Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkervergleich die X-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubicon Wir sind uns in unserem Hörempfindungen wohl ziemlich ähnlich. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen. :D
    Hallo Franz, das ist mir auch schon aufgefallen. Deine klanglichen Beschreibungen stimmen sehr oft mit meinen überein und was dir gefällt, gefällt mir meist auch. Muss doch mal deine Silbersand hören kommen ;)


    Gruss

    David

    Kommentar


      #17
      Muss doch mal deine Silbersand hören kommen ;)
      hallo David, kannst du gerne machen, ist nur ein wenig weit weg von dir. Was die Auflösung und die Höhen betrifft, ist sie einer guten Fläche gar nicht mal so unähnlich. In diesen Bereichen ähnelt sie tatsächlich Elektrostaten., dagegen ist der Bass signifikant anders. Ich kann großen Flächenstrahlern im übrigen auch sehr viel abgewinnen. Aber da ich mich seinerzeit endgültig für Aktivkonzepte entschieden habe - auch wegen meines doch eher kleinen Raumes - bleibe ich natürlich auch dabei. Ich konnte aber schon viele Flächen hören. Ich kann die Begeisterung dieser Anhänger durchaus verstehen. Etwas für Gourmets. :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich habe etwas im Netz recherchiert und bin u. a. auf folgende Website gestossen:
        Audioverstärker: Wie ein Audioverstärker funktioniert, Infos zu Verstärker-Grundprinzipien, auf was es ankommt und was Sie beim Kauf von HiFi-Verstärkern beachten sollten.

        Vielleicht ist sie ja dem einen oder anderen bekannt? Hier wird m. E. nach u. a. das Thema Verstärker & Co. relativ sachlich behandelt.
        Da ich aber eigentlich eher technischer Laie bin, kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben, obwohl mir viele dort aufgeführten Argumente als logisch erscheinen.
        Trotz aller vielleicht schlüssigen Erkenntnisse wird unter dem Strich das subjektive Gefühl übrig bleiben und entscheidend sein, für das, was man letztendlich für sich als maßgeblich empfindet. Ich finde die Site auf jeden Fall interessant.
        Einen lieben Gruß
        onkelfitty :S

        Kommentar


          #19
          zum Verstärkervergleich gibt es auch eine schöne Arbeit von A.Goertz, deren Grundaussage es ist, dass die Unterschiede sehr marginal sind, solange im nicht überlasteten Bereich gearbeitet wird.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #20
            Hallo onkelfitty!
            Diese Seite kennen vermutlich alle hier. Und es steht auch sehr viel drinnen, das man kaum anzweifeln kann. Es sind einfach die Grundlagen der Elektro- und Audiotechnik.

            Ebenso ist das auf der Seite von A.Goertz. Da gibt es kaum etwas, das nicht logisch erscheint.

            Als ich meine Erfahrungen gemacht habe, kannte ich beide Seiten noch nicht und auch ich bin zu ganz ähnlichen Erkenntnissen gekommen.

            Trotz allem bleibt für mich noch eine Art von "Restrisiko" übrig, wozu ich gerne eine endgültige Antwort hätte.
            Ein Schallwandler ist nun mal kein Festwiderstand und ich kann mir schon vorstellen, dass sowohl wegen der komplexen Last als auch wegen der Rückströme die Funktion von so manchem Verstärker beeinflusst wird.

            Um diese Frage zu beantworten, sollten ordentlich durchgeführte Blindtests ausreichen und irgendwann mache ich da weiter. Es müssten sich nur einige Leute finden, die da mitmachen und die auch ihre Verstärker mitbringen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Original von HifiaktivUm diese Frage zu beantworten, sollten ordentlich durchgeführte Blindtests ausreichen und irgendwann mache ich da weiter. Es müssten sich nur einige Leute finden, die da mitmachen und die auch ihre Verstärker mitbringen.

              Gruß
              David
              Bin - weil mich das Ganze SEHR interessiert - natürlich sehr gerne dabei, meine kleine Röhre stelle ich wenn interessant auch jederzeit zur Verfügung.

              Jochen

              Kommentar


                #22
                Original von Hifiaktiv

                Um diese Frage zu beantworten, sollten ordentlich durchgeführte Blindtests ausreichen und irgendwann mache ich da weiter. Es müssten sich nur einige Leute finden, die da mitmachen und die auch ihre Verstärker mitbringen.
                Wenn's terminlich passt, bin ich dabei und bringe alles mit, was bei mir zuhause verstärkt. :E

                lg. Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Naja, noch zwei/drei Leute und wir sind schon wieder mitten in einer interessanten Geschichte. :I

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    +1, wenn wir das machen um unsere Neugierde zu befriedigen, im Vorfeld keinen Wirbel veranstalten,
                    das Ergebnis als weiteren Baustein der pers. Erfahrungen betrachten, und keine vereinfachenden,
                    allgemeinen Schlüsse daraus ziehen :D
                    Könnte auch eine kleine PA-Endstufe und einen auftrennbaren Vollverstärker, wo ich bei beiden
                    einen Unterschied in meiner Anlage glaube gehört zu haben, mitnehmen.

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gerd!
                      Mir ist alles recht, solange wir daraus lernen und es nicht - wie bisher oft geschehen - als "Totschlagargument" verwenden.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo liebe Blindtestfreunde, :D

                        testet mal lieber einen großen Surround-Boliden vs. Stereo-Amp,damit ich weiß wo ich in Sachen Stereo ..........


                        PS : Ich zahle auch die Brötchen vom Bäcker. :E

                        Kommentar


                          #27
                          Ich könnte meinen Arcam AVR300 mitnehmen. Ist zwar kein "Bolide", aber ein angeblich im Stereobereich recht fitter A/V - Receiver/Verstärker.

                          Jochen

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Rorschach
                            Ich könnte meinen Arcam AVR300 mitnehmen. Ist zwar kein "Bolide", aber ein angeblich im Stereobereich recht fitter A/V - Receiver/Verstärker.

                            Jochen
                            Hallo Jochen,

                            ich persönlich traue den kleineren AV´s nicht viel zu,die konnten mich noch nie im Stereo-Betrieb überzeugen.Erst bei den großen gehts imho etwas ordentlicher zur Sache.

                            PS : Aber Arcam ist ja schon einmal für eine Überraschung gut gewesen. :D

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Dr.Who
                              Original von Rorschach
                              Ich könnte meinen Arcam AVR300 mitnehmen. Ist zwar kein "Bolide", aber ein angeblich im Stereobereich recht fitter A/V - Receiver/Verstärker.

                              Jochen
                              Hallo Jochen,

                              ich persönlich traue den kleineren AV´s nicht viel zu,die konnten mich noch nie im Stereo-Betrieb überzeugen.Erst bei den großen gehts imho etwas ordentlicher zur Sache.

                              PS : Aber Arcam ist ja schon einmal für eine Überraschung gut gewesen. :D
                              Na, dann wirds ja mit meinen Geräten besonders interessant:

                              Accuphase E-206, auftrennbar
                              Sony STR DE-585: DD-Receiver mit Plastikfront und einfachen Klemm-Terminals für LS. (Listenpreis war irgendwo zwischen 300 und 400 €)
                              Philips Receiver von 1978, der aber so ganz ordentlich geht.


                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo liebe Leute,
                                ich freue mich darüber, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen ist, dass bald ein weiterer, vielleicht noch aussagekräftigerer Vergleichstest stattfindet. Sollte dieser Test ein ähnliches Ergebnis hervorbringen wie die, von denen ich bisher Kenntnis habe, lässt dieser dann nach meiner Meinung sehr wohl einen allgemeinen Schluss zu.
                                Dieser schließt natürlich dann Verstärker aus, - ich weiß nicht ob es sie gibt - die einen deutlich nichtlinearen Frequenzgang aufweisen. Sie wären dann aber m. E. nach Fehlkonstruktionen.
                                In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass wir in Verbindung mit dem Verstärkertest zwei Quellgeräte (CD-Player Marantz CD 6000 OSE und DVD-Player Pioneer DV-565A) miteinander verglichen haben. Dafür benötigt man logischerweise zwei identische CD´s. Als Verstärker diente der Accuphase E-406. Das Synchronisieren gelang mit einem minimalem Versatz von weniger als einer Sekunde. Das Hörergebnis ließ aber den Schluss zu, dass es auch bei diesen beiden Geräten keinen hörbaren Klangunterschied gibt.
                                Es wäre schön, wenn Ihr auch für diese Gerätespezies einen entsprechenden Vergleich integrieren könntet?! :N
                                Einen lieben Gruß
                                onkelfitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍