm. Die klang für mich aber sehr nach Free Jazz, wenn ich mich nicht irre. Ich müßte mal in den Tiefen meines CD-Regals danach suchen.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              Natürlich ist es Free Jazz. Aber man hört am Spiel von Schlippenbachs eindeutig seine Vertrautheit mit Neuer Musik.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                Reform Art Unit

                                Sehr schönen Thread habt ihr da. Lese schon länger mit und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
                                Schlippenbach ist mir noch bekannt vom "Globe Unity Orchestra" (GUO). Diese Art von kollektiver Improvisation hat mir immer sehr gut gefallen. Fast noch besser hat mir das "österreichisches Pendant" dazu gefallen. Nennt sich "Reform Art Unit" (RAU) und wurde von Fritz Novotny gegründet. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch existiert. Es gibt leider auch nur wenig von ihnen auf Konserve. Die RAU gehen imho sogar noch mehr vom Free Jazz Richtung "Neue Musik" als das GUO. Bin gespannt, ob die hier jemand kennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍