Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu: Basotect Pyramide 100cm x 50cm x 10cm, weiss, klebend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So nun habe ich gemessen.




    Bei 80 HZ ist mein Hauptproblem.
    Bei 59 Hz eine ordentliche Senke.

    Einen Helmi möchte ich mir nicht antun. (Ja ich bin faul und habe auch andere Hobbys).

    Was gibt es gegen die 59HZ zu tun (Boxen rücken?)

    Werde heute mal noch mehr von der Wand wegehen. Vielleicht bringt das was bei 59HZ. Die 80HZ werden bleiben, denke ich.

    Da das Zimmer (nicht rechteckig) nicht so gross ist habe ich natürlich mit Problemen gerechnet. 15m² 467 lang x 342 breit x 245 hoch (wobei ein Kasten 63 tief x 193 breit x 220 hoch) wodurch der Raum oft nur 275 breit ist.


    Derzeit sind die Boxen von der Seite ca. 18 und von hinten ca. 44 cm weg. (Der Raum ist wie gesagt klein.)


    Was mich wundert, ist, daß auch ohne eingeschaltetem SUB (Trennfrequenz 80HZ) die Hauptboxen viel weiter runter spielen. (KINO-Surround-Verstärker-YAMAHY RX-V1600).
    Möglicherweise ein Bedienungsfehler - bin mir aber keiner Schuld bewusst. (Nachtrag: LFE auf SWFR sollte doch laut Anleitung gehen, muss ich nochmal probieren)

    Idee wäre ja unter 100HZ alles den SUB machen zu lassen und dann mit dem Feedback Destroyer (nur am SUB eingeschliffen) die 80 HZ nur am SUB zu bekämpfen. Die normalen Boxen hätten keinen Behringer.

    Kommentar


      #17
      Nachdem ich mich nun doch damit beschäftige aus einem Teil des Kleiderkastens einen HELMI zu machen hätte ich noch eine Frage.
      Der Kasten besteht aus mehreren Teile und ein Teil davon wäre mit Schlafsäcken (3 Stück belegt). Innenmasse 172x46x60

      1)
      Wenn ich auf die Rückseite (innen) noch einen akustikschaumstoff klebe (die Rückwand ist sehr dünn), muss ich das dann vom Gehäusevolumen abziehen?

      2)
      Kann man zur Berechnung folgendes Programm verwenden?


      Bin etwas verunsichert, da ich beim surfen schon gelesen habe, daß nicht alle Formeln stimmen.

      Wäre für Feedback sehr dankbar.

      Nachtrag:
      3)
      Ach ja.
      Handelt es sich bei dem Rohrdurchmeser um den Innendurchmesser?
      4)
      Ist egal ob das Rohr weiter oben oder unten ist (Wenn überall der Bass gleich intensiv ist) oder soll es in der Mitte sein.

      Sorry für die vielen Fragen.
      Liebe Grüsse
      Hubert

      Kommentar


        #18
        So, habe nun die Boxen verschoben (50 cm von Wand weg) , den Hörplatz geändert (50 cm Richtung Wand) und den SUB um 2,5 m verschoben.


        Schaut besser aus.

        Habe jetzt nur mehr den Peak bei 43 HZ zu dämpfen und bei 64HZ einen Einbruch.

        Werde mir also nach langem Überlegen doch einen HELMI bauen.
        Aber den lege ich mal auf den Kasten rauf. (Ist in der Ecke)

        Liebe Grüsse
        Hubert

        Kommentar


          #19
          Original von hubert381
          Nachdem ich mich nun doch damit beschäftige aus einem Teil des Kleiderkastens einen HELMI zu machen hätte ich noch eine Frage.
          Der Kasten besteht aus mehreren Teile und ein Teil davon wäre mit Schlafsäcken (3 Stück belegt). Innenmasse 172x46x60

          1)
          Wenn ich auf die Rückseite (innen) noch einen akustikschaumstoff klebe (die Rückwand ist sehr dünn), muss ich das dann vom Gehäusevolumen abziehen?

          2)
          Kann man zur Berechnung folgendes Programm verwenden?


          Bin etwas verunsichert, da ich beim surfen schon gelesen habe, daß nicht alle Formeln stimmen.

          Wäre für Feedback sehr dankbar.

          Nachtrag:
          3)
          Ach ja.
          Handelt es sich bei dem Rohrdurchmeser um den Innendurchmesser?
          4)
          Ist egal ob das Rohr weiter oben oder unten ist (Wenn überall der Bass gleich intensiv ist) oder soll es in der Mitte sein.

          Sorry für die vielen Fragen.
          Liebe Grüsse
          Hubert
          Hier werden vermutlich ein Grossteil deiner Fragen beantwortet.

          Kommentar


            #20
            Super Link. Danke Gerd!

            Kommentar


              #21
              Bitte gerne, ev. kommen dann ja mal weitere Erfahrungen von dir hinzu. :D

              Und ich bin ja ein Fan von unkonventionellen Lösungen.
              Fordert ab und an auch ein Opfer, siehe DIY Raumakustik :D
              Also ran an den Schrank :N :E

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #22
                wen der weitere Verlauf interessiert.....
                Meine Vorgehensweise ist nun mal vorerst von Basotect weg und ich habe einen HELMI gebaut.

                MDF-Platten mit 19mm - aussen 100x55x21.2 Innenmasse --> 116,6 Liter
                Ein Loch mit 10,3 cm und Plattendicke 19mm

                Und nun zum Ergebnis!!
                Die Frequenz habe ich (geplant 46HZ) punktgenau erreichen können
                ABER
                Es ergab 0-1,5 Db Abschwächung (je nach Position)

                War etwas sehr frustig die Erkenntnis. :X
                Hatte mir eigentlich schon 3db (oder mehr) erhofft.

                Gibt es eigentlich ein Tool, womit man vorher ausrechnen kann wieviel Db der Helmi bringen mag.


                Denke das Thema ist mal für mich gestorben und werde doch einen Feedback Destroyer testen.


                Den Kasten werde ich vorerst nicht deswegen anbohren.

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  hier ist die Anpassung an den Raum und auch der Wirkungsgrad von Helmis beschrieben:



                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo hubert381 , das klingt frustrierend, aber darf man fragen wie du die Wirkung gemessen hast, und an welcher Position im Raum die grösste Veränderung stattgefunden hat.
                    Hast du den Helmi in irgend einer Weise bedämpft, um negativen Einflüssen auf die Nachhallzeit entgegen zu wirken?
                    Dendenziell geht ja auch die Meinung zu mehreren kleinen Volumen, ev. ist das wirklich der effizientere Weg :C
                    Ach ja, wie gross ist eigentlich dein Raum, und welche Schallwandler sind für den Tiefton verantwortlich?

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist doch auch sicher nicht egal, wo der Resonator steht. Hast du mehrere Positionen ausprobiert?

                      Auch darf man keine Wunder von nur einem Resonator erwarten.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        habe mehrere Positionen versucht (auch ganz oben an der Wandecke) und mit Audionet-CARMA getestet. (Messmikro von Yamaha RX-V1600)
                        Der Raum hat 15,18 m² (kein rechteckiger Kellerraum)
                        Helmi war innen komplett leer und die "Nähte" bestens abgedichtet (verleimt + verschraubt) - also absichtlich unbedämpft

                        Tiefton: Nubert nuBox AW-441 (ist ein SUB)

                        Die grösste Veränderung (1,5 dB) war ca. 1 Meter von einer Ecke weg im Raum.

                        Habe ca. 10 versch Positionen probiert. (0,5 - 1.5 dB)
                        stehend und liegend (Loch Richtung Raummitte und auch anderswohin)

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          die Verwendung nur eines SUB`s ist das größte Problem.

                          Durch die Verwendung von 2 Stk. werden zumindest die Quermoden eliminiert.

                          siehe Seite 8:

                          http://www.klein-hummel.com/klein-hu...tudio2005.pdf/$File/o800_o800aram_studio2005.pdf

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Ja das weiss ich bereits - aber ist halt auch immer eine Preisfrage.

                            Kommentar


                              #29
                              Original von hubert381
                              Ja das weiss ich bereits - aber ist halt auch immer eine Preisfrage.
                              OK, OK, dann versuchst Du also mit einer Holzkiste mit Loch drin, dem Preis ein Schnippchen zu schlagen...... :T ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Hubert!

                                Große Wellen kann man nur mit großen Maßnahmen beeinflussen. Diese Maßnahmen können natürlich, wie Gerd schreibt, auch auf mehrere kleine aufgeteilt sein.

                                Irgendwo hier wurde in einer längeren Diskussion schon einmal abgehandelt, dass Helmis nicht ganz unproblematisch anzuwenden sind. Plattenschwinger seien da wesentlich "benutzerfreundlicher" und auch breitbandiger. Je nachdem, was man daraus macht, können sie auch schöner sein.

                                Wenn es um Resonanzen (Raummoden) geht, muss man nicht unbedingt dämpfen, Diffusion hilft auch. Ist insofern leichter in der Anwendung, als dass man dafür auch "nutzbare" Möbelstücke verwenden kann. Halbwegs große Abmessungen sind aber auch hier von Vorteil.

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍