Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresrückblick 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahresrückblick 2008

    Tach,

    das Jahr neigt sich dem Ende und ich dachte, wäre doch ganz nett, wenn wir mal austauschen, welche musikalischen Hörerlebnisse im Jahre 2008 erwähnenswert wären. Es müssen keine Neuerscheinungen sein, nur "Neuentdeckungen".

    Ich fang dann mal mit den klassischen Aufnahmen an:

    1. Murray Perahia hat den ersten Teil der Bach-Partiten eingespielt. Natürlich auf einem modernen Flügel und in seinem ganz eigenen Klang. Für mich eine wundervolle Aufnahme. wann kommt der zweite Teil ?




    2. Simon Standage, Trevor Pinnock J.S.Bach "Violinkonzerte 1041 - 1043". das Kontrostprogramm, diesmal eine Aufnahme, die an der historischen Aufführungspraxis orientiert ist. Klar, präizise, schnörkellos:



    3. Philippe Jaroussky "Carestini - (The Story of a Castrato)". Giovanni Carestini (1700 - 1760) war zu Lebzeiten einer der bedeutensten Countertenöre. Weitere Informationen bei Wikipedia (lesenswert !). Jaroussky ist ein Phänomen. Er singt auch die scheinbar schwierigsten Passagen mit einer Leichtigkeit, dass es eine wahre Freude ist.



    4. Hille Perl, Lee Santana, Dorothee Mields und die Sirius Viols: "John Dowland in Darkness let me dwell". John Dowland (ca.1563 - 1626) war der wohl bedeutenste englische Renaissance Komponist für Laute und - wie hier - Gambe. Die Aufnahme ist sowohl in tontechnischer (ausgezeichnete Räumlichkeit !)wie in musikalischer Hinsicht bemerkenswert. In die Stimme der Sopranistin Dorothee Mields könnte ich mich glatt verlieben... Ich hatte das große Glück, vor kurzem das Programm im Dortmunder Konzerthaus zu hören.



    5. Monika Mauch, Nigel North "A Musical Banquet". Eine Stimme, eine Laute und Musik aus der englischen Renaissance, zusammengestellt in einem Liederbuch von John Dowalands Sohn Robert. Die Stimme von Mauch erinnert von ferne an die lengendäre Emma Kirkby. Ebenfalls etwas "androgyn" passt sie ganz hervorragend zu dem Programm.





    6. Marc - André Hamelin "Godowsky: The Complete Studies on Chopin´s Etudes".

    Ich darf mich eines Zitates von Attila Czampai bedienen (von der jpc-Website geklaut):
    "In Hamelins dämonisch abgefeimter Version spürt man mehr als zweieinhalb Stunden lang fast nichts von den fingertechnischen Höchstschwierigkeiten dieses 53-teiligen Horrortrips, dieser hypertrophen orchestralen Ornamentik, dieses kühnsten Manifests des Finde-Siecle-Manierismus. Der außergewöhnliche Magier des Klaviers bewirkt, dass auch hier die Technik auf mysteriöse Weise vom Klang abfällt, sich verflüchtigt, und uns der pure Klangfarben-Rausch umfängt."
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ein vorzügliches Booklet, in dem Hamelin zu jedem Stück die technischen und musikalischen Besonderheiten erläutert runden das Bild ab.



    7. Marc-André Hamelin: "In State of Jazz". Das Kontrastprogramm zu den Chopin Etudes. Nich weniger technisch schwierig, aber ein musikalisch völlig anderes Programm. Kleine, feine Klavierstücke an der Grenze zum Jazz.



    8. Gregor Piatigorsky, Solomon, Rubinstein, Newton: "Beethoven Cello Sonatas Nos 1-5, Brahms Cellosonate No.1, Carl Maria von Weber Sonate A-dur, Adagio & Rondo". Legenden am Cello und Klavier versammelt. Die Aufnahmequalität ist nicht so besonders gut, aber die Musik macht das wieder wett.




    9. Ha Na-Chang "Romance". Ich weiss, ich verlasse jetzt mein eigentliches Lieblingsgebiet und bewege mich auf sehr dünnem Eis. Trotzdem wage ich mal die Prognose, dass Ha Na-Chang eine der kommenden Cellistinnen sein wird. Und das Programm, welches sie hier mit einem feinen italienischen Orchester unter Antonio Pappano einspielt, enthält lauter kleine hübsche Stücke für einen Sonntagnachmittag.



    10. Sol Gabetta "Antonio Vivaldi - Cellokonzerte". Es ist einfach erstaunlich, wie viele wirklich gute Talente es derzeit unter den Cellisten gibt. Die argentinische Cellistin Gabetta gehört dazu.



    11. Randy Newman "Harps and Angels": es ist ja nicht so, als würde ich nur noch Klassik hören. An Randy Newman und seinem neuen Album kam auch ich einfach nicht vorbei. Große Songs, von denen einige mit Sicherheit oft gecoverte Klassiker werden.




    12. Klaus Schulze & Lisa Gerrard "Farscape". Elektronische Musik und improvisierte Stimme, geht das ? Ja, das geht und wie ! Ein tolles Comback des Klangpioniers Schulze. Die DVD über den gemeinsamen Auftritt auf der Loreley wird noch bestellt (wenn ich sie nicht zu Weihnachten bekomme).




    13. Aimee Mann "@#%&*! Smilers". Vielleicht nicht ihre beste CD ("Bachelor No.2" und die DVD/CD "Live at St. Ann´s Warehouse" sind immer noch meine Favoriten), aber trotzdem ist ihre leicht verhangene Stimme immer wieder betörend.





    14. Marcin Wasilewski Trio "January". Für die blaue Stunde zwischen drei und vier Uhr morgens, wenn man zu müde ist zum Schlafen aber hellwach beim Musikhören. Modern Jazz vom Feinsten.




    15. Triosence "When You come home". Und noch eine feine Jazz-Combo mit einem tollen Programm, diesmal aufgenommen von Jan Erik Kongshaug, d.h. mit einem phänomenal guten Klang.



    16. Quadra Nuevo "antakya". Jede CD von Quadra Nuevo ist ein Genuss. Mein Liebling ist immer noch "CinéPassion" aber "antakya" kommt gut daran. Musik zwischen den Welten.





    17. Los Otros "La hacha". Noch einmal Hille Perl und Lee Santana, jetzt aber mit ihrem Projekt "Los Otros". Weltmusik ? Klassik ? Keine Ahnung, aber sie macht viel Spass.




    18. Allan Taylor "Old Friends - New Roads". Das Stockfisch - Label bürgt für exellenten Klang, Allan tayler mit neueinspielungen älterer Songs für beste Singer- Songwriter - Musik. Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich vor einigen Jahren einen Auftritt von ihm verpasst habe.




    19. James Taylor "One Man Band". Prägnante Stimme, eine Gitarre und Klubatmosphäre. mehr braucht´s nicht.




    So, das war´s. das jahr ist noch nicht ganz zu Ende. Vielleicht kommt noch eine Ergänzung.

    VG, zatopek

    #2
    Mein Album des Jahres:

    Jackie Greene: Giving Up The Ghost

    Gruß

    Peter

    Kommentar


      #3
      Mein Album des Jahres ist das von George Benson und Al Jarreau.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zatopek,

        der Thread ist eine schöne Idee! Mein Beitrag folgt später...

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          Dann will ich auch mal.:N

          mein Album des Jahres ist: Marilyn Mazur & Jan Garbarek - Elixir



          Eine sehr schöne Rezension davon habe ich bei amazon gefunden:

          Wer Marilyn Mazur auch nur einmal live erlebt hat, weiß um ihren innigen und aufreibenden Einsatz an ihrem Instrumentarium und das Karma, was sie ausstrahlt. Bei Jan Garbarek Gigs ist sie für viele der eigentliche Star und ihre Präsenz ist sowohl von musikalischer als auch physischer Natur.
          Und nun ballt die kleine Dänin ihre ganze Energie und füllt ihr neues, wunderbares Album damit. Und bei diesen Sessions war kein geringerer las Jan Garbarek in einigen Stücken ihr Partner und Mitmusiker. Eine weise Wahl. Er verleiht diesen eh schon geheimnisvollen und exotischen Stücken den einen mystischen und unerklärlichen Touch, der ihn weltberühmt gemacht hat. Und: Er spielt das erste mal seit 20 Jahren (!!!) wieder seine Flöte auf einem Tonträger.
          Doch Mazur weiß auch ohne ihren kongenialen Partner zu fesseln. Ihre Exkursionen an diversen Trommeln, Gongs, Klings, Blechen und anderen Klangmachern sind von intuitiver Struktur, Schönheit und Mystik, von subtiler Kraft und unterbewußter Macht. Ihre rythmisches Können ist in Verbindung mit ihrem bildhaften Spiel auf den Percussions einzigartig. Man vermißt zu keiner Zeit Melodien oder Harmonien und ebensolche Instrumente, sondern lässt sich ganz auf dieses puristische Experiment ein.
          Dazu gesellt sich ein fantastischer Klang, der jeden Sound genau darstellt, wundervoll dynamisch und transparent ist.
          In einer immer gleichförmiger und unerträglicher werdenden Welt des Poplärmes und der dynamiklosen Berieselung ist dieses Wunderwerk eine Erholung.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz,

            eine bessere Prkussionsaufnahme kenne ich nicht...:A

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #7
              Die Carla Bley:
              The Lost Cords, wäre meine Wahl, ist aber schon Ende 2007 erschienen.

              Die CD Carla Bley: The Lost Chords Find Paolo Fresu jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Carla Bley gibt es im Shop.


              Dann noch meine Österreichische Wahl:
              Stefan Wagner Group.

              Die CD Stefan Wagner: The Long Walk jetzt probehören und für 0,99 Euro kaufen. Mehr von Stefan Wagner gibt es im Shop.


              Und natürlich auch der Randy Newman, der wurde aber schon erwähnt.

              In punkto Klassik kann ich nichts schreiben, habe keinerlei Neuerscheinung gekauft - da halte ichs wie mit dem Wein, ( Rotwein ), gut abgelegen ist mir lieber. ;)

              grüße, herzliche

              Kommentar


                #8
                Ich hab dieses Jahr auch meine persönliche Mehrkanalreferenz entdeckt Benson & Al Jarreau - Givin' it up! Momentan wieder relativ günstig zu haben, war mal zwischenzeitlich auf 80EUR!

                Kommentar


                  #9
                  Als Neuentdeckung fällt mir spontan William Capell ein (CD >William Capell rediscovered<), dazu höre ich mich durch einige dicke Boxen wie Strawinsky dirigiert Strawinsky und die Brendel-Box mit den Vox-Aufnahmen u.a. Das sind wahrlich musikalische Entdeckungsreisen! Sehr beeindruckt hat mich auch das Violinkonzert von Sofia Gubaidulina mit Anne Sophie Mutter. Eine weitere bereichernde Entdeckung waren die Klavierwerke von Mosolov mit Herbert Henck. Noch eine schöne Wiederentdeckung mit Nostalgiewert: Das fabelhafte letzte Konzert von Horowitz in Hamburg, welches ich damals aus dem Rundfunk auf Cassette mitgeschnitten hatte und das die DGG wieder veröffentlicht hat. Sehr empfehlenswert!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab dieses Jahr eigentlich sehr wenig neuentdeckt, da ich nicht mehr in mein geliebtes grösstes Tower-Records der Welt komme und den Black Market in Wien haben sie mir auch vor der Nase zugesperrt.



                    Jetzt bin ich zwangsläufig immer mehr aufs Internet angewiesen, leider ist da die Qualität der Anhörsamples immer so miserabel.



                    Also das einzige was ich so wirklich neuentdeckt hab dieses Jahr war juno.co.uk. Die Auswahl dort entspricht in weiten Zügen dem was ich suche, ist aber noch gerade so übersichtlich dass man sich durch fast alles durchhören kann. Na gut.

                    Heut früh hab ich also folglich meine juno Lieferung vom Postamt abgeholt und jetzt bin ich schon total am Neuentdecken. Hier mal die Liste, was wirklich was taugt kann ich erst später sagen:
                    • ADVENTURE: Adventure (Carpark US)
                    • AMP FIDDLER/SLY & ROBBIE: Inspiration Information (Strut)
                    • ARABIAN PRINCE: Innovative Life: The Anthology 1984-1989 (Stones Throw US)
                    • AVE TO: Three Way Intersection (Japanese edition with 2 bonus tracks) (Mic Life Japan)
                    • BAMBOOS, The: Side Stepper (Tru Thoughts)
                    • BIMBO JONES: Harlem 1 Stop (Tommy Boy US)
                    • BLACK DEVIL DISCO CLUB: Eight Oh Eight (Lo Recordings)
                    • CHAPTAL, Julien: Tokens (Remote Area Holland)
                    • CRAIG, Carl/MORITZ VON OSWALD: Recomposed: Music By Maurice Ravel & Modest Mussorgsky (Polydor Germany)
                    • CRO MAGNON: III (Lastrum Japan)
                    • CRO MAGNON: The Remixes (Lastrum Japan)
                    • DJ SORA/MIMI: Smart & Groove! (Otonage Japan)
                    • FRANCO PROIETTI MORPH TET, The: Morphology (Bongo Beat Canada)
                    • GANG GANG DANCE: Saint Dymphna (Warp)
                    • GECKO TURNER: Manipulado (remixes) (Love Monk Spain)
                    • GEIST, Morgan: Double Night Time (Environ US)
                    • HOBBS, Mary Anne/VARIOUS: Evangeline (Planet Mu)
                    • IDJUT BOYS, The/VARIOUS: Death Before Distemper Vol 3: A Fistful Of Ferrets (Octave Japan)
                    • PRINS THOMAS/VARIOUS: Full Pupp Presents The Greatest Tits Vol 1 (Full Pupp Norway)
                    • ROOTS MANUVA: Slime & Reason (Big Dada)
                    • FUNKE, Sasche: Watergate 02 (Wordandsound)
                    • SHANNON, Mike: Memory Tree (Minus Canada)
                    • SLEEPY HEAD: Dubstape (Sens Inverse France)
                    • VARIOUS: DFA Presents Supersoul: Nobody Knows Anything (Supersoul Recordings)


                    Endlich wieder Musik hier!





                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht unbedingt die Entdeckung des Jahres, aber dennoch überraschend für mich und eine Erwähnung wert:




                      18.01.2009 A-GRAZ - ORPHEUM (NACHHOLKONZERT)
                      19.01.2009 A-WIEN - ARENA (NACHHOLKONZERT)


                      Übrigens, was ich da bei Youtube entdeckt hab ist eine R´n´B Sängerin namens Tweet, die sonst recht unauffällige Sachen macht, aber hier mal zeigt, was Sie kann.

                      Das Album »The Dresden Soul Philharmonie« ist hier erhältlich: Amazon: http://amzn.to/28KNxxyiTunes: http://apple.co/28LWDJ8Mehr zu Four Music:WWW: http://fo...


                      Liebe Grüße,

                      Georg
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 17:15.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir wären einige Hörerlebnisse erwähnenswert:

                        Live Konzerte von Pollini, Brendel, Gergiev, Mahler Zyklus mit Zinmann aber auch andere.

                        Anstatt die üblichen LPs und CDs zu erwähnen, finde ich die Vorschritte in der Klangqualität meiner Anlage wichtiger zu erwähnen. So sind alte nicht mehr gehörte CDs wieder interessant zu hören und bei vielen anderen kommen neue Aspekte heraus.

                        Im Moment höre ich alle Kantaten von J.S.Bach in der Version von Harnoncourt und Leonhardt auf LPs mit den Partituren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Im Moment höre ich alle Kantaten von J.S.Bach in der Version von Harnoncourt und Leonhardt auf LPs mit den Partituren.
                          Ich höre mich momentan bei meinen Bahnfahrten auch duch die Kantaten, allerdings nicht in dieser Aufnahme, sondern aus der Brilliant-Box. Auf die Partituren verzichte ich dabei; die sind so unhandlich...

                          VG, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Einer meiner Endeckungen 2008 war diese CD ...:B


                            AARON NEVILLE ..bring it on Home ... the Soul Classics ..


                            Mal richtig Gute Coverversionen .. dazu Aarons Stimme .. und durchwegs topmusiker dabei ..

                            Klanglich Exzellent Aufgenommen ... eine Meiner Vorführ CDs .. oder sollte ich sagen

                            Verführ CDs ...


                            Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                            Kommentar


                              #15
                              AARON NEVILLE ..bring it on Home ... the Soul Classics ..
                              Dieses Lied habe ich in unserer Band gesungen. Aber sicher nicht so gut wie Aaron Neville.;)

                              Original ist es (glaube ich) von Sam Cooke. Haben aber viele Leute damals gesungen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍