Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergangenheit..........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergangenheit..........

    das kommt auf den wirkungskreis an

    ohne eu müsste ich für meinen finnischen traktor zoll zahlen und müsste ihn in österreich typengenehmigen lassen.
    ohne eu und euro müsste ich bei meinen holzexporten nach italien das währungsrisiko hedgen
    ohne eu könnte meine nichte nicht in den niederlanden studieren.
    ohne eu könnten nicht tausende deutsche in österreich medizin studieren.
    ohne eu könnte bmw nicht europaweit produzieren
    ohne eu könnte bmw oder merzedes oderoder nicht just in time die zulieferung organisieren.
    ohne euro wäre die dm viel zu teuer, dm würde exporte aus deutschland nach übereinstimmender meinung aller experten um 27% verringern. die mittlere folge wären entlassungen in der exportindustrie, durch sinken der binnennachfrage der vermehrt arbeitslosen müsste die dann wieder bundesbank die inflation nachheizen, die dm würde im wert sinken.
    den handelsüberschuss deutschlands kannst knicken.
    grad deutschland hat an eu und euro nur verdient. selbst die griechenlandhilfe hat 8,7mrd euro zinsen eingespielt.
    energie wird zwar in $ gepreist, aber ich kenn keinen staat, der nicht euro nimmt. in der letzten zeit hat der ölpreisanstieg in $ nicht voll auf die europreise durchgeschlagen. warum, weil der $ gegenüber dem € die letzten 10 jahre abgewertet hat. sag schnell, welche währung auf der welt ist so stabil wie der euro? außer dem franken, was daran liegt, dass über 2000 mrd $ an auslandsvermögen in schweizer banken liegen.
    ich kenne schweizer holzhändler, lass dir was vorweinen darüber, dass schweizer firmen immer mehr märkte verlieren.

    undundundund.
    glaubst im ernst, der binnenmarkt würde für die deutsche wirtschaft ausreichen? träum weiter
    manche vergessen, oder haben es nicht erlebt, in welchem ausmaß die deutsche wirtschaft in den 80er/90er jahren am zahnfleisch war, oder saßen noch hinter der mauer und träumten. grad die sind vermutlich ohnehin die größten suderanten.
    Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2018, 19:37.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Vergangenheit..........

      Nicht vor sich her, sondern von sich weg.
      Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Vergangenheit..........

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ohne eu müsste ich für meinen finnischen traktor zoll zahlen und müsste ihn in österreich typengenehmigen lassen.
        ohne eu und euro müsste ich bei meinen holzexporten nach italien das währungsrisiko hedgen
        ohne eu könnte meine nichte nicht in den niederlanden studieren.
        ohne eu könnten nicht tausende deutsche in österreich medizin studieren.
        ohne eu könnte bmw nicht europaweit produzieren
        ohne eu könnte bmw oder merzedes oderoder nicht just in time die zulieferung organisieren.
        Das ist alles Unfug.
        Alle diese Dinge lassen sich mit einer simplen Freihandelszone regeln oder sogar bilateral.
        Das ist ja gerade die Propaganda, der die meisten aufsitzen, dass dafür ein demokratisch nicht legitimiertes und bürgerfernes EU-Bürokratiemonster erforderlich wäre.
        Genau das ist der Trick, mit dem die Eurokraten ihre Existenz legitimieren.

        Mein Vater hat übrigens schon in Frankreich studiert, bevor überhaupt die Römischen Verträge unterzeichnet wurden.

        ohne euro wäre die dm viel zu teuer,
        Das wäre ja auch nur gerecht. Wir haben hingegen aktuell die Situation, dass sich Deutschland dank Euro auf Kosten anderer EU-Länder gesundstößt. Die Folgen sind bekannt, gerade in Südeuropa.

        Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Fairness und liberalem Freihandel, sorry.

        Übrigens ist, was viele auch nicht wissen, die EU auch im Welthandel alles andere als fair. Trump hat gar nicht so unrecht, wenn er sich darüber aufregt. Nur wird es durch unsere Staatspropaganda immer so dargestellt, als seien wir die Guten und Wahren und die echten Verteidiger von Demokratie und Menschenrechten in der Welt und ähnlicher Unfug mehr. Dem ist bei weitem nicht so.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2018, 19:47.

        Kommentar


          AW: Vergangenheit..........

          ja. die EU ist kein demokratisches konstrukt.
          gruß reinhard

          Kommentar


            AW: Vergangenheit..........

            was genau ist an der eu undemokratisch? ich verstehs nicht ...

            nur damit wir über das selbe redn und nicht über das jüngste gerücht

            "Brüssel hat entschieden"... Diese und ähnliche Formulierungen begegnen uns ständig in den Medien. Wie werden die Entscheidungen, die Einfluss auf Ihren Alltag haben, getroffen? Welche Rolle spielen die gewählten Mitglieder des Europäischen Parlaments und die Regierungen der Mitgliedstaaten? Alle Informationen finden Sie in unserer interaktiven Infografik.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Vergangenheit..........

              außerdem mal grundsätzlich: wieso brauch ich einen finnischen traktor?
              früher in der guten alten zeit wars doch so, dass in der regel das im land produziert wurde, was im land gebraucht wurde.
              freihandel bedeutet heute freiheit für die wirtschaft.
              wenn D kein exportweltmeister wär aufgrund der niedriglöhne etc. hätte der rest europas weitaus weniger probleme.
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: Vergangenheit..........

                hatten wir schon mal - brachte nix.
                viell. das:


                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Vergangenheit..........

                  Das sehe ich wieder nicht so.
                  Jeder soll kaufen können, was er will.
                  Ich bin klassischer Liberaler, kein Neoliberaler.

                  Ich sage nur, dazu braucht es nicht die EU. Es geht alles viel einfacher und billiger und vor allem ohne diese ideologisierte politische Bevormundung der EU.
                  Meine Idealvorstellung ist ein Europa der Vaterländer mit Freihandel von Lissabon bis Wladiwostok.

                  Und neutrale friedliche Beziehungen zu absolut allen ohne Boykotte, Sanktionen und ähnlichen Blödsinn und ohne Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Länder.

                  Und als erstes kann man schon mal die NATO auflösen, mit der die EU ebenfalls eine unselige Verzahnung hat.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Vergangenheit..........

                    ohne eu müsste ich für meinen finnischen traktor zoll zahlen und müsste ihn in österreich typengenehmigen lassen.
                    ohne eu und euro müsste ich bei meinen holzexporten nach italien das währungsrisiko hedgen
                    ohne eu könnte meine nichte nicht in den niederlanden studieren.
                    ohne eu könnten nicht tausende deutsche in österreich medizin studieren.
                    ohne eu könnte bmw nicht europaweit produzieren
                    ohne eu könnte bmw oder merzedes oderoder nicht just in time die zulieferung organisieren.
                    ohne euro wäre die dm viel zu teuer, dm würde exporte aus deutschland nach übereinstimmender meinung aller experten um 27% verringern.
                    Lass' es, er versteht es nicht, er will es auch gar nicht verstehen und gelernt hat er es auch nicht. Da kannste eher einem von Geburt aus Blinden versuchen zu erklären was Farben sind...

                    Ich habe lange vor der Wirtschafts- und Währungsunion in der Exportabteilung meines Ausbildungsbetriebes gearbeitet. Man, war das ein Zirkus mit den Zollpapieren, den Exporterklärungen und den Wechselkursen...:C

                    Im Einkauf war es auch nicht viel besser, wehe der Exporteur hat die Unterlagen für den Zoll falsch ausgefüllt. Dann kam man tagelang nicht ran an die Sachen, so lange bis der Exporteur richtig ausgestellte Papiere zugestellt hat.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Vergangenheit..........

                      Nein, Du kapierst es nicht.

                      Ich bin ganz klar für Binnenmarkt und Freihandel.
                      Nur braucht es dazu keine EU. Das ist mein Punkt.


                      Außerdem hast Du nicht die geringste Ahnung, was ich gelernt und in meinem Leben gemacht habe, das nur mal nebenbei.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Vergangenheit..........

                        Ich bin ganz klar für Binnenmarkt und Freihandel.
                        Und das soll ohne eine höhere Instanz die die Regeln festlegt und das System steuert wie die EU oder was vergleichbares genau wie funktionieren...?

                        Außerdem hast Du nicht die geringste Ahnung, was ich gelernt und in meinem Leben gemacht habe
                        Na ja, was mit Wirtschaft kann es eigentlich nicht sein, Marketing vielleicht noch.:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Vergangenheit..........

                          Es kann sogar weit mehr sein, als sich dein spießbürgerliches Durchschnittshirn vorstellen kann.


                          Davon abgesehen habe ich mich nicht gegen eine Instanz ausgesprochen, sondern gegen eine überborbende Instanz, die sich Dinge anmaßt, die ihr nicht zustehen.
                          Wie bereits oben dargelegt, sind Freihandel und Binnenmarkt weit schlanker und weniger aufwendig regelbar ohne den ganzen politischen Überbaufirlefanz.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Vergangenheit..........

                            natürlich soll jeder kaufen können was er will.
                            bin der letzte, der jemanden bevormunden will. aber wenn ich steyr hab, brauch ich keinen ferguson.
                            ich fahr einen koreaner - ja. hat sich so ergeben. keine absicht.
                            wird im land produziert, werden kaum nahrungsmittel exportiert und durch europa rauf und runter geschickt, keine leiberln aus bangladesh etc.

                            kriegen die leut im land faire löhne.
                            ist zwar teurer das zeug, hält aber in der regel.

                            warum den ganzen scheiß importieren, der nach der garantie eingeht.
                            der welthandel, so wie er heute betrieben wird schafft probleme - oft mehr als er bringt.
                            er nützt großen konzernen und ist mitverantwortlich für den niedergang des mittelstandes - ausnahmen gibts immer wie spezialgerätehersteller etc.
                            die arbeitnehmer sind weniger erpressbar weil sie im eigenen land gebraucht werden.
                            die währung ist weniger fremden einflüssen ausgeliefert, weil der wert an der kaufkraft im inland bemessen wird etc.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Vergangenheit..........

                              warum finnisch? weil die technisch führend sind in der spezialanwendung forst.
                              steyr war eine geschützte werkstätte vor der eu, mondpreise.
                              könnt ma nicht?
                              hamma nicht
                              aber
                              hamma noch nie gmacht
                              lieferzeit?
                              wenns lang lästig sind, ewig
                              ich hab ein problem
                              da könnt jeder kommen.

                              erzähl mir nix über österreichische firmen. im binnenmarkt größenwahnsinnig, im internationalen handel grad eine spur besser als der ostblock, aber teurer.
                              und das war ausdrücklich nicht die schuld der arbeiter, sondern der alles ausbremsende einfluss des grünen kommunismus mit dem giebelkreuz.
                              die kinder der hahnenschwanzler, größenwahn verknüpft mit borniertheit.
                              und für alles und jedes hats einen generalimporteur gegeben, der mitgeschnitten hat. der schwager vom freund vom kommerzialrat dumpfback - hammanoniegmacht. geschaftsanbahnung - anfrage wirtschaftskammer, is des eh a unsriger? so war österreich vor der eu. alles aus eigenem erleben.
                              vor der eu, bankgarantie, jedes mal eintragung ins grundbuch, mit eu
                              das letzte mal bankgarantie 2,4mill euronen, vormittag beantragt, nachmittag zusage. nix grundbuch. da hat die bank damals schön gschaut, als ich das erste mal nach england bankmäßig ausgewichen bin. seither bin ich sehr freundlich empfangen bei der heimischen, obwohl politisch bekannter maßen nicht vom selben ufer ... so schauts aus, gfrasta.
                              Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2018, 20:31.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Vergangenheit..........

                                wenns probleme gibt mit dem administrativen aufwand ist das ja kein argument gegen irgendwas, sondern eher ein hinweis auf unnötigen bürokratischen aufwand.
                                aber wenn ich mir anschau - es gab doch eine zeit mit blühender inländischer industrie.
                                heut gibts nur noch die namen. der rest wird irgendwo gefertigt.

                                es ging doch mal.
                                und wir hatten vollbeschäftigung und eine funktionierende sozialpartnerschaft.
                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍