Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

    Neutral heißt für mich ein ausgeglichener Frequenzgang über den gesamten relevanten Bereich, das ist eine sehr wichtige technische Eigenschaft. Aber gerade in diesem Punkt können Breitbänder guten Mehrwegesystemen nun mal nicht das Wasser reichen. Bei hohen Frequenzen haben Breitbänder nun mal Probleme, weil ein Chassis alleine nun mal keinen ausreichend breiten Frequenzbereich abdecken kann. Das ist ja der Grund für Mehrweger.

    Und dann wäre da noch der Klirr. Auch hier haben Breitbänder das Nachsehen mit erhöhtem Klirr. Besonders die für die exakten Klangfarben wichtigen Obertöne können Breitbänder nicht sauber, zumindest habe ich noch keine Breitbänder gehört, die das wirklich ordentlich geschafft hätten.

    Wenn sich direkt dahinter keine Wand befindet ist es nicht so schlimm
    Bei mir stehen die Tröten wie gesagt neben dem Bildschirm mit einem ordentlichen Abstand zur Wand. Außerdem kommt es hier immer auch auf den Pegel an. Und der ist nun mal bei so kleinen Tröten nicht so hoch, dass sich Wandreflexionen tatsächlich negativ auswirken könnten. Zudem ist der Hörabstand mit unter einem Meter auch noch sehr gering. Und von welchen Bässen reden wir hier? solche Dinger kommen sowieso nicht unter 80 Hz.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 02.05.2017, 22:42.

    Kommentar


      #92
      AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

      Gerade kleine Breitbänder tun sich nicht so schwer mit FG bis in oberste Regionen und können dabei relativ ausgeglichen bleiben ...

      Hier ein Test mit FGs von
      Creative GigaWorks T40 Series II und
      Bose Companion 20



      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

        ...fragt sich nur, wie der Klirr dabei aussieht.

        Ich habe noch keine Breitbänder gehört, die einigermaßen Pegel ohne hörbaren Klirr reproduzieren können. Bei geringen Pegeln ist es meist noch halbwegs OK, wenn es etwas lauter wird ist es dann vorbei.

        Das war schon vor mehr als 20 Jahren bei Gettobustern mein Klangeindruck. Der hier:

        Radio Recorder RX-DS45 Radio Panasonic, Matsushita, National ナショナル also tubes;, build 1991, 1 pictures, Japan, schematics, tubes, semiconductors, Broadcast


        Ist es dann bei mir geworden. Der kann heute noch klanglich voll überzeugen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Gerade kleine Breitbänder tun sich nicht so schwer mit FG bis in oberste Regionen und können dabei relativ ausgeglichen bleiben ...

          Hier ein Test mit FGs von
          Creative GigaWorks T40 Series II und
          Bose Companion 20



          LG, dB
          Interessant!
          Schade, dass da nicht auch der jeweilige Preis dabei steht. Auch der Maximalpegel bei 3% oder bei 10% Klirr wäre interessant.

          Jeden dieser Lautsprecher könnte man natürlich (halbwegs) linearisieren, sogar mit einem online EQ.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

            Schön langsam sollte es sich herumgesprochen habe dass PC-Tischhupen nichts mit PA zu tun haben ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

              Als Tischhupe würde ich z.B. diese hier:



              bezeichnen, die hatte ich vorher. Und ehrlich gesagt, sie haben ausgereicht, nicht mehr aber auch nicht weniger. Da spielen die Gigaworks schon in einer ganz anderen Liga.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                Und von welchen Bässen reden wir hier? solche Dinger kommen sowieso nicht unter 80 Hz.
                Die Bose schaffen das, aber auch ein Sub/Sat System hat dann das gleiche Problem bei Wandnähe.

                Ich habe noch keine Breitbänder gehört, die einigermaßen Pegel ohne hörbaren Klirr reproduzieren können. Bei geringen Pegeln ist es meist noch halbwegs OK, wenn es etwas lauter wird ist es dann vorbei.
                Wie gesagt, bei den Bose kann ich dieses verhalten nicht (hörbar) feststellen, auch macht der Bass noch bei gehobener Zimmerlautstärke gut mit, bei mir stehen sie sogar im Wohnzimmer beim Fernseher, selbst in 3,5m Abstand sind sie mir laut genug.


                Gerade kleine Breitbänder tun sich nicht so schwer mit FG bis in oberste Regionen und können dabei relativ ausgeglichen bleiben ...
                Ja das ist normalerweise kein Problem, eher der Bassbereich macht die Schwierigkeiten, gibt nur sehr wenige kleine Chassis die eine tiefe Resonanz mit gutem Hub besitzen.


                Jeden dieser Lautsprecher könnte man natürlich (halbwegs) linearisieren, sogar mit einem online EQ.
                Ja das wäre kein großes Problem, im Bassbereich wird's aber heikel, das Gehäuse wird bei den wenigsten für tiefe Frequenzen berechnet sein, und die Chassis vermutlich nicht dafür geeignet.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                  Die Bose schaffen das, aber auch ein Sub/Sat System hat dann das gleiche Problem bei Wandnähe.
                  Lautsprecher dieser Größe mit solchen Treibern - egal ob Breitbänder oder Mehrweger - kommen nicht halbwegs linear sagen wir mal großzügig unter 70 Hz. Da spielt die Physik nicht mehr mit.

                  Wie gesagt, bei den Bose kann ich dieses verhalten nicht (hörbar) feststellen, auch macht der Bass noch bei gehobener Zimmerlautstärke gut mit, bei mir stehen sie sogar im Wohnzimmer beim Fernseher, selbst in 3,5m Abstand sind sie mir laut genug.
                  Bei aktuellen Flachbildfernsehern ist jede brauchbare Tischhupe für 40 € eine deutliche Verbesserung. Das ist keine Kunst.

                  Meine Mutter hatte sich beschwert, dass ihr neuer Fernseher einen miesen und unverständlichen Ton liefert. Da habe ich mal nur zum Test meine winzigen Logitech angeschlossen. Und tatsächlich, das war ein riesiger Unterschied, seit dem braucht sie auch nicht mehr so laut aufzudrehen um alles zu verstehen. Die Dinger wollte sie fortan nicht mehr hergeben. Deshalb habe ich mir ja die Neuen gekauft. Die ich jetzt nicht mehr hergeben will.

                  Von Bose habe ich noch nie ein Produkt gesehen, das seinen Preis auch nur annähernd wert gewesen wäre was Verarbeitung, Technik und Sound betrifft. Man muss sich das mal vorstellen, für den Preis der C 20 bekommt man schon sowas:

                  ESI aktiv 05, Aktiver 5"-Studio Nahfeld Monitor, 2-Wege, Frequenzgang: 50Hz - 20 kHz, magnetisch abgeschirmt, Tiefton (5"): 30W/Hochton (1"): 30W, 1x symmetrischer XLR-Eingang, 1x unsymmetrischer 6,3mm-Klinken-Eingang, Abmaße: 250 x 176 x 200 mm,...


                  oder sowas:

                  Ausführliche Produktinformationen zu Alesis M1 Active 320 USB bei www.thomann.de


                  ...also was richtiges...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                    Du darfst noch höher ins Regal greifen, denn die Böse C20 kosten über € 200,-



                    :B:

                    Kommentar


                      AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Schön langsam sollte es sich herumgesprochen habe dass PC-Tischhupen nichts mit PA zu tun haben ....

                      LG, dB
                      Schon klar, die Klirrmessungen könnte man bei vernünftigen Pegeln machen, vielleicht so um die 80dB/1m, nur um zu sehen, ob es keine ganz schlimmen Ausreißer gibt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                        Ich bezweifle nicht, dass die Bose gut sind, warum auch?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                          Du darfst noch höher ins Regal greifen, denn die Böse C20 kosten über € 200,-



                          :B:
                          ...nur zur Info...das sind Stück- nicht Paarpreise...zumindest bei der ESI.

                          Und für wenig mehr bekommt man schon solche Trums:

                          Ausführliche Produktinformationen zu Mackie MR5 Mk3 bei www.thomann.de


                          Das ist was 'richtiges'.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                            Nur blöd wenn man was möglichst Kleines mit möglichst gutem Klang für lau sucht ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                              Richtig, deshalb kam sowas für mich nicht in Frage, das frisst einfach zu viel Platz auf meinem Schreibtisch. Aber auf die Idee zu Bose zu greifen käme ich niemals. Deshalb ja die Gigaworks...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neue Aktive für den PC, Creative Gigaworks T20 S II

                                Nicht plappern, sondern anhören, die Gigaworks klingt mickrig gegen die C20, aber das zeigt ohnehin auch der Frequenzgang, in dieser Größe kommt kein Lautsprecher so schnell hin.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍