Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was können alte LS wirklich noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von andisharp
    Komisch, bei mir hat das mit den Jahrzehnten immer weiter abgenommen. :W
    das liegt sicher am stetig steigenden Eigengewicht :D

    Kommentar


      #47
      Original von andisharp
      Da ist schon was wahres dran.Mit der Wiedergabequalität steigt auch das "Hörvermögen".
      Komisch, bei mir hat das mit den Jahrzehnten immer weiter abgenommen. :W
      Das Wort "Qualifikation" wollte ich euch ersparen,hab heute nen guten Tag. :D

      Kommentar


        #48
        Original von bukowsky
        Original von andisharp
        Komisch, bei mir hat das mit den Jahrzehnten immer weiter abgenommen. :W
        das liegt sicher am stetig steigenden Eigengewicht :D
        Meinst du, da besteht ein Zusammenhang? Sorry Jungs, ich bin dann mal Radfahren. ;)

        Kommentar


          #49
          Original von bukowsky
          Original von dr.matt
          Wenn der Hochtonbereich bzw. der obere Mitteltonbereich zu vordergründig arbeitet.
          Auch wird gerne mit der Aussage "zu hell" gearbeitet, wenn der Tieftonbereich nicht eine üppige und ausladende Wiedergabe offeriert.
          zu hell wäre für mich der falsche Begriff, den gibts in der Musik gar nicht.
          Hallo Buko,

          natürlich hast du Recht, du hast aber nach einer sprachgebräuchlichen Umschreibung gefragt, diese habe ich dir geliefert.

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            man sollte mit klanglichen Umschreibungen eh äußerst vorsichtig sein, da in den allermeisten Fällen sich der Klang einer Box durch die gewählte Aufstellung kennzeichnet.

            Auch finde ich es immer wieder Lustig, wenn geschrieben wird, wodurch sich eine gute Box darstellt.
            Meistens werden auch noch physikalische Paramenter herangezogen, die dann die getätigten Aussagen bekräftigen.
            Z.B. eine Box muß als untere Grenzfrequenz 20 Hz können, sonst ist diese nur Spielzeug. :L
            Es wird auch immer wieder gerne von der Körperschallfähigkeit gesprochen, welche eine "gute" Box einfach gewährleisten muß.
            Erst dann reproduziert ein Speaker authentisch, glaubhaft und ehrlich. :L

            Nur, wo ist dieser Körperschall bei der eigentlichen Aufnahme zu finden ?? ;)

            Im Aufnahmeraum ?
            Am Mischpult des Tontechnikers, wo das eingehende Signal mittels Nahfeldmonitoren mitgeschnitten wird ?
            :S

            Kommentar


              #51
              Original von dr.matt
              Es wird auch immer wieder gerne von der Körperschallfähigkeit gesprochen, welche eine "gute" Box einfach gewährleisten muß.
              Erst dann reproduziert ein Speaker authentisch, glaubhaft und ehrlich. :L

              Nur, wo ist dieser Körperschall bei der eigentlichen Aufnahme zu finden ?? ;)
              im Aufnahmeraum

              Original von dr.matt
              Im Aufnahmeraum ?
              Am Mischpult des Tontechnikers, wo das eingehende Signal mittels Nahfeldmonitoren mitgeschnitten wird ?
              :S
              oder am Monitor bei der Analyse des Frequenzgangs/-umfangs?

              Kommentar


                #52
                Original von dr.matt
                natürlich hast du Recht, du hast aber nach einer sprachgebräuchlichen Umschreibung gefragt, diese habe ich dir geliefert.
                sorry, dachte es wäre offensichtlich, dass meine Frage nicht frei von rhetorischer Tendenz war ... :H

                Kommentar


                  #53
                  Original von bukowsky

                  im Aufnahmeraum

                  oder am Monitor bei der Analyse des Frequenzgangs/-umfangs?
                  Zu 1. -- Nicht unbedingt, ist u.a. auch eine Frage der Dämmung und der gefahrenen Lautstärke

                  Zu 2. -- Dort sicherlich. ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Original von bukowsky
                    sorry, dachte es wäre offensichtlich, dass meine Frage nicht frei von rhetorischer Tendenz war ... :H
                    Hallo Buko,

                    sie es bitte so, ich nehme dich einfach Ernst.
                    :S

                    Kommentar


                      #55
                      Original von dr.matt
                      Zu 1. -- Nicht unbedingt, ist u.a. auch eine Frage der Dämmung und der gefahrenen Lautstärke
                      Welche Dämmung?
                      Die Studios, die ich kenne, nehmen sozusagen bei Originallautstärke auf, da dies für entsprechende Röhrenverstärker und deren Klang [insbesondere Verzerrung] wichtig ist; es sei denn, man spielt mit irgendwelchen HiTech-Teilen direkt ins Pult ...


                      Original von dr.mattsie es bitte so, ich nehme dich einfach Ernst.
                      das ist aber nun wirklich jetzt Dein Problem :D

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Scope
                        Es ist nunmal so, dass alle Leute in einem Restaurant "lecker" essen , und man sich stundenlang über die angeblich geschmeckten Gewürze streiten kann....Bis auf´s Blut, denn keiner hat das Rezept und niemand kann kochen.
                        Einige hatten schonmal ´ne Schürze an....ok... ;)
                        Hallo Scope

                        Und da sassen sie nun, vor ihrem zähen Schnitzel, dem verkochten Gemüse und den versalzenen Nudeln. Doch ein eisiger Atem in ihrem Nacken gemahnte sie zu schweigen, denn wer will schon Worte von Laien hören?

                        Und wenn sie nicht gestorben sind, so essen sie heute noch jeden Tag zähe Schnitzel, verkochtes Gemüse und versalzene Nudeln, ohne auch je nur ein Wort darüber verloren zu haben.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #57
                          Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß bei vielen Menschen mehr Zeit vor dem Bildschirm als vor den eigenen Boxen verbracht wird. Diesem Hobby sollte man einen neuen Namen geben. Besser wäre allerdings, zwei verschiedene Namen. Einen für die euphorischen Forums-Jubelbrüder und einen für diejenigen, die alles niederreden, bzw. geringschätzen.

                          Wendelin

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Wendelin
                            Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß bei vielen Menschen mehr Zeit vor dem Bildschirm als vor den eigenen Boxen verbracht wird. Diesem Hobby sollte man einen neuen Namen geben. Besser wäre allerdings, zwei verschiedene Namen. Einen für die euphorischen Forums-Jubelbrüder und einen für diejenigen, die alles niederreden, bzw. geringschätzen.

                            Wendelin
                            Bei mir hängt der Bildschirm schön mittig zwischen meinen Boxen, die übrigens gerade spielen. :H

                            Kommentar


                              #59
                              Diesem Hobby sollte man einen neuen Namen geben.
                              HIFI-Forum ? :D

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                Aber es muss schon gestattet sein, dass man sagt, was einem gefällt und was nicht. Besonders als Endverbraucher.
                                Es geht hier m.E. nicht um "gefallen" , sondern um Fakten. Wenn also jemand schreibt, dass die großen B&W oder eine Utopia eine ganz billige Holzkonstruktion hätten, dann ist das -gemessen an der Konkurrenz-
                                Blödsinn.

                                Das Selbe gilt für die total billigen 50 cent Elkos in Weichen der IRS und Kappa Serien.

                                Es ist einfach nicht haltbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍