Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat das angefangen mit Voodoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Hifiaktiv
    Nochmals zum eigentlichen Thema: meine erste Begegnung mit HiFi-Voodoo hatte ich tatsächlich mit der Fa. Linn. Das ist mindestens 25 Jahre her. Damals kamen von diesem Hersteller teils aberwitzige Tipps, vermutlich um die Aufmerksamkeit der HiFi Freunde zu erlangen, so wie beispielsweise das Reinigen des Abtastdiamanten mit der Reibfläche einer Streichholzschachtel oder die Verwendung eines IKEA-Tischchens als ideales Untergestell für den analogen Plattenspieler. Es gab noch viele weitere solcher Tipps, aber da ich mich mit dieser Marke nie wirklich beschäftigt habe, weiss ich sie nicht mehr
    Hallo David
    Ich hatte dazu ja schon was geschrieben
    Schade, ich hab den Axis nicht mehr, aber auf schwerem Rack klang er irgendwie komisch, unausgewogen, zu hell.
    Das war der kleine Bruder vom LP12, der quasi plug and play daherkam.
    Kein kompliziertes Justieren des Subchassis , auch ansonsten eher pflegeleicht
    Der Tip mit dem Ikeatisch (ein anderer leichter tats auch), hat zumindest bei mir die Frage nach der Aufstellung zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, hatte dann nur kein Beistelltischchen beim Sessel mehr ;)

    Probleme beim LP12 gabs meines Wissens vorallem mit Menschen, die meinten, den Plattenspieler unsachgemäss tunen zu wollen, und/oder die sich nie damit beschäftigt hatten, was ich mir bei einem Linnhändler nicht wirklich vorstellen kann.
    Meines Wissens war Linn früher noch deutlich zickiger was die Auswahl der Händler anbetraf, als heute. Zumindest der Hiesige kannte (und kennt)sich natürlich auch mit den richtigen Einstellen aus, und auch heute gibt es mindestens 1x im Jahr LP12 Klinik, bei denen man sich nach Voranmeldung den Plattenspieler kostenlos einstellen lassen kann.
    Wer einen Linn zu irgendwem hinbringt, oder selbst dran rumschraubt, ist mE selbst Schuld ;)
    Zur Quellenphilosophie: Grad was analoge Wiedergabe anbetrifft finde ich diese Theorie nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn da die Quelle nicht taugt, dann kann man imho tatsächlich noch so tolle LS haben, es wird kein Spass aufkommen ;)

    Ich weiss ja, Du magst Linn nicht...aber Du sagst ja selbst, Du hast Dich nie grossartig damit auseinandergesetzt und bei mir weckt das den Eindruck von recht oberflächilichen Vorurteilen ;)

    Gruss
    Lia

    Kommentar


      #32
      Toller Tipp, einen Plattenspieler auf einen klapprigen Tisch zu stellen. Muss ja ein doller Dreher sein, der nur so läuft :D Eigentlich gehören die Dinger an eine Wand am besten in einem anderen Raum. Aber wenn Linn das anders siegt. :L

      Kommentar


        #33
        Selbstverständlich "läuft" der Spieler auch, wenn Du ihn auf den Boden, aufs Klo oder in die Badewanne stellst (solange kein Wasser drin ist). :D

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #34
          Hallo Andi

          Leicht heisst nicht automatisch klapprig und natürlich kann man den Plattenspieler auch an die Wand hängen, gibt auch Halterungen
          In meiner ersten Wohnung hatte ich Betonboden, da konnte man problemlos den Plattenspieler auf einen Tisch stellen, kostet erstmal nichts

          Und ja, ist ein toller Dreher :)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #35
            Original von Lia
            Und ja, ist ein toller Dreher :)
            Wenn auch inzwischen leicht überteuert, wie ich finde.
            Aber die einmalig lange Produktionsdauer spricht sicher für die zeitlose Gültigkeit des Grundkonzepts.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #36
              Original von andisharp
              Toller Tipp, einen Plattenspieler auf einen klapprigen Tisch zu stellen. Muss ja ein doller Dreher sein, der nur so läuft :D Eigentlich gehören die Dinger an eine Wand am besten in einem anderen Raum. Aber wenn Linn das anders siegt. :L
              Sorry, das ist Unfug.
              Wo steht, daß der Tisch "klapprig" sein soll?

              Wenn man sich ein wenig mit dem System Laufwerk/Resonanzen/Dämpfung beschäftigt, kann man sogar selbst drauf kommen. Ein Subchassisspieler hat ein definiertes Resonanzverhalten. Dabei dämpft das Subchassis bestimmte Frequenzen, bauartbedingt ganz andere, nämlich höhere, als ein Masselaufwerk.
              Damit das funktioniert, stellt man das Laufwerk auf eine Basis, die netterweise möglichst nur die Frequenzen, die das Chassis ausfiltern kann, durchläßt. Also stabil aber nicht zu schwer. Da sind wir ganz schnell z.B. bei dem IKEA Tisch Axamo (gibt es schon lange nicht mehr), der sehr stabil war und dabei relativ leicht. Natürlich sollte es auch Holz sein, wegen der Eigendämpfung. Wer mal mit einem Metallstift an die teuren Boxenständer oder die Beine eines Racks geschlagen (und es klingeln gehört) hat, weiß, was ich meine :D.

              Wenn man den Spieler in einen anderen Raum stellen kann und keine Probleme mit langen Kabeln (da war doch was, zumindest bei MM Systemen :C ), um so besser.

              Gruß
              Michael

              Edit- Tipper

              Kommentar


                #37
                Lia schrieb:
                Probleme beim LP12 gabs meines Wissens vorallem mit Menschen, die meinten, den Plattenspieler unsachgemäss tunen zu wollen, und/oder die sich nie damit beschäftigt hatten, was ich mir bei einem Linnhändler nicht wirklich vorstellen kann.
                Ich hatte damals einige Freunde, richtige HiFi Enthusiasten, die natürlich alle den LP 12 verwendeten. Er war so etwas wie ein Statussymbol und so wunderbar aufrüstbar.
                Ich glaube, dass Linn damals fast nur davon gelebt hat.
                Dazu gab es Händler, die ebenfalls fast nur davon gelebt haben.
                Sie hatten ihre Kunden so richtig "in der Zange" und brachten laufend Verbesserungsvorschläge. Bei der leisesten Klage eines Kunden über den Klang, "musste" der jeweilige LP 12 sofort wieder neu justiert werden und das war nicht gerade billig. Dazu kann ich mich erinnern, wie manch' ungeschickter Händler schlimme Spuren (Kratzer an der Einzelteilen, vermurkste Schrauben usw.) an den Plattenspielern hinterlassen haben.
                Deshalb meine Abneigung zu dieser Marke.

                Meines Wissens war Linn früher noch deutlich zickiger was die Auswahl der Händler anbetraf, als heute. Zumindest der Hiesige kannte (und kennt)sich natürlich auch mit den richtigen Einstellen aus, und auch heute gibt es mindestens 1x im Jahr LP12 Klinik, bei denen man sich nach Voranmeldung den Plattenspieler kostenlos einstellen lassen kann.
                Wer einen Linn zu irgendwem hinbringt, oder selbst dran rumschraubt, ist mE selbst Schuld
                Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, Linn ist heute nur noch eine relativ kleine Nummer. Deshalb kommen sie heute als Bittsteller. Unser Vertrieb ist auch schon oftmals an mich herangetreten, mit einem wirklich attraktiven Angebot. Sie haben kaum noch Händler - zumindest in Wien. Am meisten verkauft noch der Importeur selbst (über sein eigenes Geschäft für Endverbraucher).

                Zur Quellenphilosophie: Grad was analoge Wiedergabe anbetrifft finde ich diese Theorie nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn da die Quelle nicht taugt, dann kann man imho tatsächlich noch so tolle LS haben, es wird kein Spass aufkommen
                Ja, damals hat das noch mehr Sinn gemacht, obwohl es immer falsch ist/war, die Boxen als relativ unwichtig zu bezeichnen. Sie machen das heute noch, wenn auch stark abgeschwächt, weil sie auch sehr teure Boxen im Programm haben.

                Ich weiss ja, Du magst Linn nicht...aber Du sagst ja selbst, Du hast Dich nie grossartig damit auseinandergesetzt und bei mir weckt das den Eindruck von recht oberflächilichen Vorurteilen
                Meine bisherigen Kontakte reichen zumindest aus, um mir ein - aus meiner Sicht - objektives Urteil zu bilden (also doch subjektiv! ;) ).

                Ergänzung: NAIM war ähnlich, nur hatten die nie so ein "Zugpferd" wie Linn mit dem LP 12.
                Auch ein bisschen ähnlich: CYRUS.

                Diese Marken sind heute alle im Abseits.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zur Quellenphilosophie: Grad was analoge Wiedergabe anbetrifft finde ich diese Theorie nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn da die Quelle nicht taugt, dann kann man imho tatsächlich noch so tolle LS haben, es wird kein Spass aufkommen
                  Kann ich aus leidvoller Erfahrung mit meinem alten Plattenspieler nur bestätigen.

                  @ Michael (Midrange):

                  Deine Ausführungen zu dieser Problematik möchte ich ausdrücklich unterstützen. Die Resonanzbedämpfung sollte imho eigentlich bei allen Gerätschaften in unserem Hobby Beachtung finden. Wer optimale Arbeitsbedingungen vernachlässigt, der sollte sich dann nicht wundern, wenn´s nicht vernünftig klingt. Für "Voodoo" halte ich solche Optimierungsgeschichten eigentlich nicht.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Hifiaktiv
                    Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, Linn ist heute nur noch eine relativ kleine Nummer.
                    Es ist unter dem Strich wohl eher umgekehrt, Linn ist zu einem relativ großen, weltweit tätigen Vollsortimenter geworden. Zu Zeiten, als der LP 12 noch das Hauptprodukt war, war Wien eine Linn-Hochburg, das habe ich auch schon gehört. Woran das lag, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht am damaligen Importeur?

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Markus Berzborn
                      Original von Hifiaktiv
                      Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, Linn ist heute nur noch eine relativ kleine Nummer.
                      Es ist unter dem Strich wohl eher umgekehrt, Linn ist zu einem relativ großen, weltweit tätigen Vollsortimenter geworden. Zu Zeiten, als der LP 12 noch das Hauptprodukt war, war Wien eine Linn-Hochburg, das habe ich auch schon gehört. Woran das lag, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht am damaligen Importeur?

                      Gruß,
                      Markus
                      Ja, das mit Wien glaube ich auch. Es gab damals einen starken Importuer und einige Händler, die gemeinsam wie eine Linn-Sekte aufgetreten sind. In deren Geschäften war es fast verpönt, über andere Marken zu sprechen.
                      Wahrscheinlich hat sich dadurch meine Aversion aufgebaut, so etwas mag ich nicht ums verrecken. :D

                      Der LP 12 ist sicher ein sehr guter Analogplayer, ich halte ihn nur für überteuert.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David,

                        Auch in Deutschland hatte Linn zu der Zeit noch so ein leicht verschrobenes Alternativ-Image. Damals versorgte der Importeur "State of the Art" den deutschen Markt. Mein Eindruck ist, dass Linn seit Gründung der eigenen Deutschland-Niederlassung bewusst versucht hat, von diesem Image wegzukommen und sich mehr als "High Tech"-Firma zu präsentieren. Sie machen ja heute alles mögliche bis hin zu Multi Room-Systemen und Car Stereo und irgendwelche ungewöhnliche oder kontroverse Statements liest und hört man kaum noch von ihrer Seite.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Markus!
                          Unser Importeur wollte mir ja Linn schmackhaft machen und bei dieser Gelegenheit habe ich mir (ist aber auch schon eine Weile her) die Produktpalette angesehen. Und genau dann wird die Sache uninteressant - jetzt einmal völlig abgesehen von der Vergangenheit.

                          Linn nähert sich irgendwie Marken wie B&O an, die überall mitmischen wollen und wo Design und Funktionalität im Vordergrund steht. Der audiophile Charakter wird dabei in den Hintergrund gedrängt.

                          Es bleiben nur ein paar Komponenten für die HiFi Enthusiasten übrig und die sind sündteuer oder aus anderen Gründen nicht überzeugend.

                          Für mich passt es einfach nicht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Midrange
                            Original von andisharp
                            Toller Tipp, einen Plattenspieler auf einen klapprigen Tisch zu stellen. Muss ja ein doller Dreher sein, der nur so läuft :D Eigentlich gehören die Dinger an eine Wand am besten in einem anderen Raum. Aber wenn Linn das anders siegt. :L
                            Sorry, das ist Unfug.
                            Wo steht, daß der Tisch "klapprig" sein soll?

                            Wenn man sich ein wenig mit dem System Laufwerk/Resonanzen/Dämpfung beschäftigt, kann man sogar selbst drauf kommen. Ein Subchassisspieler hat ein definiertes Resonanzverhalten. Dabei dämpft das Subchassis bestimmte Frequenzen, bauartbedingt ganz andere, nämlich höhere, als ein Masselaufwerk.
                            Damit das funktioniert, stellt man das Laufwerk auf eine Basis, die netterweise möglichst nur die Frequenzen, die das Chassis ausfiltern kann, durchläßt. Also stabil aber nicht zu schwer. Da sind wir ganz schnell z.B. bei dem IKEA Tisch Axamo (gibt es schon lange nicht mehr), der sehr stabil war und dabei relativ leicht. Natürlich sollte es auch Holz sein, wegen der Eigendämpfung. Wer mal mit einem Metallstift an die teuren Boxenständer oder die Beine eines Racks geschlagen (und es klingeln gehört) hat, weiß, was ich meine :D.

                            Wenn man den Spieler in einen anderen Raum stellen kann und keine Probleme mit langen Kabeln (da war doch was, zumindest bei MM Systemen :C ), um so besser.

                            Gruß
                            Michael

                            Edit- Tipper

                            Unter Ikea-Tisch kann ich mir nicht recht was Stabiles vorstellen. Der Name sagt mir auch nichts. ;) Das schöne an Tischen ist, egal ob stabil oder nicht, man stößt irgendwann unweigerlich mit den Knien dagegen. Da jauchzt der Plattendreher samt Platte und vollführt Freudensprünge :D

                            Kommentar


                              #44
                              Original von andisharpDas schöne an Tischen ist, egal ob stabil oder nicht, man stößt irgendwann unweigerlich mit den Knien dagegen. Da jauchzt der Plattendreher samt Platte und vollführt Freudensprünge :D
                              Und das tut man unweigerlich?
                              Das ist mir in den über 10 Jahren, die ich den Axis hatte tatsächlich kein einziges mal passiert ;)

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Lia
                                Und das tut man unweigerlich?
                                bei Extrem-Nahfeldhörern kann ich mir das schon vorstellen ... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍