Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

    Tach,

    ich hoffe, wir hatten das jetzt noch nicht, sonst :F:

    Wirtschaftsexperten von Ernst & Young haben im Auftrag des Verbandes der französischen Musikindustrie SNEP exemplarisch ausgerechnet, wieviel die einzelnen Parteien von jenen 9,99 Euro erhalten, die ein Premiumabo bei Diensten wie Spotify und Deezer kostet.

    Der Dienst selbst behält demnach 2,08 Euro.

    Der Staat bekommt 1,67 Euro insbesondere durch die Umsatzsteuer.

    Die Verwertungsgesellschaften bekommen einen Anteil von einem Euro.

    Die Labels behalten 4,56 Euro.

    Den Künstlern bleiben am Ende 0,68 Euro. Die werden nach Häufigkeit der Abrufe unter den Musikern aufgeteilt. Unbekanntere Bands erhalten entsprechend wenig.
    Quelle: Handelsblatt

    Tja, dumm gelaufen für die Künstler.

    Rein wirtschaftlich betrachtet verdient der Staat natürlich noch mehr, nämlich über die Einnahmen der Streamingdienste, Labels, Verwertungsgesellschaften und Künstlern.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

      Bei Milch ist es noch schlimmer - die Kuh kriegt gar nix ... :W
      Nein, im Ernst - was für die Künstler bleibt ist ein Witz. Andererseits sieht das bei erfolgreichen Künstlern in Summe entsprechend besser aus. So ziemlich alles was mit der Vermarktung zu tun hat ist fragwürdig - was bleibt dem Künstler pro verkaufter CD, was erhält der Künstler über den sogenannten Musikschutz usw. ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

        Die unbekannte Näherin aus Fernost bekommt in keinem Falle mehr und wir können das nicht wirklich ändern.
        Die Welt ist schlecht.
        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

          Dann müssen sich die Künstler besser organisieren und verhandeln.
          Jammern nützt nix.

          Kommentar


            AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

            Deren ''Interessensvertreter'', angefangen bei den Managern sind ja alle fast durchgehend wie die Geier ... ... Als Newcomer geht's praktisch nicht ohne und sollten sie aufsteigen, werden sie die Blutsauger nicht mehr los weil es so im Vertrag steht (von dem sie anfangs froh waren ihn überhaupt zu kriegen). ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

              Tach,

              ich kenne mich in der Musikbranche nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass es sich um ein Übergangsphänomen handelt ? Die Bedeutung der Streamingdienste ist erst in den letzten Jahren soweit gewachsen, dass sie für die Verträge der Künstler von Bedeutung sind. Kann sein, dass die Verträge angepasst werden müssen. Etwa bei den kostenlosen Angeboten von Spotify. Wenn die über Werbeeinnahmen finanziert werden, dann sollten die Künstler daran zB beteiligt werden.

              Viele Grüße

              Bernd

              Kommentar


                AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                Aber geh' - diese Streamingdienste würde doch den Künstlern am liebsten gar nix abgeben - warum sind denn viele namhafte Künstler aus Protest ausgestiegen ? Die (noch) Unbekannten lassen sich schön drücken, bzw. machen die Manager mit (vielen/mehreren) Künstlern einen guten Schnitt. Viele der ''Kleinen'' managen sich um zu überleben selbst - das kann halt auch nicht jeder ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                  Tach,

                  schon klar, andererseits wissen die Dienste natürlich, dass sie ohne Künstler nichts sind.

                  Wenn man sich die Verteilung nochmal genauer ansieht, so bekommen ja nicht die Streamingdienste den Löwenanteil, sondern die Labels, bei denen die Musiker unter Vertrag stehen. Das hat wohl auch dazu geführt, dass einige Musiker direkt mit den Streamingdiensten Verträge abschließen - meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

                  Andere sind wohl von Spotify weg, weil sie ihre Musik in den kostenlosen Angeboten, verramscht sahen. Darauf bezog sich mein Vorschlag, sie wenigstens an den Werbeeinnahmen beteiligen zu lassen.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                    Andere sind wohl von Spotify weg, weil sie ihre Musik in den kostenlosen Angeboten, verramscht sahen. Darauf bezog sich mein Vorschlag, sie wenigstens an den Werbeeinnahmen beteiligen zu lassen.
                    Wo kann ich unterschreiben ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                      Im öffentlich Rechtlichen war letztens eine Diskussion.
                      Ich weiß leider nicht mehr, welcher Sänger es war, der das sagte.
                      Die Moderatorin fragte ihn, ob er es gut heiße, dass mit den Streaming Diensten.
                      Er antwortete, dass es egal wäre, denn mit CD's würde man auch nichts mehr als Sänger verdienen.
                      Konzerte geben wäre viel wichtiger, denn da würde man noch gut verdienen.

                      VG Jörg

                      Kommentar


                        AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                        Tach,

                        dazu ein informativer Artikel:

                        https://mixingundmastering.de/2014/0...verkauften-cd/



                        Fazit:
                        Der Händler verdient am meisten, der Künstler selbst in der Regel zwischen 0,70 EUR (Major-Vertrag) und 2-5 EUR (independent) pro CD.
                        Also auch nicht viel mehr, als bei Streamingdiensten.

                        Viele Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                          Label und Händler ... ist aber verständlich - die haben ja den größten Aufwand ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                            Handelt es sich hier um eine gute alte Tradition, oder ist das klanglich notwendig ?
                            Wie sind denn die Downloadpreise im Unterschied zum Kauf einer CD gleichen Musikinhaltes aktuell? Kann mir gut vorstellen, dass es da keinen großen Preisunterschied gibt? Auch wenn es klanglich nicht notwendig sein sollte so hätte ich persönlich lieber einen physischen Datenträger in der Hand ... vielleicht aus Tradition.

                            Kommentar


                              AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                              Meine Musik will ich als physischen und robusten Datenträger haben.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

                                :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍