Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der kürzeste Händlerbesuch aller Zeiten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der kürzeste Händlerbesuch aller Zeiten ...

    Mahlzeit,

    war soeben bei einem Wiener Händler.
    Es ging um die Leihgabe einer Endstufe, Termin wurde vorher via Mail vereinbart.

    Ich war schon einmal vor ein paar Monaten dort, wollte damals eigentlich nur Preisinfos, bekam dann aber umfangreiche Beratung, unter anderem wurde mir eine Vorstufe wärmstens empfohlen.

    Genau diese Vorstufe konnte ich dann von einem Freund aus Deutschland zum Testen bekommen. Mit dem Ergebnis, das ich sie Ihm nicht mehr zurückgeschickt habe ...

    Heute lief dann das Gespräch so: "An welcher Vorstufe möchten Sie die Endstufe betreiben?" An der Vorstufe X. "Warum haben Sie die nicht bei mir gekauft?"

    Ich erklärte, wie es dazu gekommen ist.

    Dann der Kommentar des Händlers: "Dann möchte ich mir das eigentlich nicht antun, auf Wiedersehen." Drehte sich um und verschwand ...

    So hat er mir also recht direkt Beratungsklau vorgeworfen. Frechheit. Wenn ich wo Beratung erfahre, die mir etwas wert ist, dann kaufe ich auch dort. So wie die B&W 805S bei David ...

    Nach einer Minute war ich also wieder draußen ... daraus kann ich nur schließen, das es diesem Händler sehr gut gehen muss. Auch gut, gebe ich mein Geld halt woanders aus ...


    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Händler sind schnell eingeschnappt, wenn sie den Eindruck haben, dass sie nach geleisteter Vorarbeit übergangen werden.

    Du schreibst aber:

    Ich erklärte, wie es dazu gekommen ist.
    Und da hätte er nicht so reagieren müssen.
    Aber vielleicht ist er davon ausgegangen, dass der Freund auch die Endstufe hat und sie hergeben möchte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      "Der Kunde ist König" wird leider oft klein Geschrieben, habe mir vor einigen Jahren Kopfhörer gekauft und bekam als ich um Beratung fragte vom Verkäufer einen Ton welcher pures Desinteresse bzw. Widerwillen ausdrückte das es mir bis heute noch im Gedächtnis geblieben ist.

      Es wird zwar oft kritisiert das man durch den Online kauf die zwischenmenschliche Komponente ausschaltet und lokale Geschäfte dadurch zugrunde gehen auf Grund der günstigeren Preise, doch bei so einer Beratung ist es doch klar das man die Kunden vergrault.

      Wenn sie dein Geld nicht wollen, ist es wohl ihr Pech, aber eine Reaktion wie diese ist schon ist äußerst unverständlich und respektlos.

      Es gibt Menschen da kann man sich nur wundern :X.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
        Hallo,

        "Der Kunde ist König" wird leider oft klein Geschrieben
        Entschuldige bitte,der "Kunde sollte mündig sein",aber kein Kaiser.

        Warum?

        "Kleine Händler",oh wo sind sie denn?

        Ich brauch Beratung,jajaja........

        Foren gibt es genug,aber höhren muss man schon selber.

        Echt seltsam ....

        Kommentar


          #5
          Zitat von twittner Beitrag anzeigen
          Ich erklärte, wie es dazu gekommen ist.
          Hmm. Vermutlich zu viel "Gschichtn" für den Händler. Manchmal hat man keine Lust, wenn man merkt, dass da eh' kein Kauf draus wird.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #6
            Selbstverständlich sollte der Kunde (meist richtiger: Interessent) immer freundlich behandelt werden.

            Aber es gibt auch eine Seite, die dieser kaum kennt und die kann schon auch recht frustrierend sein, bzw. (mit der Zeit) so solchen Reaktionen führen.

            Es gibt nämlich nicht nur ehrliche Kunden, sondern auch recht viele unehrliche. Oder solche, die Null Skrupel haben, alle Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ohne ernsthafter Kaufabsicht. Beratungsdiebstahl gibt es sowieso laufend (zuerst alles ausprobieren - und dann dort kaufen wo es am billigsten ist).

            Das kann sogar soweit gehen, dass sich Anlagen über's Wochenende nur für die Party ausgeborgt werden oder dass Geräte vergammelt/beschädigt zurückgegeben werden, und angeblich war das vorher schon so.

            Wie so oft ist man mit der Wahrheit am besten dran.
            Bei mir waren ab und zu Leute, die mir gesagt haben, dass sie sich bestimmte Boxen nie werden leisten können, aber sie würden sie gerne mal mit eigener Musik ausgiebig hören. Na klar habe ich das gemacht, denn ich habe gleich gewusst woran ich bin und mir wurde nichts vorgemacht.

            So etwas gab es auch vor Kurzem jetzt bei mir zu Hause. Jemand wollte einmal Aktivboxen hören (wie wir wissen, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass aktiv zwingend besser sein muss als passiv - aber bitte) und dazu habe ich ihm sogar (auf Wunsch) mein größtes Modell aufgebaut. Auch hier war klar, dass es kein Kaufinteresse gibt, weil viel zu teuer.
            Das Gespräch mit diesem Mann war aber interessant und die Musik die er mit hatte, war ganz toll. Ich habe diesen Aufwand nicht bereut.

            Das alles hat jetzt mit dem Threadersteller nichts zu tun, ich wollte nur anmerken, dass es auch eine Kehrseite gibt, die man erst dann kennt, wenn man selbst einmal Händler ist oder war.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍