Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie teuer MUSS Hifi wirklich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bernd

    Vielleicht bin ich unfähig, deine Frage zu verstehen. In dem Fall wäre es freundlich, sie mir verständlich zu machen, ich habe mich nämlich echt und wirklich in stundenlangen Sessions mit Vorverstärkern auseinandergesetzt.

    Du hast jetzt zwei Antworten gekriegt. AH und gto sagen: Funk reicht. Ich sage: kauf 'nen Silvaweld. Du wirst niemals in einem Forum einen objektiven Beweis von Klangqualität erhalten, weil Klang subjektiv empfunden wird.


    Gruss

    David

    Kommentar


      #32
      Original von Amerigo
      Vielleicht bin ich unfähig, deine Frage zu verstehen. In dem Fall wäre es freundlich, sie mir verständlich zu machen, ich habe mich nämlich echt und wirklich in stundenlangen Sessions mit Vorverstärkern auseinandergesetzt.
      Das kannst du als Meinung hier gerne posten. Ich nehme es auch so zur Kenntnis.


      Gruss Bernd

      Kommentar


        #33
        Original von Bernd Das kannst du als Meinung hier gerne posten. Ich nehme es auch so zur Kenntnis.
        Das ist in online Foren eine begrüssenswerte Haltung. Ist nämlich alles subjektiv.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          weil Klang subjektiv empfunden wird, hilft ein Blick auf die Verzerrungen der Geräte.
          Das Gerät von Silvaweld hat nach Herstellerangaben einen nicht besonders guten Rauschabstand (A-bewertet 100dB vs. 130dB beim Funk) und für Vorverstärker überraschend hohe nichtlineare Verzerrungen (0,3% vs. 0,0002% beim Funk).
          Die Wahrscheinlichkeit, daß der Funk weniger "Eigenklang" hat, als der Sivaweld, ist daher recht hoch. Ob man im Blindtest überhaupt Unterschiede hören würde, bleibt jedoch fraglich. Es ist richtiggehend schwer, einen Vorverstärker so schlecht zu bauen, daß er die Signalqualität hörbar beeinflußt.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar


            #35
            Original von andisharp
            Wenn Aussehen keine Rolle spielt vielleicht. Fernbedienbar ist der auch nicht, also nix für mich. :D

            Original von dr.matt
            Und der Funk hat keine symmetrischen Ein/Ausgänge. ;)
            Wurde hier auch nicht nach gefragt ;)

            Funk MTX Monitor + Kabel FB macht dann aber leider auch über 2000€ excl. MWSt. und
            möchte ich auch nicht wirklich vor Augen haben.

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #36
              Original von Amerigo
              weil Klang subjektiv empfunden wird.
              Hallo David,

              ist dem wirklich so ? :Y

              Wenn eine Komponente die Wiedergabe entscheidend beeinflusst,
              wenn z.B. eine Strat nicht mehr nach Strat klingt, wenn ein Ludwig Drum-Set nicht mehr als solches auszumachen ist, empfinde ich dann diese Form der abgebildeten Wiedergabe als rein subjektiv, oder bewerte ich das subjektiv wahrgenommene mit objektiven Bewertungsansätzen ?

              Wenn ja, dann werden durch meine auditive Wahrnehmung Konvergenzlinien hergestellt, was wiederum bedeutet, daß sich die Wahrnehmung und letztendlich auch die Reizverarbeitung durch mehrere Faktoren bedingt, die nicht nur rein subjektiver Natur sind.

              Kommentar


                #37
                Matthias. Ich gehe schon davon aus, dass die Komponene keine objektiven, messbaren Fehler produziert. Wenn eine Stratocaster nicht nach Stratocaster klingt, wird sich das in den Messwerten hoffentlich niederschlagen.

                Übrigens ist es interessant, in PET Analysen zu zeigen, wie sich Wahrnehmung je nach Gehirnzustand ändert. Alles subjektiv, du wirst diese Neurostudien ja kennen.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #38
                  Zurück zur Ausgangsfrage.
                  Ist für mich pers. schlicht unmöglich zu beantworten.
                  Dafür müsste ich unendlich viele verschiedene Wiedergabegeräte in den eigenen 4 Wänden
                  verglichen haben, habe ich aber nicht, und werde ich auch nicht.

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #39
                    Original von AH.

                    Ob die Accuphase-Geräte besser sind, als ein Funk LAP2 für 520 € zzgl. MwSt. darf bezweifelt werden. Hier findest Du den Vorverstärker:



                    Eigentlich ist sogar der Funk etwas überteuert ;) - da er in Deutschland produziert wird. Würde er in China produziert, wäre er billiger.

                    Das kommt meinem Verständnis für sinnvoll aufgebaute Elektronik schon sehr sehr nahe. Bei einem solchen Gerät wäre mir sogar das Aussehen völlig egal. Lediglich die Fernbedienung fehlt. Schade eigentlich.


                    Gruss Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      Bernd

                      Offenbar hast du bereits für dich entschieden, was du für sinnvoll aufgebaute Elektronik hältst. Wie gehst du denn da weiter vor, hörst du dir die "Kandidaten" in einem BT an? Oder scheiden die nicht sinnvollen vorher aus? Wann kommt bei dir die Hörprobe?

                      Würdest diesen Pre-Amp hier für sinnvoll aufgebaut halten? Link: http://www.vacuumstate.com/various/RTP3D_brochure.pdf

                      Bin ehrlich interessiert an deiner Einschätzung. Messwerte und alles sind im PDF drin.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Amerigo

                        Würdest diesen Pre-Amp hier für sinnvoll aufgebaut halten? Link: http://www.vacuumstate.com/various/RTP3D_brochure.pdf
                        Das Gerät enstspricht von der Bedienung her nicht meinen Anforderungen. Es scheint mir einfach zu unkomfortabel. Kanalgetrennte Eingangswahlschalter möchte ich nicht.


                        Gruss Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          Nicht mal David Messinger würde behaupten, dass Vorverstärker alle gleich klingen.
                          Mein ehemaliger Vorverstärker Pre1 von Audionet klingt
                          überhaupt nicht gleich, wie die die Vorstufe in meinem alten, auftrennbaren Accuphase E 206.

                          Den Pre1 gebe ich ab, obwohl er saugut klingt.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Höhlenmaler Den Pre1 gebe ich ab, obwohl er saugut klingt.
                            Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Pre1 auch nichts "falsch" macht? Und dennoch anders klingt als der Accuphase?

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo, Moin Amerigo

                              habe erst jetzt Deine Antwort entdeckt.

                              Als ich mir den Pre1 gekauft habe, hat der die Musik feiner differenziert.
                              Die Beschreibung dazu muss ich mit 'homogener', mit einem inneren Zusammenhang, der sehr deutlich in einer feineren Auflösung, die sich nicht mit 'grösserer Bühne' beschreiben lässt. Die ganze Zeichnung, das gesammte Klang-Bild ist feiner. Jede Attacke bleibt mühelos erhalten und sofort wird auch ein Ton hörbar, der auch mal milder ist, eine Farbe hat die, sich im gesammten Ton Bild feiner verbindet.

                              'Falsch' muss ich relativieren, im Vergleich mit dem Map1 hat der Pre weniger Tieftonkontrolle. Der Map1 bietet die Möglichkeit hier Einstellungen vorzunehmen, éinen Sub und den Anteil tieferer Frequenzen zu beeinflussen.

                              Der Accuphase und der Pre1 unterscheiden sich in meiner Wahrnehmung, die ich nicht in irgendeiner Testreihe, sondern einfach so, mit den immer wieder von mir gehörten Musikstücken erlebt habe, durch eine Verfeinerte ( ich muss das Wort 'fein' benutzen, weil mir kein besseres einfällt), Abbildung, bzw. einem eher etwas härteren Zupacken.

                              eine Violine aus Holz hat einen K ö r p e r, das kann der Pre1 deutlicher zeigen als der Accuphase E206. Der K ö r p e r der Violine ist nicht einfach da, er hat auch einen Charakter, eine spezielle Ausprägung im Klang.
                              Der Pre1 verbindet diesen feineren Ton so in die Musik,daß wiederum der Körper der gesammten Musik ebenfalls differenzierter angehört werden kann.
                              In der Beschreibung eines KlangBildes tauchen immer wieder irgendwelche Begriffe auf, die helfen sollen, die Beschreibung verständlicher werden zu lassen. Atmen - sehnig usw.

                              Das könnte man für Fabulier Kunst halten, für blumiges und umtriebiges, ausschweifendes unkonkretes sinnloses Anti technisches Kauderwelsch.

                              Mit dem Hören des Pre1 erinnerte ich mich sogleich an diese Beschreibungen und seitdem glaube ich zu verstehen, was denn mit diesen Begriffen gemeint sein könnte.

                              Irgendwie scheue ich mich, diesen Worten zuviel Gewicht zu geben, andere Worte habe ich aber nicht. Wenn ich die Sprache besser verstünde, könnte ich alles deutlicher machen. Andererseits wird der Leser vielleicht denken: so ein Spinner, das hat doch gar nix mehr mit einer nüchternen Betrachtung der Realität zu tun.

                              Die Realität sind die elektrischen Leiter und der Strom.

                              In meinen Ohren macht die Physik wahrscheinlich irgendeine zauberhafte
                              Transformation, eine Art von psychoakustisch verspiegelter Sensation.


                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #45
                                Moin, Ingo

                                Für mich ist deine Einschätzung auch ohne Beweis direkt verständlich :) danke dafür.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍